Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattert eure Kamera auch beim Einschalten???
Hallo zusammen,
im Moment bin ich ziemlich verwirrt über das Verhalten meiner Kamera.
In den letzten 2,5 Jahren brummte und ratterte der Reinigungsmodus nur wenn ich diesen über den Reinigungsmodus im Menü aktivierte.
Im Sommerurlaub dann der Supergau - Kamera mit angesetztem SAL16-105 aus 2m Höhe abgestürzt. Objektiv krumm und beim Einschalten der Kamera brummt und rattert es für ca.1/2 Sekunde. Also beides zu Geißler.
Heute durfte ich die Kamera dann endlich wieder in Händen halten und was soll ich sagen, beim Einschalten brummt und rattert es. Ich habe dann fast eine halbe Stunde mit einem sehr freundlichen Techniker von Geißler gesprochen, der mir sagte, dass das alles so in Ordnung sei. Die Kamera müsse beim Ein- und Ausschalten rattern, um den Sensor von Staub zu befreien. Er hat es mir am Telefon mit einer Alpha 700 sogar vorgeführt, so dass ich das Rattern jeweils hören konnte.
Wie ist das jetzt bei euch????
Meine rattert nur beim Einschalten und auch nur wenn die Linse zum Boden zeigt.
Beim Ausschalten, oder wenn die Kamera waagerecht gehalten wird, ist sie stumm.
Im Reinigungsmodus über das Menü rattert sie ebenfalls nicht, nur der Spiegel klappt hoch.
Morgen will mich der Techniker anrufen, ob und wie mann die Sensorreinigung eimstellen kann.
Liebe Grüße
Dieter
tgroesschen
20.10.2010, 19:20
Hab meine zwar erst kurz, aber sie rattert nur beim ausschalten.
Vielleicht ist bei der Reparatur die aktuelle Firmware aufgespielt worden, wo sich dieses Verhalten möglicherweise geändert hat.
tgroesschen
20.10.2010, 19:27
Hab gerade nochmal getestet.
Einschalten fast geräuschlos, ausschalten kurzes rattern.
Aktuelle Firmware ist drauf.
Vielleicht ist bei der Reparatur die aktuelle Firmware aufgespielt worden, wo sich dieses Verhalten möglicherweise geändert hat.
Nein an der Firmware liegt es nicht, war und ist 4.0
Liebe Grüße
Dieter
Holzbrett
20.10.2010, 20:58
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer kleineren Alpha der Sensor klemmte (Krümel drin, oder so) und der SSS versuchte, diesen beim Start zu justieren..
öööööööööööm
Alpha 700 rattert bei mir beim einschalten auch nicht.
GUt da scheint irgendwie was drin zu passieren. Eventuell fährt ein AF Stift kurz mal vor oder so ... also es macht ein Geräusch, aber es rattert nicht so wie beim ausschalten.
Neuste Firmware ist bei mir auch drauf.
DarkLegion
20.10.2010, 22:32
Schau mal durch den sucher, da ist Rechts die Skala vom SSS. ist die trotz ruhiger Kamera immer ganz oben.
Ich hatte meine Alpha 700 wegen eines Fehlfocus bei Geisler zurück gekommen ist sie mit einem Defekten Bildstabi.
Da hat die Kamera ca 1-2 Sekunden gerattert beim Einschalten, Das ist so nicht normal. Die Sensorreinigung ist immer beim Ausschalten aktiv, und das auch nur ganz kurz.
Bei meiner Kamera war auch der Sensor verrutscht. Also das was ich in die Mitte Focusiert hatte war im Bild Deutlich höher.
Aperture22
20.10.2010, 22:48
Ich hab das gerade mal an 2 A700 probiert, nur ganz kurzes Gereusch beim Einschalten
und Sensorschuetteln ( laengeres Gereusch) beim aussschalten, bei beiden Cams gleich!
Gruss Aperture 22
Schau mal durch den sucher, da ist Rechts die Skala vom SSS. ist die trotz ruhiger Kamera immer ganz oben.
Der SSS verhält sich wieder "normal", bei ruhig gehaltener Kamera kein, oder nur ein Balken, bei mehr Bewegung ansteigend.
Was mich so verunsichert ist, dass das Sensorratten erst nach einem Sturz beim Einschalten der Kamera begann und vorher nur über das Menü "Reinigungsmodus"
aktiviert werden konnte.
Der Geißler-Techniker mir aber am Telefon vorführte das dass beim Ein- und Ausschalten anspringe. Übrigens haben wir beide Kameras ( meine und die bei Geißler) vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Beim Einschalten würde es ja auch Sinn machen, um evtl. Verunreinigungen vor der Aufnahme vom Sensor zu rütteln. Nur meine war 2,5 Jahre immer ruhig!:?
ja ist doch ganz einfach ...
Durch den fall ist die geheme Firmware 4.1 aktiviert worden!
SEI FROH! :D
Aber das die Kamera beim einschalten SSS macht ... ich weis ja nicht .... ist EIGENDLICH ja wirklich nicht so. Keine Ahnung was der Techniker dir vorgeführt hat...
tgroesschen
21.10.2010, 09:53
Wer weis, was der dir da am Telefon vorgeführt hat... :shock::roll:
Meine beiden 700er sind sowohl beim Einschalten wie auch beim Ausschalten ziemlich unauffällig. Rütteln oder ein Rattern könnte ich das nicht nennen.
Das "Rattern" wird wahrscheinlich das Objektiv sein da der Fokus sich kurz bewegt wenn Strom fließt .
Das "Rattern" wird wahrscheinlich das Objektiv sein da der Fokus sich kurz bewegt wenn Strom fließt .
Das ist bei mir auch so, beim Einschalten fährt der Focus kurz vor und zurück (Justage?)
Beim Ausschalten ebenfalls.
Wenn ich den Reinigungsmodus aktiviere, wird der Rüttelmechanismus für ca. 1sek. aktiviert. Das klingt bei mir so ähnlich wie ein elektrischer Rasierer. Danach wird der Spiegel hochgeklappt.
Taniquetil
21.10.2010, 13:52
Wie ist das jetzt bei euch????
Hallo Lars,
das Super-Steady-Shot-Rattern beim Einschalten ist nicht normal.
Der Sensor wird normalerweise nur beim Ausschalten geschüttelt.
Hört sich für mich nach einem Defekt an.
Achtung: beim Einschalten wird auch der AF-Motor tätig und stellt das Objektiv auf "unendlich". Ebenso beim Ausschalten. Bitte nicht mit dem SSS-Geräusch verwechseln!
Teste es doch einfach mal ohne Objektiv und berichte.
Grüße,
Tani
[Edit: Tippfehler korrigiert]
Hallo Lars,
Achtung: beim Einschalten wird auch der AF-Motor tätig und stellt das Objektiv auf "unendlich". Ebenso beim Ausschalten. Bitte mit dem SSS-Geräusch verwechseln!
Teste es doch einfach mal ohne Objektiv und berichte.
Grüße,
Tani
Hallo Tani,
habe es nochmal ohne Objektiv getestet.
Es bleibt das Rattern der Sensorreinigung beim Einschalten, das Einspuren des AF klingt aber auch ganz anders und unterbleibt natürlich wenn keine Obtik angesetzt ist.
Viele Dank schon mal für eure Unterstützung!!!
Liebe Grüße
Dieter