Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzert-Fotos & Die rechtliche Seite


gstART
20.10.2010, 14:48
Hallo
meine Frage an das Forum betrifft die juristische Seite bei der Veröffentlichung von Fotos auf (m)einer Homepage oder u.U. auch hier in der Galerie:

Ich habe sehr viele Fotos auf Konzerten geschossen, auf denen fotografieren (ohne Blitz) ausdrücklich erlaubt war. Dabei waren einige kleinere regionale Bands oder Künstler, aber auch Größen wie Thomas Blug, Reggy Worthy, Eric Burdon, Raoul Walton oder Karl Frierson. Also keine Superstars, aber auch -zumindest für Musikinteressierte- keine unbekannten Musiker.
Ich würde gerne einige dieser Fotos auf meiner (noch zu erstellenden) Homepage veröffentlichen oder vielleicht auch hier in der Galerie einmal ein Foto aus diesen Serien einstellen.

Was ist dabei im Hinblick auf die Persönlichkeitsrechte des Künstlers zu beachten? Muß ich den jeweiligen Musiker, vor der Veröffentlichung, um Erlaubnis fragen? Oder habe ich als Amateur-Fotograf alle Rechte an dem jeweiligen Bild?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß

Gerd

Tommyknocker
20.10.2010, 15:20
Wenn Du vom Veranstalter/Künstler akkrediert warst und eine Fotoerlaubnis erhalten hast, dann kannst Du mit den Bildern machen was Du willst.
Es sei denn, Dir wurde ein Vertrag vorgelegt, in dem geregelt ist, wo und zu welchem Zweck die Bilder verwendet werden (ich lass mir da immer meine Seite mit eintragen).

War das Fotografieren generell erlaubt, dann ist das sowieso klar, Du bist der Urheber und hast alle Rechte am Bild. Allerdings wäre ich da vorsichtig, nur weil nicht explizit überall steht, das Fotografieren verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt.