Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fotografiert man eine Bierflasche?

cdan
20.10.2010, 12:18
Ich stehe vor der Aufgabe eine Bierflasche zu fotografieren deren Glas mit Kondenzwasser beschlagen ist. Das Etikett darf nicht aufweichen. Die Wassertropfen sollen schön am Glas anhaften ohne herunterzulaufen.

Was sich augenscheinlich trivial anhört ist es nicht. Flasche aus dem Kühlschrank nehmen, im Studio positionieren und klick führt nur zu mäßigen Ergebnissen. Noch schwieriger wird es mit einem Glas Bier, aber das ist noch nicht dran.

Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann sagen wie es geht?

jameek
20.10.2010, 12:29
Ich hatte da mal einen Bericht gesehen wie das Foodfotografen machen, die tricksen mit allem :)
Vielleicht hilft Sprühkleber? Der wirft dann auch so kleine Tröpfchen...

edit:
Hier ein Link:
http://www.foto-talk.relota.com/themen-jahreszeiten/451-foodfotografie-tricks-kniffe.html mit einigen allgemeinen Tricks, aber auch spezifisch zu Bier.

Dicker Daumen
20.10.2010, 12:32
Ich meine mich zu erinnern, dass die Food-Fotografen das mit einer Spray-/Zerstäuberflasche, gefüllt mit
- Glyzerin -verdünnt mit Wasser
- Destiliertem Wasser - verdickt mit Gelatine
machen.

Yukon
20.10.2010, 12:44
- Glyzerin -verdünnt mit Wasser

machen.

Glyzerin mit Wasser verdünnt funktioniert auf jeden Fall in der Aktfotografie. Ob es auch für Bierflaschen tauglich ist, müsste man mal testen.

Kerstin
20.10.2010, 12:48
Ich stehe vor der Aufgabe eine Bierflasche zu fotografieren deren Glas mit Kondenzwasser beschlagen ist. Das Etikett darf nicht aufweichen. Die Wassertropfen sollen schön am Glas anhaften ohne herunterzulaufen.

Was sich augenscheinlich trivial anhört ist es nicht. Flasche aus dem Kühlschrank nehmen, im Studio positionieren und klick führt nur zu mäßigen Ergebnissen. Noch schwieriger wird es mit einem Glas Bier, aber das ist noch nicht dran.

Wer hat so etwas schon einmal gemacht und kann sagen wie es geht?

Stelle mich als Assi zur Verfügung, solltest du da Probleme mit dem Bier haben :)
Ansonsten kenne ich auch nur die Glyzerin-Maßnahme. Aber könnte gpo da nicht wertvolle HInweise liefern?

devil_206
20.10.2010, 13:00
Hallo Christian,

ich hab da erst kürlich in Google was Interessantes dazu gefunden. Schau mal hier (http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/13_tipps-tricks/84538-wassertropfen-auf-glas-2.html) rein. Da geht es zwar anfänglich darum, wie man Tropfen per EBV auf die Flasche bringt, aber der Bereich der "echten Tropfenbildung" kommt auch nicht zu kurz.

Dicker Daumen
20.10.2010, 13:35
Möglicherweise hilft es auch, die Bierflasche ganz dünn mit feinstem Öl einzureiben.

Kerstin
20.10.2010, 13:46
Feinstes Öl? *gg* ... könnte mir gut vorstellen, dass das leicht überstrahlt! Ähnlich wie bei den Models....

Dicker Daumen
20.10.2010, 14:43
Feinstes Öl? *gg* ... könnte mir gut vorstellen, dass das leicht überstrahlt! Ähnlich wie bei den Models....
Hmh, hast auch wieder recht!
Selbstverständlich meinte ich, die Flasche nur ganz leicht mit einem Ölfilm zu versehen UND dann die Spays einzusetzen.
Ich denke, da ist Experimentieren von Nöten.

Kerstin
20.10.2010, 15:03
Ich hab bei Models immer Melkfett und eine Blumensprühpistole mit Wasser benutzt. Viel. geht das auch bei Flaschen :mrgreen:

Mensch Christian, das hättest du auch mal letzte Woche sagen können, dann hätten wir das mit Rum probiert. Vielleicht wäre ich dann schneller genesen :mrgreen:

fallobst
20.10.2010, 16:10
Hier ein paar Hinweise, allerdings vermute ich, du hast sie schon selbst gefunden.

1. Wassertropfen für jede Anwendung
Glycerin oder eine Mischung aus Glyzerin und Wasse bis zum
Mischungsverhältnis 1:1.
Glycerin erhältst du in der Apotheke genauso wie
Einwegspritzen und Pipeten um größere Tropfen aufzubringen
Zusätzlich eine Sprühflasche aus dem Baumarkt für flächige
betauung.

2. Bierschaum
Eischnee geht nicht da viel zu feine Blasen und anderes Weiß.
Solte man echten nehmen es gibt speziellen
Bierschaumstabilisator.
Einfacher und lustiger ist der Strohhalmtrick du stellst das
Bierglas auf baust deine Beleuchtung auf und jetzt komt der
schöne Teil. Strohalm ins Glas und soviel Bier abtrinken das
du ausreichend nachgießen kanst für eine schöne Krone und
Aufnahme!

3. Die Beleuchtung
Da hilft ein Goldspiegel hinter dem Glas.

Ist aus dem Digitalkamera Forum.

Es grüßt Matthias

cdan
20.10.2010, 16:15
Danke für eure Tipps. Gleich mache ich mich auf den Weg zur Apotheke und dann werde ich heute Abend die ersten Aufnahmen machen. Das wird lustig und hoffentlich habe ich morgen Früh keinen dicken Kopf. :D

gpo
20.10.2010, 21:29
Ansonsten kenne ich auch nur die Glyzerin-Maßnahme. Aber könnte gpo da nicht wertvolle HInweise liefern?

Moin
danke für die Weiterleitung....aber

Bier hatte ich bewust nie wirklich gemacht weil...
das was man in der Werbung sieht...können nur 6-8 Leute in der BRD :P

natürlich weiß ich wie es geht, habs auch schon gemacht ...sage aber gleich,
Hochzeiten sind dagegen Kinderkram :oops:

DIE Frage ist:
1) nur ne Flasche
2) mit oder ohne Etikett(...später drauf/Montage)
3) Offen oder noch zu
4) schräge...mit laufenden Tropfen
5) mit zusätzlichem Glas
6) mit Glas und wie gefüllt/Krone

sagen will ich folgendes....einiges geht bei Normaltemperatur...
anderes nur mit Kühlung bis zur kurzzeitigen Tiefkühlung direkt neben dem Set :lol:

Glyzerin ist immer im Spiel...die Mischung reines VooDoo,
ich glaube einige Kollegen machen sich da selbst was vor :P
Fakt bleibt, auch da spielt die Temperatur eine erhebliche Rolle,

ebenso die Sprühmethode, die Feinheit der Düse und der Erfahrung des Düsenspritzers:D

gemacht habe ich Betauung an Weinflaschen...und das ist genauso aufwendig,
wurde dann selten wirklich honoriert :top:
(beispielsweise wenn die Konkurrenz OHNE auskam und bessere Umsätze machte)

Bierkrone...nix Chemie, keine Tricks...auch das gleiche,
gute Kleinzapfanlage, richtige Gläser, richtig gespült, richtige Temperatur...:top::top::top:
Mfg gpo

konzertpix.de
20.10.2010, 21:34
...gute Kleinzapfanlage, richtige Gläser, richtig gespült, richtige Temperatur...:top::top::top:
Mfg gpo

... und vor allem wichtig sind genügend Kumpels im Studio, damit das gute Bier nicht einfach so weggeschüttet werden muß, sobald die Krone nicht mehr top aussieht :D:lol::top:

Itscha
21.10.2010, 09:01
Bierkrone...nix Chemie, keine Tricks...auch das gleiche,
gute Kleinzapfanlage, richtige Gläser, richtig gespült, richtige Temperatur...:top::top::top:
Mfg gpo

Im Gymnasium habe ich mal bei einem Freund für dessen Facharbeit assistiert. Es ging um die Zersetzungsgeschwindigkeit von Bierschaum unter verschiedenen Bedingungen. Meine Aufgabe war es, unter dem Schaum das überflüssige Bier wegzutrinken. Wenn zu diesem Arbeitsschritt noch Ratschläge erwünscht sind, helfe ich gerne weiter ...

mrrondi
21.10.2010, 09:11
... und vor allem wichtig sind genügend Kumpels im Studio, damit das gute Bier nicht einfach so weggeschüttet werden muß, sobald die Krone nicht mehr top aussieht :D:lol::top:

und die Models die mit Melkfett eingecremt sind ...
MOTIVATION ist alles :-)

Soooo schöööönnn ....

Kerstin
21.10.2010, 09:21
Ich lass die das immer selbst machen :mrgreen: ... erfreue mich aber natürlich auch am Ergebnis :)

Heinz
10.11.2010, 01:16
Moin
Bier hatte ich bewust nie wirklich gemacht weil...
das was man in der Werbung sieht...können nur 6-8 Leute in der BRD :P
......

Ach komm gpo, nimm doch Anfängern nicht gleich den ganzen Elan. Wobei Du fachlich sicherlich recht hast.

Ich hab mich auch schon an Bier versucht. Auf das Glycerin bin ich damals sogar selbst gekommen (hatte da mal im letzten Jahrtausend Chemie-Leistungskurs). Das ganze in den Zerstäuber und los ging die klebrige Sauerei. So für ein paar schlecht (wirklich schlecht!) bezahlte Jobs hat es zumindest gereicht. Wobei da Welten- fast Galaxien zwischen meinen Ergebnissen und der Hochglanzwerbung großer Brauereien liegen. (aber was die an einem Tag oder eher in einer Schicht produzieren dürfte dem Jahresausstoß meines Kunden entsprechen).
Wo ich nie - ein für mich - zufriedenstellendes Ergebnis erreicht habe, war eine Beleuchtung der Flaschen, so dass sie "von Innen" leuchten.Kann doch gar nicht so schwierig sein, hab ich mir gedacht. War es für mich schon! (hast Du da einen Tipp?)

Das Bierschaumproblem hab ich zunächst übersehen, aber es ist schon erstaunlich, wie schnell der Schaum zusammenfallen kann, wenn man in stramm im Glas bracht. Dann habe ich Bierschaumstabilisator gekauft und eine Aquariumpumpe. Das gibt feinen Schaum, der gut steht, aber mit der Zeit krustig wird. Geht trotzdem gut - aber nun ja. Wie bei solchen fotografischen Sachen immer: Es braucht Erfahrung und Übung.

Ohne Bierschaumstabilisator könnte ich es mir nur in einer sehr kalten Umgebung vorstellen. Also in einem Kühlhaus oder Gär/Lagerkeller. Blöd nur, dass es dort immer so kalt ist . . . . . Und Lagerkeller nicht gerade zum Fotografieren gebaut sind.

HH.

Edith by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des Vorbeitrages verkürzt.

gpo
10.11.2010, 12:10
Ach komm gpo, nimm doch Anfängern nicht gleich den ganzen Elan. Wobei Du fachlich sicherlich recht hast.

Kann doch gar nicht so schwierig sein, hab ich mir gedacht. War es für mich schon! (hast Du da einen Tipp?)

Moin
in Beitrag #13 steht eigentlich alles ;)

das was du noch willst(wollen ja immer alle)...
ist das "Ding mit der Erfahrung", von einigen Jahren oder Jahrzehnten im Stillstudio...

es ist die Kombination von Parametern, und auch ich falle mal auf die Schnauze,
muss neu anfangen, überlegen und neu kombinieren...
wie soll man das in einem Forem mit wenigen Worten erklären :roll:

eines aber gebe ich gerne preis und die, die mal hier waren und zuschauten werden es bestätigen können...
ich bin ein echter Schnellknipser :top::top::top:
das heißt im Klartext, das ich Aufbauten schon in der Entstehung abchecke,
ob man ran kommt, wie weit der Kühlschrank steht, wie und wo die Zapfanlagen usw...

und weil ich eben schon sooooviel gemacht habe, Beispiel: 24 Seiten Prospekt in 8 Tagen....
habe ich eine Form der Selbstkontrolle entwickelt, die selbst meine Proifikollegen ständig den Kiefer klappern läst :P
das ging sogar soweit das einige mich etxra zum Extremshooting "einflogen",
um im entscheidenten Moment....den Obermacker zu mimen ;)...

das Amateure da ihre liebe Not haben ist klar...
aber auch Profis verfallen gerne in eine Form von>>> die Angst des Fotografen vor dem Abdrücken...:shock::cool::lol:
man kann sich gar nicht vorstellen was da alles veranstaltet wird...
Lampen werden geschoben und neu eingerichtet, Aufheller neu gesetzt,
früher massenhaft Polas durchgeknallt, alles nochmal hin und her gerückt,
und endlose belichtungsreihen durchgezogen :shock::evil::flop:

DAS...kenne ich gar nicht...
bei mir wurde erstens alles erstmal mit Technik erschlagen....
es kommt einfach nicht vor das ich eine Lampe wechseln muss oder Generator....
auch die Lichtführung steht Tage vor dem Termin FEST wie betoniert...

heißt, ich kann mich ganz zurücklehnen und im richtigen Moment....ein paarmal abdrücken und zwar völlig entspannt :cool:
bei meinen Großkunden...die mich letztlich zu solchem Verhalten proviziert hatten...sank damit die "Nachschußquote" auf unter 1%....
meine Kollegen lagen bei lockeren 50% bis 70% :oops:

also....Erfahrung ist alles....und dann macht der Job auch richtig Spass :top:
Mfg gpo

Reli
10.11.2010, 21:33

Hallo Christian,

versuch doch mal die Bierflasche leicht mit Haarspray ein zu sprühen, dann ist die Oberfläche nicht so glatt und die Tropfen bleiben länger haften.

steve.hatton
11.11.2010, 22:53
@gpo:

Vielleicht solltest Du mal ein Buch schreiben über den ganzen Wahnsinn den Photographen (und nicht nur die) anstellen, um übernatürliche Ergebnisse zu erzielen:D

gpo
12.11.2010, 00:28
@gpo:

Vielleicht solltest Du mal ein Buch schreiben über den ganzen Wahnsinn ....

mein lieber schalli...da würde aber was zusammen kommen :top:

und Wahnsinn war es nicht,
jedenfalls was ich gemacht habe oder beteiligt war....:top:

aber es waren schon Sachen dabei die echt "das Salz in der Suppe" waren,
denn Fotografen kommen meist dahin, wo es noch Geheimnisse gibt,
neue Produkte die keiner kennt, Maschinen oder Anlagen in der Erprobung...

aber stell dir mal vor....ich mit meiner SCHREIBE...schreibe ein Buch :P:cool:
ich glaube da würden sich mindestens drei Lektoren die Kugel geben :P:shock::lol:

ziemlich sicher aber ist...früher analog ohne Compis....
must man einiges VOHER machen und organisieren...worum sich heute keine Sau mehr kümmert:shock:
das hat deutlich seine Spuren hinterlassen :top:
Mfg gpo

steve.hatton
12.11.2010, 01:10
Darin liegt aber genau die Gefahr der Technologie, dass man dem Glauben verfallen kann, alles "hinterher" richten zu können.

Nur hätte man vorher sein Hirn richtig benutzt - und nicht wie z.B. ich beim letzten Geiershooting mit der A350 und leider notwendigen ISO1600 statt in RAW blöderweise in JPG photographiert - so könnte man mit der Technik noch mehr aus den Bildern rausholen - so verbleibt der Technik oft nur die Unzulänglichkeiten des "Photographen" auszubügeln oder vielleicht ein bißchen zu minimieren...

Steve

PS.: Der Buchtitel bräuchte aber mindestens 3 Punkte haben.

gpo
12.11.2010, 10:32
PS.: Der Buchtitel bräuchte aber mindestens 3 Punkte haben.

joop...:P