PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstblatt (geändert; hieß "gelbes Blatt auf Kühlerhaube"...)

rtrechow
20.10.2010, 00:22
So.
Eigentlich fotografiere ich ja fast nur Menschen und ab und an Tiere.
Gestern war ich mit meinem 2-jährigen unterwegs, und am Straßenrand waren überall Wassertropfen/-perlen auf den Autos.
Aus Spaß hab ich ein paar "Versuche" gemacht, wirklich nix besonderes.

Auf einem schwarzen Mercedes lagen dann ein paar gelbe Blätter. Sah aus wie auf den Postern in den Baumärkten - also hab ich es auch mal schnell versucht und am Rechner ein bisschen beschnitten und Farbe/Kontrast bearbeitet. -

1010/comp_R_DSC01970_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114115)

Ohne Rahmen verliert sich das Bild irgendwie - also hab ich mal einen drum gemacht.
Ansonsten seid nicht zu hart mit mir, ist mein erster Versuch in diese Richtung.

Danke für Meinungen!

Rüdiger

Nachtrag:
Der Rahmen in passenderem Gelb

1010/comp_R_DSC01970_1_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114161)

BeHo
20.10.2010, 00:45
Der Kontrast zwischen Blättern und Motorhaube und die schrägen Trpfenlinien finde ich sehr schön. :) :top:

Nur der Beschnitt ist für mich nicht optimal. Unter den Blättern ist mir etwas zu viel "Luft" und in der Horizontalen finde ich es zu mittig angeordnet. Spontan würde mir das "Hauptblatt" weiter rechts unten im Bild besser gefallen - also das gezeigte Bild links ein wenig und rechts und unten etwas mehr beschnitten.

Gruß
Bernd

Chucky
20.10.2010, 09:02
Hallo Rüdiger,

ich finde die Aufnahme schön. Ich mag einfach die bunten Blätter mit dem schönen farblichen Kontrast der Motorhaube. Allerdings hätte ich auch etwas enger beschnitten und das Motiv etwas größer und intensiver dargestellt.

likeit
20.10.2010, 09:18
ich hab ja schon am Foto selbst kommentiert,
ich finds toll,
vielleicht ein wenig enger,

aber ich hätte lieber mehr meine Fantasie spielen lassen,
obs ein Ck oder ähnliches ist,

Blätter auf Motorhaube klingt unspektakulär und wird dem Bild irgendwie nicht gerecht,
weisst Du wie ichs mein?

LG

Alfisti
20.10.2010, 09:35
Hallo,

der gelbe Rahmen gefällt mir überhaupt nicht. Zumal das Gelb auch nicht zu dem der Blätter passt.

Ansonstan aber sehr ansprechendes Foto :)

Grüße

rtrechow
20.10.2010, 16:03
Danke Euch allen,

hatte irgendwie etwas Angst, dass das Bild (so und so ähnlich sieht man es ja immer mal wieder) ziemlich zerrissen würde...

Das mit dem Beschnitt (sagen ja fast alle!) versuche ich heute abend mal und stell eine neue Version rein.

An Claudia:
Das Bild hieß anfangs "Herbst" - dann ist meine "Sachlichkeit" wieder durchgekommen, ein bisschen auch als Gegengposition zu "Colours of autumn", "Autumn leaf on fire" oder ähnlichen Anglizismen, die mir dann doch zu dick aufgetragen sind - ich hoffe, es heißt hier momentan kein Bild wirklich so...
Weisst Du wie ich´s mein? - Aber jetzt nenne ich es "Herbstblatt".

Zum Rahmen:
auf meinem Monitor sah das Gelb ganz passend aus - aber Du hast Recht: es ist zu hell und kalt. Morgen kommt (HOFFENTLICH!!!) mein Eizo, dann seh ich das vielleicht besser.
Nochmal Danke!
Rüdiger

rtrechow
20.10.2010, 20:53
Hier die neue Version:

1010/comp_R_DSC01970_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114155)

jetzt ist mir das ganze unscharfe Gebuckel links zu viel... - aber es gefällt mir tatsächlich auch besser als die erste Version.

Schöne Grüße!

Rüdiger

DarkLegion
20.10.2010, 21:09
Die neue Version gefällt mir besser als das erste!
Zudem ist das Motiv echt klasse. Schöne Schärfe und die Wassertropfen (darauf steht ich eh )

rtrechow
20.10.2010, 21:20
Die neue Version gefällt mir besser als das erste!
Zudem ist das Motiv echt klasse. Schöne Schärfe und die Wassertropfen (darauf steht ich eh )

Hallo,
ein Lob von Dir freut mich ganz besonders - DEINE Tropfen sind nun wirklich eine andere Liga...
Freut mich ECHT!!

Schönen Abend noch,

Rüdiger

NitroTrinker
20.10.2010, 21:50
Mir gefällt das Bild sehr, aber der gelbe Strich oben. Ich mag den einfach nicht, der fängt meine Augen mehr ein als das Blatt in der Mitte.

Die Farben, Schärfe und Kontrast finde ich aber sehr schön getroffen. Bis auf den Streifen ist nichts auszusetzen.

LG Max

BeHo
21.10.2010, 10:31
Die neue Version finde ich deutlich besser. gefällt mir jetzt richtig gut. :top:

Goran40
21.10.2010, 11:19
Das Foto find ich nicht schlecht , die Kombination Blatt ,Tropfen hat schon was . Allerdings haut es auch nicht vom Hocker .

RosiePosie
21.10.2010, 21:55
Die beschnittene Version finde ich deutlich besser als die erste. Der Kontrast zwischen Blättern und Hintergrund ist sehr schön. Wahrscheinlich hätte ich es nicht lassen können, mal ein CK damit zu versuchen. :D