PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Probleme

hpike
19.10.2010, 13:49
Hallo zusammen ,

ich hab da mal ne Frage . Mal angenommen einer Grafikkarte gehen die Treiber irgendwie verloren . Treiberverlust ist ja nix neues , warum auch immer ;-) Übernimmt dann das Motherboard die Aufgaben der Karte ??

Warum ich das frage ??

Vor einigen Tagen ging mir plötzlich der Monitor aus . Ich hab den Rechner dann ne halbe Stunde später wieder hochgefahren und dann lief der Rechner wieder ne ganze Weile , bis dann irgendwann der Monitor wieder den Betrieb einstellte . Das Ganze ging einher mit einem extrem hohen Lüfterbetrieb , das heißt der fing auf einmal wie blöd an zu laufen und die CPU war teilweise zu 100% ausgelastet und es ging fast nix mehr . Außerdem waren Bilder und auch der rechte Teil des Browsers leicht pixelig .

Nachdem ich nun stundenlang herumgesucht habe , bin ich irgendwann auf die Idee gekommen mal nach den Treibern der Grafikkarte zu suchen bzw. suchen zu lassen . Normalerweise kommt ja wenn alles in Ordnung ist die Meldung , das keine neuen Treiber gefunden wurden . Diesmal nicht . Dieses mal kam die Meldung das neue Treiber gefunden wurden und diese neu installiert wurden .

Seit diesem Zeitpunkt läuft wieder alles tadellos . Bilder wieder ok , Browser wieder ok , der Lüfter jagt auch nicht mehr und die CPU läuft ebenfalls wieder normal .

Ich hab nun den Verdacht das dass Motherboard die Aufgaben der Grafikkarte übernommen hat und deshalb überhitzt war und dann nach einiger Laufzeit einfach den Monitor abgeschaltet hat .

Ist das Blödsinn oder kann das stimmen ??

Gerhard12
19.10.2010, 14:51
Ist Blödsinn :)

Der Monitor ist entweder an der GraKa oder an der im Mainboard integrierten Karte angeschlossen.(Falls vorhanden)
Da kann das Mainboard nicht eingreifen.

Da scheint sich eher irgendwie der GraKaTreiber verlaufen zu haben.

Wenn die Kiste wieder läuft... mal vorsorgemässig einen Virencheck machen.

Gruß aus dem Norden

Gerhard

hpike
19.10.2010, 15:00
Jo dann mal danke für die Antwort :D Ich konnts mir ja eigentlich auch nicht vorstellen , deshalb hab ich ja auch gleich gefragt ob das Blödsinn ist . Das merkwürdige war eben das Verhalten der CPU die eben teilwese minutenlang auf 100% lief und ich mir das überhaupt nicht erklären konnte :zuck:.

Ist aber ne Extra Grafikkarte und nicht eine auf dem Motherboard .

Den Virencheck hab ich direkt im Anschluss gemacht und nichts gefunden . Gott sei dank ;) Na ja der Rechner läuft wieder tadellos und das ist ja auch das wichtigste :top:

Daydreamer
19.10.2010, 15:32
Wenn das Problem tatsächlich behoben ist, gut.

Falls es erneut auftritt, halte ich in anbetracht des Fehlerbildes ein Hitzeproblem für wahrscheinlich. Das erklärt das Aufheulen der Lüfter und das verhalten der CPU (die meisten modernen Prozessoren reduzieren bei zu hohen Temperaturen die Rechenleistung deutlich, was natürlich auch in einer drastisch erhöhten Auslastung resultiert.

Hierfür gibt es Programme wie z.B. CoreTemp, die einem die aktuelle Prozessortemperatur ausgeben. Liegt die dauerhaft über 60°C, unter Last sogar über 80, gibt es ein Problem mit der Kühlung. Ich würde eine gründliche Reinigung von Kühlrippen und vor Allem eventuellen Staubfiltern vor Gehäuselüftern raten, ein Funktionstest der Lüfter versteht sich von selbst.

hpike
19.10.2010, 15:49
Ja zumindest momentan läuft der Rechner wieder einwandfrei , aber ich werd mir am Wochende mal nen Schraubenzieher schnappen und das Gehäuse mal aufschrauben um evtl. Staub aus dem Rechner zu entfernen .

werni1949
19.10.2010, 17:25
Die von Dir beschriebenen Merkmale hatte ich auch, einschließlich des normalen Betriebs. Nach einiger Zeit hat sich dann die Grafikkarte verabschiedet.

kvbler
20.10.2010, 15:57
Daydreamer schrieb schon dazu.
Hatte ähnliche Erfahrung, Lüfter der GraKa saß fast fest.
Hatte Urlaub auf gelben Schein und Lüfter zuhaus.
Bastel, Bastel und die GraKa macht es wieder!
Keine Spiele oder so, bis zur Reinigung!

hpike
20.10.2010, 16:10
Also ich hab mir mal diese Software CoreTemp runtergeladen und installiert . Angezeigt wird immer eine Temperatur die zwischen 55-60 Grad schwankt . Der Lüfter läuft übrigens tadellos :top:

Brachypelma
20.10.2010, 18:57
Hi,

was für ein GraKa hast du? und welche Treiber Version ist darauf gewesen. Im märz gab es es einen Nvidia Treiber (196.75) welcher fehlerhaft war und die Karte zum überhitzen gebracht hat. Mit der neuen Treiber Version sollte das erledigt sein

Ist core temp nicht für die CPU?

Falls es eine NVidia karte ist, mal nach nvidiainspector googln. Das ist ein Programm Prgramm welches die Karten und Treiber einstellungen ausliest --> von Nvidia.

Die Graka kann man auch mit Furmark ziemlich stressen --> man sieht den Temp verlauf unter Last ziemlich gut.

hpike
20.10.2010, 19:03
Ist ne Radeon X1600/X1650 die Treiberversion ist 8.591.0.0

dey
20.10.2010, 19:14
Servus,

deine Annahme mit der Mainboardgrafik war an sich nicht so weit von der Wahrheit entfernt.
Für viele Hardware kennt das OS eine Art Minimaltreiber. So etwas sieht man häufig während der Installation des OS bis die Treiber-CD eingelegt oder die Netzwerkverbindung funktioniert.
Im Falle des Grafik sind dies meist begrenzte Auflösung, bis der passende Treiber da ist.
Vermutlich war dein Treiber tatsächlich zerschossen und die Grafikkarte war auf Minimalbetrieb zurückgesetzt.

Bydey

hpike
20.10.2010, 19:18
Hm , ich meinte sowas mal gelesen zu haben , war mir aber nicht sicher . Als mir dann bestätigt wurde das es wohl Blödsinn sei , hab ich das auch sofort selber angenommen .

Das du mir das jetzt aber bestätigst , lässt mich doch hoffen noch nicht in dem Alter zu sein in dem man alles vergißt :lol: