Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIK HDR Feuerwehrauto

Fritzchen
19.10.2010, 12:53
Habe mal eben kurz aus 7 Bildern eins gemacht, für alle Natur HDR Anhänger:D

1006/FeuerwehrHDR.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114066)

Zweites Bild

1006/Feuer_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114099)

Original

6/Zwei_Orgi.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114100)

hennesbender
19.10.2010, 14:27
So gefällt mir HDR auch... :)

Dicker Daumen
19.10.2010, 14:30
Das gefällt mir jetzt aber richtig gut! :top:

Shooty
19.10.2010, 14:39
hmmmm

machte es in diesem Bild den sinn ein HDR zu machen? ^^
Es hat minimal den HDR "look" ... okay

Trotzdem ists unter dem Auto immernoch dunkel und die reflexe vom Fenster sind auch recht hell (okay aber halt nix ausgefressen).

Für mich ist hier die HDR Bearbeitungüberflüssig.
Oder kannst du mich da irgendwie überzeugen das sie das nicht ist?

baerlichkeit
19.10.2010, 14:46
Interessant wäre hier natürlich das Original, damit man weiß was HDR EFEX da angestellt hat :top:

Fritzchen
19.10.2010, 15:21
um es mal zu sagen ich habe das bild aus 8 bildern gemacht ! Das auto stand im halbdunkel ! Es ist auch nicht bis zum Ende bearbeitet ! Es zeigt was geht !

Shooty
19.10.2010, 15:52
um es mal zu sagen ich habe das bild aus 8 bildern gemacht ! Das auto stand im halbdunkel ! Es ist auch nicht bis zum Ende bearbeitet ! Es zeigt was geht !

Das Auto stand im Halbdunkel? ^^
Das bekomm ich immer durch eine höhere Iso oder ein stativ und längere verschlusszeit in den Griff ... und nicht mit HDR *G*

Aber zeig doch einfach mal ein Original! villeicht wirds dann wirklich klarer ;)

Fritzchen
19.10.2010, 16:01
also ich sitze jetzt im auto und neben mir ein schüler ! Da sehe ich schwarz :-) ob du das bild mit mehr iso so hin bekommst glaube ich nicht ! Warum das ist einfach , ich habe schon etwa 100000 digital bilder gemacht :-)

Shooty
19.10.2010, 16:10
also ich sitze jetzt im auto und neben mir ein schüler ! Da sehe ich schwarz :-) ob du das bild mit mehr iso so hin bekommst glaube ich nicht ! Warum das ist einfach , ich habe schon etwa 100000 digital bilder gemacht :-)

Okay Schwanzvergleich!
Ich bin "erst" bei rund 75.000.

Du hast gewonnen ... also hast du auch recht :roll:

Können wir villeicht wieder Sachlich werden?

Fritzchen
19.10.2010, 16:33
Recht brauche ich nicht , ich glaube man bekommt an dieser stelle ein ganz gutens bild hin ! Aber der sinn von serien ist ja die unmengen von möglichkeiten :-)

TommyK
19.10.2010, 17:51
Hmmmm, ich weiß nicht so recht.

HDR hin oder her. Trotz dem das Fritz hier als Guru da steht, so richtig gefallen will mir das Bild nicht. Er hat zwar gesagt es ist nicht fertig ist, aber wenn um Kritik gebeten wird (Album) kann ich auch ehrliche Kritik geben.

Im Bild ist erstmal zu viel los. Links das halb abgeschnittene Gerüst, unten die Platte hinten die Plattform auf Rädern (Kenne den Deutschen Namen von dem Teil nicht) und die Kette am Vorderreifen.
Von dem Ausschnitt ist es spot on in der Mitte ohne viel Platz drum rum. Ich kann das Licht so jetzt auch nicht beurteilen, aber aussehen tut es als obs bei "normalem" Licht mit einer Kompakten aufgenommen wurde. Zusammen mit dem vorher gesagm eben wie ein Schnappschuss.

Roland_Deschain
19.10.2010, 18:03
Also mir gefällt der HDR-Effekt hier ganz gut, weil er angenehm dezent ist. Er gibt dem Bild einen gewissen 3D-Effekt, ist aber von den Farben her nicht so aufdringlich wie es bei HDR sonst oft der Fall ist.

Ansonsten stimme ich Tommy zu, was die Kritik angeht. Das Gerüst wird bestimmt noch verschwinden, aber die Hebebühne im Hintergrund stört schon. Ist natürlich eine Frage des Einsatzzwecks dieses Bildes. Wenn es nur eine HDR-Fingerübung war, kann das völlig egal sein, als Erinnerung/Feuerwehrauto-Sammelbild auch, wenn es für die Feuerwehr Ennepetal als Werbebild oder so gedacht ist, hätten sie sich schon die Mühe machen können, das Gerät zu entfernen.
Denn der Wagen selber macht sich richtig gut vor dieser Wand.

Es ist auch nicht bis zum Ende bearbeitet !

Hast du eigentlich jemals mit fertig bearbeiteten Bildern einen Thread eröffnet? Irgendwie kommt dieser Satz bei dir in jedem Thema, sobald etwas Bildkritik aufkeimt ;)

Shooty
19.10.2010, 20:16
Recht brauche ich nicht , ich glaube man bekommt an dieser stelle ein ganz gutens bild hin ! Aber der sinn von serien ist ja die unmengen von möglichkeiten :-)

Okay.

Dann lass uns doch mal zu der Frage zurück kehren:
machte es in diesem Bild den sinn ein HDR zu machen?
Wieso hast DU hier die HDR Technik benutzt?

Fritzchen
19.10.2010, 20:56
Also, das Bild habe ich gemacht weil alle auf diese Programm gekloppt haben.

Ich hatte diese Serie noch aus dem Feuerwehrmuseum.

Warum habe ich es so gemacht (also HDR), es sollte für ein Leuchtbild in verschiedene Ausführungen gemacht werden.

Warum nicht zu Ende gemacht, ganz einfach, es sollte zeigen wie das Programm arbeitet und nicht was ich noch daraus machen kann.

Wenn noch Fragen sind, werde ich sie noch zwischen der Büroarbeit erledigen:D

tgroesschen
19.10.2010, 21:01
Aber ich kann doch nur sehen, wie das Programm arbeitet, wenn ich das Ausgangsbild kenne...

Fritzchen
19.10.2010, 21:03
Aber ich kann doch nur sehen, wie das Programm arbeitet, wenn ich das Ausgangsbild kenne...

So da bin ich jetzt, es ist eine Serie, welches jetzt das Ausgangsbild war:D
Es sind 8 Bilder, ich werde mal so in etwas das Original raussuchen.

Fritzchen
19.10.2010, 21:08
So in etwas sah es von Licht aus.

6/Orginal_Feuerwehr.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114094)

Aber ich mache gerade noch ein zweites Bild:D

slowhand
19.10.2010, 21:09
....

Warum nicht zu Ende gemacht, ganz einfach, es sollte zeigen wie das Programm arbeitet und nicht was ich noch daraus machen kann.

...

Nix für ungut, auch wenn noch nicht fertig - aber diese "Präsentation" taugt in meinen Augen nicht für einen Werbeauftritt für NIK HDR.
Ich weiß, Du kannst es besser, und ich habe bessere PM Bearbeitungen gesehen. Aber, ich denke es zählt hier wahrscheinlich nicht in erster Linie das Ergebnis, sondern die Art und Weise wie man dieses Ergebnis mit NIK erzielen kann.
Sind es nun gravierende Unterschiede, von den Kontrollpunkten abgesehen?
Wie gesagt, ich kann nicht testen, mein Rechner mag NIK nicht (oder umgekehrt :D)

Shooty
19.10.2010, 21:21
Also, das Bild habe ich gemacht weil alle auf diese Programm gekloppt haben.

Ich hatte diese Serie noch aus dem Feuerwehrmuseum.

Warum habe ich es so gemacht (also HDR), es sollte für ein Leuchtbild in verschiedene Ausführungen gemacht werden.

Wenn noch Fragen sind, werde ich sie noch zwischen der Büroarbeit erledigen:D

Ahhh!!!
Das bringt ja etwas mehr Liht ins dunkle! ;) und auch vielen dank für das "Original" ;)

Dann hast dir aber vermutlich den Falschen Forenteil ausgesucht.
Ich hätte es eher in die Kiste gestellt, weil wir ja dann eher uber Nik reden *G*

Und ja ich hab Nik auch drauf und finde es wirklich gut gelungen!
Erleichtert wieder einmal einiges und alles in einem Programm.
Nun muss man nurnoch gescheit Kugelpanos in CS5 präsentieren und erarbeiten können und es ist wirklich ALLES in einem Programm *G* (oder addon ^^)

Fritzchen
19.10.2010, 21:29
Noch ein Bild, arbeite mich warm:D

1006/Feuer_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114099)

Orginal

6/Zwei_Orgi.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114100)

slowhand
19.10.2010, 21:30
Ich hab mir mal erlaubt Dein Originalbild durch PS zu ziehen, ohne HDR Bearbeitung. Falls es Dich interessiert, es ist in der Galerie bei "Bilder zu Forenbeiträgen" zu finden (ich hab mich nicht getraut es hier einzubinden).
Auch wenn ich HDR-Fan bin, es geht hier m. M. auch ohne

Fritzchen
19.10.2010, 21:35
Ich hab mir mal erlaubt Dein Originalbild durch PS zu ziehen, ohne HDR Bearbeitung. Falls es Dich interessiert, es ist in der Galerie bei "Bilder zu Forenbeiträgen" zu finden (ich hab mich nicht getraut es hier einzubinden).
Auch wenn ich HDR-Fan bin, es geht hier m. M. auch ohne

Ich habe schon ein zweites Bild reingestellt.
Das man das erste Bild so hinbekommt habe ich oben schon geschrieben, es wurden damals aber 5 verschiedene Ausführungen gebraucht, als eine Serie:top:

slowhand
19.10.2010, 21:37
Das zweite gefällt mir in der Bearbeitung schon wesentlich besser :top:

Fritzchen
19.10.2010, 21:39
Das zweite gefällt mir in der Bearbeitung schon wesentlich besser :top:

Ich mußte erst Daten sammeln, aber in dem Programm steckt schon was drin, allerdings habe ich mir ja auch schon das Onlineseminar angeschaut:top:

Fritzchen
20.10.2010, 08:29
Heute ist noch so ein Seminar.

http://www.niksoftware.com/index/de/entry.php

baerlichkeit
20.10.2010, 08:33
Danke Fritz,
das sieht gut aus :top: Vor allem beim zweiten Bild sieht man ganz gut was geht.

Muss ich mir die Testversion wohl auch mal installieren :roll:

Shooty
20.10.2010, 10:55
Heute ist noch so ein Seminar.

http://www.niksoftware.com/index/de/entry.php

Danke!

Bin dabei ;)

Die Nik Online Trainings sind immer wirklich sehr gut!

phootobern
20.10.2010, 11:01
Hallo

Irgenwie werde ich bei den Feuerwehrbilder nicht recht warm.

Ist mir zu viel zeugs auf den Bilder.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1006/Feuer_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114099)

und auf der rechten Seite hat entwerder Nik oder Fritzchen etwas gezaubert, da sind zwei Bilder vorhanden.

Fritzchen
20.10.2010, 12:07
Hallo

Irgenwie werde ich bei den Feuerwehrbilder nicht recht warm.

Ist mir zu viel zeugs auf den Bilder.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1006/Feuer_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114099)

und auf der rechten Seite hat entwerder Nik oder Fritzchen etwas gezaubert, da sind zwei Bilder vorhanden.

Also rechts habe ich bestimmt nichts gemacht, links habe ich ein paar Fensterscheiben ausgewechselt:D
Rechts sehe ich auf der Original, sehr viel verschiedene Reifenspuren:D

jqsch
20.10.2010, 12:19
Also man sieht rechts schon deutlich, dass sich da zwei Ebenen verschoben haben. Zwei Martinshörner, die "Bordüre" der Wand gegeneinander verschoben.

Würde Nik HDR diesen Fehler produzieren, wäre das ein ziemliches Ärgernis und das Produkt hätte so noch nicht auf den Markt gehört. Das ist ein Softwarebug.

Was ich mich dazu noch frage.

Ich bin - wenn überhaupt HDR - ein Freund dieser natürlichen" HDR's. Und insofern finde ich - auch als Foto - das zweite ok.

Aber wozu braucht man noch eine Software, wenn die neuen Kameras, das schon integriert haben.

Und wird man in den Kameras auch bald schon die extremen HDR's einstellen können.

Hat man Einfluss auf die HDR Entwicklung in den Kameras wie der 580.

Wenn ich es richtig verstanden habe, rechnen diese ja schon die "Geister" selbst raus.

Nachtrag.

Ansonsten bin ich ein großer Freund der Nik Software. Gerade diese Kontrollpunkte und die einheitliche Bedienerführung wären für mich - wenn der Latoprechner damit mal klar kommt - ein Grund dieses Produkt zu testen und mich vom PM zu verabschieden

Fritzchen
20.10.2010, 12:27
Also man sieht rechts schon deutlich, dass sich da zwei Ebenen verschoben haben. Zwei Martinshörner, die "Bordüre" der Wand gegeneinander verschoben.

Würde Nik HDR diesen Fehler produzieren, wäre das ein ziemliches Ärgernis und das Produkt hätte so noch nicht auf den Markt gehört. Das ist ein Softwarebug.

Was ich mich dazu noch frage.

Ich bin - wenn überhaupt HDR - ein Freund dieser natürlichen" HDR's. Und insofern finde ich - auch als Foto - das zweite ok.

Aber wozu braucht man noch eine Software, wenn die neuen Kameras, das schon integriert haben.

Und wird man in den Kameras auch bald schon die extremen HDR's einstellen können.

Hat man Einfluss auf die HDR Entwicklung in den Kameras wie der 580.

Wenn ich es richtig verstanden habe, rechnen diese ja schon die "Geister" selbst raus.

Nachtrag.

Ansonsten bin ich ein großer Freund der Nik Software. Gerade diese Kontrollpunkte und die einheitliche Bedienerführung wären für mich - wenn der Latoprechner damit mal klar kommt - ein Grund dieses Produkt zu testen und mich vom PM zu verabschieden

Ich habe, wie ich gerade gesehen habe, die Gesterbilderfunktion nicht angehabt, also kann es nur an meiner Einstellung liegen.
Die Frage ist natürlich ob eine Kamera genau so gut arbeitet, wie das große Programm.
Wenn Serien gemacht werden und es bewegt sich was, das gibt immer Probleme, deshalb kann man bei NIK drei verschiedene Stufen einstellen.
Man bekommt sogar Bewegungen von Fußgängern in den Griff.

Jan
20.10.2010, 12:38
Vielleicht mag mal ein (andere ;)) EBV-Guru versuchen, aus dem am passendsten belichteten Bild (RAW) alles heraus zu holen, damit die Frage ob hier (und in vergleichbaren Situationen) ein mildes HDR wirklich nötig ist.

Jan

Fritzchen
20.10.2010, 12:54
Vielleicht mag mal ein (andere ;)) EBV-Guru versuchen, aus dem am passendsten belichteten Bild (RAW) alles heraus zu holen, damit die Frage ob hier (und in vergleichbaren Situationen) ein mildes HDR wirklich nötig ist.

Jan

Das Problem ist ein sehr helles Licht von Fenster, man müßte sich mit einem sehr unterbelichtetem Bild beschäftigen.

Also wird es Rauschen wie Teufel wenn man es hoch zieht, die Frage ist ja auch, warum, wenn es diese Möglichkeiten gibt.

Das Programm ist einfach zu handhaben.

Die Zukunft hält keiner auf, wenn man die letzten Jahre so betrachtet, es geht immer weiter:top:

Kerstin
20.10.2010, 12:56
WEnn man ohnehin für eine Belichtungsreihe fotografiert hat, gibt es DAS Orginal ja so auch nicht, und das Ergebnis hängt schon maßgeblich auch von den Vorgaben ab.
Ich finde das Ergebnis sehr stimmig und gar nicht HDR-effektlastig.

Fritzchen
20.10.2010, 12:57
WEnn man ohnehin für eine Belichtungsreihe fotografiert hat, gibt es DAS Orginal ja so auch nicht, und das Ergebnis hängt schon maßgeblich auch von den Vorgaben ab.
Ich finde das Ergebnis sehr stimmig und gar nicht HDR-effektlastig.

Stimmt allerdings, man würde eine anderes Bild machen und versuchen schon etwas auszugleichen:D

AJ85
21.10.2010, 12:45
Hallo Fritzchen.

Ich habe mir gerade deine Feuerwehr-Fotos angeschaut und muss sagen, dass diese mir gefallen. Zur Bearbeitungsproblematik kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit EBV nicht allzu gut auskenne.

Die Motive sagen mir als Feuerwehrmann allerdings sehr zu :top:

Wo stehen denn diese alten Schätze? Ist es möglich sie zu besichtigen, oder sind sie privat?

Fritzchen
21.10.2010, 12:52
Hallo Fritzchen.

Ich habe mir gerade deine Feuerwehr-Fotos angeschaut und muss sagen, dass diese mir gefallen. Zur Bearbeitungsproblematik kann ich nicht viel sagen, da ich mich mit EBV nicht allzu gut auskenne.

Die Motive sagen mir als Feuerwehrmann allerdings sehr zu :top:

Wo stehen denn diese alten Schätze? Ist es möglich sie zu besichtigen, oder sind sie privat?

Das wird das neue Feuerwehrmuseum in Hattingen, habe da schon viel gemacht.
Ein großes Ding wenn es fertig ist:D

AJ85
21.10.2010, 12:59
Das wird das neue Feuerwehrmuseum in Hattingen, habe da schon viel gemacht.
Ein großes Ding wenn es fertig ist:D

DAnke! Gibt es schon ein Datum, wann es eröffnet?

Fritzchen
21.10.2010, 13:19
DAnke! Gibt es schon ein Datum, wann es eröffnet?

Nein leider noch nicht, aber die Halle hat etwa 150 Meter Länge, da paßt was rein:top:

DarkLegion
21.10.2010, 17:17
Mir gefällt der dezente HDR Einsatz sehr gut. Kein übertreibenes Mapping mit Halo´s ect.
Ich denke wenn es nicht erwähnt worden währe ,würden die wenisgsten an ein HDR denken! Was ja eigentlich ein Kompliment ist. Da ich diese überzogenen HDR Bilder nicht so sehr mag. Eher natürlich gehalten.
Mich würde der Vergleich mit einem HDR aus Photomatix interessieren. Den wenn ich das Richtig gelesen habe, ist das mit dem neuen NIK Programm entstanden.

Fritzchen
21.10.2010, 18:16
Photomatix 4 kommt jetzt raus im november ! Das ist dann der richtige vergleich.