Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm das raw+jpg wie ein File behandelt
Hallo,
nachdem ich gerade wieder mit 1000 Fotos aus dem Urlaub gekommen bin, muss ich mir nochmal Gedanken über das Ausmisten machen. Ich nheme immer raw und jpg auf, da ich die Kamera jpgs sehr schön finde aber nicht auf das raw verzichten will, falls die Belichtung oder der Weißabgleich mal daneben liegt.
Die erste Frage ist: Welche Programme haben die Option jpg und raw als ein File zu behandeln? Ich möchte einfach die jpgs und raws in einem Verzeichnis haben, die jpgs ansehen und wenn ich ein Bild lösche soll auch das raw verschwinden. Ich weiß dass Bibble es immer noch nicht kann :evil: und Lightroom es kann - das ist mir aber nur für den Zweck zu teuer.
Weiterhin wäre es nett wenn man die Bilder als "behalten" markieren könnte, dann am Ende einen Filter anwählen könnte, der einem alle nicht markierten Bilder anzeigt, so dass man die dann auf einen Schlag löschen oder verschieben kann.
Ach ja, und das Ganze sollte auch noch unter Windows laufen :)
Für Tipps wäre dankbar,
Alison
Ich weiß dass ... Lightroom es kann - das ist mir aber nur für den Zweck zu teuer.
Lightroom!
Ein knapper, aber interessanter Hinweis! :crazy:
Sorry, offenbar habe ich das im Beitrag wohl übersehen.
Und nehme meinen knappen Hinweis natürlich sofort zurück.:?
Aber nicht ohne Hinweis darauf, dass es sicherlich viele günstige Möglichkeiten gibt, auf LR zugreifen zu können, vielleicht möchte ja jemand im Forum gerade eine alte Version günstig loswerden etc. etc.
Eine einmalige Investition für ein immer wiederkehrendes "Problem" ... aber ich sag nix :)
Eine einmalige Investition für ein immer wiederkehrendes "Problem" ... aber ich sag nix :)
Nee, sag nur was, ich denke auch ernsthaft über Lightroom nach. Vor 2 Jahren habe ich mich gegen LR2 entschieden, weil die Bildqualität mir nicht reichte (A700 und hohe Iso) und bin bei Bibble 4 gelandet. Inzwischen hab ich Bibble 5 aber die Verwaltungsfunktionen sind nicht sehr umfangreich und fehlerlastig. Ich denke ich schau mir LR3 mal in Ruhe an, denn die Bildqualität ist inzwischen ja sehr gut. Aber das mache ich wenn ich mal 30 Tage lang auch Zeit habe - jetzt gerade suche ich nur ein kleines Programm zum sortieren.
Gruß,
Alison
Zu teuer ?
Na ist ja immer die Frage wieviel Zeit und Ärger dir die 1.000 Bilder wert sind ;-)
Und wer solche Ansprüche hat - der muss auch dafür bezahlen.
Aperture wäre noch ne Alternative - aber leider nur für APPLE :-))
Wäre 100 Euro günstiger ...
LG
RUDOLFO
Zu teuer ?
RUDOLFO
Zu teuer nur zum sortieren - einen Raw Konverter hab ich schon.
Wie sieht es denn z.B. mit Digikam, ifran view oder so aus, kennt das jemand?
Gruß,
Alison
Also wenn ich das LR oder Aperture für alles gebrauch - nur ned als RAW Konverter.
Für mich ist diese Funktion schon gar nimmer - nennenswert.
Die beiden Programme können soviel mehr - solltest dich mal damit beschäftigen.
Dann wirst du auch deinen Workflow - der bei 1.000 Bildern sicherlich auch besteht - neu gestalten.
Soll ja auch noch Spass machen 1.000 Bilder zu sortieren.
Vielleicht kann da PICASA von Google deine Wünsche erfüllen ???
Thumbsplus kann das am besten von allen Programmen die ich bisher angeschaut habe, leider veraltet es immer mehr und die Weiterentwicklung steht auf tönernen Füssen.
Ansonsten probiere ich gerade iMatch, das kann auch was in der Richtung (Buddy Files), aber da hab' ich noch andere Probleme.
big_lindi
23.10.2010, 16:02
Breeze Browser kann das auch, ist bezahlbar und gerade zum Ausmisten/Sortieren für mich unschlagbar:
- sauschnell, da kein SchnickSchnack
- Du kannst die Bilder wie am Leuchtpult verschieben und sortieren, und dann
- extrem flexibel umbenennen
- gute und ebenfalls sauschnelle Vergleichsfunktion
- Geotagging
...
- ich würde auch noch den Downloader dazu empfehlen, sehr gute Möglichkeit, die Bilder von der Karte auf den Rechner zu spielen, BackUp, DNG-Umwandlung, Metadaten Einarbeitung, GPS-Daten Einarbeitung, .... alles automatisiert
http://www.breezesys.com/index.htm
P.S.: und Du kannst den RAW-Konverter Deiner Wahl als Editor angeben und die RAW´s dann direkt in den RAW-Konverter laden.
Breeze Browser kann das auch ...
Hallo Tobias,
hab deine Antwort gerade erst gesehen, vielen Dank, das werde ich mir ansehen.
Hab mir gestern abend mal eine Testversion von Lightroom installiert. Wenn ich das richtig sehe kann ich beim Import bestimmen ob ich nur das Raw sehe (das jpg wird das als Anhängsel geführt) oder raw und jpg als seperates File.
Aber geht es auch irgendwie das man nur das jpg sieht? Wie gesagt, ich suche etwas um die jpgs anzusehen und die Raws mit zulöschen, wenn nötig, oder zur Bearbeitung auf das Raw umzuschalten.
Gruß,
Alison
mrieglhofer
29.10.2010, 15:02
Thumbsplus kann das am besten von allen Programmen die ich bisher angeschaut habe, leider veraltet es immer mehr und die Weiterentwicklung steht auf tönernen Füssen.
Welche Version? Mir geht bei der 7er nichts ab und mir wollen sie seit geraumer Zeit immer die 8er andrehen. Aber ich will eigentlich nicht, weil ich zufrieden bin.
Will der Entwickler nicht mehr?
Welche Version? Mir geht bei der 7er nichts ab und mir wollen sie seit geraumer Zeit immer die 8er andrehen. Aber ich will eigentlich nicht, weil ich zufrieden bin.
Will der Entwickler nicht mehr?
Ich habe auch noch die 7er, die aber schon mal irgendwann ein Refresh vertragen könnte. Unter Win7 war es recht holprig zum Laufen zu bringen, bei mir funktionieren die Filter immer nur zögerlich, die ITPC Geschichte dürfte etwas einfacher sein. Aber was man von der 8ter hört ist ja nicht so toll und die Geschwindigkeit der Releases ist beängstigend langsam - wahrscheinlich ist das wirklich nur ein Entwcikler und der hat sich etwas übernommen ...
Hallo Tobias,
ich probierte den Breeze Browser gerade aus, und er ist wirklich sehr schnell. Aber wenn ich das richtig sehe bietet er auch nur die Möglichkeiten "jpg+raw als Einheit (raw wird gezeigt)" oder "jpg + raw getrennt". Die Möglichkeit "jpg+raw als Einheit (jpg wird gezeigt)" habe ich noch nicht gefunden - könntest du mir einen Tip geben?
Gruß,
Alison
... und noch eine neue Erkenntnis: thumbsPlusPro kennt leider die Raws der 900er nicht :(
Trotzdem denke für den Tip,
Gruß,
Alison
... und noch eine neue Erkenntnis: thumbsPlusPro kennt leider die Raws der 900er nicht :(
doch, natürlich, du musst nur die neue Version des RAW-Moduls einspielen (von der amerikanischen Website).
big_lindi
30.10.2010, 10:02
Hallo Tobias,
ich probierte den Breeze Browser gerade aus, und er ist wirklich sehr schnell. Aber wenn ich das richtig sehe bietet er auch nur die Möglichkeiten "jpg+raw als Einheit (raw wird gezeigt)" oder "jpg + raw getrennt". Die Möglichkeit "jpg+raw als Einheit (jpg wird gezeigt)" habe ich noch nicht gefunden - könntest du mir einen Tip geben?
Gruß,
Alison
Guten Morgen Alison,
ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Programm gibt, die das so noch differenziert. BBpro macht es zumindest bei meinen Minolta/Sony RAWs so, dass in der Thumbnail-Ansicht die RAW´s dargetellt werden, in der Großansicht und in der Vergleichsansicht wird dann das zugehörige JPG angezeigt. Ich denke, das müsste Dir doch genügen. In der Thumb-Ansicht geht es ja nur um die "Erkennung" eines Bildes. Beurteilung erfolgt dann in der Vergleichsansicht (CTRL+Z) oder in der Dateilansicht (CTRL+M).
Gerade die Vergleichansicht ist genial schnell. Wenn ich da bei ACDSee 4 Bilder vegleichen will, sitz ich gefühlte 5 Minuten vor dem Bildschirm und warte ...
Gruß Tobias