Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Farbanpassungen
Slowlens
19.10.2010, 07:38
Lightroom stellt eine Vielzahl von Reglern zur Justierung der einzelnen Farbtöne zur Verfügung. Ich denke, damit kann man 'alles' machen, ein sehr mächtiges Werkzeug. Wenn man weiss, damit umzugehen.
Und darin besteht mein Problem!
Ich habe mein Bild von zig Millionen Farben. Nehme ich nun den Regler für blau, grün, cyan? Oder Kombinationen davon in welcher Dosierung. Zum Beispiel.
bei Benutzung der Demoversion war das bei mir reines trial and error. Ich denke, dass es keine leichte Aufgabe darstellt, ein Bild mit diesen vielen Farbreglern sinnvoll und mit Konzept zu manipulieren.
Mich würde interessieren, wie erfahrene lightroom Nutzer und photoshop KÜnstler diese Farbregler sinnvoll mit Methode einsetzen. sEht Ihr das Wunschbild btw. Resultat vor Beginn der Farbmanipulation vor dem inneren Auge, greift Euch dann den/die richtigen Regler und führt die Manipulation zielgerichtet durch? Oder gibt es Methoden bzw. Vorgehensweisen, evtl. unterstützt durch weitere tools des Programms, die dabei helfen, die Manipulation zu unterstützen und zielgerichteter duchzuführen?
Ansonsten ist das Programm nämlich ziemlich genial.
hennesbender
19.10.2010, 07:46
Ich schaue mir an, welchen Bereich im Bild ich überhaupt behandeln möchte, dann stellt sich die Frage wie (Luminanz, Sättigung) und dann gehe ich mit dem "Zeigewerkzeug" (oben links im Panel anklicken) in das Bild, manipuliere vor Ort (bei gedrückter linker Maustaste die Maus nach oben oder unten), schaue wie es sich auf den Bereich auswirkt und insbesondere, ob andere Bereich mitbetroffen sind... ggf. lasse ich es denn dann nämlich....
turboengine
19.10.2010, 08:01
Die Regler dienen dazu, gewollte Tönungen auch selektiv in den Schatten und den hellen Bereichen vornehmen zu können.
Das kann eine Korrektur sein (z.B. Reflexion von grünem Gras im Gesicht entfernen) oder eine gewollte Verfremdung.
Es gibt viele Presets, die solche Verfremdungen mit einem Mausklick ermöglichen. Es macht Spass die Wirkung aufs eigene Bild auszuprobieren aber die meisten Presets sind als Endergebnis m.E. unbrauchbar. Aber als Ausgangspunkt für die Umsetzung eigener Ideen taugen sie.
Am besten überlegt man sich zunächst, welche Stimmmung man rüberbringen will und wie sich das in Farbe (oder SW) umsetzen lässt. Ein Zurücknahme / Aufsteilung der Sättigung einer oder Mehrerer Farben bzw. das Einbringen eines Farbstichs können ein Bild erst zu Geltung bringen, aber auch versauen.
Als Beispiel hier einen Aufnahme von mir aus dem Sonycenter. Hier habe ich alle Farben zurückgenommen und nur Grün und Rot belassen. Der Kontrast ist extrem verstärkt.
847/PotsdamerPlatz-1-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=92269)
Warum? Die Bildidee war, die Struktur der Architekur wirken zu lassen (Sw-keine Farbe, hoher Kontrast, keine Struktur im Himmel) und nur die Farben der Fassaden (Rot) und der Tafeln (grün) mit gericnger Sättigung durchkommen zu lassen. Alles andere wie Passanten sollen unauffällig bleiben und wurde "entfärbt".
baerlichkeit
19.10.2010, 08:04
Hi,
zuerst, wenn du dich nicht entscheiden kannst :D, kannst du ja auch mit der Pipette eine Farbe wählen.
Aber, wenn du dich noch immer nicht entscheiden kannst welche Farben du verändern willst, kann dir auch kein Programm mehr helfen. ;)
Lightroom bietet einem da die Möglichkeit sehr schnell selektiv Farben anzupassen. Ob Sättigung, Farbton oder Helligkeit, zwei klicks, etwas regeln, fertig.
Ich entsättige so gerne mal einen zu quietschigen Himmel...
Aber man sollte natürlich ein Ziel bzw. einen Plan haben, das macht es leichter.
lG
Andreas
hennesbender
19.10.2010, 08:22
"Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig."... Seneca, glaube ich...
:D
baerlichkeit
19.10.2010, 08:23
"Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig."... Seneca, glaube ich...
trefflich formuliert :mrgreen:
turboengine
20.10.2010, 17:00
"es irrt der Mensch, so lang er strebt"
Goethe (Gott im Prolog im Himmel, Faust I)
Mit RAW kannn man sich völlig verlustfrei irren. Himmlisch.
"es irrt der Mensch, so lang er strebt"
Goethe (Gott im Prolog im Himmel, Faust I)
Mit RAW kannn man sich völlig verlustfrei irren. Himmlisch.
:top:
Grüsse vom Zollikerberg
Slowlens
21.10.2010, 19:16
Schönen Dank für die Rückmeldungen!
Der Ansatz für eine zielgerichtete Bildbehandlung scheint die selektive Operation zu sein und bei ähnlichen Farbtönen grün, cyan, blau ins Bild zu clicken und dort zu ändern.
Bei meinem lightroom Test, der zugegeben schon etwas zurück liegt, fiel mir auf, dass die Farben mit DXO generell natürlicher wirken und es mir nicht gelang, mit lightroom das DXO Ergebnis farbmässig nachzubilden. Das war auf jeden Fall ein nicht-selektiver Ansatz und die vielen verschiedenen Farbregler scheinen dafür nicht geeignet zu sein.
Vielleicht sollte ich aus diesem Grund die neu vorgestellte DXO Version bevorzugen.
Karsten in Altona
22.10.2010, 13:57
Mich würde interessieren, wie erfahrene lightroom Nutzer und photoshop KÜnstler diese Farbregler sinnvoll mit Methode einsetzen. sEht Ihr das Wunschbild btw. Resultat vor Beginn der Farbmanipulation vor dem inneren Auge, greift Euch dann den/die richtigen Regler und führt die Manipulation zielgerichtet durch? Oder gibt es Methoden bzw. Vorgehensweisen, evtl. unterstützt durch weitere tools des Programms, die dabei helfen, die Manipulation zu unterstützen und zielgerichteter duchzuführen?Mal so mal so. Wenn ich mal wieder bei hartem Licht ohne Polfilter fotografiert habe und trotzdem einen schön blauen Himmel möchte, dann weiss ich was ich will. Oder auch wie der Boden oder Wände wirken soll:
844/DSC02307.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113722)
Hier habe ich zb beides, Lichter und Schatten relativ kräftig getont, aber wirklich erkennen tut man es nicht so sehr.
Manchmal dann extremer, dann kommt sowas bei rum
844/DSC00262.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109880)
Würde ich heute vielleicht etwas dezenter machen :?:D
und ganz extrem dann so:
847/DSC09337-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=102221)
Eigentlich ist es bei mir einfacher die Bilder ohne Tonung rauszufischen :mrgreen:
Seht Ihr das Wunschbild btw. Resultat vor Beginn der Farbmanipulation vor dem inneren Auge?
Nicht immer, aber meistens schon. Aus diesem Grund habe ich mir ganz viele Presets (mit eindeutigen Namen) in LR erstellt. Diese ganzen Presets aus dem Netz sind häufig ja recht nett, entsprechen aber nie ganz Deiner Sichtweise.
Ich arbeite zum Beispiel auch sehr häufig mit den Reglern HSL/Luminanz. Probiere dort einmal den Regler "Blau" aus. Du brauchst ein ein Landschaftsbild mit viel Himmel und wenn dieser Dir nicht blau genug ist, verschiebe diesen Regler mal ins Negative. Nur nicht zu weit, sonst kippt die Farbe und es kommt zu Abrissen.
Hier mal ein Beispiel zu den Presets:
Ich wusste im Vorfeld der Aufnahme, was ich später damit machen möchte. Ich wollte eine Tonung, Filmkorn, Vignette und diverse andere bildverändernde Einstellung. Herausgekommen ist dabei das ->
1360/tod_-_i.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114252)
Solche Presets kann man immer mal wieder gebrauchen. Weiterer Vorteil, Du bekommst Deinen eigenen Stil und die Bilder einen gewissen Wiedererkennungswert.
See ya, Maic.
Slowlens
25.10.2010, 06:43
Ich möchte mich auch noch gesondert für die gezeigten Bildbeispiele bedanken!
Die wirken nämlich ziemlich perfekt.
Sind diese Bilder ausschliesslich mit lightroom bearbeitet oder habt ihr anschliessend noch Bearbeitungsschritte in einem anderen Programm wie PS(E) durchgeführt?
turboengine
25.10.2010, 14:29
Sind diese Bilder ausschliesslich mit lightroom bearbeitet oder habt ihr anschliessend noch Bearbeitungsschritte in einem anderen Programm wie PS(E) durchgeführt?
Für mich kann ich sagen: Nur Lightroom.
Hier auch...
832/20101023_16-27-57_Trler-See-Bearbeitet-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=114372)
Die Zweige im oberen linken Eck sind mit Photoshop reingeschmuggelt...
Zum Drucken verwende ich das Softproofing von Photoshop.
Dies ist nur selten nötig, da Lightroom auch die kleinen Dinge des Fotografen-EBV-Alltags beherrscht ;).
Ich mache praktisch nur den Rahmen und mein Logo mit PS ins Bild, da ich dort dafür eine Aktion habe.
See ya, Maic.