PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Heizungsexperten hier?

Sonnenkind
19.10.2010, 06:48
Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage abseits der Fotografiererei.

In meinem vor zwei Jahren bezogenen Haus (BJ. 1994) hatte ich immer mal wieder Probleme mit der Heizung. Folgende Situation: EG + OG, im Bad im OG (und nur dort), wegen den paar Quadratmeterchen Fussbodenheizung. Von der Heizungsanlage gehen je 2x Vor- und Rücklauf ab, ein Kreislauf mit einer manuell gesteuerten Grundfospumpe, der andere mit einer elektronisch geregelten Grundfospumpe und einem händisch einzustellenden Mischer zwischen Vor- und Rücklauf. Problematisch waren die Heizkörper im EG, die blieben (inkl. Verteiler) komplett kalt bzw. mäßig leistungsfähig.
Die konstruierende Firma ist wie so oft Geschichte, und die Tatsache, dass hier nichts was ich probiert habe, zum Erfolg führte, war ein Denkfehler. Und zwar waren ich (und auch der Fachmann) zunächst ziemlich sicher, dass der Kreislauf mit dem Mischer und der elektronischen Pumpe (hier war auch die Temperaturanzeige der Steigleitung sehr niedrig) die Fussbodenheizung, der andere die "normalen" Heizkörper steuert.
Dem ist aber nicht so...manuell ist fürs OG, der andere mit dem Mischer fürs EG.
Es ist zunächst, warum auch immer, nicht aufgefallen, dass die elektronische Pumpe nicht läuft wie sie soll. Die ist nun in Gang gebracht, alles bestens und vor allem warm.
(Wer sich fragt, wie ich die letzten beiden Winter überlebt habe: Holzofen ;-) :top:)

Jetzt habe ich aber folgende Sorge: Ich weiss jetzt natürlich nicht, wo die Fussbodenheizung dranhängt. Anzunehmen ist im Kreislauf OG, dort sitzt sie schliesslich auch, aber weiss man´s? Wie auch immer, Fussbodenheizungen dürfen ja normalerweise nicht die Temperatur der normalen Heizkörper abkriegen. Wie also könnte das konstruiert sein, ohne dass da was passiert?
Und noch eine Frage: Wie kann es sein, dass der Mischer die Pumpe zum Anlaufen animiert? Folgende Situation: Steigleitung 35 C direkt hinter der Pumpe, Rücklauf 20C.
Beim Aufdrehen des Mischers müsste dann doch irgendwas dazwischen rauskommen, oder? Denkste, beim Öffnen des Mischers läuft die Pumpe stärker und zieht aus dem Heizkessel, so dass die Temperatur insgesamt steigt... Wie hängt das nun wieder zusammen?

binbald
19.10.2010, 07:45
Ich geb Dir den Tipp: geh ins Forum bei Haustechnikdialog (http://www.haustechnikdialog.de). Da sind genug Experten und Fachleute, mehr als hier. Ich habe mit anderer Technik gebaut, deswegen halte ich mich mit weiteren Ratschlägen lieber zurück.

topaxx
19.10.2010, 12:42
Stell doch bite mal ein Bild des Verteilers (Pumpen, Mischer, etc.) ein.

Ich könnte mir vorstellen, dass die FBH im Bad über einen Rücklauftemperaturbegrenzer im Heizkörperkrieslauf intergriert ist, z.B. Heimeier RTL-Ventil. Das müsste irgendwo zu sehen sein.

dbhh
19.10.2010, 12:43
Hi
*** Fussbodenheizungen dürfen ja normalerweise nicht die Temperatur der normalen Heizkörper abkriegen
Nö, 80/60 wird dem Estrich und an den Füßen sicher ein wenig zu wam.

Ich schließe mich dem Vorredner an ... Heizugsforum ... denn eigentlich sollte aus den Revisionszeichnungen hervor gehen, wie die Leitungen verlötet sind. Vllt schaust du mal, ob so etwas im HZ-Raum zu finden ist. Dort würd es bei der Übergabe der Anlage eigenlich hingehören.

(...) Ich könnte mir vorstellen, dass die FBH im Bad über einen Rücklauftemperaturbegrenzer im Heizkörperkrieslauf intergriert ist, (...)
Klar, das wäre eine Möglichkeit die Wassermenge stark zu drosseln.

Gruß

About Schmidt
19.10.2010, 15:14
Ich geb Dir den Tipp: geh ins Forum bei Haustechnikdialog (http://www.haustechnikdialog.de). Da sind genug Experten und Fachleute, mehr als hier. Ich habe mit anderer Technik gebaut, deswegen halte ich mich mit weiteren Ratschlägen lieber zurück.

Ich bin zwar kein Heizungsexperte, aber ich habe bisher in keinem Forum so viel Blödsinn gelesen, wie in dem oben genannten. Mir stellen sich bei den Tips dort immer die Nackenhaare. Es mag sein, dass auf der Expertenebene, zu der man nur als Händler Zugang hat, die Infos besser sind, aber allgemein wird da sehr viel Schrott gelabert.

Gruß Wolfgang

binbald
19.10.2010, 15:24
Das stimmt schon, dass man dort vorsichtig und selektiv lesen muss. Vor allem werden da eine ganze Menge ideologischer Kreuzzüge geführt und andere Meinungen werden schnell verdammt (selbst wenn sie vernünftig sind) - denen fehlen eben solch vernünftige Moderatoren wie hier ;) :top: Ich finde es in einem Fall wie diesem aber trotzdem hilfreich, weil es sich nur um eine Sammlung von Ideen und Lösungsvorschlägen geht und nicht um eine konkrete Handlungsanweisung oder -beratung.

topaxx
19.10.2010, 19:31
Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage ...

Wie kann es sein, dass der Mischer die Pumpe zum Anlaufen animiert? Folgende Situation: Steigleitung 35 C direkt hinter der Pumpe, Rücklauf 20C.
Beim Aufdrehen des Mischers müsste dann doch irgendwas dazwischen rauskommen, oder? Denkste, beim Öffnen des Mischers läuft die Pumpe stärker und zieht aus dem Heizkessel, so dass die Temperatur insgesamt steigt... Wie hängt das nun wieder zusammen?

Das hört sich zunächst mal ganz normal an: Der Mischer mischt dem Vorlaufwasser kaltes Rücklaufwasser bei. Wenn er geschlossen wird bis zu 100%, sprich: die Heizflächen bekommen keine Temperatur-> keine Leistung.

Öffnet man den Mischer, wird bis zu 100% der Beimischung geschlossen; die Vorlauftemperatur im Heizkreis entspricht der Vorlauftemperatur des Heizkessels.

Bei einem Kessel von 1994 sollte eine außentemperaturabhängige Vorlauftemperaturregelung an Bord sein und die Vorlauftemperatur des Kessels bei max. 75°C liegen (Niedertemperaturkessel). Früher ging das bis 90°C hoch - oftmals ungeregelt.

Mit einem Mischer ließe sich also die max. Vorlauftemp. für die FBH begrenzen, beispielsweise auf 40°C. Keinesfalls sollte sie höher als 55°C liegen und darf nicht über 65°C gelangen. Idealerweise macht das der Mischer automatisch mittels Stellantrieb. Damit ist aber dann der gesamte Heizkreis auf das Vorlauftemperaturniveau abgeregelt, was bei Heizkörpern und ganz besonders bei Konvektoren zu massiven Leistungsverlusten führt, da diese meist für 70°C ausgelegt sind.

Wenn nur eine kleine Nutzungseinheit (z.B. ein Bad) mit FBH und der Rest mit HK ausgestattet ist, ist die oben von mir genannte Rücklauftemperaturbegrenzung ein probates Mittel, zu hohe Temperaturen im Fußboden zu verhindern. Das Ding sieht zwar aus wie ein HK-Thermostatventil, arbeitet aber grundsätzlich anders, da es nicht die Raumtemperatur reguliert, sondern eben die Wasser-(Rücklauf-)Temperatur. Man stellt beispielsweise 40°C ein. Dann öffnet das Ventil so lange, bis eben diese 40°C erreicht werden und es schließt. Das Wasser im FBH-Kreis gibt seine Wärmeenergie an den Estrich ab und kühlt ab > Das Ventil öffnet wieder und das Ganze beginnt von vorne... Zur Regleung der Raumtemperatur sollte dieses Ventil mit einem Thermostatventil gekoppelt sein, um nicht unnötig viel zu heizen. Kannst Du eventuell so eine Kombination im Bad ausfindig machen?

Sonnenkind
24.10.2010, 07:33
Das hört sich zunächst mal ganz normal an...

Bis jetzt nicht. Also wenn ich das mit dem Rücklauftemperaturbegrenzer richtig verstanden habe, ist das so ein "Mischer im Kleinen", sprich ein Extrateil, das auf die FBH "aufpasst"? Danke für die Antwort,

gpo
24.10.2010, 12:26
Moin

ich kann bekanntlich ALLES:top:
wenn nun wieder einige aufheulen...kurz erklärt:P

meine erste Heizung Gasetagenanlage baute ich in einer Altbauwohung selbst...
nur die erfogreiche Abnahmen erfolgte durch Fachmann:top:

die zweite Anlage in meinem Haus...wobei 80% die Heizungsfirma machte aber...
gerade die Fußbodenheizung der beiden Bäde stammt von mir :top:

die dritte wiederum komplett eigene Anlage ebenso im Haus unten im Soutrerrain,
vor ca 5 Jahren auch mit 2 Bäden und Fußboden :cool:

in allen Fußbodenbereichen habe ich entgegen der Fachmänner KEINEN Sonderkreis angelegt, auch keine Sondersteuerung usw...

aber habe den Rücklauf aus einem Badheizkörper genutzt:top::top::top:
die Frage nun warum noch ein Zusatzheizkörper ist einfach....
ich habe dort die uralten Jugensstil Gusskörper die passgenau in die Bäder passen,
vor allem nach sandstrahlen echt gut aussehen und auch funktionieren ;)

es wurde aber ein einfacher Verschluß zwischen Vor-und Rücklauf verbaut der händisch eingestellt wird :!:

heißt zum anfahren in der Saison ist das Ventil geschlossen und der Rücklauf geht in die Fußbodenschlange(Kupfer selbstgebogen)....
damit wird nach ca zwei Tagen der Boden lauwarm(Fliesen!) und...
man kann sogar die verbauten Rohrschlangen spüren....

wenns dann kälter wird, sperre ich schon mal den Vorlauf und lasse ihn direkt in die Fußbodenschlagen rein...
da diese Badheizkörper relativ weit vom Mischer entfernt sind...
kommen von 60° Vorlauf am Ofen, höchstens 35-45° im Bad an,
heißt wenn das dann voll in den Boden geht, wird es gleichmäig warm und
man spürt faktisch die aufsteigende Wärme :P

selbts in kalten Wintern und höherem Vorlauf funktioniert die Geschichte simpel und gut,
gesteuert wird damit eigentlich nur am beginn der Saison, manchmal am ende...
als Energie günstiger war...liefen die Fußbodenheizungen komplett durchs Jahr :top:

die Mischer sind außengesteuert je nach Temperatur...
sonst die Heizkörper mit Thermostaten aber.....handgesteuert :top:

alles an elektronisch oder Compi brachte weder Einsparung dafür aber "gefühlte" weniger Wärme :cry:
Mfg gpo

***viel gelabert das wichtigste fast vergessen :roll::cry::D
aus der Motorenmontage gibt es ein Stethoskop(wie beim Arzt) aber...
mit einer langen Metallspitze und Ohrhörern...

das legt man an Rohre und kann dann "hören" ob Wasser fließt oder nicht...
mit etwas Übung kann man sogar die Geschwindigkeit ermitteln!!!

das teil ist soooo gut das ich es jedem Häuselbauer empfehlen kann,
das kostet ein paar Piepen ziegt aber auch Laien was da in den Rohren abgeht :top:

ich konnte damit verstopfte Ventile und Pumpen ermitteln...
der Heizungsfachmann hatte sowas nicht :roll:
Mfg gpo

topaxx
24.10.2010, 12:48
Moin

ich kann bekanntlich ALLES:top:
wenn nun wieder einige aufheulen...kurz erklärt:P

Wenn ich das alles lese, komme ich zum Schluss, dass du dich auf das Fotografieren konzentrieren solltest - das kannst du wahrscheinlich wirklich ;)

in allen Fußbodenbereichen habe ich entgegen der Fachmänner KEINEN Sonderkreis angelegt, auch keine Sondersteuerung usw...

aber habe den Rücklauf aus einem Badheizkörper genutzt:top::top::top:

d.h. die FBH bekommt nur Temperatur, wenn auch der HK läuft?!?

... wenns dann kälter wird, sperre ich schon mal den Vorlauf und lasse ihn direkt in die Fußbodenschlagen rein...

Wie soll das denn funktionieren? Hast du am HK eine direkte Verbindung zwischen VL und RL?

da diese Badheizkörper relativ weit vom Mischer entfernt sind...
kommen von 60° Vorlauf am Ofen, höchstens 35-45° im Bad an,...

Du hast entweder ein massives Hydraulikproblem, oder ein noch massiveres Problem mit der (nicht vorhandenen?) Dämmung der Rohrleitungen ;)

selbts in kalten Wintern und höherem Vorlauf funktioniert die Geschichte simpel und gut,
gesteuert wird damit eigentlich nur am beginn der Saison, manchmal am ende...
als Energie günstiger war...liefen die Fußbodenheizungen komplett durchs Jahr :top:

die Mischer sind außengesteuert je nach Temperatur...
sonst die Heizkörper mit Thermostaten aber.....handgesteuert :top:

alles an elektronisch oder Compi brachte weder Einsparung dafür aber "gefühlte" weniger Wärme :cry:
Mfg gpo

Naja, der letze Absatz enthält einen Wiedersrpuch: weniger Wärme = weniger Kosten, Mehr Wärme = mehr Kosten. Und da hilft eine gute Regelung schon sehr, das Verhältnis zu optimieren. Ungeregelt sollte bzw. darf (nach EnEV) keine Raumheizfläche, egal ob HK oder FBH nicht betrieben werden.

Aber so ist das halt, wenn Hobbyisten meinen, etwas zu wissen oder zu können...:twisted:;):top:
SCNR

TONI_B
24.10.2010, 14:09
Ich stimme deinen technischen Ausführungen voll zu :top:, aber in diesem Satz stimmt was nicht:
Ungeregelt sollte bzw. darf (nach EnEV) keine Raumheizfläche, egal ob HK oder FBH nicht betrieben werden.
Das ist irgendwo eine Verneinung zu viel...:cool:

binbald
24.10.2010, 16:01
man kann sogar die verbauten Rohrschlangen spüren....
[...]
kommen von 60° Vorlauf am Ofen, höchstens 35-45° im Bad an,

Hmmm, vielleicht doch den Fachmann ranlassen. Beides hört sich nicht gerade nach zeitgemäßer, kosten- bzw. materialschonender Bauweise an. :?:

jottlieb
24.10.2010, 19:46
Hmmm, vielleicht doch den Fachmann ranlassen. Beides hört sich nicht gerade nach zeitgemäßer, kosten- bzw. materialschonender Bauweise an. :?:
Das gleiche Gefühl hab ich auch.