Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Lightroom Bibel ?

Blubss
18.10.2010, 22:07
nennt Amazon dieses Buch.Hat das schon jemand von euch und kann was dazu sagen ?

Adobe Photoshop Lightroom 3: Das offizielle Handbuch für Fotografen [Gebundene Ausgabe]
Martin Evening (Autor)

cu Blubss

kamoebi
18.10.2010, 23:15
Ich habe mir dieses Bestellt. Da ich den Vorgänger LR2 auch von diesem Autor schon habe/hatte.

http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Lightroom-umfassende-Handbuch/dp/3836216000/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1287436464&sr=1-1

Traumtraegerin
11.12.2010, 13:02
Bevor ich einen neuen Thread eröffne, hänge ich mich einfach mal hier an und frage, welches Buch ihr für LR3 empfehlen könnt.

rudluc
11.12.2010, 14:20
Eigentlich braucht man für Lightroom gar kein Handbuch, oder?
Ich habe mir selbst für die Vorgängerversion das wunderschön aufgemachte Buch aus dem Galileo-Verlag gekauft. Aber wenn ich ehrlich bin.... ich habe es nur sporadisch durchgeblättert.
Im Moment stehe ich auch mehr auf die Video-Workshops von Video2Brain oder Galileo. Aber auch diesen Workshop (zu Lightroom) habe ich nicht komplett geguckt.

Rudolf

Kapone
11.12.2010, 14:53
Servus Traumträgerin,

Ich würde Dir das neue Kelby Buch zu Lightroom 3 empfehlen:

http://www.amazon.de/Scott-Kelbys-Lightroom-digitale-Fotografie/dp/3827329752/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1292071785&sr=8-1

In Teilen typisch amerikanisch, aber sehr unterhaltsam geschrieben. Und mit der Übertragung seines 7-Punkt-System (vormals die glorreichen sieben in Photoshop, gibt es als eigenes Buch) in Lightroom kann ich jetzt 90% der Nachbearbeitung in Lightroom erledigen.

Gruss,

Kapone

Blubss
11.12.2010, 15:22
Also, ich habe mir Martin Evening geholt und bin sehr zufrieden. Aber wie das so immer ist, jeder hat eine andere Meinung. Auf Amazon gibt es schon ein paar Kritiken, aber wie schon gesagt, die einen sagen so, die anderen.......
Blubss

Traumtraegerin
11.12.2010, 16:30
Eigentlich braucht man für Lightroom gar kein Handbuch, oder?

Na ja, die Frage war ja nicht, OB man es gebrauchen kann, sondern welches brauchbar bzw. hilfreich sein könnte ;)

Servus Traumträgerin,

Ich würde Dir das neue Kelby Buch zu Lightroom 3 empfehlen:

In Teilen typisch amerikanisch, aber sehr unterhaltsam geschrieben. Und mit der Übertragung seines 7-Punkt-System (vormals die glorreichen sieben in Photoshop, gibt es als eigenes Buch) in Lightroom kann ich jetzt 90% der Nachbearbeitung in Lightroom erledigen.

Da werde ich mal reinschauen. Vielen Dank für den Tipp! :top:

rudluc
11.12.2010, 16:54
Na ja, die Frage war ja nicht, OB man es gebrauchen kann, sondern welches brauchbar bzw. hilfreich sein könnte ;)

Hilfreich kann sowohl ein eher enzyklopädisches Kompendium als auch ein kursartiger Workshop sein, je nachdem wo man steht und was man sucht. Es gibt auch Mischformen.

Bibliophil veranlagte Menschen hätten natürlich ganz unabhängig davon ein schön aufgemachtes Handbuch im Regal stehen. Leider haben solche Bücher, wenn sie versionsbezogen sind, eine sehr kurze Halbwertszeit. Und das bei solch hohen Anschaffungspreisen! Es ist ein lukratives Geschäft.

Wenn es nur ums Lernen geht, hilft aber schon youtube.com ganz enorm! Und das ganz gratis. Oder "F1".

Ich sage das, weil ich (als bibliophiler Mensch) ein riesiges Regal voll toller Bücher stehen habe, leider fehlt aber die Zeit, sie alle zu lesen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das meiste Wissen durch "learning by doing" erworben und nicht durch Bücher.

Mit meiner Aussage, man bräuchte ja EIGENTLICH für Lightroom gar kein Buch, wollte ich nur jemanden davor bewahren, so bekloppt Bücher zu sammeln wie ich das tue. ;)

Rudolf