Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dias scannen
Michael60
04.10.2003, 09:49
Hallo zusammen,
ich weiß es gehört nicht ins D7 Forum aber vieleicht kann mir doch einer helfen:
Ich habe sehr alte Dias bekommen die ich einscannen will, diese Dias sind ca 35 bis 40 Jahre alt. Sie wurden anscheinend nicht sonderlich gut gelagert. Als ich sie bekam waren sie lose in einer plastiktüte :?
Nach dem scannen mußte ich feststellen das einige Dias blaue Flecken haben, sie sehen so aus wie Miniatur Brandstellen, ausgefranzt an den Rändern. Vom eigentlichen Bild ist an diesen stellen nichts zu sehen.
Meine Frage ist: Sind das auflösungserscheinungen von den Dias, haben sie bei schlechter Lagerung eine so "kurze" Haltbarkeit.
Meine zweite Frage wie kann man Dias reinigen ohne sie weiter zu beschädigen, da einige Dias lose dabei sind und ziemlich verstaubt sind.
mfg
Michael
Mit dem Nikon Super Coolscan 4000 ED können Sie auch ältere Dias restaurieren. Mit der zusätzlich eingebauten IR-LED werden Staub, Fussel und Kratzer effektiv ignoriert. Verblasste Farben können aufgefrischt und Korn kann gemindert werden. Für Kodachrome-Filme gibt es eine Extra-Einstellung.
Ich biete Ihnen an, ein oder zwei gerahmte Dias versuchsweise mit diesem professionellen Scanner einzuscannen und zu sehen, ob die Qualität und die Restaurierung der alten Dias ausreicht. Die Dias sollten glaslos in gängigen Rähmchen gefasst sein. Bei Interesse könnte ich Ihnen die problemlos funktionierenden Rähmchen-Marken benennen.
sandvolk
04.10.2003, 10:58
Hallo,
zum Thema Dias scannen habe ich auch eine Frage. Ich habe noch viele Dias, die sich leider wegen des Aufbaus von Projektor und Leinwand keiner mehr ansieht. Ich habe zuerst versucht mit einem Durchlichtaufsatz welche einzuscannen, das Ergebnis war leider nicht gut.
Auch abfotografieren sah nicht wirklich gut aus. Gibt es Moeglichkeiten die Dias beim Fachmann einscannen zu lassen, oder ist es bei ca. 1000 Dias besser sich einen Scanner zuzulegen, den ich danach nicht mehr brauche.
Die Qualitaet braucht nur fuer Monitor und DVD zu reichen, da ich fuer Abzuege ja noch die Dias habe.
mfg
Volker
Dimagier_Horst
04.10.2003, 11:11
Hallo Volker,
es gibt einige Dienstleister, die Dias einscannen. Je nach Service/ Qualität mehr oder weniger um die 30 c bis mehrere Euro pro Dia (Google ist Dein Freund). Wenn Du die Zeit für etwa 1000 Dias hast, dann würde ich mir einen Scanner kaufen und ihn nach der Aktion wieder verkaufen.
Photopeter
04.10.2003, 12:36
Zur zweiten Frage (das reinigen).
Ich habe schon öfter Dias einfach gewässert. Genau das, was nach der Entwicklung immer zu wenig gemacht wird ;) . Also ein paar Minuten in lauwarmes (20 - 30 Grad) Wasser mit den Dias, bei en paar Wasserwechseln. Danach kurz in ein Netzmittelbad (ein paar Spritzer Spülmittel erfüllen den gleichen Zweck) und an der Luft trocknen lassen. Dann ist aller loser Dreck von den Dias wieder weg und es sind nur noch die Kratzer und Chemikalienflecken übrig.
Die Halbarkeit von Dias hängt sehr von der Entwicklung, speziell der Schlußwässerung ab. In Großlaboren wird wegen des sonst zu extremen Wasserverbrauchs mit Chemikalien gearbeitet, die die eigentlichen Fotochemikalien abtöten und so für den Film unschädlich machen sollen. Gerade in den 70'ern des vorigen Jahrhunderts war dieses Verfahren noch nicht wirklich ausgereift. Die meisten Papierbilder aus der Zeit sind mehr oder weniger nur noch rot. Wenn man die Dias (oder Abzüge) selbst gemacht hat, (und man sorgfältig war) sollten sie jedenfalls länger als 30 Jahre halten.
Hallo,
ich hab mir den Nikon LS4000 mit Magazinaufsatz vom Händler mal für so eine Aktionvom Fotohändler ausgeliehen. Hat so zirka 60 Euronen gekostet, das war der Spaß aber auch wirklich Wert.
Ansonsten find ich
http://www.filmscanner.info
nicht schlecht.
Bei alten Dias ist aber eigentlich selbermachen angesagt, weils eben ein
rechtes gefummel ist. Gibt aber oft so gute Ergegnisse dass man so :shock: macht. Wichtig ist auch wenn man scannt, immer in der besten Qualität, sonst ärgert man sich hinterher fürchterlich.
Gruß
Hans
Das Problem ist das bei nicht trocken gelagerten Dias die Halogenid Schichten zu schimmeln anfange. Gerade in Plastiktüten und im Keller gelagert passiert das schon nach ein paar Monaten. Ich habe die alten Dias meiner Mutter mit einem bei Brenner erhältlichen Reinigungsmittel wieder fit bekommen, mag gut sein das ein einfaches Wasserbad Dir da auch schon gut hilft. Nachher die Dias aber gut trocknen lassen und am besten mit SilicaGel zusammen aufbewahren, das zieht die Feuchtigkeit raus.
Basti
Michael60
04.10.2003, 20:04
Hallo,
danke an alle für die tips, werde das mit dem Wasserbad mal propieren.
Leider habe ich festgestellt das die Dias die im Glasrahmen sind und das sind die meisten nicht mehr davon zu trennen sind. Bei einem Versuch die Gläser zu entfernen hatte ich auch ein geteiltes Dia :? Also hat sich das Angebot von winsoft leider erledigt, da die wichtigen Dias alle im Glasrahmen sind und ich sie nicht zerstören will. trotzdem danke für das angebot !!!
Die losen Dias werde ich dann mal baden und sehen was dabei raus kommt.
mfg
Michael
Photopeter
04.10.2003, 21:44
Auch die glasgerahmten Dias können!!!! eventuell durch Wässern wieder von den Scheiben getrennt und dadurch vielleicht gerettet werden.
Die Gelatine wird im Wasser wieder geschmeidiger und lässt sich so gegebenenfalls vorsichtig abziehen, ohne das Dia zu zerreißen. Aber unbedingt erst mal mit einem nicht so wichtigen Dia ausprobieren. Ideal ist, wenn man eine Seite des Rahmens ablösen kann, dann sollte das eigentlich klappen. Und im Normalfall klebt auch nur eine Seite des Dias fest.
Die glasgeramten Dias sind sowieso sehr viel stärker gefährdet (Schimmel, Feuchtigkeit zwischen den Gläsern kann nicht wegtrocknen, Bakterien die sich in der Wärme des Projektors explosionsartig vermehren,...) als die ungeglasten, auch wenn man es genau umgekehrt vermuten würde. Loser Staub kann eben leicht abgewaschen werden. Nur müssen die Dias, wie schon erwähnt hinterher gut trocknen.