Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makinon 500 Reflex 1:8
gaenserobber
17.10.2010, 21:49
Habe oben genanntes Spiegeltele noch in meinem Schrank schlummern.
Das gute Stück ist bestimmt 25 Jahre alt und besitzt keinen Autofokus.
Kann ich mit dem Teil an meiner Alpha 550 in Verbindung mit einem Adapterring noch etwas anfangen? Vielleicht hat ja aber auch jemand Interesse an dem guten Stück, es sieht auch noch fast wie neu aus.
Für welchen Kamera-Anschluß war das denn ursprünglich? Davon dürfte die Adaptierbarkeit abhängen.
eblenafets
18.10.2010, 10:47
Hallo gaenserobber,
kannst Du mal bitte Fotos ins Netz stellen von dem Objektiv? :)
Zum Objektiv siehe hier:
http://www.kameramuseum.de/2objektive/makinon/spiegel-8-500mm/0-home.html
An Deiner Alpha kannst Du es anbringen, wenn es entweder über den Minolta-AF-Anschluss (was Du aber ja selbst feststellen kannst) oder über das Schraubgewinde M42 verfügt. Hierfür bräuchtest Du dann allerdins den Adapter Minolta-AF auf M42
gaenserobber
18.10.2010, 11:49
Das Objektiv war damals an einer Minolta X 300, die ich auch noch im Schrank habe.
Bilder kann ich am Abend mal einstellen.
AlexDragon
18.10.2010, 12:50
Ohne Adapterring geht es NICHT an einer Alpha ;)
Meine Meinung nach lohnt der verkauf davon eigendlich nicht.
die Minolta X 300 hat laut google kein M42 wodurch du den alten Minlta anschluss hast.
Dafür gibts zwar auch adapter aber naja :flop:
Falls man basteln will kann man sich einfach einen m42 Adapter hinten dran schrauben und den alten abschrauben, aber ob das mit dem auflagemaß dann noch alles passt usw.
Zudem ist das Objektiv soweit ich mich erinnere nicht gerade eines der besten die man im schrank stehen haben kann. Trotzdem aber ein Spiegeltele das manchen ja sehr gut wegen des Kreisbukeh gefällt.
ICH würde einfach mal versuchen zu basteln und zu bauen und es dann aus "spaß" an der 550 nutzen. Damit kannst ja sogar ganz gut manuell scharfstellen durch die vergrößerung auf dem Display ;)
Also das alte Minolta-SR-Bajonett. Dann hast du rein technisch zweieinhalb Möglichkeiten:
Mechanischer Adapter an der Alpha – wirkt wie ein Zwischenring, d.h. damit ist keine Fokussierung auf Unendlich mehr möglich.
Adapter mit Korrekturoptik an der Alpha – wirkt wie ein Telekonverter, macht durch das zusätzliche Glas die Abbildungsqualität nicht unbedingt besser.
Eventuell eine Möglichkeit wäre ein SR-Adapter an einer NEX – da sollte sich das Objektiv im Rahmen seiner Möglichkeiten normal benutzen lassen, aber eine NEX ist halt keine A550.
In allen drei Fällen dürfte allerdings der Preis des Adapters den Wert des Objektivs deutlich übersteigen :(.
gaenserobber
18.10.2010, 19:48
Hier sind mal zwei, drei Bilder:
http://lh3.ggpht.com/_9yH8qiMNiJs/TLyH_oawSpI/AAAAAAAAAk4/nXg4K7t2QUw/DSC03628.JPG
http://lh6.ggpht.com/_9yH8qiMNiJs/TLyIF3YWYLI/AAAAAAAAAlA/893rfpTR8u0/DSC03629.JPG
http://lh4.ggpht.com/_9yH8qiMNiJs/TLyIH1dkNgI/AAAAAAAAAlE/Bwr3sZUZSTE/DSC03630.JPG
Edith by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken.
Hier sind mal zwei, drei Bilder:
Bitte die Größenbeschränkung für Inline-Bilder beachten.
Ich hoffe das ist nur staub auf der Rücklinse und nichts Pilziges *G*
Aber eventuell könnte man das alte bajonet abschrauben und nen Alpha bajonet druff machen ^^
erwinkfoto
18.10.2010, 20:22
I(...)
Aber eventuell könnte man das alte bajonet abschrauben und nen Alpha bajonet druff machen ^^
Blöd ist, es sind 3 Schrauben und nicht die typischen 4...hmm.
Blöd ist, es sind 3 Schrauben und nicht die typischen 4...hmm.
Na und ....
Im Adapter kannst ja rumbohren wie du willst ^^
gaenserobber
18.10.2010, 20:27
Ich hoffe das ist nur staub auf der Rücklinse und nichts Pilziges *G*
Es handelt sich um Staub.
Im Adapter kannst ja rumbohren wie du willst ^^
Und dann kommt wieder einer und will Sony verklagen, weil die Löcher nicht ordentlich versenkt sind. :shock:
Das Auflagemaß beim A-Bajonett ist übrigens einen Millimeter länger als beim SR-Bajonett, eventuell müßte man da noch was unterlegen.
Ist der Staub außen auf der Rücklinse oder innen?
Falls innen, würde ich weitere Aktionen sein lassen, so toll ist das Ding nicht, daß sich die Zerlegung des Objektivs lohnen würde.
Ganz ehrlich?
Basteln okay, verkaufen nein. Sollte der Umbau schief gehen, kannst Du aus dem Ding immer noch einen prima Stifthalter für den Schreibtisch machen.
Dieses Spiegeltele wurde unter vielen Labeln produziert und verkauft, die Qualität war jedoch immer mäßig.
Ich meine mich erinnern zu können, dass hier vor ein paar Jahren mal jemand Beispielbilder gepostet hat (Manni? Bin nicht sicher.) Alles in allem sind die Dinger wenig überzeugend.
Als richtig gut habe ich dagegen immer das Minolta-Spiegeltele empfunden. Das ist ein schönes Stück Technik gewesen, wurde hier bei mir nur leider viel zu wenig genutzt.
Schau mal hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af500f8
See ya, Maic.
P.S: Viel Erfolg beim Umbau :top:.
gaenserobber
20.10.2010, 09:18
Der Umbau hat sich für mich erledigt, weil es schon jemand gekauft hat.
Bevor es bei mir im Schrank verrottet, ist diese Lösung für mich ok.