PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeLi zum Sony CZ 24-70


thomask
16.10.2010, 15:02
Hallo,

kennt hier jemand eine (preiswertere) Alternative zur original Sony-GeLi? Ich bin im Urlaub versehentlich auf meine draufgetreten - hatte nicht gemerkt, dass sie mir aus dem Rucksack gefallen war. Jedenfalls ist nun der schmale innen liegende Kunststoffring gebrochen. Die eigentliche Metallblende ist nur leicht verzogen. Evtl. wäre es also auch ausreichend, wenn ich den Kunststoffring einzeln bekommen könnte.

Einen Neukauf der kompletten Originalblende würde ich gerne vermeiden, da diese um bzw. über 100 Euro kostet.

Im Moment behelfe ich mir mit der Blende des 16-35.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und Gruß
Thomas

pangea1
18.10.2010, 07:06
Eine preiswerte Alternative sind diese Gelis aus Gummi. Zugegeben, schick ist anders, aber wenn Du beim nächsten mal drauftrittst, dann geht sie nicht gleich kaputt. :lol:

Esch18
29.10.2010, 16:23
Es gibt keine praktischen Alternative, wenn Du Filter (wie Polfilter) verwendest, weil alle Alternativen das Filtergewinde "blockieren".

Habe meine Geli im Gardasee versenkt und nach einigen Recherchen und Ausprobieren von Alternativen zähneknirschen mir eine neue originale gekauft.

Wenn Du keinen Filter verwendest oder bereit bist im Filterfall hin- und herzuschrauben würde ich aber auch keine Gummiblende nehmen (sind häßlich, groß, müssen beim Verstauen im Regelfall abgeschraubt werden, vignettieren leicht) sondern eine die wie das Original auch umgekehrt gesteckt werden kann. Alles andere ist unpraktisch, weil Du dann dauernd rumschrauben mußt.

http://www.enjoyyourcamera.com/Objektive-Zubehoer/Gegenlichtblenden/Schraubgewinde/Umkehr-Gegenlichtblende-JJC-77mm::2814.html

Aber Achtung: Es kann sein, dass eine Tulpengeli beim 24-70ZA nicht an der richtigen Stelle einrastet und daher dann die Tulpe falsch sitzt.

Da hilft nur ausprobieren und Rückgaberecht.

Oder eine Nicht Tulpe wie die hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Matin/Klick-Gegenlichtblende-Matin-77mm::1892.html

Aber die mußt Du wieder mit einer Laubsäge kürzen, weil die sonst am 24-70 er vignettiert.


Gruß aus Wien.

erich

thomask
01.11.2010, 16:40
Danke zunächst für die Rückmeldungen!

Ich werde mir wohl bis auf Weiteres mit der GeLi vom 16-35 behelfen. Vielleicht versuch ich es auch mal mit dem Tipp von enjoyyourcamera.

Also nochmals danke.

Gruß
Thomas