PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat sie SVA

stanley
15.10.2010, 20:49
hat diese eine Spielgelvorauslösung?
gibt es unterschiede in der bilquali zwischen der 450 und 550?

da ich auf schwenkbaren monitor und hd videos verzichten kann tendiere ich eher günstigen zur alpha 450.

Sofian
15.10.2010, 20:59
SVA: Nein! (Nur A700, A850, A900 sonst keine Sony!)

Die 450 hat den gleichen Sensor wie die 550, kleineres und schlechter auflösendes Display und keinen "Quick-AF-Live-View" plus wie du sagtest keinen schwenkbaren Monitor.

HD Videos gibt es übrigens erst bei der Alpha 560/580 und A33/A55.

stanley
15.10.2010, 21:11
die 50 hat doch auch eine SVA über den 2 Sekunden auslöser!

die 450 nicht?

klaga
15.10.2010, 21:11
SVA: Nein! (Nur A700, A850, A900 sonst keine Sony!)

Die Alpha 100, Alpha 560/580 haben auch die SVA :top:

stanley
15.10.2010, 21:15
hat die 450 nun eine SVA über den 2 sekundenauslöser?

klaga
15.10.2010, 21:17
hat die 450 nun eine SVA über den 2 sekundenauslöser?

Nein !

Neonsquare
15.10.2010, 21:37
Und der Vollständigkeit halber: die SLT 33 und 55 brauchen kein SVA, weil der Spiegel fix ist.

perlenfischer
16.10.2010, 02:17
Definitiv: Nein.

sgjp77
16.10.2010, 08:15
Die 100 ist korrekt, aber hatte Sony nicht die Abblendtaste mit A560/580 wieder eingeführt anstatt der SVA? Habe mich aber auch evtl. verlesen...

Peter von Frosta
16.10.2010, 08:36
Die 100 ist korrekt, aber hatte Sony nicht die Abblendtaste mit A560/580 wieder eingeführt anstatt der SVA? Habe mich aber auch evtl. verlesen...

Die 560/580 haben SVA und eine Abblendtaste
Die 33/55 haben eine Abblendtaste (SVA wird ja nicht benötigt)

sgjp77
16.10.2010, 08:45
Ok, danke für die Korrektur ;)

Sofian
16.10.2010, 16:50

Sorry, die 100 hatte ich schon garnicht mehr auf dem Schirm:oops: von den neuen wusste ich es nicht, danke für die Klarstellung.:top:

lüni
16.10.2010, 17:01
Hmmm, einen 2 sek. auslöser haben die Kameras sehr wohl. Aber keine SVA!

nur die 560 und 580 haben von den neuen SVA.

Das LiveView bringt eine bessere Belichtungsmessung mit, und ist im allgemeinen recht praktisch. Ansonsten ist die 450 sicherlich kein fehl kauf.

Steffen

Ernst-Dieter aus Apelern
16.10.2010, 17:06
Nicht vergessen ,auch die Dynax 5D hat Abblendtaste und 2 Sek SVA!

Holzbrett
16.10.2010, 18:02
Nicht vergessen ,auch die Dynax 5D hat Abblendtaste und 2 Sek SVA! Naja, das ist ja quasi die :alpha:100 ;) .. Die D7D dann aber sicher auch, oder? .. Ich weiß gar nicht, wieso Sony sowas aus dem Programm nimmt. Das ist nur Software, mehr nicht.. Die haben teilweise keine DEP, kein Program-Shift, keine SVA, immernoch das Teilplastikbajonett (obwohl das kein Nachteil darstellen soll, hatte KoMi damals auch schon über viele Jahre), keine ISO-Grenzenwahl etc. Also irgendwie mache ich mir langsam Sorgen, wohin das führt - denn günstiger als die Konkurenz sind die Einsteigermodelle nicht unbedingt.

oskar13
16.10.2010, 18:07
Am besten du schaust dich nach was anderem um.

Reisefoto
16.10.2010, 19:01
Die A450 ist eine interessante Kamera, wenn Du weitgend auf LiveVie und damit auch ein Klappdisplay verzichten kannst. Wenn Dir aber SVA wichtig ist, z.B. für Aufnahmen mit sehr langer Brennweite oder Verschlusszeiten zwischen 0,5 und 1/60 Sek., dann solltest Du auf die A580 warten, die endlich wieder weitgehend vollständig ausgestattet ist. Zudem haben die neuen Alphas bei der Bildqualität noch einen Sprung nach vorn gemacht.

Um zu gucken, welche Ausstattungsmerkmale bei den verschiedenen Kameras vorhanden sind bzw. fehlen, empfehle ich folgende Tabelle:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25383&view=findpost&p=252185

ulle300
16.10.2010, 19:02
Reisende soll man nicht aufhalten!

Holzbrett
16.10.2010, 19:10
Reisende soll man nicht aufhalten! Auf was bezieht sich der Kommentar? Zitate sind was feines..

Ernst-Dieter aus Apelern
16.10.2010, 19:45
Reisende soll man nicht aufhalten!
Nun mal langsam, es ist einfach eine Tatsache ,daß einige Einsteigermodelle von Sony sehr mager ausgestattet sind!
Sony scheint dies aber erkannt zu haben und hat die neuen Kameras wieder aufgerüstet.Die Gedanken von Holzbrett kann man teilen.
2 Sek SVA und Abblendtaste sind kein Tand sondern wichtig.
ERnst-Dieter

hanito
16.10.2010, 19:58
2 Sek SVA und Abblendtaste sind kein Tand sondern wichtig.
ERnst-Dieter

Für mich nicht.

Holzbrett
16.10.2010, 19:59
Ach das war auf mich bezogen, ja dann ergibt das Sinn. Nun, ich habe nicht vor zu wechseln, meine :alpha:100 hat ja alles und ich bin rundum zufrieden ;). Aber ich kann einfach nicht verstehen, dass solch Funktionen, einfach verschwinden, obwohl sie jahrelang bei KoMi Standard waren. Natürlich muss man irgendwo Unterschiede bei so vielen Modellen bieten, aber doch bitte nicht Funktionen streichen, die teilweise beim Vorgängermodell noch da waren. Ich frage die Kritiker meines Beitrags einfach mal: Angenommen, ihr hättet noch keine SLR, also auch keine Optiken etc. und ihr steht vor der Wahl zwischen C/N/S. Wieso würdet ihr Sony nehmen? Kommen doch alle drei aus Tokyo.. Klar, der integrierte Stabi ist was tolles, aber sonst? Die Unterschiede sind sonst nicht gerade groß, sodass man dann idR. die Kleinigkeiten vergleicht.

Holzbrett
16.10.2010, 22:26
Okay, DOP und SVA ist in den Preisklassen bei N nicht wirklich Standard (hat bei N weder die D40(x) noch die D60 oder D31/000). Bei N geht man sogar so weit, dass die 3100 angeblich nicht über eine Bracketing-Funktion verfügt :shock:. Die einzige Altenative ist in meinen Augen C (da fühlen sich die Griffe auch besser an als bei N); dort hat die 500D SVA (und das generell wählbar und nicht nur über 2 Sek. Auslöser) und DOP. Ob die Auto-ISO-Grenzen wählbar sind, weiß ich bei der 500 leider nicht. Ps/a können die alle. So gesehen liegen die Unterschiede einfach nur darin. Aber genau das ist es, worüber geredet wird und was den Ruf in den Foren nicht gerade verbessert. Die :alpha:100 ist so eine super ausgestattete SLR gewesen, genauso wie die :alpha:700 (welche immernoch auf meiner Wunschliste steht). Würde Sony jetzt einfach sagen: Gut, bei uns bekommt jede SLR einen DOP-Knopp und das Ps/Pa bleibt, MLU (SVA) gibt's noch dazu, weil die Codefetzen davon eh schon überall rumliegen und die Belichtungskorrektur geht wenigstens +/- 3. Dann würde die Konkurenz schlucken und das für lau, es kostet fast nix - so ein Knopf für die DOP kostet doch nix, der Rest ist SW. Evtl. noch die Wahlmöglichkeit zwischen einfach und erweitert (mehr Einstellmöglichkeiten - etwas mehr als das was wir jetzt haben) und schon gehört dieser Markt Sony. Denn den besten Live-View dank Phasenvergleich-AF haben sie schon und das SSS ist auch toll. Die Gehäusequalität muss natürlich auch wieder besser werden; ich hatte letztens beim Saturn eine 2x0 in der Hand, fühlte sich nicht soo doll an.. Obwohl ich sagen muss, dass sich eine N31/000 was die Größe betrifft auch wie ein Spielzeug anfühlt, aber die Materialien wirken irgendwie wertiger.

Keine Ahnung. Solange meine :alpha:100 lebt, mache ich mir nur Gedanken, wo ich mehr Zubehör bekomme. Vllt. erfüll ich mir auch irgendwann den Wunsch nach einer :alpha:700 (in meinen Augen die beste APS-C Kamera die es gibt, da stimmt einfach alles - da kann C/N einpacken; evtl. eine Pentax, aber da habe ich Angst, dass die ihr Bajonett bald über'n Jordan schicken, das mir irgendwie provisorisch erscheint).

In diesem Sinne müsst ihr differenzieren können. Mein Beitrag von vorhin stellte lediglich Unverständnis am Handeln von Sony dar, was noch lange nicht heißt, dass die Kameras deswegen schlechter sind. Ich versteh es halt einfach nicht. Zumal es auch plötzlich bei allen Modellen 2/3/4/5 weg fiel.

usch
16.10.2010, 23:48
Zumal es auch plötzlich bei allen Modellen 2/3/4/5 weg fiel.
Genau das läßt mich vermuten, daß Sony damit künftig die Einsteigermodelle von der 7er-Klasse abgrenzen will. Die 8er und 9er haben Vollformat und sind schon alleine dadurch eine andere Liga, aber bei APS-C ist die Bildqualität doch mittlerweile generell so hoch, daß eine 7er schon etwas mehr bieten muß als nur nochmal 1,5 Megapixel mehr, und das kann eigentlich nur eine bessere (d.h. komfortablere) Ausstattung sein. Daß man diesen Ausstattungsunterschied dadurch erreicht, daß man den kleineren Modellen bereits vorhandene Funktionen wieder wegnimmt, ist natürlich schade :(. Aber ich bin sicher, daß es darüber intensive Marktstudien gegeben hat.

DeeKay
17.10.2010, 00:19
Würde Sony jetzt einfach sagen: Gut, bei uns bekommt jede SLR [...] MLU (SVA) [...], weil die Codefetzen davon eh schon überall rumliegen...

ch weiß gar nicht, wieso Sony sowas aus dem Programm nimmt. Das ist nur Software, mehr nicht..

Ich hab leider den Link nicht mehr parat, aber irgendwo sagte mal ein Sony Mitarbeiter im Interview, dass MLU bei dein kleinen Modellen technisch nicht möglich ist, weil Spiegel und Verschluss mit demselben Motor angesteuert werden. Daher können die nicht unabhängig von einander gesteuert werden. Aus Kostengründen soll das ganze passiert sein. Obs stimmt ka, klingt aber logisch.

Ernst-Dieter aus Apelern
17.10.2010, 00:46
Daß man diesen Ausstattungsunterschied dadurch erreicht, daß man den kleineren Modellen bereits vorhandene Funktionen wieder wegnimmt, ist natürlich schade :(. Aber ich bin sicher, daß es darüber intensive Marktstudien gegeben hat.
Man sollte die 7ner Serie von der 5ver Serie vielleicht dadurch abgrenzen, indem man ein Metallgehäuse nimmt und dieses so outdoortauglich macht wie bei der Pentax K7 und 5. Ausstattungsmäßig wäre noch die AF Feinjustierung ein Muß.
ERnst-Dieter