Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Tage Auszeit
Hallo,
ich nehme mir nächste Woche mal 5 Tage Auszeit. 5 Tage ist jetzt nicht die Welt, aber ich brauche einfach mal Zeit um meinen Kopf frei zu bekommen und um über bestimmte Dinge nachzudenken.
Ich habe mich am Wetterbericht orientiert und gebe mal grob die Richtung vor: Osten!
Sonntag: Fahrt in Richtung Sachsen-Anhalt
Montag: Ein Tag vor Ort (?)
Dienstag: Fahrt nach Mecklenburg-Vorpommern (Küste)
Mittwoch, Donnerstag: Zwei Tage am Platz (?)
Freitag: keine Ahnung (?)
Samstag: Rückfahrt
Ich würd' mich über ein paar Tipps für die (?) freuen, was man sich wo anschauen sollte und wer hat, kann mir auch gerne eine Übernachtungsempfehlung geben.
Grüße,
Jörg
@ Jörg,
leider weiß ich momentan recht wenig bezüglich Deiner "Vorlieben", aber ich versuchs trotzdem...
Sachsen-Anhalt
empfehlenswert Harz, insbesondere der "Dunstkreis" des Brocken, also Schirke, Drei-Annen-Hohne... Dazu Rübeland, Rappode-Talsperre. Gut zum Aufenthalt an der frischen Luft und auch gut für die Kamera.
Unterkünfte sollten jetzt zu dieser Zeit preiswert zu haben sein.
Küste Mecklenburgs
Unbedingt Rügen !!! Landschaftlich schöner ist die Halbinsel Wittow (viel Steilküste) und nördlich von Sassnitz die Kreidefelsen. Da oben ist jetzt immer allerhand Wind - also Mützchen nicht vergessen!
Unterkunftsempfehlung: eine richtig gute und gleichzeitig auch richtig preiswerte Unterkunft wird auch jetzt im Herbst nicht so ganz leicht. Ich würde auch im Hinblick auf die Unterkunft den Bereich Dranske / Bakenberg empfehlen - aber das ist sehr subjektiv.
FD851
Danke FD851,
Rügen ist schon mal gut - hätte ich auch gleich drauf kommen können. Ich weiß, aktuell sind auch noch Herbstferien, oder?! Ist nicht unbedingt der ideale Zeitpunkt, aber Sch...e passiert nie zum idealen Zeitpunkt.
Harz und Brocken ist auch ein guter Hinweis. Ich werde mir Deine Empfehlungen mal genauer anschauen.
Gruß,
Jörg
AndiG1905
15.10.2010, 21:27
Hallo!
ich würde nur an die Ostseeküste fahren, direkt auf die Halbinsel Fischland - Darß - Zingst.
Ahrenshoop, Prerow, Wustrow, Weststrand und und und. Fotografisch sehr reizend und herausfordernd.
Auf alle Fälle viel Spaß und Erholung.
Andreas
boo70200
15.10.2010, 21:31
Egal wohin und was es an Sight seeing gibt, viel Spaß und genieß die Ruhe ;-)
Hallo!
ich würde nur an die Ostseeküste fahren, direkt auf die Halbinsel Fischland - Darß - Zingst.
Ahrenshoop, Prerow, Wustrow, Weststrand und und und. Fotografisch sehr reizend und herausfordernd.
Auf alle Fälle viel Spaß und Erholung.
Andreas
Oh Mann bin ich neidisch, ich will auch!!! Fischland Darß ist ruhig und erholsam. Ich bin da mindestens einmal im Jahr aus dem gleichen Grund.
Eine Freundin von mir hat ein schnuckeliges Ferienhaus 10 Autominuten vom Darß mitten aufm Dorf am Popo der Welt. Da kann man sehr entspannt die Seele baumeln lassen. Für zwei Tage lohnt das nicht, aber wenn du dich entscheiden solltest aus dem Roadtrip 5 Tage Ostsee zu machen, kann ich gerne fragen, ob du das Haus mieten kannst. Ihre Nebensaisonpreise sind tatsächlich angenehm und man hat völlig seine Ruhe.
Hallo Jörg
Unbedingt Darss Zingst. Da sind jetzt ca. 50000 Kraniche zu beobachten. Also lange Linse nicht vergessen:
Schau mal hier (http://www.kraniche.de/Zentrum/Ausstellung.shtml). Wohnen in Zingst. Allerdings ist dann der Weg zum Günzer See zum Beobachtungszentrum bei der Ablenkfütterung ziemlich weit. Dafür gibt es eine gute touristische Infrastruktur, vor allem wenn eine nicht fotografierende Partnerin von der Reise auch etwas haben soll. Aber auch auf der Halbinsel gibt es eine Reihe von (Natur-)fotografischen Highlights, z. B. an der Westspitze. Da muss ich übrigens unbedingt auch noch mal wieder hin. Ich habe nämlich die Fotos vom letzten Besuch (zur gleichen Jahreszeit) ins Nirwana geschickt. Eine Woche finde ich da schon fast zu kurz.
Mit denen (http://www.seeheilbad-zingst.com/) haben wir übrigens gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar etwas kurzfristig, aber den Versuch wert.
MarieS Angebot ist aber auch nicht zu verachten.
PPS: Ich würde ohne Zwischenstopp hinfahren.
Hallo,
Danke an Alle für die Wünsche und weiteren Empfehlungen, aufgrund derer ich mich nun umentschieden habe: Aus dem Roadtrip wird 5 Tage Ostsee mit Darß-Zingst - hoffentlich, denn im Moment scheint es so, dass ich auch noch Krank werde. Eine Erkältung/Grippe ist im Anmarsch.
@MarieS: Sehr gerne, wenn Du fragen oder den Kontakt herstellen könntest.
@Ferdi: Guter Hinweis, da werde ich dann mal anrufen.
Grüße,
Jörg
Hallo Jörg
Hoffentlich kannst Du fahren und viele Fotos von den Kranichen machen. Wenn Du die Möglichkeit hast, aus dem Auto heraus mit Scheibenstativ. Vielleicht auch an Stellen abseits des Günzer Sees. Es muss eigentlich an vielen Stellen Kraniche geben, die man beim Äsen beobachten kann. Beim Günzer See werden wenige tausend gezählt. Insgesamt halten sich jedoch momentan über 40000 in dem Gebiet auf. Dazu schau Dir bitte diese Seite (http://www.kraniche.de/Start/KranicheBeobachten.shtml) an. Ein sehr wichtiger Rastplatz der Tiere ist die Insel Große Kirr, direkt vor Zingst. Die fliegen die Tiere gegen Abend aus südlichen Richtungen im Formationsflug an. Ich könnte mir vorstellen, dass man das von der Halbinsel bei Bresewitz (http://www.tv-fdz.de/ukuser/object/?uk_id=1163&offset=5&limit=5&menu=150®ion_id=3&search_string=kamin&sort=0) (Karte anschauen) gut beobachten kann.
Weitere Gebiete von naturfotografischem Interesse: Sundische Wiese (ehemaliges Militärgelände) im Osten der Halbinsel und Darsser Ort im Westen. Wenn Du kannst, Fahrräder mitnehmen oder ausleihen.
PS
Wenn Du gerne Fisch isst, gibt es in Zingst tolle Möglichkeiten.
PPS: Städte, die man sich anschauen kann (schlechtes Wetter) Rostock und Stralsund.
fiefbergen
16.10.2010, 09:50
Fischland, Darß, Zingst - m.M.n. eine der attraktivsten Ecken Deutschlands.
Nicht nur für Tierfotografie (Kraniche) sondern auch für Landschaftsfotografie sehr ergiebig, gerade jetzt im Herbst. Die wirklich interessanten Ecken auf dem Darß sind allerdings nur zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar, insofern
Wenn Du kannst, Fahrräder mitnehmen oder ausleihen.
ist das ein sehr guter Tip.
Nach Darss Ort fährt meiner Erinnerung nach ein Bimmelbähnchen auf Rädern von Prerow aus. Die Ecke ist wirklich sehenswert, ich glaube mit Rädern etwas mühsam.
fiefbergen
16.10.2010, 10:01
http://www.darssbahn.info/content/layout.php?site=0
Hi Jörg, ich kann mich auch der Empfehlung Fischland/Darss anschließen. Wir waren Oktober 2005 für eine Woche dort und absolut begeistert, woran das Wetter sicher einen hohen Anteil hatte. In der ganzen Woche war strahlendes herbstwetter bei 20°C. Einige Leute gingen sogar noch in die Ostsee!
Untergebracht waren wir in eine Ferienwohnung in Prerow, wo wir uns auch Fahrräder ausgeliehen hatten. Es bieten sich (Foto-)Touren nach Zingst, den Bodden sowie den Leuchturm Draßer Ort an. Alles sehr gut und mühelos per Rad zu erreichen. Städtetouren: Wurden ja schon genannt: Stralsund, Rostock und etwas weiter weg ist sicher auch Wismar oder Lübeck (auf der Hin- oder Rückfahrt) einen Besuch wert.
Wir werden sicher auch nochmal dorthin fahren. Mir bzw. uns hat es dort besser gefallen, als z.B. an der deutschen Nordsee.
Danke nochmal an alle für die Tipps und Anregungen. Mein Verdacht bestätigt sich nun immer mehr: Ganz dicke Erkältung. Ich begebe mich dann erst einmal auf's Sofa und ruh' mich dort aus. Schade, denn im Moment könnte ich einen Tapetenwechsel echt brauchen. Ich hatte mich gestern erstmalig aber ausgiebig mit der Vorpommerschen Boddenlandschaft beschäftigt und werde das Ziel nicht aus dem Auge verlieren.
Grüße,
Jörg
Nu warte erstmal ab. =)
Hinlegen, dick einpacken, Tee...und dann kann es gut sein, dass du am Montag durchaus reisefertig bist. Ich wünsche dir, dass du es durchziehen kannst, egal, warum du es tun musst.
Freut mich, daß es den Altbundesländern so sehr aufm Darß gefällt. Und immer schön Fahrrad ausleihen und strampeln. Ist ne Top-Foto-Landschaft-Menschen-Tieradresse:top: