PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR 3 Problem mit den Sicherungskopien

phootobern
15.10.2010, 07:36
Hallo

Ich habe ein Problem mit den Sicherungskopien die im LR beim Import an einen zweiten Ort (Festplatte) Sichern will.

LR 3 Speichert die Dateien im vorgegebenen Ordner, aber nicht wie LR 2 in Ordnern, sondern alle einzeln im selbern Ordner.

Das ist nicht sehr praktisch und unübersichtlich.

Was muss ich anders Einstellen?

Gruss und vielen Dank

Markus

Gotico
15.10.2010, 14:10
- LR3 starten

- Datei/Fotos Importieren (STRG + Umschalt + I)

- Oben auf "Kopie" gehen

- Rechts im Feld "Ziel" den Haken bei "In Unterordner" entfernen" und bei "Ordnen" auf "Nach Originalordner" einstellen".

Dieses Feld steht in aller Regel auf "In einen Ordner".

Probiere das mal aus und wenn es dann immer noch nicht geht, schauen wir einfach weiter.

See ya, Maic.

phootobern
15.10.2010, 14:51
- LR3 starten

- Datei/Fotos Importieren (STRG + Umschalt + I)

- Oben auf "Kopie" gehen

- Rechts im Feld "Ziel" den Haken bei "In Unterordner" entfernen" und bei "Ordnen" auf "Nach Originalordner" einstellen".

Dieses Feld steht in aller Regel auf "In einen Ordner".

Probiere das mal aus und wenn es dann immer noch nicht geht, schauen wir einfach weiter.

See ya, Maic.

Vielen Dank Maic

Werde dass nacher versuchen.

Gruss Markus

Gotico
15.10.2010, 14:52
Prima, Markus.

Würde mich über eine Rückmeldung auf jeden Fall freuen. Ich denke aber, dass das Problem in dieser Ecke von LR zu suchen ist.

See ya, Maic.

phootobern
15.10.2010, 17:09
Hallo Maic

Irgenwie bin ich ein wenig am üben :top:
bei "Ordnen" auf "Nach Originalordner" einstellen".

Wo ist dieses Feld?

Gotico
15.10.2010, 17:53
Dieses Feld findest Du im Importieren-Dialog auf der rechten Seite unterhalb des Reiters "Ziel".

Schaust Du hier:

6/lr.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113840)

phootobern
15.10.2010, 22:28
Hallo Maic

Besten Dank für deine Hilfe, leider will es noch nicht oder ich bin unfähig.

Ich beschriebe dir noch mal mein Vorgehen, oder was ich möchte:

- Inport als DNG, nach Datum, das Häcken in Unterordner ist nicht aktiviert, Zielordner ist definiert.

Dieser Teil funktioniert auch einwandfrei.

- Weiter möchte ich eine Sicherungskopie auf eine Zweite Festplatte in den Back Up Ordner, jeder einzelne Import wird in einem Neuen Ordner gespeichert, der Ordner Name ist das Datum.
Es speichert mir alle Bilder im Back Up Ordner als ARW Dateien, was es so sehr unübersichtlich macht. LR2 konnte das automatisch.
Was mache ich wohl noch falsch?

Gruss Markus

Gotico
15.10.2010, 23:57
Jetzt habe ich auch genau verstanden was Du genau vorhast ;).

Erst einmal vorweg, ich glaube nicht, dass LR3 dies noch kann.

Du kannst beim "Importieren als DNG" auf der rechten Seite, unterhalb von "Dateiverwaltung" einen Haken bei "Zweite Kopie an folgendem Ort anlegen" setzen.

Jetzt müsstest Du hingehen und auf den kleinen, grauen Pfeil hinter dem "Zweite Kopie..."-Text klicken und dort auf "Ordner wählen" gehen und den Ordner im Backup-Laufwerk händisch anlegen und auswählen :cry:.

Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

Sollte es noch anders gehen, würde auch ich mich über diesen Tipp freuen.

See ya, Maic.

phootobern
16.10.2010, 22:25
Hallo Maic

Besten Dank für deine Antwort und Hilfe.

Ich werde mir mal genau überlegen und vielleicht mein Work flow änder.

Gruss und ein schöner Sonntag

Markus