Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait - erste Versuche

Projektor
14.10.2010, 20:31
Liebes Forum!
Gar nicht so einfach ein gutes Portraitbild zu fotografieren. :oops: Mit diesem Bild bin ich fürs Erste ganz zufrieden und trau mich mal damit ins Album. ;)Ich übe noch - bitte um hilfreiche Kritik! Die Pose war vom Model so gewünscht, geblitzt habe ich entfesselt indirekt und von vorne.
Was gefällt Euch besser, das Orginal oder die Sepiabearbeitung?
Gruß, Stefan

843/comp_DSC07418F.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113793)

843/comp_DSC07418.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113794)

Webfighter
14.10.2010, 20:57
Ich bin zwar kein Portrait Spezialist, aber mir gefällt eindeutig Bild Nr.1 am besten. Schöner Bildschnitt.
Der Sepia Filter zieht einen unschönen Schleiher über das Bild Nr.2, passt irgendwie nicht.

WernerK
14.10.2010, 21:04
Hallo, insgesamt gefällt mir das Erste deutlich besser, ich hätte vielleicht nach unten noch ein bischen mehr Platz gelassen, dass die Hand nicht so abgeschnitten wirkt. Gruß, Werner

Tsal
14.10.2010, 21:13
Nun das wir da kein klassiches Dreieck bekommen ist glaub ich mal egal jetzt :D

Die Sepia-Bearbeitung ist... nja, Als ob man ein Dunkles Kontrastloses Bild Aufgehellt hätte. :?

Zum ersten Bild: Eine kleinere Blende, und wenn das Model sich etwas mehr zur Kamera gedreht hätte, sodass man Augen sehen könnte, wäre mir Symphatischer gewesen :):D

Timeshift
15.10.2010, 08:35
Liebes Forum!
Gar nicht so einfach ein gutes Portraitbild zu fotografieren. :oops: Mit diesem Bild bin ich fürs Erste ganz zufrieden und trau mich mal damit ins Album. ;)Ich übe noch - bitte um hilfreiche Kritik! Die Pose war vom Model so gewünscht, geblitzt habe ich entfesselt indirekt und von vorne.
Was gefällt Euch besser, das Orginal oder die Sepiabearbeitung?
Gruß, Stefan

843/comp_DSC07418F.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113793)

843/comp_DSC07418.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113794)

Moin!
Also mir gefällt das Ausgangsbild. Das Sepia Bild geht eigentlich gar nicht.
Ich habe es mir erlaubt an deinem Bild etwas rum zu schrauben, kannste behalten wenns gefällt ;)

EDIT: Bild auf Wunsch wieder entfernt

Anaxaboras
15.10.2010, 11:58
Hallo Stefan,

für einen ersten Versuch ist das doch schon recht gelungen :top:.

Wenn du weitere Versuche planst, sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten:

Schärfe: Die Schärfentiefe ist für meinen Geschmack zu knapp, der Haarschopf über dem Ohr ist unscharf. Mich irritiert das.

Bildaufbau: Für ein Portrait (Profilaufnahme) hast du einen sehr engen Beschnitt gewählt. Das kann man sicher so machen. Allerdings hätte ich den Kopf weiter nach rechts versetzt, so dass das Ohr gerade nicht mehr mit aufs Bild kommt. Das Ohr ist die hellste Partie im Bild und zieht einfach meinen Blick magisch auf sich, obwohl doch das Auge viel wichtiger ist.
Ich mag Portraits, auf denen die Hände (oder zumindest eine Hand zu sehen ist). Hände sagen fast so viel über einen Menschen aus wie sein Gesicht. Bei deinem Bild ist mir von der Hand zu wenig zu sehen. Den Bildausschnitt etwas nach oben verschoben, hätte da schon geholfen

Licht: Die Ausleuchtung des Portraits ist sehr gleichmäßig - man könnte auch sagen: flach. Da fehlt mir etwas der Pepp, ein "Kopflicht" etwa. Oder etwas mehr Licht frontal aufs Gesicht, dafür von vorne (aus Kamerarichtung gesehen) etwas Licht wegnehmen.

Der schwarze Hintergrund will mir bei deinem Kinderportrait auch nicht so recht gefallen. Aber das ist sicher wie so vieles Geschmackssache.

Martin

Projektor
15.10.2010, 17:38
Hallo!
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinen Fotos auseinander zu setzen.
Timeshift, bitte nimm Deine Bearbeitung wieder heraus:!: Kritik immer gerne, ungefragtes Bearbeiten - nein danke!
Martins Verbesserungsvorschläge sind genau das, was ich mir erhofft habe - freue mich schon auf die nächsten Versuche! Danke!

Gruß, Stefan

Timeshift
15.10.2010, 23:58
Hallo!
Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinen Fotos auseinander zu setzen.
Timeshift, bitte nimm Deine Bearbeitung wieder heraus:!: Kritik immer gerne, ungefragtes Bearbeiten - nein danke!
Martins Verbesserungsvorschläge sind genau das, was ich mir erhofft habe - freue mich schon auf die nächsten Versuche! Danke!

Gruß, Stefan

Alles klar! Bild aus dem Thread und Gallerie entfernt. Sorry, kommt nie wieder vor ;)