PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SONY A33/A55 Einstellungen

Pafnuti
14.10.2010, 12:27
Hallo,

nachdem nun immer mehr in den Genuß dieer neuen Kameraserie kommen, schlage ich vor hier über Erfahrungen und Tipps bei der Einstellung der Kamera in verschiedenen Situationen zu berichen. Sowas in der Art gbt es ja schon für die A700.
Es soll dabei z.B. um die Themen empfehlenswerte Grundeinstellungen wie Focus, ISO, Belichtungsanpassung, Rauschunterdrückung, Schärfe usw. gehen.

Gruss

Pafnuti
14.10.2010, 14:23
ich hätte da gleich die erste Thematik:

es gibt doch die Multiframe Rauschunterdrückung wobei das Ergebnis aus mehreren Einzelbildern und einer anschließenden Rauschunterdrückung besteht.
Hat das irgendwelchen Einfluß auf die Bildschärfe?

Neonsquare
14.10.2010, 14:30
@Pafnuti
Nicht unbedingt. Mit derartigen Multiframealgorithmen lässt sich so einiges bewerkstelligen. Schau Dir mal PhotoAcute an - da kann man z. B. durch Kombination mehrerer RAWs ein "Superresolution"-RAW erzeugen mit deutlich erhöhter Auflösung. Ist tatsächlich kein Marketinggag sondern funktioniert wirklich.

Gruß,
Jochen

aidualk
14.10.2010, 14:34
es gibt doch die Multiframe Rauschunterdrückung wobei das Ergebnis aus mehreren Einzelbildern und einer anschließenden Rauschunterdrückung besteht.
Hat das irgendwelchen Einfluß auf die Bildschärfe?

Ich hatte schon mal einen Vergleich gepostet, der damals auf die Schnelle gemacht wurde. Falls du es noch nicht gesehen haben solltest:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/ISO_Vergleich_A33.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112881)

es ist hier nichts mehr nachgeschärft oder rauschunterdrückt worden. (jpg - crop)

Pafnuti
14.10.2010, 14:45
man, das sieht ja richtig gut aus. Und wenn ich das mit der A900 vergleiche ...

Dann wäre das wohl eine empfohlene Einstellung?

Pafnuti
15.10.2010, 15:46
Lassen sich diese Einstellungen, die ich aus dem Forum von einer A700 entnommen habe auch auf die A55/33 empfehlen?

Schärfe +1
X-Fine
Auto-ISO 200-800
Rauschunterdrückung bis ISO 1600 Niedrig,
ISO 3200 Mittel
ISO 6400 Hoch

der Rest auf Standard bzw. Neutral

Gruss

aidualk
15.10.2010, 16:53
Lassen sich diese Einstellungen, die ich aus dem Forum von einer A700 entnommen habe auch auf die A55/33 empfehlen?

Schärfe +1
X-Fine
Auto-ISO 200-800
Rauschunterdrückung bis ISO 1600 Niedrig,
ISO 3200 Mittel
ISO 6400 Hoch

der Rest auf Standard bzw. Neutral

Gruss

Nein, definitiv nicht aus vielen Gründen:

Du hast noch keine in der Hand gehabt! ;)

- x-fine gibts net
- Auto ISO ist fix von 100-1600, dafür ist das rauschen bei höheren ISO deutlich besser als bei der A700
- die Rauschunterdrückungseinstellungen sind anders

und und und...

du kannst garnichts von der A700 auf die SLT an "besten Einstellungen" übertragen. Die Sensoren sind ganz andere, die Software ist eine ganz andere.

Versuche dich nicht so festzulegen, was "beste Einstellungen" betrifft. Diese sind doch sowieso individuell. Wenn du die Kamera dann mal hast und hast ein Problem, in welcher Form auch immer, postet du das hier und dann wird dir gezielt geholfen. Vergiss den ganzen Kram. ;)

viele Grüße

aidualk

Pafnuti
15.10.2010, 17:39
OK - dann also am Dienstag spätestens Mittwoch.
Das Handbuch studiere ich schon fleißig :D:top:

Gruss

Pafnuti
20.10.2010, 16:34
So, nun liegt die A55 gemeinsam mit dem Sigma 17-70 auf dem Tisch.
Meine Befürchtung, daß diese Combo nicht immer funktioniert, hat sich vorläufig zerschlagen. Keine Blendenprobleme. Es gibt aber auch erst ca. 100 Bilder.

Eine Frage noch:

Wenn ich auf Auto ISO gehe, kann ich dann die von der Kamera gewählte ISO Einstellung im Sucher oder Display sichtbar machen?

MichaelN
20.10.2010, 19:58
Heute konnte ich mich auch mal mit meiner neuen :alpha:55 beschäftigen.

Was mich ein bisschen ärgert:
Schalte ich das Histogramm ein, dann verschwindet das Balkendiagramm für Blende/Zeit.
Soweit - so gut.
Aber im Sucherbild verschwindet dann auch die obere Infozeile mit Bilderanzahl, Akkustand, etc.

Bug oder Feature?

Pafnuti
20.10.2010, 20:40
Bug der Feature,

wer weiß das schon.
Die Balkenanzeige ist ganz nett, aber nicht wirklich wichtig, da Du Zeit u. Blende ja nochmal hast.
Die anderen Infos oben fehlen aber wirklich.

Pafnuti
20.10.2010, 20:47
Noch eine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Einstellungen von Schärfe, Kontrast und Sättigung gesammelt, die man im Kreativ Modus für JEPG anpassen kann?

wopibs
20.10.2010, 20:58
Sony Alpha 55

bin begeistert , habe sie heute morgen bekommen und natürlich gleich alles ausprobiert.

Was mich an der Alpha 55 begeistert ist :

du änderst etwas an der Einstellung und schon kannst du es auf dem Display sehen (z.b.Belichtung ).

Eine Serie zu schiessen ist ein Traum , nichts entgeht ihr, schneller gehts kaum.

Im dunkeln zu fotografieren ist auch kein prob. ISO 3200 und immer noch Top Bilder.

und und und ...

Tolles Teil , bin begeistert.

LG Thomas

Pafnuti
20.10.2010, 22:26
... mal abgesehen von Deinen Freudenausbrüchen, hast Du hier nichts zum Thema beigetragen.

Deine Post:

Gestern 18:34: "ich kann mich nicht entscheiden"
Heute Morgen: "ich habe sie bekommen"

SCHNELLE Lieferung!! - Gratulation

Sorry

Reflashed
20.10.2010, 22:29
Die anderen Infos gibt es aber doch in einem normalen Sucher auch nicht. Für diese Infos ist der Bildschirm da.
Wenn ich durch den Sucher blicke will ich das Motiv sehen, nicht wieviel Akku noch kann (obwohl dies bei der 33/55 nicht ganz uninteressant ist ;))

HPLT
20.10.2010, 22:48
Die anderen Infos gibt es aber doch in einem normalen Sucher auch nicht. Für diese Infos ist der Bildschirm da.
Wenn ich durch den Sucher blicke will ich das Motiv sehen, nicht wieviel Akku noch kann (obwohl dies bei der 33/55 nicht ganz uninteressant ist ;))

Muha dummer Spruch³ :roll:. Was ist wenn ich dir hier und jetzt sage, dass du alles bis auf Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur abschalten kannst und die Dinge auch noch am unteren Bildrand weniger Platz wegnehmen als der Sucher der Unterschied zur A580. Das Live-View und Sucheranzeige nicht miteinander gekoppelt sind und das Wasserwaage und Sucherlupe für mich schon zu unerlässlichen Features geworden sind - lässt das wenigstens nichtmehr solche Kommentare vom Stapel :D?
Selbst bei meiner alten Canon 1000f wurden mir die oben genannten Dinge im Sucher angezeigt und wohl deshalb auch nicht abschaltbar ;).

Und sowas als Ersttäter ;)

mrrondi
20.10.2010, 22:53
... mal abgesehen von Deinen Freudenausbrüchen, hast Du hier nichts zum Thema beigetragen.

Deine Post:

Gestern 18:34: "ich kann mich nicht entscheiden"
Heute Morgen: "ich habe sie bekommen"

SCHNELLE Lieferung!! - Gratulation

Sorry

Pafnuti - setzt dich doch ins Auto oder in die Bahn - fahr nach München zum SAUTER - nimm dir deine Objektive und probier doch die Kamera aus - bevor du hier noch die anderen anstänkerst ;-)

Dann wirst schon sehen ob Sie scharf genug ist !!!
Und vergiss nicht - die Speicherkarte - damit du die Bilder auch auswerten kannst :-))

hanito
20.10.2010, 22:55

Soweit ich festgestellt habe hast Du doch beide Möglichkeiten. Schlecht finde ich es nicht ,wenn ich im Sucher das Menü anzeigen kann und ändern.
Was ich in der kurzen Zeit festgestellt habe, die Möglichkeiten zum Einstellen sind so vielfältig, das kann schon manchen überfordern.

MichaelN
21.10.2010, 09:14

Ja, klar. Aber über die DISP-Taste habe ich ja die Möglichkeiten die Verschiedenen Varianten durchzuschalten. Verstehe daher nicht, warum Sony beim Histogramm dann zwangsweise die Infos ausblendet.

Blöd ist auch, das man keine ISO-Anzeige im Auto-ISO-Modus hat. Naja, Canon kann das ja auch noch nicht sol lange.

jennss
22.10.2010, 11:58
Ich habe auch mal probiert, was passiert, wenn das Objekt sich bewegt beim Multiframe-NR. Ergebnis: Das Bild wird nicht etwa verwischt oder überlagert, sondern es werden offenbar nur weniger Bilder zur Auswertung herangezogen, d.h. die nicht passenden werden wohl ignoriert oder zumindest an den Stellen, wo es Bewegung gab. Schlimmstenfalls wird das Bild so rauschig wie ohne Multiframe-NR. Ich checke das nochmal genauer. Bei Multiframe-NR muss man darauf achten, dass man kein RAW eingestellt hat, sonst ist es beim Iso-Menü nicht auswählbar.

Ob der Klappmonitor ewig hält? Nun, das kommt auf den Benutzer an. Wenn man da dumm gegenschlägt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Gelenk Schaden nimmt. Ein potentiell kaputtgehendes Teil ist es aus meiner Sicht schon. Aber nicht für mich, ich gehe mit meiner Cam pfleglich um :). Bin froh um den Klappmonitor. Gerade, wenn man mit ausgeklapptem Monitor schräge Schüsse um die Ecke macht, ist auch die einblendbare Wasserwaage wertvoll.

Normal bevorzugt Sony wohl den Klappmonitor wie bei der A580. Aber bei der A55 ist es wichtig, das Display einklappen zu können. Damit wird es abgeschaltet und man spart Strom. Wenn das Auge nicht am Sucher ist, schaltet der nämlich auch ab und so hat man eine stromsparende Bereitschaft wie bei der DSLR ohne Verlust durch irgendwelche Monitore/EVF. Weggeklappt kann man ja trotzdem mal die geschossenen Bilder betrachten - im Sucher. Die Gewohnheit von DSLRs nach dem Schuss zur Kontrolle auf den Monitor zu gucken, funktioniert aber nur, wenn man den Monitor nach draußen sichtbar geklappt hat und die Funktion der Nachbetrachtung eingeschaltet hat. Diese verlängert aber die Dunkelzeit im Sucher und ist somit relativ unpraktisch.

Ich bekomme demnächst meine Festbrennweite (1,7/50), kann es noch nicht testen, aber ich denke, das AF-System wird auch beim Filmen mit Offenblende 1,7 helfen, denn es liefert einen grünen Punkt beim manuellen Scharfstellen. Derzeit habe ich nur das lichtschwache Kitobjektiv, da funktioniert die Schärfeanzeige beim Filmen gut und ich meine, dass der grüne Punkt auch bei 1,4 oder solchen Offenblenden funktionieren müsste. Ein echter Vorteil, der Sicherheit beim manuellen Fokussieren bei Video oder LiveView gibt. Man muss halt nur mit der Hand selbst am Objektiv drehen bis der grüne Punkt leuchtet. Dabei kann man den ausgewählten AF-Punkt auch beim Filmen über die 15 Punkte versetzen (AF-Taste drücken und Steuerkreuz betätigen).
Während des Filmens kann man jedoch nicht in die Lupe gehen (Mülltaste, nur wenn im Menü eingeschaltet dafür bei "Fokusvergrößerung").

Der Sucherbild der A55 ist beim Fotografieren übrigens nicht stabilisiert. Das wird klar, wenn man anfängt zu filmen. Dann ist das Wackeln plötzlich weg (vorausgesetzt der Stabi ist eingeschaltet).
j.

MichaelN
22.10.2010, 12:10
Ob der Klappmonitor ewig hält?
j.

Meine FZ30 hat ja auch genau so einen Klappmonitor. Der hat etwa 4 Jahre gehalten. Danach waren die Kontakte hinüber. Reparatur ca. 150 EUR.

Pafnuti
22.10.2010, 19:52
A55 normale Serienbilder:

Im Handbuch auf Seite 73 steht, daß sich die Serienaufnahme in Abhängigkeit von den Aufnahmebedingungen verlangsamt. Was bedeutet das?

Es war festzustellen, das sich die Geschwindigkeit zB. in schwach beleuchtetem Raum auf gefühlt 2-3 Bilder/s verlangsamt, gehe ich ans Tageslicht, oder fotografiere direkt eine Glühbirne, werden ca. 6-8 (geschätzt) Bilder erreicht.
Die Sony Messbedingungen, die bis zu 10 Bilder/s angeben sind leider nicht bekannt.

Ist das alles so richtig, oder habe ich vielleicht noch einen Einstellung zu korrigieren?

Gruss

joergW
22.10.2010, 19:56
A55 normale Serienbilder:

Im Handbuch auf Seite 73 steht, daß sich die Serienaufnahme in Abhängigkeit von den Aufnahmebedingungen verlangsamt. Was bedeutet das?

Moin,

... ganz einfach: Wenn´s dunkel ist belichtet die Kamera z.B. eine Sekunde ... dann kann man sich ausrechnen wieviel Bilder sie pro Sekunde schafft;-)

bis denn

joergW

joergW
22.10.2010, 19:58
...
Die Sony Messbedingungen, die bis zu 10 Bilder/s angeben sind leider nicht bekannt.

Moin,

das geht so auch nur in der Einstellung am Rädchen, die als Symbol die übereinanderliegenden rechtecke mit der 10 in der Mitte hat.

bis denn

joergW

Erster
22.10.2010, 20:03
Es war festzustellen, das sich die Geschwindigkeit zB. in schwach beleuchtetem Raum auf gefühlt 2-3 Bilder/s verlangsamt, gehe ich ans Tageslicht, oder fotografiere direkt eine Glühbirne, werden ca. 6-8 (geschätzt) Bilder erreicht.
Im Halbdunkel hat es der AF schwieriger. Das fotoMagazin spricht übrigens von getesteten 11 bis zu 14,8 Bildern pro Sekunde im HiSpeed-Modus.

Pafnuti
22.10.2010, 21:11
OK und Danke - Problem verstanden.

Gruss

MichaelN
23.10.2010, 10:04
Hat schon mal jemand getestet ob die Speicherdauer nach der Serienaufnahme in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit der Speicherkarte steht? Sind schnelle SDHC oder HG-Memorysticks besser?

Und: hat schon mal jemand ausgerechnet welches die 'förderliche Blende' bei der a55 ist?

joergW
23.10.2010, 10:08
Und: hat schon mal jemand ausgerechnet welches die 'förderliche Blende' bei der a55 ist?

Moin,

ich will ja nichts falsches sagen, aber soweit ich mich erinnere wird dies für jedes einzelne Objektiv berechnet.

bis denn

joergW

MichaelN
23.10.2010, 13:41
ich will ja nichts falsches sagen, aber soweit ich mich erinnere wird dies für jedes einzelne Objektiv berechnet.

Ich bin in dem Thema nicht so fit, sonst würde ich nicht fragen, aber ich habe diesen Satz gefunden:
Die Beugungsunschärfe wird in erster Linie von der Blende und dem Abbildungsmassstab bestimmt.

Also spielt das Objektiv im Prinzip schon eine Rolle. Ich bin noch auf der Suche nach einer Formel.

Hier habe ich was gefunden: http://www.elmar-baumann.de/cgi-bin/foto/fotocgi

Mit den Parametern Zerstreuungskreisdurchmesser =0,019mm und Abbildungsmaßstab 1:4.5 (0.22) komme ich auf f23

joergW
24.10.2010, 16:28
Moin,

hier ist auch ein ein Rechner für diverse Fotothemene

http://erik-krause.de/schaerfe.htm

bis denn

joergW

MichaelN
25.10.2010, 20:01
Was mich da wundert: bei diesem Rechner fließt gar nicht die Pixeldichte ein, nur die Sensorgröße. Aber ist es nicht so, das bei höherer Auflösung eher Beugungsunschärfe sichtbar wird??? Keiner Ahnung von dem Thema???

Zu den Speicherkarten - vielleicht interessiert es jemanden - ich habe verschieden schnelle Speicherkarten ausprobiert und geschaut, wie sie sich in den Serienbildmodi verhalten.

Die 10fps schaffen alle. Nach etwa 3 Sekunden reduziert sich bei allen das Tempo. Bei der langsamsten bereits nach 2,9 sec, bei der schnellsten erst nach 3,3 sec. Vermutlich ist aber die Messgenauigkeit die Ursache für die Schwankungen. Interessanter ist, das die langsamste (Verbatim Class 4, Write 6MB/s) 33,2 sec zum Speichern braucht und die schnellste (Lexar 133x 16MB/s) nur 11 Sekunden. Auf einen HG-Memorystick warte ich noch. Ähnlich ist das Bild im 6fps-Modus. Hier schafft die Lexar 8,3 sec bei vollem Tempo und die Verbatim nur 7,2 sec. Im 3fps-Modus schreiben beide Karten noch nach 30 Sekunden 3 Bilder/sec auf die Karte. Aber während die Lexar danach keine nennenswerte Speicherzeit zeigt, brauchte die Verbatim noch einige Sekunden.

Pieterle
12.01.2011, 17:24
Hallo Michael,
Dein Testbericht ist super informativ! Danke
Aber im Sucherbild verschwindet dann auch die obere Infozeile mit Bilderanzahl, Akkustand, etc. Bug oder Feature?

bei mir ist das auch so - also (bad)feature.
Pieterle

---------- Post added 12.01.2011 at 16:40 ----------

Hallo liebe Stromsparexperten,
bei der A55 lässt sich, wie im Handbuch beschrieben, die Umschaltung manuell oder automatisch einstellen.
Nun glaube ich hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass, wenn man den Monitor mit dem Bildschirm nach innen an die Kamera klappt, sein 'Licht' ausgeht.
Ist das wirklich so???
Das würde bedeuten, falls man nicht gerade am Sucher klebt, beide (Sucher und Monitor) sind aus und man würde (auch bei eingeschalteter Kamera richtig Strom sparen gegenüber der manuellen (eins immer an) Einstellung.
Leider ist es wie beim Kühlschranklicht - man hofft immer, dass es wirklich aus ist.
Pieterle

Erster
12.01.2011, 19:04
Ist das wirklich so???
Ist so. Punkt.

daisy19650
13.01.2011, 16:08
:?: entweder kann ich nicht lesen, oder es hat sich noch keiner zum Thema geäußert.:(

heinz aus mainz
13.01.2011, 16:50
wenn ich die Kühlschranktür zumache geht das Licht auch aus, es glaubt aber nicht jeder

Matze76
18.01.2011, 21:31
Habt ihr einen ISO Wert fest eingestellt oder habt ihr die Einstellung auf AutoISO?

Welche Schärfeeinstellung verwendet ihr?

Joshi_H
19.01.2011, 13:46
Habt ihr einen ISO Wert fest eingestellt oder habt ihr die Einstellung auf AutoISO?

Auto-ISO

Welche Schärfeeinstellung verwendet ihr?

Meist keine, da RAW. Wenn ich Panos oder Multiframe-NR mache, dann Kontrast +1 und Schärfe +1.

Grüße,

Jörg

marcelluettmann
25.01.2011, 21:51
Mit einer Studioblitzanlage in einer weißen Hohlkehle sollte man auf jeden Fall den Weißabgleich auf Flash stellen, da man sonst die JPGs sofort wegwerfen kann. AWB kommt damit überhaupt nicht zurecht.
Sonnenuntergänge sollte man mit dem entsprechenden Kreativprogramm fotografieren, sonst gehen die dafür typischen Farben flöten.
Ansonsten hab ich alle Einstellungen auf Standard; besondere Bilder werden eh aus dem RAW entwickelt.

Gruß,
Marcel

Stradi
30.01.2011, 16:34
Sevus!

Habt ihr eine Schutzfolie auf dem Display, wenn ja, welche??

Gruß
Stradi

Schienenbruch
30.01.2011, 17:01
Hi!

Ja, ich habe eine drauf - würde mir sonst viel zu schnell verkratzen oder so.

Frag' aber nicht, welche - so 'ne Univeralfolie von Hama glaub' ich, zugeschnitten und drauf gepappt.

Grüße

Jochen

Harry A
30.01.2011, 18:37
Moin,
Ich verwende auch eine Schutzfolie für das Display. Ich bin mit meiner Folie Top zufrieden. Passt Super.
Bestellt bei schutzfolie24.de. Man bekommt 6 Schutzfolien in der richtigen Größe für die Alpha 33/55.

Gruß Harry

rigoletto
30.01.2011, 19:21
Da gibts was besseres als Folie

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97277&page=4

ab #37

Aslan
11.02.2011, 14:59
Mir fehlt nach 3 Wochen mit meiner Kamera in machen Situationen immer noch die richtige Kameraeinstellung:

1) Schnappschüsse mit internem Blitz: Stelle ich auf ADI oder TTL ein? Lt. Anleitung ist ADI zu bevorzugen. Geht aber nur bei Objektiven, die ADI auch unterstützen und es wird auf Betriebsanleitung des jeweiligen Objektivs verwiesen. Bei SAL1855 schweigt sich Sony leider darüber aus.

2) Schnappschüsse mit internem Blitz: Welchen Programmmodus bevorzugt ihr? A und M scheint bei mir garnicht zu klappen. Die Belichtung stimmt selten. P und S sind schon besser, leider hat man dann keinen Einfluss auf die Blende, da die Kamera offensichtlich bestrebt ist mit Offenblende zu arbeiten. Selbst wenn ich an der ISO drehe, ändert sich die Blende nicht. Stelle ich auf Auto ISO, so fehlt leider die Rückmeldung der Kamera wo ich mich gerade befinde.

3) Natur- und Landschaftfotografie bei schönem Wetter: Hier neigt die Kamera zu Überbelichtung. Ich habe mittlerwerweile P, A, S, und M ausprobiert, macht keinen Unterschied. Ich muss die Belichtung tendenziell um bis zu 1,0 runterdrehen, damit die Belichtung stimmt und der blaue Himmel auch so blau erscheint, wie er wirklich ist.

Für ein Paar Tips wäre ich dankbar, denn ich mag die Kamera anfürsich gerne.

Erster
11.02.2011, 15:38
1) Das Kitobjektiv 18-55 kann ADI. Alle Objektive mit 8 Anschlüssen sollten ADI können.

2) Welche Probleme hast Du beim Blitzfotografieren? Nahe Personen sind überbelichtet? Probiere mal mittenbetonte Belichtungsmessung.

3) Belichtet sie wirklich über oder bekommst Du nur den Himmel nicht "blau"? Ein Polfilter kann da Wunder vollbringen.
Eventuell dringt auch Steulicht ein und das Bild erscheint dadurch zu blass.

Aslan
11.02.2011, 16:17
1) Danke für Info

2) Problem ist Überbelichtung. Werde mal die mittenbetonte Messung austesten.

3) Danke für den Tipp mit dem Streulicht. Zu meiner Analogzeit hab ich die Blenden auch immer drauf gehabt.

MichaelN
11.02.2011, 20:50
IMHO kannst Du ADI eingestellt lassen. Wenn das Objektiv das nicht kann, wird halt TTL verwendet.

Ich habe mit der Belichtung eigentlich keine Probleme. Ich nutze die Mehrfeldmessung.

Aslan
13.02.2011, 01:50
Zu 2) Ich habe nun mit mittenbetonter Messungen im Programm S, mit Belichtungszeit 1/80 s fotografiert, und siehe da: die Belichtung passt. Bilder sehen vordergründig betrachtet okay aus, aber da automatisch mit Offenblende fotografiert wird, sind die Bilder nicht wirklich scharf. Was könnte man hier noch besser machen, doch lieber im Programm A fotografieren und immer eine Blende abblenden?

DocDoom
28.08.2011, 10:42
Hallo,

Wie sind eure optimalen jpg einstellungen für out of the cam an der a33?

LuiPearli92
11.10.2011, 08:15
Ich habe mir vor kurzem die a55 gekauft und bin eig. sehr zufrieden damit.

Letzten habe ich allerdings auf http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_55-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_44724425.html
ein Bild gefunden (das links neben "gute Qualität" ist).
Kann mir jemand sagen wie man das "Canonmenü" einstellt?

Danke schonmal.

---------- Post added 11.10.2011 at 08:18 ----------

Hier nochmal das Bild.

http://www.chip.de/ii/9/3/8/0/2/7/4/3e03a2c1fab27854.jpg

Joshi_H
11.10.2011, 08:21
Hallo und willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, versuche aber trotzdem mal eine Antwort: Wenn Du das Klappdisplay "öffnest" mußt Du je nach Anzeige 1 bis 3 Mal auf "DISP" drücken, bis diese Anzeige kommt.

Grüße,

Jörg

Bohne
11.10.2011, 08:23
Ich habe mir vor kurzem die a55 gekauft und bin eig. sehr zufrieden damit.

Letzten habe ich allerdings auf http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_55-DSLR-bis-1.000-Euro-Test_44724425.html
ein Bild gefunden (das links neben "gute Qualität" ist).
Kann mir jemand sagen wie man das "Canonmenü" einstellt?

Danke schonmal.

---------- Post added 11.10.2011 at 08:18 ----------

Hier nochmal das Bild.

http://www.chip.de/ii/9/3/8/0/2/7/4/3e03a2c1fab27854.jpg

Hallo, bei meiner Sony ist es die Display Taste
So oft drücken bis das gewünschte Menue erscheint.
Keine Ahnung ob es auch bei der A55 auch so ist.

LuiPearli92
11.10.2011, 08:25
Hallo und willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, versuche aber trotzdem mal eine Antwort: Wenn Du das Klappdisplay "öffnest" mußt Du je nach Anzeige 1 bis 3 Mal auf "DISP" drücken, bis diese Anzeige kommt.

Grüße,

Jörg

Nein das meine ich nicht.
Ich meine genau so ein Menü http://www.chip.de/ii/9/3/8/0/2/7/4/3e03a2c1fab27854.jpg
Wo man dann das entstehende Bild nicht mehr sieht.

Joshi_H
11.10.2011, 08:27
Nein das meine ich nicht.
Ich meine genau so ein Menü http://www.chip.de/ii/9/3/8/0/2/7/4/3e03a2c1fab27854.jpg
Wo man dann das entstehende Bild nicht mehr sieht.

Das ist kein Menü, sondern nur die Anzeige der aktuellen Kameraeinstellungen. Und diese Anzeige bekommst Du wie von mir und von "Bohne" beschrieben.

Oder meinst Du, wie Du genau diese Parameter hinbekommst?

J.

LuiPearli92
11.10.2011, 08:30
Das ist kein Menü, sondern nur die Anzeige der aktuellen Kameraeinstellungen. Und diese Anzeige bekommst Du wie von mir und von "Bohne" beschrieben.

Oder meinst Du, wie Du genau diese Parameter hinbekommst?

J.

Achso okay.

Ja genau wie bekomme ich das hin ;D

Danke.

---------- Post added 11.10.2011 at 08:38 ----------

also wie bekomme ich jetzt das Parometer hin?

Joshi_H
11.10.2011, 08:41
Achso okay.

Danke.

Was versprichst Du Dir denn von diesen Parametern? Diese Parameter sind kein Garant für die "Gute Bildqualität" bei jedem beliebigen Motiv. Die meisten Informationen zu den Einstellungen bekommst Du über die Bedienungsanleitung. Falls Du diese noch nicht gelesen hast, dann solltest Du das nachholen. Außerdem empfehle ich Dir dann noch den Fotolehrgang (http://www.fotolehrgang.de/). Und wenn dann noch Fragen sind, werden diese garantiert hier im Forum beantwortet (oder auch gerne per PN).

Jörg

---------- Post added 11.10.2011 at 08:42 ----------

Oder füttere ich hier gerade einen Troll? :-)

LuiPearli92
11.10.2011, 08:45
Was versprichst Du Dir denn von diesen Parametern? Diese Parameter sind kein Garant für die "Gute Bildqualität" bei jedem beliebigen Motiv. Die meisten Informationen zu den Einstellungen bekommst Du über die Bedienungsanleitung. Falls Du diese noch nicht gelesen hast, dann solltest Du das nachholen. Außerdem empfehle ich Dir dann noch den Fotolehrgang (http://www.fotolehrgang.de/). Und wenn dann noch Fragen sind, werden diese garantiert hier im Forum beantwortet (oder auch gerne per PN).

Jörg

---------- Post added 11.10.2011 at 08:42 ----------

Oder füttere ich hier gerade einen Troll? :-)

Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung schon gelesen, weiß auch so gut wie alles zu dieser Kamera, ich weiß nur nicht wie man das Parometer hinbekommt >.<

MichaelN
11.10.2011, 09:11
Die Kamera taugt nix, das bekommst Du so nie hin. Verkauf das Ding ganz schnell!
:roll:

panzerechse
11.10.2011, 10:05
Achso okay.

Danke.

---------- Post added 11.10.2011 at 08:38 ----------

also wie bekomme ich jetzt das Parometer hin?

Einfach mehrmals auf Display drücken haut nicht hin. Du musst ins Menu gehen und die Einstellung "Aufnahmedaten anz." --> "Für Sucher" wählen.

Joshi_H
11.10.2011, 10:09
Einfach mehrmals auf Display drücken haut nicht hin. Du musst ins Menu gehen und die Einstellung "Aufnahmedaten anz." --> "Für Sucher" wählen.

Ja, wenn das auf "Für Liveview" steht. :top::top:

Dann funktioniert das auch mit dem Parometer. ;)

J.

LuiPearli92
12.10.2011, 20:32
Die Kamera taugt nix, das bekommst Du so nie hin. Verkauf das Ding ganz schnell!
:roll:

was hast du für eine? o.0.

---------- Post added 12.10.2011 at 20:33 ----------

Danke sehr.