Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit DXO Elite 6.2
Hallo an die Experten,
kämpfe derzeit mit folgendem Problem:
Kamera: Sony A850/Software: DXO Elite (6.2.)
Wenn ich die RAW-Dateien dieser Kamera mittels DXO entwickle und als Ausgabe .JPG wähle, werden die Dateien zwar als .JPG abgespeichert, von Photoshop CS5 aber nicht als solche erkannt: Will ich sie öffnen, startet immer der RAW-Converter von CS5. Das macht den Einsatz von DXO (das ich ansonsten exzellent finde) obsolet.
Ist Euch dieses Problem und eine Lösung dafür bekannt?
PS: Dieses Problem tritt mit den RAW-Dateien der A700 nicht auf. Support von DXO wurde kontaktiert.
Kämpfe immer noch. Der Support von DXO hat zwar prompt geantwortet und mir erklärt, wie man Dateien mit Anwendungen verknüpft :(
Woran kann es liegen, dass CS5 die von DXO erzeugten JPG im Falle der A850 nicht als solche erkennt, die meiner anderen Kameras aber schon?
PS: Support von DXO neuerlich kontaktiert.
Slowlens
18.10.2010, 20:03
Ich antworte mal, weil Du noch keine Antwort erhalten hast, obwohl ichdie Kombination nicht besitze und somit nicht weiterhelfen kann. Vielleicht liests ja so noch jemadn, der was dazu weiss. :top:
Grundsätzlich ist jpg ja ein universelles Format, das von allen Programmen verstanden wird. Es gab/gibt ein effizienters jpg2000 Format von Microsoft, das sich trotz höherer Effizienz nicht durchgesetzt hat, weil eben das normale jpg so absolut kompatibel ist.
Schau doch einfach nochmal in DXO, ob Du dort bei jpg Wahloptionen hast und deaktiviere/ändere etwas daran.
Kannst Du diese jpgs im browser oder in der windows Bildansicht sehen?
Wie öffnest Du die Jpgs in photoshop?
mehr Ideen habe ich leider nicht.
Danke für Deine Antwort. Habe das Problem mittlerweile gelöst. Also "gelöst" ist nicht der richtige Ausdruck: Habe das gesamte Projekt neu durchgeführt. Neuer Ordner, die RAW dort hin kopiert, mit DXO neu entwickelt und als JPG gespeichert.
Danach öffnete CS5 die JPG wie gewohnt als solche - keine Ahnung, wieso es im ersten Anlauf nicht klappte.
Hmmm das ist ja interessant... gabs denn zwischenzeitlich ein Update oder eine Antwort vom DXO Support?
Ich verwende die A850 in Kombination mit DXO Elite 6.2 und CS4 und hatte noch nie Probleme. Überlege mir CS5 zuzulegen, aber das wär ja ärgerlich wenns da immer Probleme gäbe.
Gruß Christoph