Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzbericht A55
Kurzbericht Alpha 55...first-hands-on wie dpreview sagen würde.
Tja, nun ist er da … der Nachwuchs in der Kamerafamilie. Die A55 mit Kitoptik.
Ich denke da sie noch nicht überall zu bekommen ist, könnte ein wirlich sehr kurzer Bericht über die erste Kontaktaufnahme zwischen Mensch und Maschine interessant sein. Ich setzte einfach mal Überschriften zu Punkten, die mir irgendwie im Vergleich zu meinen bisherigen Kameras aufgefallen sind. Wenn ich zeit und Lust habe ergänze ich den Bericht in den nächsten Tagen.
Hauptschalter
Endlich, eine schnelle Einhandinbetriebnahme ist möglich. Der Zeigefinger kann einschalten und direkt danach auslösen. In manchen Fällen hätte ich mir das bei der A700 auch gewünscht.
Handgriff
Wie ja schon Thema war: Ein Batterie-Handgriff kommt nicht von Sony. Wahrscheinlich aber auch nicht von einem Fremdhersteller, denn leider muss man das Batteriefach öffnen, um die Speicherkarte zu entnehmen. Selbst wenn man die Anschlüsse für die Bedienelemente geregelt bekommt oder stark reduziert … wirklich praktisch wäre das nicht.
Meine Hand (Handschuhgröße 9) findet nicht komplett Platz am Griff, der kleine Finger ist irgendwie zu viel. Die Griffigkeit ist durch die genarbte Gummierung sehr gut.
Beim Anbau größerer Optiken (ab 2,8 /28-75, 100er Makro etc.) ist die Hand unter der Optik Pflicht um eine stabile Kamerahaltung einnehmen zu können.
Abblendtase
Endlich wieder vorhanden und dank elektronischer Anzeigen in Sucher und Display auch hell genug um die Schärfentiefe richtig zu beurteilen. Früher habe ich mich oft genug gefragt warum ich die Taste benutze, man konnte ja kaum was erkennen. Die Abblendung kann man nun sowohl im Sucher als auch im Display sehen.
Autofokus
Sogar noch etwas schneller als A700 in der fast-Einstellung. Bei schwächerem Licht deutlich zielsicherer mit Spot- und Wider-Einstellung. Die Wide-Einstellung bevorzugt deutlich die vorne liegenden Motivteile.
Manueller Fokus
Beifall meinerseits … helles Display mit 7,5 + 15facher Lupenfunktion lassen manuelles Scharfstellen deutlich einfacher werden, als es für mich über den konventionellen Sucher war
Auto-HDR-Funktion
Bislang nur kurz mit den Werkseinstellungen ausprobiert. Lichter und Spiegelungen fressen nicht mehr so schnell aus. Schatten wird teils etwas unnatürlich aufgehellt. HDR per Bracketing ist ja nun so einfach nicht mehr möglich, da im Gegensatz zur A700 die +-2 Blenden-Abstufung nicht drin ist … aber vielleicht bekommen wir hier auch ein Firmware-Update.
Menue
Eigentlich wie gewohnt, wirkliche Umstellung ist für Sonyuser nicht nötig.
Fn-Taste
Hier gelangt man recht schnell in die Einstellebenen, die täglich gebraucht werden. Eigentlich alles wie gehabt, man braucht sich kaum umgewöhnen.
Display
Einer der Gründe für die A55 als Backup und für spezielle Aufgaben sowie zum Einstieg in die Fotografie für meine Frau. Speziell Makro und Tabletop-Aufnahmen ab kleinem Stativ sowie die Nutzung ungewöhnlicher Perspektiven werden deutlich einfacher und zielsicherer.
Sucher
Etwas ungewohnt. Zwar schön hell und detailliert, aber halt doch künstlich. Ich bevorzuge noch soweit möglich eher das Display, aber vielleicht ist es wie mit vielen Sachen im Leben … man muss sich dran gewöhnen.
Wenn man es einstellt, wechselt Display und Sucher über den Eyestartsensor
Bei Dunkelheit werden beide elektronisch aufgehellt und man sieht ein „gröberes Bild“, kann quasi das Rauschen schon vorher sehen. Es ist zwar besser als ich es von der 7i in Erinnerung habe, aber halt ähnlich.
Auto+
Jetzt ist zur „grünen Welle“ noch was dazugekommen … der Automatik erkennt die Szene und wechselt in den Szenemodus … also von Makro beim Blümchen zur Landschaft für die ganze Wiese.
Blitz
Kurz getestet mit dem Hs5600D …. HSS geht auch Wireless. Der große Blitz macht die ganze Sache zwar was kopflastig, aber er kann soweit ich das sehe ohne Einschränkungen genutzt werden. Manuelle Modi und Stroboskop habe ich noch nicht getestet (brauche ich eigentlich auch fast nie)
Der eingebaute Blitz springt in den grünen Automatiken selbstständig raus … und das auch noch deutlich hörbar. Ein manueller Blitzmodus fehlt im Menue.
Moviefunktion habe ich gar nicht, Panaroma nicht wirklich und High-Speed-10B/sec nicht ernsthaft ausprobiert. Somit bleibt schon noch was nachzutragen.
Fazit nach 2 Tage: sehr gute Kamera mkit vielen Einsatzmöglichkeiten die bislang umständlicher oderunzulänglicherrealisierbarwaren, aber kein Ersatz für die A700… wie das bei einer A77 aussehen würde weiß ich nicht;-)
bis denn
joergW
Na dann Gratulation zur neuen Kamera. Klingt doch alles ganz vielversprechend.
Was meinst du mit "Autofokus ...in der fast-Einstellung" ? Habe es im Handbuch nicht gefunden.
Von der Haptik scheinst du ja auch positiv überzeugt zu sein. Ist die genarbte Gummierung aufgeklebt oder "fester Bestandteil" der Kamera?
zieht er sehr nach? ist er für sport/action fotografie geeignet?
Guter Kurzbericht.
Danke schön :)
Gruß Gerd
Vielen Dank und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung....
Grüße Manuela
Moin,
stellt ruhig Fragen ... sofern möglich teste ich dasdann und berichte nach. ist für mich auch einfacher als einfach so zu testen.
bis denn
joergW
P.S. bei der A700 kann man den AF Speed auf Schnell/fast stellen.
zieht er sehr nach? ist er für sport/action fotografie geeignet?
... ich versuche das die Tage mal zu testen ... aber erstmal muss ich passende Action finden ;-)
bis denn
joergW
...
Von der Haptik scheinst du ja auch positiv überzeugt zu sein. Ist die genarbte Gummierung aufgeklebt oder "fester Bestandteil" der Kamera?
ja die Haptik ist soweit echt okay .. ich hatte in den Märkten die anderen Kamera der Sonyserien 3xx, 4xx + 5xx in der Hand. Mal abgesehen von der Größe fügt die A55 sich bei der 4/5xx-serie ein und ist deutlich von den 2/3xxx entfernt.
Der Gummibereich wirkt zwar als wäre es ein komplettes Bauteil, aber wirklich sagen kann ich das nicht.
bis denn
joergW
... so ich war noch mal draußen nun ist aber der Akku leer.
Kurzbericht Alpha 55...first-hands-on wie dpreview sagen würde.
Tja, nun ist er da … der Nachwuchs in der Kamerafamilie. Die A55 mit Kitoptik.
Ich denke da sie noch nicht überall zu bekommen ist, könnte ein wirlich sehr kurzer Bericht über die erste Kontaktaufnahme zwischen Mensch und Maschine interessant sein. Ich setzte einfach mal Überschriften zu Punkten, die mir irgendwie im Vergleich zu meinen bisherigen Kameras aufgefallen sind. Wenn ich zeit und Lust habe ergänze ich den Bericht in den nächsten Tagen.
Grundsätzlich kann man nicht jede Funktion in jeden Modus anwählen bzw. die Wahl bestimmter Einstellungen schließt andere Einstellungen aus.
Hauptschalter
Endlich, eine schnelle Einhandinbetriebnahme ist möglich. Der Zeigefinger kann einschalten und direkt danach auslösen. In manchen Fällen hätte ich mir das bei der A700 auch gewünscht.
Handgriff
Wie ja schon Thema war: Ein Batterie-Handgriff kommt nicht von Sony. Wahrscheinlich aber auch nicht von einem Fremdhersteller, denn leider muss man das Batteriefach öffnen, um die Speicherkarte zu entnehmen. Selbst wenn man die Anschlüsse für die Bedienelemente geregelt bekommt oder stark reduziert … wirklich praktisch wäre das nicht.
Meine Hand (Handschuhgröße 9) findet nicht komplett Platz am Griff, der kleine Finger ist irgendwie zu viel. Die Griffigkeit ist durch die genarbte Gummierung sehr gut.
Beim Anbau größerer Optiken (ab 2,8 /28-75, 100er Makro etc.) ist die Hand unter der Optik Pflicht um eine stabile Kamerahaltung einnehmen zu können.
Abblendtase
Endlich wieder vorhanden und dank elektronischer Anzeigen in Sucher und Display auch hell genug um die Schärfentiefe richtig zu beurteilen. Früher habe ich mich oft genug gefragt warum ich die Taste benutze, man konnte ja kaum was erkennen. Die Abblendung kann man nun sowohl im Sucher als auch im Display sehen.
Autofokus
Sogar noch etwas schneller als A700 in der fast-Einstellung. Bei schwächerem Licht deutlich zielsicherer mit Spot- und Wider-Einstellung. Die Wide-Einstellung bevorzugt deutlich die vorne liegenden Motivteile.
Manueller Fokus
Beifall meinerseits … helles Display mit 7,5 + 15facher Lupenfunktion lassen manuelles Scharfstellen deutlich einfacher werden, als es für mich über den konventionellen Sucher war
Auto-HDR-Funktion
Bislang nur kurz mit den Werkseinstellungen ausprobiert. Lichter und Spiegelungen fressen nicht mehr so schnell aus. Schatten wird teils etwas unnatürlich aufgehellt. HDR per Bracketing ist ja nun so einfach nicht mehr möglich, da im Gegensatz zur A700 die +-2 Blenden-Abstufung nicht drin ist … aber vielleicht bekommen wir hier auch ein Firmware-Update.
Menue
Eigentlich wie gewohnt, wirkliche Umstellung ist für Sonyuser nicht nötig.
Fn-Taste
Hier gelangt man recht schnell in die Einstellebenen, die täglich gebraucht werden. Eigentlich alles wie gehabt, man braucht sich kaum umgewöhnen.
Display
Einer der Gründe für die A55 als Backup und für spezielle Aufgaben sowie zum Einstieg in die Fotografie für meine Frau. Speziell Makro und Tabletop-Aufnahmen ab kleinem Stativ sowie die Nutzung ungewöhnlicher Perspektiven werden deutlich einfacher und zielsicherer.
Sucher
Etwas ungewohnt. Zwar schön hell und detailliert, aber halt doch künstlich. Ich bevorzuge noch soweit möglich eher das Display, aber vielleicht ist es wie mit vielen Sachen im Leben … man muss sich dran gewöhnen.
Wenn man es einstellt, wechselt Display und Sucher über den Eyestartsensor ansonsten per Knopfdruck.
Bei Dunkelheit werden beide elektronisch aufgehellt und man sieht ein „gröberes Bild“, kann quasi das Rauschen schon vorher sehen. Es ist zwar besser als ich es von der 7i in Erinnerung habe, aber halt ähnlich.
Auto+
Jetzt ist zur „grünen Welle“ noch was dazugekommen … der Automatik erkennt die Szene und wechselt in den Szenemodus … also von Makro beim Blümchen zur Landschaft für die ganze Wiese.
Auto-ISO
Die Automatik geht abhängig vom Licht, der verwendeten Brennweite und der Blende recht zügig hoch um verwacklungsfreie Aufnahmen zu ermöglichen. Soweit so gut, aber man kann sie nicht wie bei der A700 auf Bereiche begrenzen. Sicherlich hat die A55 keine schlechten hohen ISO-Bilder, aber man merkt doch einen Unterschied zu niedrigeren ISO-Zahlen. ISO 100-250, 250-800, 800-1600 wären meiner Ansicht nach praxisgerechte Abstufungen.
Auto-Iso funktioniert nicht im M-Modus ... geht wohl bei Nikon und hat dann eine Bewandnis wenn unbedingt eine bestimmte Blende-Zeit-Kombination genommen werden soll.
Blitz
Kurz getestet mit dem Hs5600D …. HSS geht auch Wireless. Der große Blitz macht die ganze Sache zwar was kopflastig, aber er kann soweit ich das sehe ohne Einschränkungen genutzt werden. Manuelle Modi und Stroboskop habe ich noch nicht getestet (brauche ich eigentlich auch fast nie)
Der eingebaute Blitz springt in den grünen Automatiken selbstständig raus … und das auch noch deutlich hörbar. Ein manueller Blitzmodus fehlt im Menue.
GPS
Das GPS kann man im Menue aktivieren. Nachdem eine Verbindung zu mindestens 3 Satelliten besteht, zeichnet die Kamera den aktuellen Standort auf. Wenn man 4 Satelliten hat wird auch die Höhe aufgezeichnet. Im Gebäude funktioniert es nicht, auch nicht wenn ein relativ großes Fenster in der Nähe ist. Die Kamera schreibt den letzten bekannten Standort in die Bilder. Den Standort hat sie sich scheinbar beim Ausschalten (auch ohne letztes Bild) gemerkt. Die Genauigkeit ist okay, nach ersten Tests ist ein Unterschied zwischen realen und bei Google-Earth angezeigtem Standort bei ca. 5 m …. Das ist für mich okay.
High-Speed-10B/sec
Für wirklich schnelle Abläufe oder einfach für Bewegungsstudien um nachher den richtigen Moment auszusuchen. Die Funktion ermöglicht 10B/sec … ich habe derzeit eine 2 GB Ultra von Sandisk in der Kamera … aus Testgründen und in Ermangelung von passender Action fokussiert auf ein unbewegtes Motiv … nach 28 Aufnahmen am Stück erfolgt eine kleine Speicherpause, danach geht es weiter. Der Speicher wird geleert und man weiter fotografieren, allerdings nicht in den Tempo wie vorher. Dazu muss der Speicher wohl komplett leer sein vermute ich mal.
Panaroma
Mal eben im Garten getestet. Man löst einmal aus und die Kamera will langsam nach rechts geschwenkt werden … und zwar solange bis der Verschluss Ruhe gibt.
Das erste Bild war mittig im Himmelsbereich was stark überbelichtet, daher eine -0,3-Korrektur und neuer Versuch.
Der neue versuch sah ganz gut aus. Im 8192x1856 Pixel großen Bild konnte ich erstmal keine fehler entdecken. Das das ganze Bild aus geschätzt 20-30 Aufnahmen zusammengestellt wurde, hatte er wohl genug Verrechnungsqualität.
Moviefunktion und diverse Einstellmöglichkeiten habe ich gar nicht ausprobiert.
Somit bleibt schon noch was nachzutragen.
Kitoptik
Billige Haptik mit Plastikbajonet, hakelt beim drehen auf größte Brennweite. Schneller Af, Bildqualität bislang nichts zu mäkeln für normale (meine) Ansprüche
Was gar nicht geht …. Keine Gegenlichtblende im Lieferumfang … ja sind wir hier denn bei C/N oder sonstwo
Fazit nach 2 Tage: sehr gute Kamera mit vielen Einsatzmöglichkeiten die bislang umständlicher oder unzulänglicher realisierbar waren, aber kein Ersatz für die A700
… wie das bei einer A77 aussehen würde weiß ich nicht;-)
bis denn
joergW
Was gar nicht geht …. Keine Gegenlichtblende im Lieferumfang … ja sind wir hier denn bei C/N oder sonstwo
Die Frontlinse dreht halt mit und damit scheidet eine Tulpe aus. Und bei 18mm Anfangsbrennweite würde dann kaum mehr übrig bleiben als ein schlüpfergummibreiter Ring... Ob das was bringt?
Moin,
mich ärgert mehr dass Sony in der bedienungsanleitung der Optik sagt "Sie können die ALC-SH108 (gesondert erhältlich) verwenden."
Bislang waren wir von derartigen Sparmaßnehmen weitestgehend verschont .... nun dies und zusätzlich wurde noch der normale Objektivrückdeckel eingespart und eine durchsichtige Weichplastikkappe stecke auf dem Bajonett.
Streulicht kann eine Blende bei mitdrehender Frontlinse wegen der geringen Größe kaum abhalten, aber die Linse wäre etwas geschützer gegen Fingertappen und Anstöße.
bis denn
joergW
Danke für diesen aufschlußreichen Bericht.
Gruß Gerd
Hallo,
vielen Dank für den Bericht. Eine Frage hätte ich noch:
Wie genau funktioniert denn die Umstellung des Fokusfes im Modu "lokal" Geht das schnell und unkompliziert oder muss man ewig rumdrücken?
Ich brauch für meine Singvogelaufnahmen wegen der gerigen Schärfentiefe den Fokus stets auf dem Kopf, und da die Viecher sehr schnell sind muss da die Umstellung eben sehr schnell gehen.
chkircher
13.10.2010, 21:07
Hallo und Danke für den Bericht.
Ich habe auch noch ein paar Fragen.
1) Kann man Panoramas auch in Hochformatstellung über die waagerechte machen?
2) Auto-Iso: Welche Bereiche gehen denn? 100-400, 200-800 ????
3) Bis zu welchen Iso-Einstellungen kann man die Bilder noch verwenden? (ich habe eine A300, bis ISO400 ist die Qualität für mich noch i.O.)
4) Welche ISO-Abstufungen gibt es? 100-200-400-800-1600 ... oder auch Zwischenstufen?
Ernst-Dieter aus Apelern
13.10.2010, 21:13
Hallo Joerg, wie ist letztlich die Bildqualität gegenüber Deiner Alpha 700?
Ansonsten guter Bericht!
Ernst-Dieter
pianofranz
13.10.2010, 21:40
Hallo
Danke für den Bericht und die Mühe die Du dir gegeben hast.
Viel Spass mit der Kamera
Francis
2) Auto-Iso: Welche Bereiche gehen denn? 100-400, 200-800 ????
Moin,
ein Blick ins Handbuch bringt Klarheit .... AutoISo von 100 bis 1600.
ich mache morgen mal Vergleichsaufnahmen von 100 bis 12800 und gebe mal mein Statement ab.
Vorab: ich hatte mir eine RAW-Aufnahme mit ISO-3200 aus dem Web gezogen, bearbeitet und als 1100er-Web-jpg gespeichert ... für mich sehr gut und deutlich besser als A700 ... aber ich mache das morgen mal selbst und berichte nach.
bis denn
joergW
Hallo,
Wie genau funktioniert denn die Umstellung des Fokusfes im Modu "lokal" Geht das schnell und unkompliziert oder muss man ewig rumdrücken?
Moin,
ich habe es bislang nur kurz ausprobiert und teste es diesbezüglich morgen nochmals.
Aus der Erinnerung: AF-local anwählen (FN-Taste, Menuepunkt auswählen, scollen und bestätigen), dannach sieht man auf dem Display ja die 15 Felder ... mit dem cursor ansteuern, bestätigen und auslösen ... ich teste morgen aber nochmal wie schnell es für mein Empfinden bei einer Situation ist, die ungefähr deiner entspricht.
bis denn
joergW
Ich hab zwar die A33, denke aber es sollte identisch sein: Wenn man die Fokusfelder im lokal Modus wechseln möchte:
AF-Taste drücken (ist in der Mitte der Wippe) und dann mit der Wippe auf das entsprechende Feld gehen.
Es ist ein Tastendruck mehr als z.B. bei einer A700 oder A900, bei denen man direkt über den Joystick die AF Felder anwählen kann, ohne vorher irgendwas aktivieren zu müssen was schon deutlich schneller geht. Auch empfinde ich die Darstellung der AF-Felder, alle als kleine Quadrate angezeigt, als unglücklich. Man sieht nicht, welcher Art die Sensoren sind (Kreuz oder Linien) und man sieht den Liniensensoren nicht die Ausrichtung an um sie entsprechend ihrem Können einzusetzen. Dies ist bei der A700/A900 deutlich besser gelöst.
viele Grüße
aidualk
Ich hab zwar die A33, denke aber es sollte identisch sein: Wenn man die Fokusfelder im lokal Modus wechseln möchte:
AF-Taste drücken (ist in der Mitte der Wippe) und dann mit der Wippe auf das entsprechende Feld gehen.
Danke, kann man mit der Wippe auch nach oben oder unten steuern, bei der a290 z.B. muss ma die Felder alle durchwählen, am Ende eine Reihe springt man dann in die nächste. Direkt von der Mitte aus in die untere oder obere Zeile geht nicht. Das wäre ein KO-Kriterium für die 55er...
Danke, kann man mit der Wippe auch nach oben oder unten steuern, bei der a290 z.B. muss ma die Felder alle durchwählen, am Ende eine Reihe springt man dann in die nächste. Direkt von der Mitte aus in die untere oder obere Zeile geht nicht. Das wäre ein KO-Kriterium für die 55er...
Die Wippe geht in 4 Richtungen zu steuern.
Die Wippe geht in 4 Richtungen zu steuern.
Danke, das war mir wichtig, als ich die a290 ausprobiert habe, die ja von den Bedienelementen her ähnlich aussieht, habe ich schon schlimmes befürchtet. Das geht ja gar nicht :flop:
Dann werde ich mir die a55 mal genauer anschauen und bei Gefallen schlage ich zu sobald es ein DxO Modul für das 16-80 und das 70-400 dafür gibt.
Für Singvogelaufnahmen ist das Teil schon intessant, weil eben leiser. Man ist ja trotz 400mm am Crop doch nur 3 Meter von den Tieren entfernt.
...ist das Teil schon intessant, weil eben leiser.
hmm, sehr viel leiser ist die SLT nicht, ein wenig schon aber nicht gravierend. Der Verschluß macht schon deutliche Geräusche.
Der Verschluß macht schon deutliche Geräusche.
Der muss ja auch 2x schließen+öffnen, mit OVF (A580) nur einmal.
j.
Der muss ja auch 2x schließen+öffnen, mit OVF (A580) nur einmal.
j.
Hmm am Verschluss ändert sich doch nichts. :shock:
Hauptsache etwas leiser. Man sollte Gott für alles danken :lol:
Schön wär halt ein elektronischer Verschluss...
Hmm am Verschluss ändert sich doch nichts. :shock:
Natürlich: Bei einer DSLR öffnet er nur bei der Belichtung, bei einer SLT ist er immer geöffnet. Beim Auslösen schliesst er kurz und läuft dann ab zur Belichtung und dann öffnet er gleich wieder (für das permanente Hauptsensor live-view).
Von daher kann man auch die Verschlussauslösungen bei einer SLT nicht mehr wie sonst üblich so einfach an der Bildnummer ablesen (bei entsprechender Ordnereinstellung), zumal bei den ganzen Multibelichtungssystemen immer nur ein oder zwei Bilder abgespeichert werden, der Verschluss aber wesentlich öfter betätigt wird. (oooh jeh.... :shock: ;) )
Löst man bei einer A580 im LiveView aus, so macht das den 3fachen Verschleiß von einer Auslösung aus dem Sucher, also noch mehr als bei der A55, weil man bei der A580 auch erstmal auf LiveView umschalten muss und es danach wieder ausschaltet. Wenn man allerdings noch im LiveView ist und danach auch weiter an behält für weitere Aufnahme, sind es auch nur 2 "Verschluss-Auslösungen". Bei der A55 wird an Verschluss-Auslösungen wieder gespart, wenn man Serienbildschaltung hat. Dann braucht es keine 2 "Verschluss-Auslösungen" pro Bild, sondern nur eine. Ist mit LiveView und so alles kompliziert geworden. Man muss hoffen, dass die Kameras auch entsprechend bessere Verschlüsse bekommen haben... Damals hieß es, dass eine Nikon D70 für rund 30000 oder 40000 Auslösungen gebaut war (jedoch nicht darauf getestet), die D90 ist auf 100000 getestet und die D7000 auf 150000 Auslösungen. Mit LiveView oder SLT-Technik reduziert sich die Bilderanzahl natürlich. Habt ihr eine Ahnung, auf wieviel Auslösungen die SLTs getestet wurden? Das müssen dann ja quasi Doppelauslösungen sein, weil die üblich sind bei Singleshot.
Was ist normalerweise eigentlich lauter, der Verschluss oder der Spiegel? Wenn's der Verschluss ist, müsste eine SLT doch lauter sein als eine normale DSLR. Schade, dass es noch keine verschlusslose Auslösung gibt. Das gäbe es wohl auch keinen RollingShutter-Effekt mehr.
j.
4) Welche ISO-Abstufungen gibt es? 100-200-400-800-1600 ... oder auch Zwischenstufen?
Moin,
selbst einstellen kann man scheinbar nur die ganzen Stufen, die Automatik nimmt auch zwischenstufen.
bis denn
joergW
Sp4cemarine
14.10.2010, 17:29
Die Automatik geht ja bei Sony irgendwie immer bis Iso 1600maximal, versteht einer wieso der mündige Benutzer dies nicht, wie zb. bei Nikon, auch höher stellen kann. Halten die uns für so.... das wir dann alle anrennen und uns über die Qualität der Aufnahmen beschweren würden? Es macht manchmal, gerade bei der heute stark verbesserten High Iso Performance, durchaus Sinn den Wert auch mal auf 3200 oder 6400 zu stellen.
Moin,
die Frage nach der Mündigkeit und dem Denken Sonys kann ich leider nicht beantworten.
Auch wenn heute nur grauer Himmel zu sehen ist, habe ich mal aus dem fenster ein paar Aufnahmen gemacht.
6/6400_tonwert_schaerfe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113788)
ISO 6400 mit Multishottechnik, in PS CS5 Tonwertkorrektur, verkleinert und leicht nachgeschärft. Für mich sieht das okay aus.
bis denn
joergW
Löst man bei einer A580 im LiveView aus, so macht das den 3fachen Verschleiß von einer Auslösung aus dem Sucher, also noch mehr als bei der A55, weil man bei der A580 auch erstmal auf LiveView umschalten muss und es danach wieder ausschaltet. Wenn man allerdings noch im LiveView ist und danach auch weiter an behält für weitere Aufnahme, sind es auch nur 2 "Verschluss-Auslösungen".
Wieso das denn? Wurde bei der 580 der extra LV-Sensor im Spiegelkasten eingespart? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte sie ja im LV auch nur noch Kontrast-AF. Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?
Die Automatik geht ja bei Sony irgendwie immer bis Iso 1600maximal, versteht einer wieso der mündige Benutzer dies nicht, wie zb. bei Nikon, auch höher stellen kann. Halten die uns für so.... das wir dann alle anrennen und uns über die Qualität der Aufnahmen beschweren würden? Es macht manchmal, gerade bei der heute stark verbesserten High Iso Performance, durchaus Sinn den Wert auch mal auf 3200 oder 6400 zu stellen.
Wenn du so muendig bist warum nimmst du dann die Automatik?
Stell halt 6400 ein und gut.
Moin,
hier noch eins in ISO 6400.
6/6400_100.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113791)
Diesmal 100%-Ausschnitt ohne weitere Bearbeitung.
bis denn
joergW
Ernst-Dieter aus Apelern
14.10.2010, 18:26
Moin,
hier noch eins in ISO 6400.
6/6400_100.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113791)
Diesmal 100%-Ausschnitt ohne weitere Bearbeitung.
bis denn
joergW
Noch mal meine Frage: Wie beurteilst Du die Bildqualität der SLT 55 verglichen mit der Alpha 700, die Du ja auch besitzt!
Ernst-Dieter
Sp4cemarine
14.10.2010, 18:27
Wenn du so muendig bist warum nimmst du dann die Automatik?
Stell halt 6400 ein und gut.
Also komm, das ich das tun kann ist klar, aber wenn man es komfortabel haben will und gerade nicht von Hand einstellen möchte sollte es gehen, wieso meinst du bietet Nikon an die Iso Zahl frei einzustellen und dazu sogar noch die maximal gewünschte Verschlusszeit, das ist einfach genial komfortabel und holt ständig das optimale raus.
also irgendwas stimmt mit dem Biild bei ISO 6400 nicht.
Abgesehen von der Schärfe hat man den Eindruck, es sei eine Allerweltsknipse für 250 Euro benutzt worden.
Ernst-Dieter aus Apelern
14.10.2010, 18:39
Also komm, das ich das tun kann ist klar, aber wenn man es komfortabel haben will und gerade nicht von Hand einstellen möchte sollte es gehen, wieso meinst du bietet Nikon an die Iso Zahl frei einzustellen und dazu sogar noch die maximal gewünschte Verschlusszeit, das ist einfach genial komfortabel und holt ständig das optimale raus.
Ich meine die Sache wird tranparenter für den Fotographen wenn er
die Isos ab 3200 händisch wählen kann!
Aber es nur meine Meinung
Ernst-Dieter
also irgendwas stimmt mit dem Biild bei ISO 6400 nicht.
Abgesehen von der Schärfe hat man den Eindruck, es sei eine Allerweltsknipse für 250 Euro benutzt worden.
Moin,
kannst Du den Eindruck etwas präzisieren ?
bis denn
joergW
Noch mal meine Frage: Wie beurteilst Du die Bildqualität der SLT 55 verglichen mit der Alpha 700, die Du ja auch besitzt!
Ernst-Dieter
Moin,
das ist eine heikle Frage. Bei hohen ISO >800 ist sicherlich die A55 deutlich im Vorteil. Bei niedrigen ISO, gerade bei ISO 100 bin ich mir sehr unschlüssig. Ich muss das nochmal mit einer besseren Optik vom Stativ testen.
bis denn
joergW
Wieso das denn? Wurde bei der 580 der extra LV-Sensor im Spiegelkasten eingespart? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte sie ja im LV auch nur noch Kontrast-AF. Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?
Oops, du hast recht, ich Dussel. Ich hatte jetzt gerade nicht dran gedacht, dass es bei der 580er ja anders ist als bei meiner D90 etc.. Ja, dann ist die Zahl der Bilder bei der A580 noch passend in Bezug auf Verschlussverschleiss :). Bei meiner D90 ist die Bilderzahl vielleicht sogar höher als der Verschluss verschlissen wurde. Ich nutze selten LiveView, generiere dafür viele Bilder in der Kamera durch die interne RAW-Konvertierung etc., mit der die Bilderzahl ansteigt ohne auszulösen.
j.
der_isch
14.10.2010, 19:14
...Schade, dass es noch keine verschlusslose Auslösung gibt. Das gäbe es wohl auch keinen RollingShutter-Effekt mehr.
j.
der RollingShutter hat aber nur wenig mit dem Verschluss zu tun (solange nicht im Stroboskoplicht fotografiert wird - bzw CRT-Monitore o.ä. abgelichtet wird.)
Bei Video tritt er bei schwenks durch die zeilenweise Auslesung der Sensoren auf.
Eindruck zum Bild präzisieren:
mir persönlich kommt das Rauschen für 6400 etwas zu viel vor.
Wie waren denn die Einstellungen? Mein Exif-Viewer zeigt leider keine Infos.
Gruss
Eindruck zum Bild präzisieren:
mir persönlich kommt das Rauschen für 6400 etwas zu viel vor.
Wie waren denn die Einstellungen? Mein Exif-Viewer zeigt leider keine Infos.
Gruss
Moin,
Mehrfeldmessung, AWB, Bl. 8, 1/500, Zeitautomatik
bis denn
joergW
Ernst-Dieter
Ich würde die Bildqualität der A33 in jeder Hinsicht (ISO) der A700 als überlegen einstufen. Bei High ISO jpg ooc gefühlte 1,5 - 2 Blenden und das ist viel. Die A55 hat nochmal einen neueren Sensor....
Ernst-Dieter aus Apelern
14.10.2010, 22:05
Ich würde die Bildqualität der A33 in jeder Hinsicht (ISO) der A700 als überlegen einstufen. Bei High ISO jpg ooc gefühlte 1,5 - 2 Blenden und das ist viel. Die A55 hat nochmal einen neueren Sensor....
Bessere Bildqualität und kein Staub auf dem Sensor und und!
:roll:
Viel für einen alten Mann;)
der RollingShutter hat aber nur wenig mit dem Verschluss zu tun (solange nicht im Stroboskoplicht fotografiert wird - bzw CRT-Monitore o.ä. abgelichtet wird.)
Bei Video tritt er bei schwenks durch die zeilenweise Auslesung der Sensoren auf.
Argh, hast recht. Der "Shutter" im Wort ist nicht der mechanische Shutter :).
j.
1) Kann man Panoramas auch in Hochformatstellung über die waagerechte machen?
.. habe ich leider nicht hinbekommen (wenn´s nicht noch einen Trick gibt). Man kann zwar die Bewegungsrichtung der Aufnahmeserie festlegen, aber die Kamera muss im Querformat gehalten werden.
bis denn
joergW
3) Bis zu welchen Iso-Einstellungen kann man die Bilder noch verwenden? (ich habe eine A300, bis ISO400 ist die Qualität für mich noch i.O.)
... die Frage ist sicherlich nicht absolut zu beantworten ... denn jedes gemachte Fotos ist erstmal besser als das technisch nicht mögliche ... je nach Situation sind auch an die Ansprüche an die Qualität bei mir anders.
Hier mal ein Bespiel in der Kirche
6/6499_0415.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113837)
und nun mit 25600
6/25600_0419.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113838)
beim zweiten ist mir persönlich deutlich zu viel Rasuchen ... es stört mich ... aber hätte ich je nach Situation in der Realität auf das Fotos verzichten sollen ?
bis denn
joergW
Sp4cemarine
15.10.2010, 17:26
... die Frage ist sicherlich nicht absolut zu beantworten ... denn jedes gemachte Fotos ist erstmal besser als das technisch nicht mögliche ... je nach Situation sind auch an die Ansprüche an die Qualität bei mir anders.
6/6499_0415.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113837)
und nun mit 25600
6/25600_0419.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113838)
beim zweiten ist mir persönlich deutlich zu viel Rasuchen ... es stört mich ... aber hätte ich je nach Situation in der Realität auf das Fotos verzichten sollen ?
bis denn
joergW
Hi, danke für deine vielen Posts zur A55, (meine kommt hoffentlich nächste Woche :)) Könntest du vielleicht noch zu den beiden Bildern 100% Crops einstellen? Das erste sieht auf alle Fälle top aus und das zweite für 25600 nicht übel.
.. habe ich leider nicht hinbekommen (wenn´s nicht noch einen Trick gibt). Man kann zwar die Bewegungsrichtung der Aufnahmeserie festlegen, aber die Kamera muss im Querformat gehalten werden.
bis denn
joergW
Also bei der NEX stellt man die Pfeilrichtung nach unten. Wenn man dann die Camera hochkant hält kann man nach rechts im Hochformat knipsen.
Würde mich wundern wenn das bei der A33/55 nicht gehen sollte.
Also bei der NEX stellt man die Pfeilrichtung nach unten. Wenn man dann die Camera hochkant hält kann man nach rechts im Hochformat knipsen.
Würde mich wundern wenn das bei der A33/55 nicht gehen sollte.
.... Danke, genauso geht´s ;-)
bis denn
joergW
Hi, danke für deine vielen Posts zur A55, (meine kommt hoffentlich nächste Woche :)) Könntest du vielleicht noch zu den beiden Bildern 100% Crops einstellen? Das erste sieht auf alle Fälle top aus und das zweite für 25600 nicht übel.
Moin,
hier sind die Crops ... da sieht man das Rauschen natürlich schon sehr deutlich. 25600 löst schon einige Details und Strkturen nicht mehr einzeln auf und gibt nur eine Fläche wieder. Man muss sich halt überlegen wie groß man das Bild ausgibt ... Postkarte ausgedruckt oder 100px-Web geht eigentlich fast immer.
6400 ISO
6/6400_100_0415.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113841)
25600 ISO
6/25600_100_0419.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113842)
bis denn
joergW
und nun mit 25600
Schade, daß du die EXIF-Daten unkenntlich gemacht hast. War da außerdem noch DRO an? Ich wundere mich, daß die Fenster nicht überstrahlt sind.
Schade, daß du die EXIF-Daten unkenntlich gemacht hast. War da außerdem noch DRO an? Ich wundere mich, daß die Fenster nicht überstrahlt sind.
Moin,
in Bridge sehe ich leider nicht ob DRO an war ... da ich viel ausprobiert habe kann ich das nicht mehr sagen. Auto-HDR war bei den beiden Bildern jedenfalls aus. Beide sind mit der der Mehrfachbelichtungsoption im ISO-Auto entstanden.
bis denn
joergW
Giovanni
15.10.2010, 18:59
Ähm *räusper* aber nur wenn man nicht vergisst, seine Exoten-Einstellungen wieder auf vernünftige Werte zurückzusetzen, wenn man von der nächtlichen Eulenjagd zurückkehrt. Bei Nikon kann man so viel konfigurieren und fummeln - und muss es teilweise auch -, dass man sich tagelang mit der Kamera beschäftigen kann, ohne ein einziges richtiges Foto zu machen.
Sp4cemarine
15.10.2010, 19:24
von Jörg W.
hier sind die Crops ... da sieht man das Rauschen natürlich schon sehr deutlich.
Sieht doch ganz gut aus, danke.
Ähm *räusper* aber nur wenn man nicht vergisst, seine Exoten-Einstellungen wieder auf vernünftige Werte zurückzusetzen, wenn man von der nächtlichen Eulenjagd zurückkehrt. Bei Nikon kann man so viel konfigurieren und fummeln - und muss es teilweise auch -, dass man sich tagelang mit der Kamera beschäftigen kann, ohne ein einziges richtiges Foto zu machen.
Der Ansicht dass man ohne stundenlange Konfiguration kein vernünftiges Foto hinbekommt würde ich mal wiedersprechen wollen und ja ich stehe drauf wenn es 1000de Sachen zum einstellen und konfigurieren gibt :!:
Bei Nikon kann man so viel konfigurieren und fummeln - und muss es teilweise auch -,
Na toll :roll:
dass man sich tagelang mit der Kamera beschäftigen kann, ohne ein einziges richtiges Foto zu machen.
Wer will denn Fotos machen ?? ;)
in Bridge sehe ich leider nicht ob DRO an war ...
DRO war aus, Multiframe jeweils an
Die PMB-Software von Sony zeigt die EXIFS recht komplett an.
bis denn
joergW
in multiframe Modus ist DRO nicht möglich
ibisnedxi
18.10.2010, 09:07
..... muß das nochmal ausgraben.....
hat die A55 einen Anschluß mit der Bezeichnung "Remote" - das wäre der kleine Stecker, mit dem man ua einen Remote Controller, Fernauslöser bzw einen Intervall - Timer anschliessen kann ?
Thx, ibis
..... muß das nochmal ausgraben.....
hat die A55 einen Anschluß mit der Bezeichnung "Remote" - das wäre der kleine Stecker, mit dem man ua einen Remote Controller, Fernauslöser bzw einen Intervall - Timer anschliessen kann ?
Thx, ibis
Moin,
ja hat sie ... die alten Minolta-RC passen.
bis denn
joergW
Schienenbruch
20.11.2010, 09:50
Hi!
Prima, was Du da machst - kann ich (mit meiner A33) überwiegend zustimmen.
Die PMB-Software von Sony zeigt die EXIFS recht komplett an.
Und genau da sehe ich einen ernsten - aber behebbaren - Mangel an der A33/55: die PMB-Software arbeitet unter 64-bit nicht.
Jedenfalls bei mir: der Rechner bleibt einfach stehen, wenn ich die starte.
Da sollte Sony ganz schnell mal nachbessern!
Grüße
Jochen
Hi!
Prima, was Du da machst - kann ich (mit meiner A33) überwiegend zustimmen.
Und genau da sehe ich einen ernsten - aber behebbaren - Mangel an der A33/55: die PMB-Software arbeitet unter 64-bit nicht.
Jedenfalls bei mir: der Rechner bleibt einfach stehen, wenn ich die starte.
Da sollte Sony ganz schnell mal nachbessern!
Grüße
Jochen
Läuft bei mir auf 2 64Bit Systemen (W7) ohne zu murren. Warum auch nicht? Es ist ja schließlich eine 32Bit Software und kein Treiber, wo es unterschiedliche Signaturen gibt. Generell lässt sich jede 32Bit Software auch auf einem 64Bit System starten.
ich bin dann wohl auch die Ausnahme:
BMP und auch das ARW-Capture Programm laufen unter W7 64bit problemlos.
Gruss
showtime
22.11.2010, 12:16
hi, ich bin ein anfänger und habe ein problem mit der a55
ich möchte bei mir im heimstudio eine portrait aufnahme machen, der hintergrund ist schwarz, es kommt nur eine softbox von der seite, wenn ich im M modus jetzt fotographieren möchte habe ich einen dunklen sucher und kann den bildausschnitt nicht richtig wählen.
nach mehrmaligem probieren habe ich den integrierten blitz ausgefahren, somit erkennt die a55 ich will gleich blitzen und bringt ein vernüftiges bild auf den sucher, ich habe aber jetzt keine einstellung gefunden wo ich den blitz ausschalten kann obwohl er auf ist.
musste jetzt den blitz abkleben und bekommen schöne bilder, aber das kann doch nicht die lösung sein ?
kann mir jemand helfen ?
gruss jörg
MichaelN
22.11.2010, 13:16
ich habe aber jetzt keine einstellung gefunden wo ich den blitz ausschalten kann obwohl er auf ist.
Stell mal auf wireless
Auf M stellen und auf Bulb , ISO 100 Blende auswählen und ab geht es.
Vorab mal einen netten Gruss. Bin ebenfalls von der A700 auf die A55 umgestiegen.
Ob es nun die Macht der Gewohnheit oder das Alter ist kann ich nicht beurteilen aber verschiedene Dinge nerven und vielleicht hat jemand hier eine Lösung.
a) Adobe Bridge
Mit der 700 habe ich fast immer im RAW-Format meine Bilder gemacht und mittels Bridge die kleinen Korrekturen gemacht. Sicherlich gibt es bessere Programme aber es ging fix und erfüllte seinen Zweck. Das "neue" Format lässt dies nun nicht mehr zu oder doch ?
b) Bei der 700 bestand im P-Modus die Möglichkeit Blende/Zeit mittels Stellrad zu verändern. Die A55 will nicht - oder doch ?
c) Es mag am Alter liegen, aber die SC-Karten sind mir persönlich einfach zu klein. Sind die Sonysticks grösser oder - noch besser - gibt es Speicherkarten in Fluo-Farben ?
d) Entgegen meiner Befürchtungen ist die Akkulaufzeit nicht wesentlich schlechter als bei der 700. Allerdings nur wenn der Schirm zugeklappt und das GPS ausgeschaltet ist.
Ergo sollte man vorsichtigerweise immer 2 Akkus in der Tasche haben.
MichaelN
23.11.2010, 23:14
a) Adobe Bridge
Hast Du schon das neue Adobe RAW runtergeladen? Mein PSE kann die RAWs bearbeiten.
b) Leider nein.
c) MS ist nicht wirklich größer.
d) Habe ich schon immer so gehalten.
Ich habe vor, mit die A33/55 als Ergänzung zur A700 zuzulegen. Eine Frage noch zum SLT-Prinzip: Gibt es da eigentlich eine längere Auslöseverzögerung im Gegensatz zur A700? Wenn ich das Funktionsprinzip richtig verstanden habe, ist der Verschluss ja immer offen - sonst könnte ja kein Sucherbild über den Sensor erzeugt werden. Beim Auslösen müsste dann zuerst der Verschluss geschlossen, dann die Aufnahme gemacht und dann wieder geöffnet werden. Führt das zu einer spürbaren Verzögerung bzw. dazu, dass der Verschluss schneller verschleißt?
Lg. Josef
Schienenbruch
24.11.2010, 12:56
Hi!
Ich kenne die A700 nun leider nicht.
Aber: die Auslösverzögerung der A33 ist sehr kurz.
Denn: der Verschluss arbeitet 'normal', ist jedoch dadurch schneller, dass der Spiegel nicht bewegt werden muss.
Der Spiegel ist halbdurchlässig (sind tatsächlich 2/3 zu 1/3), so dass er einerseits Licht auf den Verschluss und den Aufnahmesensor - der auch das Bild auf dem Monitor und dem elektronischen Sucher liefert - durch lässt (~2/3).
Der 'Rest' (~1/3) des Lichts wird auf den Sensor umlenkt, der für Autofokus und Belichtung 'sorgt'.
So braucht nur der Verschluss bewegt zu werden, was einige Vorteile hat:
schnellere Auslösung
schnellerer Autofokus
weniger Erschütterungen, da kein Spiegelschlag
weniger Verschleißteile
bei Live-View und im Video-Modus werden Belichtung und Autofokus ständig nachgeführt.
Warum Sony auf einen weiteren, möglichen Vorteil - staubdichter Abschluss des Sensors - verzichtet hat, werde ich wohl nie verstehen.
Einige Nachteile hat die Sache natürlich auch, so ist bsp. die erzielbare Belichtungsstärke theoretisch geringer, weil eben nur 70% des Lichts auf den Aufnahmesensor fallen - und nicht 100%.
Inwieweit sich das praktisch auswirkt oder durch andere Sensorauslegung ausgeglichen werden kann, weiß ich nicht - evtl. müsste man dazu mal den Spiegel ausbauen, Probeaufnahmen mit und ohne Spiegel machen und die Ergebnisse vergleichen.
Sofern es kein 'Schwestermodell' gibt, welches den gleichen Sensor, aber mit beweglichem Spiegel hat.
Ich meine, gelesen zu haben, dass wegen des Lichtverlustes entweder die ISO-Stärke um etwa 50 (bsp. von ISO 200 auf ISO 250) erhöht oder die Blende um etwa 1/3 erhöht werden muss, um das auszugleichen.
Auf jedem Fall: die A33/55 ist sehr fix - wenn ich mich recht entsinne, liegt die Auslöseverzögerung mit manuellem oder bereits durchgführtem Fokus bei 1/18 Sekunde, mit Autofokus bei ~0,3-0,6 Sekunden.
Das dürfte sehr fix sein; meines Wissens liegen in dem Bereich auch Kameras wie die Nikon D3 - und die kostet 'ein wenig' mehr.
Die Canon EOS 1D beispielsweise hat 0,07 bzw. 0,13 Sekunden - kostet aber gut 4000€.
Und hat auch 'nur' 16 Megapixel wie die A55.
Ich habe mal schnell gegoogelt: die A700 hat mit AF auch 0,3 Sekunden, liegt also im gleichen Bereich wie die A33/55.
Das wird sich also nicht viel nehmen.
Wobei ich - offen gestanden - nicht sehe, was die A700 der A33/55 voraus haben sollte.
Aber das ist vlt. auch Ansichtssache.
Grüße
Jochen
MichaelN
24.11.2010, 13:17
Eine Frage noch zum SLT-Prinzip: Gibt es da eigentlich eine längere Auslöseverzögerung im Gegensatz zur A700?
Die SLTs müssen erst den Verschluß schließen, die SLRs erst den Spiegel aus dem Strahlengang schwenken. Ich denke, das bleibt sich gleich.
Eine Auslöseverzögerung konnte ich auf jeden Fall nicht messen - mit einer Ausnahme: wenn der Blitz aktiv ist. Da tritt eine Verzögerung von ca. 0,3 sec. auf. Warum? Selbst Sony weiss es nciht.
Gierlinger
24.11.2010, 13:57
Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung wie Michael gemacht.
MFg
Franz
Neonsquare
24.11.2010, 15:09
Warum Sony auf einen weiteren, möglichen Vorteil - staubdichter Abschluss des Sensors - verzichtet hat, werde ich wohl nie verstehen.
Solange der Verschluss selbst mechanisch bleibt, kann es nötig sein ihn zu reinigen. Denn nicht nur Staub von außen, sondern auch der Verschluss selbst (Abnutzung) können den Sensor verunreinigen.
Sodele, meine altehrwürdige D7D bekommt ne kleine Schwester: die A55 ist bestellt!
Bin mal gespannt, bisher hört sich alles fast nach meinem Geschmack an. :top:
Allerdings scheint die A55 keine Funktion zu haben, indem man beliebige Belichtungseinstellungen speichern kann....
MichaelN
24.11.2010, 21:25
Allerdings scheint die A55 keine Funktion zu haben, indem man beliebige Belichtungseinstellungen speichern kann....
Was meinst Du damit? M-Modus? AEL-Taste?
Was meinst Du damit? M-Modus? AEL-Taste?
Nein, man kann bei der D7D Belichtungseinstellungen speichern: zb. eine bestimmte Blenden/Zeit-Kombination zusammen mit ISO etc...
3 Speicherplätze gibt es dafür, mit dem Wählrad konnte man die gewünschte Einstellung wählen. Fand ich recht praktisch....
MichaelN
25.11.2010, 10:13
Ach, du meinst benutzerdefinierte Einstellungen - ja, die vermisse ich auch.
metallography
25.11.2010, 21:51
Kann mir einer sagen, ob ich eine Einstellungsmöglichkeit einer 24h-Uhrzeitanzeige übersehen habe?
Kann das wirklich sein, dass die 55er mit mir ausschliesslich "AM" und "PM" reden will?
Wilma
Kann mir einer sagen, ob ich eine Einstellungsmöglichkeit einer 24h-Uhrzeitanzeige übersehen habe?
Kann das wirklich sein, dass die 55er mit mir ausschliesslich "AM" und "PM" reden will?
Wilma
Hi,
du muss die Anzeige auf Datum. Monat. Jahr umstellen, dann kannst du die Uhr auf 24h einstellen. Da war ich mit meine A330 auch am Ende bis ich das rausgefunden habe.
Viele Grüße
Lilik
Einstellungsmöglichkeit einer 24h-Uhrzeitanzeige
Menü --> Uhrsymbol --> "Datum/Uhrzeit" --> Datumsformat auf "T/M/J" umstellen. Fertig.
metallography
25.11.2010, 23:15
Vielen Dank,
da wäre ich jetzt so erst mal nicht allein draufgekommen.
Wilma
DonFredo
26.11.2010, 06:06
OT on
Guten Morgen Wilma,
na dann meinen Glückwunsch zur neuen SLT:a:55V :top: und viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" ;)
OT off
Gierlinger
26.11.2010, 10:08
@ Erster,
danke auch für den Hinweis, habe es auch vorher nicht geschafft.
MfG
Franz
MichaelN
26.11.2010, 10:14
Heute ist mein Minolta 100-300 APO gekommen.
Beim Testen ist mir folgendes aufgefallen: schalte ich an der 55 auf MF, aktiviere die Bildschirmlupe, und verlasse diese wieder - dann zittert für einige Sekunden das Sucherbild extrem stark. Anscheinend ist der Bildstabi etwas hyperaktiv. Passiert euch das auch bei der Verwendung von alten Minolta-Objektiven? (Bei Sony und Sigma ist mir das bisher nicht passiert)
Ich habe das Tamron 70-200 2,8 dran.
Den Effekt habe ich nicht.
Einstellungen:
Objektiv auf MF, Kameraschieber auch auf MF, Steady Shot ON und verschiedene Lupenstufen
Das Display ist und bleibt ruhig
Prüf mal den MF Kameraschieber. Der rastet evtl nicht immer in der unteren Stellung richtig ein.
Gruss
MichaelN
28.11.2010, 11:25
Als ich das nochmal reproduzieren wollte ist es nicht mehr aufgetreten :zuck:
Klaus Hossner
08.12.2010, 22:23
Frage:
Die Kamera löst aus ohne dass eine Speicherkarte eingesetzt ist. Scheinbar kann man das nicht abstellen, oder habe ich da was übersehen?
Gruß Klaus
Die Kamera löst aus ohne dass eine Speicherkarte eingesetzt ist. Scheinbar kann man das nicht abstellen, oder habe ich da was übersehen?
Richtig. Nur warum willst Du das abstellen können?
Klaus Hossner
08.12.2010, 22:52
Richtig. Nur warum willst Du das abstellen können?
Weil ich dies von den anderen Alpha`s so gewohnt bin, dass sie nicht auslösen wenn keine Karte eingelegt ist.
Gruß Klaus
Weil ich dies von den anderen Alpha`s so gewohnt bin, dass sie nicht auslösen wenn keine Karte eingelegt ist.
Ok. Man kann's nicht abstellen. Nur wo ist das Problem?
Klaus Hossner
08.12.2010, 23:05
Ok. Man kann's nicht abstellen. Nur wo ist das Problem?
Problem hin oder her. Bei der Alpha 700 und 900 kannst du es wählen, was du als vorteilhafter empfindest. Bei der Alpha 55 mache ich ein Bild und dann kommt die Fehlermeldung - kann nicht speichern da keine Karte eingelegt. Mir ist es lieber die Meldung kommt, bevor ich die Aufnahme mache. Ist halt Ansichtssache.
Gruß Klaus
Ist halt Ansichtssache.
Ja. Das blinkende "NO CARD", noch dazu in rot, entzog sich meiner "Ansicht" bisher nicht.
Nimm's einfach als gegeben hin.