Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom beim Arbeiten zuschauen
Servus zusammen,
Verzweifele gerade ein wenig an der an sich einfachen Aufgabenstellung ein paar Hochzeitsbilder in LR3 nachzubearbeiten. Nichts spektakuläres, einfach nur ein wenig Portraitretusche, Beschnitt, mal eine S/W Konvertierung etc.
Aber Lightroom hat wohl den Eindruck, dass ich da ein wenig viel verlange und geht derartig in die Knie, dass es schon nicht mehr lustig ist. Beispiel gefällig: Virtuelle Kopie eines bereits fertig gestellten Bildes erstellen und in S/W konvertieren - handgestoppte sieben Minuten und 58 Sekunden (wobei knapp 2 Sekunden aufs Knöpfchen drücken entfielen und der Rest der Platte beim Arbeiten zuhören und der Meldung "Daten werden geladen" zuschauen waren)!:shock:
Ich weiss, dass Lightroom Resourcen-hungrig ist, aber war bislang davon ausgegangen, dass das mit einem nicht allzu alten Pentium Duo mit 3.0 GHz halbwegs erträglich machbar sein sollte - wenn auch nur mit 4GB Arbeitsspeicher, da Windows XP.
Ich stehe schon fast vor einem Rechner-Neukauf, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie ich dem Lama hier Beine machen kann.
Danke schonmal im voraus,
Kapone
Also ich muss sagen mein Rechner ist noch aus der Steinzeit mit 2GB Ram und nem alten Athlon X2 4400 Prozessor aber Lightroom geht sehr zügig;)
unter den Einstellung einfach mal die Auslagerungsdatei auf ne zweite Festplatte legen falls vorhanden und die Größe auf ruhig 5 GB drehen;)
aja wenn du Windoof XP in der 32 bit Version hast werden von den 4GB Ram nur 3,25 unterstützt:evil: für mehr unterstützung brauchst du die 64 bit Version;)
baerlichkeit
13.10.2010, 09:56
Hi,
mal ein paar Fragen:
- was für ein "Pentium Duo"?
- Wie viele Festplatten? Es ist, wie schon kitschi sagt, besser wenn du alles auf verschiedenen Platten lagerst.
Ich habe eine Platte für das System, dann eine für die Lightroom/Photoshop-Auslagerungsdateien, und wiederum eine für die Fotos selbst. Festplatten sind nicht teuer, und es lohnt sich!
- wenn du 4GB Ram hast und sonst nix tust sollte das reichen für LR, wobei mehr natürlich auch nicht verkehrt ist ;)
Das von dir geschilderte Szenario würde bei mir wahrscheinlich 10 Sekunden dauern, geschätzt.
Abgesehen davon: Windows 7 + mehr Ram lohnt sich immer :D
lG
Andreas
- was für ein "Pentium Duo"?
- Wie viele Festplatten? Es ist, wie schon kitschi sagt, besser wenn du alles auf verschiedenen Platten lagerst.
Ich habe eine Platte für das System, dann eine für die Lightroom/Photoshop-Auslagerungsdateien, und wiederum eine für die Fotos selbst. Festplatten sind nicht teuer, und es lohnt sich!
- wenn du 4GB Ram hast und sonst nix tust sollte das reichen für LR, wobei mehr natürlich auch nicht verkehrt ist ;)
Andreas
Servus Andreas,
Asche auf mein Haupt: a) fürs nicht gleich mit reinschreiben und b) für das Betreiben eines Aldi-Rechners:oops::
Es ist ein MD 8800 mit Pentium-D-830-CPU, einen Sockel-775-Dual Core-Prozessor, der mit 3 GHz (Netto: 6 GHz) getaktet ist und lt. Beschreibung über 2 x 1 MB L2-Cache verfügt.
Platten habe ich zwei in Benutzung. Auf der Systemplatte neben Windows auch Lightroom, die Bilder auf einer externen im Docking Schacht. Eine 3. Platte hängt über USB mit dran, dient aber zur Zeit nur als Backup.
Größe der Lightroom-Auslagerungsdatei weiss sich nicht, die Windows hat 1,5GB, wenn ich das richtig im Kopf habe und liegt auf der Systemplatte.
Gruss,
Kapone
baerlichkeit
13.10.2010, 11:52
Also,
das ist natürlich noch ein alter Pentium 4, die sind lahm im Vergleich zu heute und verbrauchen Unmengen Strom.
Wenn du auf einen modernen Rechner umsattelst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch was davon merken. (Etwa einen schnellen Phenom II von AMD oder Core I5/7 von Intel).
Ansonsten: Festplatten kann man nicht genug haben. Wie ist denn die Platte im Docking-Schacht angebunden? Auch USB? Vielleicht ist auch dein System an sich voll, platzt eventuell eine Platte aus allen Nähten?
konzertpix.de
13.10.2010, 12:44
Meistens hilft ein schneller Blick auf den Taskmanager, solange du minutenlang aufs Öffnen wartest.
Ist die CPU-Last im Diagramm permanent hoch oder dreht diese eher in der Hauptsache Däumchen ? Falls sie hoch ist, ist der Prozess, der die Last verursacht, Lightroom oder evtl. der Virenscanner (du kannst nach der Spalte CPU-Last sortieren) ?
Ist die CPU-Last während des Wartens aber niedrig, dann ist etwas anderes bremsend, meistens ist es dann die Festplatte. Kopier die Bilder mal von der USB-Platte auf die interne. Sollte das der Fall sein, wirst du sehen, daß die USB-Anbindung viel von der Geschwindigkeit, die dein Rechner zeigt, kaputt macht.
Das Gleiche Problem habe ich mit ACDSee,
es passiert alles in Zeitlupe, aber die CPU läuft maximal auf 40-60%.
Des Rätsels Lösung ist tatsächlich die Anbindung der Festplatten, obwohl es sehr banal klingt.
Wenn du mehrere Platten oder Partitionen hast, kann ich empfehlen, eine neue, sehr kleine Partition zu erstellen. Und die Bilder die gerade bearbeitet werden darauf auszulagern. Oder eine kleine SSD einzubauen. Für die EBV sollten ja 8 oder 16GB reichen.
Falls jemand das schon mit einer SSD ausprobiert hat, das Ergebnis würde mich brennend interessieren :)
baerlichkeit
13.10.2010, 17:44
Das Gleiche Problem habe ich mit ACDSee,
es passiert alles in Zeitlupe, aber die CPU läuft maximal auf 40-60%.
Des Rätsels Lösung ist tatsächlich die Anbindung der Festplatten, obwohl es sehr banal klingt.
Wenn du mehrere Platten oder Partitionen hast, kann ich empfehlen, eine neue, sehr kleine Partition zu erstellen. Und die Bilder die gerade bearbeitet werden darauf auszulagern. Oder eine kleine SSD einzubauen. Für die EBV sollten ja 8 oder 16GB reichen.
Falls jemand das schon mit einer SSD ausprobiert hat, das Ergebnis würde mich brennend interessieren :)
Na ja,
zumindest eine SSD als Systemplatte liegt bei mir rum, ich muss nur zum umbauen und umziehen kommen...
Dann berichte ich gerne.
ABER, einen Schub hatte ich damals schon merklich, als ich zusätzliche "normale" Platten eingebaut habe. Da irgendwas rumzuschieben wäre mir aber eh viel zu mühsam.
Mit "zusätzliche Platten" meinst Du welche, auf denen sonst nichts drauf war, ausser eben die Bilder?
baerlichkeit
13.10.2010, 21:27
Richtig, ich habe eine Platte auf der einzig und alleine die RAWs und PSDs lagern ;) Sonst nix.
baerlichkeit
16.10.2010, 12:15
Soderle,
ich kam gestern endlich dazu umzubauen.
Ich hatte einen Intel E7200 2-Kern, jetzt werkelt hier ein Phenom II XT1055 mit 6 Kernen und eine 120GB SSD von OZC (Agility 2).
Meine geschilderten Erfahrungen sind höchst subjektiv, ich habe hier nix gestoppt.
Alles fluppt besser, ich glaube die Ct spricht immer von der Schwubbidizität, oder so ähnlich :lol:
Beim Export brennt sich LR bzw. LRmogirfy in alle 6 Kerne, das ganze passiert meine ich wesentlich schneller als früher, UND, das ist mir fast noch wichtiger als eine Minute Zeitgewinn, die Kiste steht nicht still sonder ich kann ohne merkliche Einbußen weiterarbeiten.
Für mich hat sich das Update jetzt schon gelohnt, zumal es von den Kosten her absolut zu ertragen war. Der AMD-Prozessor läuft netterweise nämlich auch noch auf einem Board mit DDR2-Ram, und davon habe ich ja 8GB :top:
lG
Andreas
Asche auf mein Haupt: a) fürs nicht gleich mit reinschreiben und b) für das Betreiben eines Aldi-Rechners:oops::
Servus zusammen,
Jetzt wird es gleich doppelt peinlich:oops::oops:
Beim Surfen nach Erfahrungen anderer mit der Medion-Kiste fiel mir irgendwann auf, dass da häufiger vom Aufrüsten des Arbeitsspeichers die Rede war. "Ha, ha, warum haben die denn alle nur 1GB? Sind bestimmt alle in einer früheren Runde der MD8800 Angebote gekauft worden (Anm. d. Redaktion: Es gab diesen Rechner bei Aldi Süd in wenigstens drei zeitlich getrennten Angebotsperioden). Meiner hat schliesslich 4GB. Daran kann es also nicht liegen.... Oder?"
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab mich entweder selbst hypnotisiert oder ganz dreist belogen. Das Teil hat tatsächlich nur 1GB! Keine Ahnung, warum ich der felsenfesten Überzeugung war, dass da von Haus aus 4GB drin sind. Aber zumindest ist eine Erklärung für das sehr zuschauerfreundliche Arbeitstempo ist gefunden.
Da wr in zwei, drei Wochen umziehen, komme ich auf absehbare Zeit nicht dazu, mich um die Anschaffung eines neuen Rechners zu kümmern. Werde mir erstmal ein paar RAM Riegel holen und die reinwerfen. Das sollte ja schonmal einen kleinen Fortschritt bringen. Dazu gleich noch eine Frage: In einigen der Aufrüstungs-Threads wurde auf UDIMM Ram verwiesen, ich habe aber auch Empfehlungen für die hier gefunden, die alle DIMM sind (was immer das heisst):
http://www3.hardwareversand.de/articlesearch.jsp;jsessionid=291C0CE41590A595D516E CB4CEA7A7AC.www3?agid=399&search.reset=1&search.sKey=
Sollten die funktionieren?
Schönes Wochenende!
Kapone
Kai, selbst bei 1 GB Ram und bei einer älteren Kiste kann ich mir 8 Minuten nicht so recht vorstellen.
Mein Eindruck, daß da irgendwas voll auf der Bremse steht. Virenscanner?
Rainer
Servus Rainer,
Die meisten Sachen funktionieren ganz annehmbar. So habe ich in der Bibliotheksansicht oder auch im Druckmodul kaum Probleme.
Das Ganze geht deutlich in die Knie wenn im Bearbeitungsmodul ein Bild etwas umfangreicher bearbeitet wird. Hier glaube ich auch einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Bearbeitungsschritte und dem Geschwindigkeitseinbrauch zu sehen. Insbesondere wenn mehrere Bereichsreparturpunkte gesetzt werden, wird es sehr, sehr zäh.
Ein anderer Bereich, der nicht so richtig flutscht, ist der Bilderexport. Für ein Bautagebuch habe ich hier regelmässig Bilder der A700 auf eine Zielgröße (längste Kante 1024 pixel und max 300kb) fürs Web exportiert. Das dauert auch gerne mal eine Minute und mehr pro Bild.
Die Festplattenanbindung über den Einschubschacht (USB nehme ich mal an) hilft sicher auch nicht. Habe meine Platten aber auch länger nicht mehr aufgeräumt, defrag steht als nächstes an.
Gruss,
Kapone
unter den Einstellung einfach mal die Auslagerungsdatei auf ne zweite Festplatte legen falls vorhanden und die Größe auf ruhig 5 GB drehen;)
Servus Kitschi,
Nochmal eine kurze Frage zu dem Tipp mit der Auslagerungsdatei: Meinst Du den Lightroom-Cache unter Bearbeiten-Voreinstellungen-Dateiverwaltung (steht im Moment auf 1,0GB) oder den virtuellen Arbeitsspeicher von Windows in der Systemsteuerung (steht im Moment auf 1536MB)?
Gruss,
Kapone
...
Das Ganze geht deutlich in die Knie wenn im Bearbeitungsmodul ein Bild etwas umfangreicher bearbeitet wird. Hier glaube ich auch einen deutlichen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Bearbeitungsschritte und dem Geschwindigkeitseinbrauch zu sehen. Insbesondere wenn mehrere Bereichsreparturpunkte gesetzt werden, wird es sehr, sehr zäh.
...
Ok, dann vielleicht doch der Hauptspeicher.
Rainer
turboengine
18.10.2010, 22:36
Ich habe auch noch den Aldi 8800er in Gebrauch. Die Bereichsreparatur ist mit 3GB Arbeitsspeicher zwar nicht superschnell, aber doch vernünftig zügig zu benutzen. Ich habe sowohl den Windows- wie auch den Lightroom und Photoshop-Chache auf eine zweite Festplatte ausgelagert.
Das I7-Notebook mit 8GB Hauptsspeicher kanns aber noch besser :cool: