PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was man nicht tun sollte ...

André 69
12.10.2010, 11:50
... den Polfilter bei einem Panorama drauf lassen.
Hier allerdings habe ich es ganz bewusst gemacht, um den Effekt einfach mal richtig zu sehen.

830/comp_oberhalb_Knigsbachalm_POLcut.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113662)

Das Pano gibt es eigentlich auch ohne Polfilter, finde es dann aber eher sehr langweilig, da der Himmel glatt blau ist, und die anderen Farben eben auch anders aussehen.

Gruß André

TONI_B
12.10.2010, 12:02
Wobei aber der Effekt trotz allem nicht ganz "richtig" aussieht.

mMn müsste der Himmel von der Bildmitte aus nach links auch dunkler sein. Nach der Schattenrichtung und der Helligkeitsverteilung und der Annahme, dass die Himmelspolarisation symmetrisch ist, sollte dies so sein.

Joshi_H
12.10.2010, 12:48
Wenn's ein "stiched" Panorama aus mehreren Einzelbildern ist, dann kommt der Effekt schon hin, wenn man den Polfilter nicht bei jedem Bild entsprechend neu ausrichtet.

Grüße,

Jörg

André 69
12.10.2010, 12:59
Hallo,

... ja, das Pano ist gestitcht, das hier sollten nicht ganz 180 Grad sein.

Gruß André

TONI_B
12.10.2010, 13:21
Wenn's ein "stiched" Panorama aus mehreren Einzelbildern ist, dann kommt der Effekt schon hin, wenn man den Polfilter nicht bei jedem Bild entsprechend neu ausrichtet.Das meinte ich mit nicht "richtig". Mit Fisheye ohne Polfilter sieht man den Effekt auch recht gut.