PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein IR-Auslöser und die NEX-3?


Kagamiyama
11.10.2010, 22:12
Ich habe die Suchfunktion des Forums gewissenhaft und recht ausdauernd bemüht, aber keine Antwort gefunden.

Für Langzeitbelichtungen vom Stativ mit der NEX-3 würde ich gerne per Fernauslöser arbeiten, aber aufgrund des Zubehör-Beilegers im Kamera-Karton, der hier nur die 5er nennt, und der auf den ersten Blick im Menue fehlenden Option "Fernauslöser" fürchte ich, dass mir dieses verwehrt bleibt.

Auf ebay hatte ich jetzt einige Fernauslöser gesehen, die mit der NEX-3 funktionieren sollen. Das mag fast naiv klingen, doch diese Billigheimer arbeiteten sehr zuverlässig mit meiner alten Nikon D40 und da hoffte ich, dass die deutlich höherpreisige NEX-3 das auch kann.

jottlieb
11.10.2010, 22:28
Du musst im Menü zwingend "Fernauslöser" aktivieren (jedenfalls bei der NEX-5), sonst geht es nicht. Also ist bei der NEX-3 leider nicht möglich.

Kagamiyama
12.10.2010, 13:01
Du musst im Menü zwingend "Fernauslöser" aktivieren (jedenfalls bei der NEX-5), sonst geht es nicht. Also ist bei der NEX-3 leider nicht möglich.

Das hatte ich vermutet und befürchtet, lasse die Hoffnung bis zum Firmware-Update aber noch nicht sterben. ;-)

braun
13.10.2010, 08:40
Hallo
Das wird trotz neuer Firmware mit der NEX-3 nie funktionieren, da diese keinen Infrarot-
Empfänger bzw. Sensor hat (Siehe Bedienungsanleitung Nex-5; Nex-3.

Gruss
Otmar

Kagamiyama
13.10.2010, 18:57
Hallo
Das wird trotz neuer Firmware mit der NEX-3 nie funktionieren, da diese keinen Infrarot-
Empfänger bzw. Sensor hat (Siehe Bedienungsanleitung Nex-5; Nex-3.

Gruss
Otmar

Das Hardware-Argument ist erschlagend und da auch ein Videoausgang fehlt, wird man kam annehmen dürfen, dass man die 3er je von einem Rechner aus auslösen können wird ...

jottlieb
13.10.2010, 19:03
Zumindest die NEX-5 muss noch einen "versteckten" IR-Empfänger auf der Rückseite haben, die man die Kamera auch auslösen kann, wenn man überhaupt keinen Sichtkontakt zum gut sichtbaren IR-Empfänger auf der Vorderseite hat.

braun
14.10.2010, 07:26
Hallo Kagamiyama
Was willst Du mit der Nex-3 denn alles anstellen. Wieso willst Du diese Kamera von einem Rechner auslösen. Überlege mal, für welche Anwendergruppe diese Kamera konzipiert wurde. Ich habe über Jahre mit Nikon und Canon-EOS fotografiert und habe nun zur Nex-5 gewechselt. Wenn schon eine Kamera mit APS-C-Sensor, dann auch mit kleineren Objektiven und mit einem kleineren Gehäuse. Dass man dann evtl. Abstriche bei der Bedienung und bei den Anschlüssen machen muss, dürfte doch jedem klar sein.
Übrigens, hat die Nex-3 auch einen HDMI-Videoausgang und das Bajonett ist für eine APS-C Kamera üppig dimsioniert. Es besitzt vom Durchmesser her genau die gleichen Masse wie bei Nikon. Es gibt ja auch schon Gerüchte, dass 2011 ein Nachfolgemodell kommen soll. Evtl. mit zus. Sucher und mehr Direktzugriffstasten.
Übrigens sind Langzeitaufnahmen über 30 Sek. mit einer Digitalkamera sowieso problematisch. Mit zunehmender Belichtungsdauer steigt wegen der Sensorerwärmung das Rauschen gewaltig an. Und Belichtungszeiten bis 30 Sek. macht die Nex-3 sowieso.
Um Verwacklungen zu vermeiden, benutzt Du eben den Selbstauslöser.

Gruss
Otmar

Reloaded
16.10.2010, 17:02
Bei 30 Sek. Belichtung kann man ja auch mit 2-Sek. Auslöser arbeiten, da Verwackelt garantiert nichts....

braun
17.10.2010, 07:53
Bei 30 Sek. Belichtung kann man ja auch mit 2-Sek. Auslöser arbeiten, da Verwackelt garantiert nichts....


Hallo
Genau so isses. Habe versäumt dieses reinzuschreiben.

Gruss
Otmar

T.Hein
17.10.2010, 10:03
Bei 30 Sek. Belichtung kann man ja auch mit 2-Sek. Auslöser arbeiten, da Verwackelt garantiert nichts....
Welchen 2-Sek.Auslöser? Hat die NEX-3 sowas? Die 5 hat nur einen mit 10 Sek. Vorlauf.

Deepflyer
17.10.2010, 10:49
Die 5 hat nur einen mit 10 Sek. Vorlauf.

Die NEX-5 hat sowohl 2 Sekunden als auch 10 Sekunden Selbstauslöser, man muß ihn halt nur umstellen auf 2 Sekunden. Und ich kann mir vorstellen das dies bei de NEX-3 nicht anderst ist.

Gruß Deep

T.Hein
17.10.2010, 11:12
Die NEX-5 hat sowohl 2 Sekunden als auch 10 Sekunden Selbstauslöser, man muß ihn halt nur umstellen auf 2 Sekunden. Und ich kann mir vorstellen das dies bei de NEX-3 nicht anderst ist.

Gruß Deep

Stimmt, man muss nur wissen wie. Das Ding wird mir immer sympatischer.

braun
18.10.2010, 05:30
Welchen 2-Sek.Auslöser? Hat die NEX-3 sowas? Die 5 hat nur einen mit 10 Sek. Vorlauf.

Hallo
Das stimmt nicht. Drücke am Einstellrad auf die linke Seite. Da kannst Du dann unter Optionen zwischen 2 und 10 Sek. auswählen.

Gruss
Otmar

---------- Post added 18.10.2010 at 06:35 ----------

Hallo
Das stimmt nicht. Drücke am Einstellrad auf die linke Seite. Da kannst Du dann unter Optionen zwischen 2 und 10 Sek. auswählen.

Gruss
Otmar

Sorry

Habe Mist geschrieben. Habe mal wieder nicht alles durchgelesen.

Gruss Otmar

eddy23
18.10.2010, 13:58
Also die NEX-5 hat 2 und 10 Sek vorlauf-selbstauslöser!
Ob die Nex-3 sowas hat weiß ich nicht, vermute aber schon, ist ja nur ne softwaresache.

Zumindest die NEX-5 muss noch einen "versteckten" IR-Empfänger auf der Rückseite haben, die man die Kamera auch auslösen kann, wenn man überhaupt keinen Sichtkontakt zum gut sichtbaren IR-Empfänger auf der Vorderseite hat.

wo soll denn hinten ein IR-Empfänger sein? hast du das gelesen oder selbst in erfahrung gebracht?

ich habs getestet. Übrigens mit ner 3 Euro-IR-FB (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41vhuvaGcEL.jpg) für alphas. klappt wunderbar :top:

von hinter der kamera ausgelöst: klappt auch, ABER: halte mal den ir empfänger an der Nex-5 mit dem finger zu, dann macht die fb keinen mucks. also scheint mir wenns von hinten klappt, wird einfach das ir-signal irgendwo im raum reflektiert und gelangt vorne an den IR-empfänger der kamera. :P :D

Gruß

jottlieb
20.10.2010, 14:25
Also die NEX-5 hat 2 und 10 Sek vorlauf-selbstauslöser!
Ob die Nex-3 sowas hat weiß ich nicht, vermute aber schon, ist ja nur ne softwaresache.

wo soll denn hinten ein IR-Empfänger sein? hast du das gelesen oder selbst in erfahrung gebracht?


Ausprobiert.

Auch draußen.

eddy23
20.10.2010, 15:35
Ausprobiert.

Auch draußen.

habs eben auch ausprobiert :D anscheinend hat die Nex-5 "überall" einen ir-empfänger :lol: habe den vorderen zugehalten, auch die af-hilfslichtlampe, dann die kamera mit der rückseite gegen meinen bauch gedrückt und mit ir-fb ausgelöst. die macht bilder ohne ende, egal aus welcher postion man mit der fb zielt. auch wenn die fb ganz nah an die kamera gehalten wird (ca 3mm abstand)! von unten seitlich oben...
dachte zuerst dass der 2.ir-emfänger oen in den "3löchern" (lautsprecher) sitzt, aber der "2.ir-empfänger" ist wohl überall :lol: :top: