Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vampir'gorilla
boo70200
11.10.2010, 12:56
1022/_DSC0078.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113601)
Aufgenommen in Duisburg. Freu mich über Eure ersten Gedanken zu diesem Bild.
:top: passt! Wer mein erster Gedanke ;) Schöne Gestalltung und die sw Umsetzung für mich passend.
Grüsse René
boo70200
11.10.2010, 20:59
Danke für deine Rückmeldung. :top:
rainerstollwetter
11.10.2010, 21:07
Gefällt mir sehr gut.
Tolles Motiv, mutige Positionierung im Bild. Gratulation.
Rainer
boo70200
11.10.2010, 21:14
Hallo und Danke, bitte definiere "mutige Positionierung" ;-)
rainerstollwetter
11.10.2010, 21:51
Ganz einfach. Bezogen auf das Gesicht, das laut Titel das wesentliche Bildelement sein soll, oben und rechts Beschnitt bis in den kopf hinein; unten und links reichlich Platz. Das sorgt für Spannung.
Rainer
In der Kiste würde ich schreiben:
Also ich finde das Bild ja recht amüsant
Im Album ergänze ich
Die Bearbeitung finde ich ziemlich flau und kontrastarm.
Vg
Jürgen
RosiePosie
11.10.2010, 23:18
sehr schön gesehen... der sieht ja aus als ob er überlegt wie du wohl schmeckst.
Bezgl. flau? Hmm... der Gorilla (seine Schulter) hebt sich kaum vom HG ab, das macht da links insgesamt eine recht grosse graue Fläche...
boo70200
12.10.2010, 13:54
Das Problem bei dieser Aufnahme und eigentlich bei allen meinen Gorillafotos, das die Augen im schwarzen immer permanent "absaufen". Daher muß ich da mit EBV kräftig nachhelfen und am Ende fehtl es mir an Kontrast, weil sonst die Augen wieder weg sind...
Wenn jemand ein Patentrezept hat, für Gorillafotos mit der 350 wäre ich ihm für Tips Dankbar ;-)
Hallo Marc,
ich denke, dieses Problem liegt m.E. weniger an der Kamera, als a) falscher Bildausschnitt und b) an der Bearbeitung.
Zu b) Es kommt mir so vor, als wenn Du das Bild in farbe vemeintlich bearbeitet hast und dann auf den "Wandel mal schnell in s/w " Knopf gedrückt hast. Meines Erachtens ist so das schwarz des Felles verloren gegangen und in ein matschiges Grau übergegangen. Ich vermute auch, dass Du nicht selektiv arbeitest, - also nur die Augen - sondern alles auf das ganze Bild anwendest.
Zu a)
Anderen Standort wählen, so dass der Hintergrund homogener daherkommt. Die Blende an sich 3.2 war schon eine gute.
Das Gestrüpp versuchen zu eliminieren, sei es durch anderen Standort, sei es durch stempeln oder durch Beschneiden.
Es ist mir auch zu hell: Und wir singen im Chor: Das Auge geht nach hell ;)
Nicht immer ist es die Kamera. Sondern meistens an dem Fotografen oder an dem Bearbeiter hinter der Maus.
VG
Jürgen
Mir gefällt es.
Mein erster Gedanke war "was für ein schönes Tier"
Das Problem bei dieser Aufnahme und eigentlich bei allen meinen Gorillafotos, das die Augen im schwarzen immer permanent "absaufen". Daher muß ich da mit EBV kräftig nachhelfen und am Ende fehtl es mir an Kontrast, weil sonst die Augen wieder weg sind...
Wenn jemand ein Patentrezept hat, für Gorillafotos mit der 350 wäre ich ihm für Tips Dankbar ;-)
Mein Vorschlag wegen der Augenproblematik wäre, die Augen partiell zu behandeln. Also nur die Augenpartie in die EBV mit einzubeziehen. Siehe Jürgens Kommentar unten.
Hallo Marc,
ich denke, dieses Problem liegt m.E. weniger an der Kamera, als a) falscher Bildausschnitt und b) an der Bearbeitung.
Zu b) Es kommt mir so vor, als wenn Du das Bild in farbe vemeintlich bearbeitet hast und dann auf den "Wandel mal schnell in s/w " Knopf gedrückt hast. Meines Erachtens ist so das schwarz des Felles verloren gegangen und in ein matschiges Grau übergegangen. Ich vermute auch, dass Du nicht selektiv arbeitest, - also nur die Augen - sondern alles auf das ganze Bild anwendest.
Zu a)
Anderen Standort wählen, so dass der Hintergrund homogener daherkommt. Die Blende an sich 3.2 war schon eine gute.
Das Gestrüpp versuchen zu eliminieren, sei es durch anderen Standort, sei es durch stempeln oder durch Beschneiden.
Es ist mir auch zu hell: Und wir singen im Chor: Das Auge geht nach hell ;)
Nicht immer ist es die Kamera. Sondern meistens an dem Fotografen oder an dem Bearbeiter hinter der Maus.
VG
Jürgen
Jürgen, ich habe ein Problem mit der Darstellung "schwarz" allgemein in Bildern. M.E. gibt es beim natürlichen Sehen, ob im Sommer oder Winter, am Morgen oder Abend und sogar in der Nacht keine richtige Schwärze. Selbst wenn du die Augen schließt, ist es grau. Deshalb weigere ich mich eigentlich immer, Bildern ein Schwarz zu geben, weil dann mein natürliches Helligkeitsempfinden, das ich glaube gesehen zu haben, im Foto nicht wiedergegeben wird.
Deshalb finde ich das Gorillabild eigentlich der Realität entsprechend gut. Mich stört nur das helle Gras links. Vielleicht könnte man noch beachten, dass man beim Umwandeln in sw sowieso nur einen bestimmten Kanal wandeln (meist ist der Grünkanal der Gute) sollte.
Andererseits kann es natürlich sein, dass beim analogen Betrachten, zusammen mit der Umgebung, unserer Vorstellung ein Schwarz suggeriert wird, das wir dann unbedingt abbilden wollen.
Mir gefällt der Blick und die Vampir Zähne :top:
Wenn es das Ausgangsmaterial zulässt würde ich ein Hochformat-Bild daraus machen.
Da ich nicht weiß mit welcher Bildbearbeitungssoftware Du arbeitest, fällt es schwer Tipps zu geben.
Ob Dein Angesprochenes Problem eventuell mit einer Vollformatkamera und entsprechender Optik (mehr Dynamikumfang) vielleicht besser in den Griff zu bekommen wäre weiß ich nicht.
Aber das könntest Du sicher herausfinden in dem Du dir mal so ein Set ausleihst ;)