PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelungen oder unscharf und mit nachschärfen gerettet?

fallobst
11.10.2010, 00:06
Hallo

Bei den schönen Sonnenschein heute zog es nicht nur mich mit meiner Familie ins Freie, sondern auch eine Menge Schmetterlinge waren noch einmal unterwegs.
Die Aufnahme habe ich mit meinem SAL70300 SSM G gemacht. Da überlege ich oft, ob ich nicht genau focussiert habe oder ich zuviel erwarte.
Schärfe ok oder zu weich?
Ich habe mal Versuche gemacht mit Hochpassfilter und auch mit selektivem Schärfen zum Schluss gefiel mir die Variante mit Unscharf markieren jedoch am besten.
Ein Schmetterling ist nun nicht der Reißer, aber ist das Bild gefällig oder nicht?

Es grüßt Matthias

1013/Pfauenauge_DSC00632.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113580)

Dana
11.10.2010, 00:09
Die Farben sind, obwohl sie sich eigentlich beißen müssten, total schön. Ein feines Bild mit einer guten Aufteilung.

Mir persönlich ist es nicht scharf genug. Aber diese Weichheit hat was....

Stempelfix
11.10.2010, 00:10
Also ich finde das Bild in sich stimmig und gelungen...

Raisermesserschärfe ist nicht immer alles!

Kurzum: ich mags! :top:

Gruß Uwe

Itscha
11.10.2010, 08:01
Der Schmetterling an sich, ein Tagpfauenauge, ist vielleicht nicht so der Reisser, weil wenig "exotisch", aber er präsentiert sich mit komplett offenen Flügeln. Das macht es dem Fotografen erheblich leichter. Das Bild ist zwar nicht spannend, aber doch schön "komponiert".

Und die Schärfe ist m.E. auch ausreichend. Wahrscheinlich für Hauswandgröße nicht, aber für Forumspräsentationsgröße dicke o.k. :top:

fallobst
11.10.2010, 21:13
Hallo

Danke für eure Kommentare, dass es wohlwollend angenommen wurde freut mich ebenfalls.
Ich werde mir das Bild morgen mal in 13X18 printen lassen.

Vor meinem Ausflug am Sonntag hatte ich kurz überlegt, ob ich mein Makro einpacke...
Das wäre ein gute Gelegenheit gewesen, zumal mir noch eine kleine Eidechse über den Weg lief, die ich aber nur mit den Minolta 28-75 aufnehmen konnte. Leider alles unbrauchbar. Als ich nach der Tasche mit dem Tele griff, huschte die Eidechse weg und ward nimmer mehr gesehen.

Mehr Glück und gutes Licht wünscht Matthias