PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 390 - Photoshop CS3 - Keine RAW-Unterstützung?

Jannsen
10.10.2010, 19:18
Hallo zusammen,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Alpha390 DSLR und super zufrieden.

Nun habe Ich ne ganze SD-Karte voll schöner RAW´s geschossen und wollte diese wie gewohnt in Photoshop CS3 öffnen, aber nix!

Dann habe ich mir die letzte Camera-Raw-version (4.6) für CS3 geladen und ersetzt (MAC - Snow Leopard) - immer noch nichts! Mittlerweile habe Ich glaube ich rausgefunden, dass PS die Alpha-390 erst in einem der 5er-, oder sogar 6er-, Updates in Camera Raw aufgenommen hat. Diese Raw-Versionen sind allerdings, wenn mich mein Wissen nicht täuscht, leider nicht mit CS3 kompatibel.

Ist es nun also so, dass die ARW-Raw´s der Alpha-390 nicht mit CS3 kompatibel sind?? Weiß jemand etwas oder kann mir helfen??

Ich bin schier am verzweifeln und fange an meine neue Kamera zu verfluchen, obwohl Ich Sie doch schon so gerne hab.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!!

konzertpix.de
10.10.2010, 19:23
Das einzige ist der Umweg über DNG, was direkteres geht nicht bei PS CS3. Verfluche nicht die Kamera, das liegt allein an Adobe.

Oder hole dir Lightroom / Aperture (du hast ja einen Mac) zum Entwickeln, ist eh die bessere Idee. Schau dich um hier, es gibt in deinem Unterforum "nach der Aufnahme" reichlich Threads zu den derzeitigen RAW-Konvertern.

Edit: ich übersah: Willkommen im Forum !

Man
10.10.2010, 19:31
...Ist es nun also so, dass die ARW-Raw´s der Alpha-390 nicht mit CS3 kompatibel sind?...

ja.

Auf der Website von Adobe gibt es kostenlos den DNG-Konverter. Damit kannst du aus den ARWs DNGs machen - auf Wunsch mit eingebettetem ARW (das bläht die Datei allerdings sehr auf. Besser finde ich ARW unverändert zu behalten und DNG zusätzlich ohne eingebettetes ARW. Du kannst dann später ARW und/oder DNG löschen - ganz nach Wunsch.).
Die DNGs kannst du in allen CS-Versionen bearbeiten - unabhängig davon, mit welcher Kamera diese aufgenommen wurden. So kannst du die RAW-Daten der Alpha 390 in CS3 bearbeiten.
Probiere es einfach mal.

Die neue (verbesserte) RAW-Engine (Raw2010, automatische Korrektur von Objektiven usw.) gibt es allerdings nur mit den Camera-RAW-Modulen der aktuellen Adobe-Programmen PS5 und LR3.

viele Grüße

Manfred

Jannsen
10.10.2010, 23:06
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Ich habe eben erfolgreich die DNG-Umweg-Variante getestet - Läuft ja alles super!!

Ist zwar ein Schritt mehr, der ist es mir dann aber wert! Da Ich wohl demnächst auf CS5 upgrade hat sich das Problem ja spätestens dann erledigt!

Vielen Dank nochmal. Jetzt stürz Ich mich erstmal in die Tutorial-Ecke und erforsche das Forum weiter.
:top: