Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait 85mm


Alfisti
09.10.2010, 19:48
Hallo,

hier mal nun endlich zwei Bilder die ich mit meinem neuen Sony 85mm f2.8 gemacht habe.

War mein erstes Portrait-Shooting, von daher freue ich mich natürlich über jeden Ratschlag und Beitrag dazu!

Hoffe die Fotos gefallen euch.

Grüße

843/Grazia100910_16.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113476)

843/Grazia100910_17.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113477)

hennesbender
09.10.2010, 19:59
Sind zwar in der Kiste, aber du fragst nach dem Gefallen...

Mir nicht so. Das Licht ist sehr hart und nicht sonderlich schmeichelnd. Bei beiden Bildern stören mich die hochgezogenen Schultern. Das sieht nicht nach einer entspannten Pose aus. Im oberen Bild scheint das Blicken in die Sonne auch eher anstrengend zu sein. Der Hintergrund ist recht unruhig. Der Beschnitt ist recht willkürlich...

Mein Tipp: Aus der Sonne in einen Tordurchgang, Tunnel, unter Bäume... was auch immer... Hauptsache, das Licht von oben wird geblockt und es kommt nur Streulicht von vorne. Dann auf einen etwas dunkleren, ruhigen Hintergrund achten (wird man bei einem Tordurchgang häufig haben), offen Blende und auf eine richtige Belichtung des Gesichtes achten (häufig wird man insgesamt etwas überbelichten, damit das Gesicht hell und gut belichtet ist); etwas knapper beschneiden... und wenn dann die Augen nicht strahlen und funkeln, dann weiß ich auch nicht... :)

P.S.: Wenn du willst, kann ich dir mal einen Link hier reinposten, wo ich glaube ich so ähnliche Lichtverhältnisse hatte wie du....

Karsten in Altona
09.10.2010, 22:23
Wie hennes schon angefangen hat anzudeuten, die Liste ist hier recht lang. Fängt an beim Bildausschnitt, Pose, Licht(!), Perpektive, Hintergrund ... Wenn die Sonne so scheint, geh in den Schatten, warte noch ein paar Stunden, oder komm wieder wenns bewölkt ist. Stell "das Opfer" nicht einfach irgendwohin und drück nicht unüberlegt auf den Auslöser. So sieht es ein wenig nach einer Funktionsprüfung aus. Da kann ich sagen: Jo, macht nen Foto. Ich hoffe Du freust Dich noch über die Ratschläge, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder wie heisst es so schön?

Alfisti
09.10.2010, 22:44
Hallo,

ich danke euch erstmal ganz herzlich für die vielen Tipps. Viele der Sachen die ihr angesprochen habt erscheinen mir jetzt im Nachhinein auch als klar und nachvollziehbar!
Ich werde beim nächsten Shooting versuchen die Tipps umzusetzen.

Den Hinweis mit der Pose kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Gerade die hochgezogenen Schultern fand ich gut. Sieht so Mädchenhaft aus finde ich.
Aber ich denke das ist mehr Geschmackssache.

Wegen der Sonne sieht es glaub ich nur so aus als wären die Fotos mittags entstanden. Gemacht habe ich sie aber heute um 17:00 Uhr etwa. Also viel länger kann ich da ja nicht mehr warten sonst ist die Sonne weg. Zumindestens zu dieser Jahreszeit nicht.
Ich glaube eher der Fehler liegt darin begründet das ich bei der Konvertierung die Belichtung zu weit hoch gezogen habe.

Beim Beschnitt habt ihr aber vollkommen recht. Den hab ich einfach dem Gefühl nach gemacht so wie es mir gefallen hat. Kenne da leider keine Regeln zu auf die man achten sollte. Da muss ich mir einfach mehr Wissen aneignen in Zukunft.

Alles in allem danke ich aber nochmals für die Tipps und würde mich freuen wenn noch mehr hier ihre Meinung zu den Fotos sagen.

Grüße

@hennesbender: Über den Link würde ich mich freuen!

tgroesschen
09.10.2010, 22:47
Hi!

Ich finde das Licht auch zu hart. Wenn es die Folge der Bearbeitung sein sollte, dann hau nochmal rein und stelle eine neue Version ein.

Alfisti
09.10.2010, 22:51
Hi!

Ich finde das Licht auch zu hart. Wenn es die Folge der Bearbeitung sein sollte, dann hau nochmal rein und stelle eine neue Version ein.

Ok, werde ich tun. Stelle die überarbeiteten Versionen dann morgen hier wieder rein.

Tsal
09.10.2010, 23:38
Also die Schultern find ich eigentlich auch in Ordnung, nur Ausschnit und Licht ist nicht wirklich in Ordnung

Alfisti
12.10.2010, 20:12
So ich hab jetzt im Nachhinein nochmal was an der Belichtung gemacht. Schnitt habe ich nicht verändert, da ich einfach nicht genug Ahnung dafür habe wie ich ihn besser machen könnte. Von daher wäre es sicher nicht besser geworden mit dem Beschnitt.

Aber vllt. gefallen die Fotos mit der geänderten Belichtung besser.

843/Grazia101210.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113683)

843/Grazia101210_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113684)

Grüße

hennesbender
12.10.2010, 20:16
Beim ersten Bild hilft es ein bißchen.
Aber an der Lichtqualität hat sich nichts geändert. Immer noch ein sehr hartes Licht mit harten Schatten. Beim oberen Bild fällt der Schatten auf den Hals, so dass es da nicht ganz so auffällig ist. Die Aufnahmebedingung sind aber einfach sehr ungünstig für ein schönes und schmeichelndes Portrait (ich vermute mal, das hattest du vor). Bleibt also letztlich bei dem was ich schon mal geschrieben hatte...

Alfisti
12.10.2010, 20:35
Verdammt und ich hatte gedacht ich hätte es womöglich gerettet bekommen :lol:

Na ja ok gegen das Licht kann ich natürlich jetzt nichts mehr machen. Wobei als ich die Aufnahme diese Woche gemacht habe, da wars fast 17:00 Uhr. Also viel länger kann ich ja bei der Jahreszeit auch nicht mehr warten sonst ist die Sonne ja komplett weg. Zumindest mal an den Plätzen wo ich hier in der Umgebung Portraits machen könnte.

Aber jetzt weiss ich wenigstens bescheid das es definitiv am Licht lag...

Also das nächste mal mehr darauf achten dass ich das Modell nicht voll in die Sonne stelle sondern vllt. unter einen Baum oder so?

Und dann noch einen ruhigeren Hintergrund wählen, richtig?

Grüße

tgroesschen
12.10.2010, 20:40
Nein, Sonne ist ok, vielleicht mal einen dezenten Aufhellblitz versuchen, um die Schatten zu vermeiden.

hennesbender
12.10.2010, 20:41
@Alfisti:
Exakt. Zumindest wenn du für dein Model ein gestreutes Licht von vorne haben willst...

hennesbender
12.10.2010, 20:48
Schau mal bei meinen Bildern, Seite 2, 2 Reihe das Mädchen ganz rechts...

Da hatte ich meine Kamera zwei Mädels geliehen, die damit ein bißchen über den Tennisplatz gelaufen sind - und furchtbare Bilder in knalliger Sonne gemacht haben. Die kamen dann zurück und haben mir ihre Ergebnisse gezeigt. Dann habe ich denen das auch erklärt mit Schatten, Hintergrund, usw.... habe dann ein Bild in der knalligen Sonne gemacht, dann ein weiteres Bild unter einem einfachen Sonnenschirm, der da auf der Terasse stand. Ein Tisch, der mit Lackfolie bezogen war, hat zusätzlich gestreutes Licht verteilt... der Vergleich beider Bilder hat die Mädels dann doch erstaunt... und das war das erste mal, dass ich einem Laien innerhalb von 20 Sekunden klar machen konnte, dass nicht die teure Kamera für die guten Bilder sorgt... :D

Alfisti
12.10.2010, 20:58
@tgroesschen: Danke für den Tipp. Mit Blitzen fange ich gerade erst an mich zu beschäftigen, von daher kanns sicher noch ne Zeit lang dauern bis ich die einigermaßen korrekt einsetzen kann. Aber den Tipp merke ich mir. Werde das einfach mal probieren.

@hennesbender: Hab mir das Bild in deiner Galerie gerade angeschaut. Das ist das Bild das du unter dem Sonnenschirm gemacht hast? Sieht echt gut aus! Ganz gleichmäßig ausgeleuchtet ohne Schatten. Und das nur mit Sonnenschirm und Tisch mit Lackfolie :cool:

hennesbender
12.10.2010, 21:00
@tgroesschen: Aufhellblitz halte ich für eine absolute Notlösung, wenn man die Lichtverhältnisse nicht beeinflussen kann. Das sollte aber bei einem gezielten Portrait möglich sein. Der "nackte" Aufhellblitz von der Kamera macht ebenfalls ein sehr hartes und "flaches" Licht. Und wenn man dann nicht gleich mit Schirm und Funklösung arbeiten will, sucht man sich am besten nen ordentlichen Standort.

hennesbender
12.10.2010, 21:01
@Alfisti: Da ist noch ne Serie von Bildern (die mit dem blauen und orangenen Hintergrund) die zum Teil ohne und zum Teil mit Blitz (und Schirm) gemacht sind. Der Unterschied ist kaum zu sehen. Das heißt bei guter Standortwahl kann man ne ganze Menge mit Licht machen... die Kamera sieht dann oft anders als das eigene Auge...

Alfisti
12.10.2010, 21:16
@Alfisti: Da ist noch ne Serie von Bildern (die mit dem blauen und orangenen Hintergrund) die zum Teil ohne und zum Teil mit Blitz (und Schirm) gemacht sind. Der Unterschied ist kaum zu sehen. Das heißt bei guter Standortwahl kann man ne ganze Menge mit Licht machen... die Kamera sieht dann oft anders als das eigene Auge...

Das mit dem orangenen Hintergrund ist mit Blitz gemacht, stimmts?

Das leuchtet mir auch immer mehr ein das ein guter Standort mindestens die halbe Miete zu sein scheint. Da muss ich mich in Zukunft Standortmäßig besser vorbereiten!

hennesbender
12.10.2010, 21:18
Genau. Das Bild "1" ist ohne, die anderen aus der Serie alle mit (allerdings dezent, wäre vom Stativ auch ev. ohne gegangen).

Alfisti
12.10.2010, 21:52
Ja man sieht es wirklich eigentlich gar nicht wo der Blitz eingesetzt wurde und wo nicht!
Habs halt vermutet weil man den Blitz in den Augen sieht.

Wirklich sehr gut gemacht!