PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Makro - ok, nur ne blöde Biene...

hennesbender
09.10.2010, 14:43
... aber für ein erstes Testen sollte das mal reichen. Erschwerend bei den Aufnahmen ist hinzugekommen, dass mein kleiner Neffe (bald 4) dabei war, der nicht länger als 5 Sekunden ruhig halten kann und immer auf die Blume getrampelt ist... was solls...

Da das meine ersten Makroaufnahmen sind, gefallen mir die. Wahrscheinlich weil ich einigermaßen betriebsblind bin und noch nicht so recht weiß wie gute Makros auszusehen haben... Sonnenlicht kam von vorne rechts (von der Kamera aus gesehen), aus irgend einem Grund hatte ich noch auf ISO 800 (das dürfte Qualität gekostet haben), Blende war 3,5 (wollte den Hintergrund weitestgehend killen und nur den Kopf/Augen scharf haben), Belichtungszeit entsprechend kurz. Kein Blitz oder so...

Was kann man da noch alles besser machen?

820/DSC01648.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113449)

820/DSC01657.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113450)

1012/DSC01658.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113451)

1012/DSC01659.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113452)

StefH
09.10.2010, 20:21
Wenn's 'ne Biene wäre :lol: Es ist eine Fliege und zwar eine Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege, auch Mistbiene genannt.

F3.5 finde ich zu wenig, die Augen sind nicht immer richtig scharf, bzw. liegt die knappe Schärfe nicht da wo sie hingehört.

hennesbender
09.10.2010, 20:27
Na sowas. Dann musste ich ja gar keine Angst vor nem Stich haben... :D

Das mit der mangelnden Schärfe ist mir auch erst nach dem Hochladen aufgefallen. Bilder 2 und 3 haben Schärfe auf den Augen, 1 und 4 nicht... das habe ich zuerst gar nicht gemerkt, weil ich nicht wusste wie scharfe Biene...äähhh Mistbienenaugen auszusehen haben... habe ich erst beim mehrmaligen Durchgehen der Bilder gesehen, dass die Augen bei 2 und 3 anders - schärfer aussehen - als bei 1 und 4.... da liegt die Schärfe auf den Schultern... oder wie heißt das bei Mistbienen?!...

Dana
09.10.2010, 20:35
Huhu!

Also mir gefällt das zweite sehr gut. Die Schärfe liegt da, wo sie soll und das blütenstaubbedeckte Schnäuzchen sieht total niedlich aus.

Ich würde immer dazu raten, sich doch das Beste aus einer Serie rauszusuchen und das einzustellen. Was bringt es, viermal fast dasselbe Bild zu nehmen?

hennesbender
09.10.2010, 20:43
Hast du absolut recht... ich hab das aber in der Tat erst aber nach dem Hochladen gemerkt, dass zwei vermurkst sind... und wollte die jetzt nicht mehr rausnehmen... von der Festplatte werden die aber bei nächster Gelegenheit runtergeschmissen... :)

daisho
09.10.2010, 20:46
Finde das 3te von dem Fokuspunkt i.O.
Aber ist schon weniger eine Biene.
Aber wer merkt das schon beim hochonzentrierten "knippsen fotografieren":)
Gruß Gerd

Dana
09.10.2010, 20:51
Ja, aber es geht ja nicht nur darum, dass du erst dann bemerkt hast, dass zwei vermurkst sind.

Warum überhaupt vier Stück? Es sind ja kaum Unterschiede in der Gestaltung zu bemerken, daher wäre es doch einfach günstiger, sich vorher genau anzuschauen, welches Bild das beste ist - dann fallen solche Fokusfehler nämlich eigentlich auch auf... - und man dann dieses einstellt. Dann wäre nämlich hier keine Fehlfokusdiskussion aufgetreten, sondern alle hätten dich für das gute Bild gelobt. =)

hennesbender
09.10.2010, 21:02
Na ich war mir halt einfach nicht sicher... (fehlende) Schärfe hab ich nicht gesehen. Und ich habe ziemlich rumgemurkst bis ich den Beschnitt einigermaßen hatte... Bilder 1-3 sind für mich daher schon sehr unterschiedlich (weil ich mich solange damit rumgeschlagen habe). Deswegen habe ich mehrere reingestellt... insbesondere wegen des Beschnitts... das hatte für mich also schon einen Sinn (ich habe da echt ne Viertelstunde vorgesessen, mit Halm oder ohne, Mistbiene mehr links, zentriert, größer kleiner ... usw.)

Bild 2-4 sind fast identisch. Nur dass Bild 4 unscharf ist. Das hätte ich mir in der Tat sparen können... :D