Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lensbabyhafenbild 2


Karsten in Altona
09.10.2010, 10:58
Ein weiteres Bild vom Hafen mit dem Lensbaby:

847/DSC00084-5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113441)

Vom gleichen Tag (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93110) Vielen Dank für's betrachten und kommentieren :top:


P.S.: Harry, danke für die ersten Tipps ;)

aidualk
09.10.2010, 11:11
Du willst nicht wirklich Kritik für das Bild, oder!?:shock:

Du kaufst dir ein A850 um dann die Bilder technisch so zu verunstalten. Das verstehe ich nicht. Ich kann damit nichts anfangen, sorry. Die A850 hat ganz andere Qualitäten, die man nutzbringender einsetzen kann als mit einem Flaschenboden davor. Ich kann gerade noch verstehen, dass man durch Effekthascherei die Blicke auf sich ziehen will, aber das geht auch anders.

viele Grüße

aidualk

TONI_B
09.10.2010, 11:11
Beim Betrachten von solchen Bildern beginnen sich diese bei mir immer zu bewegen...

Ich bin mir nicht sicher, ob mir dieser Effekt wirklich gefällt!?

Vielleicht, wenn der Effekt nicht so ausgeprägt ist?

MarieS.
09.10.2010, 11:34
Was ich nicht verstehen kann, ist einer Fotografietechnik ihre Daseinsberechtigung abzusprechen, nur weil es dem eigenen Verständnis widerspricht. Das finde ich unmöglich.

Ich mag das Bild und ich mag die Lansbabyfotografie. Aber selbst wenn ich es nicht mögen würde, würde ich mir nie herausnehmen, solche Worte wie "verunstalten" in den Mund zu nehmen. Manche Leute schmieren sich Vaseline auf den Filter und fotografieren Trauerweiden und nackte Popos und nennen das Romantik. Und auch das hat seine Anhänger und zwar zu Recht.

Zum Bild. Ich finde den Aufbau gelungen, die Lichtstimmung schön. Ich weiß noch nicht ganz, ob mir der scharfe Bildkreis nicht ein klitzekleinen Tick zu eng ist. Wobei es gut kommt, dass der Rücken und die Beine des Mannes noch in der Unschärfe liegen und so sein engergischer Schritt noch unterstrichen wird.

Ich würd auch gerne mal ein Lensbaby an meine Kamera schrauben und ein bißchen spielen gehen. Eine A350 ist doch dafür bestimmt nicht zu schade, oder?

Ellersiek
09.10.2010, 11:59
Hallo Karsten,
lass Dich nicht von Ignoranten und Barbaren ärgern:)

Mich interessieren die Lensbabies auch schon länger und würde sie auch ohne zu zögern vor meine 900er schrauben - warum denn nicht? Habe sie auf der Photokina getestet - leider hatte sie keines mit A-Bajonett.

Klar - es sind keine Zeiss-Linsen - aber das ist auch nicht das Ziel eines Lensbabies: es geht ja mehr um Kreativität.

Mit dem Effekt hast Du auf jeden Fall das Bild auf das wesentliche konzentriert - ohne Baby wäre es womöglich nur eine langweilige Hafenaufnahme geworden - mir gefällt es.

War das aus der Hüfte geschossen oder musstest Du das Baby länger einstellen?
Welches Baby hast Du?

Würde man die Ellekte, die man mit den Lensbabies erreichen kann auch in Photoshop nachstellen können (unschärfe mit Photoshop ist jetzt mal ja nicht so schwierig)?

Gruß
Ralf

Daydreamer
09.10.2010, 12:20
Ich finde das Bild ebenfalls sehr gut. Klar, das Lensbaby gibt einem nicht nur viel Freiheit, sondern erfordert auch sehr viel Kreativität, um den Effekt ansprechend umzusetzen. Das sehe ich hier aber gegeben, Ellersieks Ansicht unterschreibe ich da voll und ganz.

Xwing15
09.10.2010, 12:36
Das Bild erinnert mich an die Zeiten, als meine Jungs die Einwegkameras von Kodak vom Kiosk benutzt haben. Die Bilder haben von der Qualtiät sehr ähnlich ausgesehen. Nur die Farbgebung war nicht auf dem Niveau.

Grüsse René

eddy23
09.10.2010, 13:49
Kreativität gut! ich dacht auch mal ein Lensbaby zu kaufen. aber als ich auf der Photokina eins getestet hab (leider nciht an meiner kamera wegen "kein fürs a-Bajonett") hat mich der wunsch verlassen. finde man macht damit mehr unschärfe als effekt. :roll:
klar auf der messe aht man nicht die zeit und schon mal gar keine übung mit dem ding, aber wie ich hier auch sehe, scharf ist die bild mitte auch nicht grad.
man sehe auf dei kabel/leitungen die an den kränen hängen. aber auch am schiff schient mir einiges nicht ganz scharf geworden zu sein.
einen ähnlichen effekt hab ich auch wenn ich mit nem zoom, auf unendelich stelle (bildmitte) und bei 1/4 verschlusszeit (oder länger->auf stativ) den zoomring drehe, da hab ich an den kanten auch diesen wisch effekt :top: (ok nicht ganz so wie hier, aber ähnlich :D)

Trotzdem möchte ich diese bild nicht schlechtmachen, sondern darauf hinweisen dass man evtl, noch n bischen mehr übung mit dem lensbaby braucht oder vielleicht n stativ verwenden soll.

Tom D
09.10.2010, 13:55
Mein erster Eindruck: Interessanter Effekt. Diese -ich nenne es mal Unschärfevignettierung- hat was, irgendwie kommt dadurch Bewegung, Dynamik ins Bild.
Aber auch die Farben gefallen mir gut, ebenso die Lichtstimmung.

jqsch
09.10.2010, 15:39
Die andere Art der Vignette. Und Karsten kann Vignetten. Punkt. Und wozu man eine Kamera einsetzt ist erstmal nur dem Fotografen überlassen. Das Bild ist eben nicht mehr beliebig.

Wie steht es bei jemanden sinngemäß in der Signatur. Der Gebrauch einer Kamera ist wie ein Stück Holz. Man kann mit Holz eine Flöte schnitzen oder es verbrennen.

Das hier geht für mich in Richtung der Flöte

VG

Jürgen

aidualk
09.10.2010, 15:57
Was ich nicht verstehen kann, ist einer Fotografietechnik ihre Daseinsberechtigung abzusprechen, nur weil es dem eigenen Verständnis widerspricht. Das finde ich unmöglich.


Warum nicht? Ich muss doch für mich nicht alles akzeptieren was andere machen und für gut heissen. Es ist hier um Kritik gebeten worden, nun: Dies ist meine - und kann freilich auch nur aus meiner Sicht geschehen, und diese ist nun mal, dass mir diese Art nicht gefällt. Ich finde von dir unmöglich, dass du mir dieses Recht absprechen willst!


...es geht ja mehr um Kreativität.

Mit dem Effekt hast Du auf jeden Fall das Bild auf das wesentliche konzentriert - ohne Baby wäre es womöglich nur eine langweilige Hafenaufnahme geworden - mir gefällt es.


Ich finde, es geht dabei eben nicht um Kreativität sondern nur um Effekt (hascherei), das ist was anderes.

"Sauber" fotografiert hätte es mit diesem Bildaufbau durchaus Potential gehabt. Warum sollte es eine langweilige Hafenaufnahme sein!? Und nur mit dem Effekt ist es deiner Meinung nach keine mehr!? Ich finde den Bildaufbau gelungen, die Farben und das Licht recht gut, die Person macht das Bild spannend und keineswegs langweilig, aber durch die Technik, den vordergründigen Effekt, ist es für mich kaputt gemacht worden.


Das hier geht für mich in Richtung der Flöte


na ja... ;)

viele Grüße

aidualk

MarieS.
09.10.2010, 16:17
Warum nicht? Ich muss doch für mich nicht alles akzeptieren was andere machen und für gut heissen. Es ist hier um Kritik gebeten worden, nun: Dies ist meine - und kann freilich auch nur aus meiner Sicht geschehen, und diese ist nun mal, dass mir diese Art nicht gefällt. Ich finde von dir unmöglich, dass du mir dieses Recht absprechen willst!



Oh, tut mir leid. Ich hatte das so verstanden, dass du keine Kritik abgeben willst. Immerhin hat das dein erster Satz ziemlich klar zum Ausdruck gebracht. Der ganze Post besteht darin, diese Form der Fotografie als für eine VF Kamera unwürdig zu bezeichnen. Natürlich hat jeder das Recht zu sagen, wenn man etwas nicht mag. Aber Wörter wie "verhunzt", "Flaschenboden" und "Effekthascherei" zeugen von wenig Respekt vor dem Fotografen, der, wie das Bild deutlich zeigt, sich Gedanken darüber gemacht, wieso er gerade dieses Bild so aufgenommen hat. So eine Herangehensweise geht mir gegen den Strich und das bringe ich zum Ausdruck.

Takami
09.10.2010, 22:30
Karsten, ich halt mich jetzt zurück und warte auf das andere Bild:cool:

Harry

Karsten in Altona
09.10.2010, 22:56
Für Dich Harry

817/DSC00084-6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113491)

Und ansonsten kann ich nur sagen, ohne jetzt auf jeden einzelnen einzugehen:

Irgendwie hab ich mich gefreut, dass das Bild so polarisiert. Aber ich möchte sagen: Lieber ein interessantes Bild mit nem Flaschenboden, als ein langweiliges mit einem Zeiss fotografiert. Das Lensbaby ist für Vollformat gerechnet und daher eigentlich für FF gemacht, um das volle Potential zu nutzen. Und erklärend möchte ich noch sagen, dass ich die A850 zu dem Zeitpunkt gerade ein paar Stunden mein eigen nannte (siehe Bildnummer). Ich hatte Blende 5.6 eingelegt und festgestellt, dass das Baby an der A850 eine ganze Ecke schwieriger zu kontrollieren ist als an der A700. Zum einen wegen des vollen Bildkreises und zum anderen, weil mit der A700 ging wenigstens noch Zeitautomatik. Die A850 muss auf M betrieben werden, dann noch manuell fokussiert, tilten und dann noch "Streetaction" (Mann und ich in Bewegung). Da muss es schnell gehen - die Bilder 2 Schritte vorher und 2 Schritte nachher passen nicht so gut was die Bildkomposition mit Schiff, Kränen und Geländer angeht. Was den Rest angeht, lad ich gleich nochmal das RAW hoch.

Ellersiek: Ich habe das Lensbaby Composer und es macht mir echt Spass mit dem Teil. Würde es nicht mehr hergeben wollen. Ich kenne aber die anderen nicht und kann nicht sagen, ob die nicht ggf. bessere Ergebnisse bringen, oder einfacher zu bedienen sind zb. Wenn man gut ist mit PS, dann kann man alles in PS nachstellen, dann braucht man nicht mal mehr fotografieren wahrscheinlich. Das mache ich allerdings ganz gerne und noch lieber als PS. Mir reicht schon RAW Entwicklung als Beschäftigung aus.

Takami
09.10.2010, 23:00
Danke, Karsten:top:

Ich bleib dabei: Sehr überzeugendes Bild:top: Wäre ich ein Hamburger, käme es bei mir an die Wand.

Harry

Karsten in Altona
09.10.2010, 23:07
Danke für die hohe Ehrung Harry! Weiss ich sehr zu schätzen! :cool::top:

Hier nochmal das Ausgangsmaterial mit Schieflage ;)

6/DSC00084.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113493)