PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstfarben einfangen

tara
08.10.2010, 22:18
guten Abend,

derzeit steht die Sonne ja so schön, der Himmel ist so blau und das Herbstlaub leuchtet um die Wette.
Jedesmal wenn ich dann rausschaue und sehe die Farben so um die Wette leuchten,
oder wir gar unterwegs sind, rätsele ich, wie ich diese Farben auch aufs Bild bannen kann.

Ich habs mit beiden Kameras versucht: 7i und a2
ich hatte auch schon aus der Sammlung meines Mannes die Spiegelreflex (Sony a350)
ab und an in den Fingern,
aber letztendlich sind das dann immer "ganz nette Bilder" aber diesen "eplodierenden Herbst bekomme ich einfach nicht gebannt.

Ich weiß danach wie das Bild das ich versucht habe auf Chip zu bannen ausgesehen hat, wie sich die Sonne in den Blättern fing, wie sie tiefstehend den Baum golden und rot anleuchtete... und wenn ich mir das fertige Bild dazu anschaue ist es nur noch langweilig.

Nun bin ich keine große Fotografin, die mit Blendenverschlußzeiten und Einstellungen viel fertig bekommt,
ich habe auch aus gutem Grund eine Bridge, weil ich mit Objektiven aussuchen einfach überfordert bin,
ich traue mir einen aktzeptablen Bildaufbau zu, einige nette Blickwinkel, manchmal eine ungewöhnliche Perspektive und kenne die Unterschiede die eine offenere oder geschlossenere Blende macht,
damit hört es aber schon auf.
sie sind nicht farbstichig (Stichwort Weissabgleich)- nur lahm... :D

Gibt es einen einfachen Kniff, den ich beherzigen sollte um diese Farbenvielfalt besser einfangen zu können?
(Ich fotografiere schon mit der Sonne, halte mich an Morgen oder Abendlicht, mehr fällt mir nun leider auch nicht ein)

Dankeschön schon mal.

kitschi
08.10.2010, 22:30
Also ich war erst heute wieder unterwegs und zwar mit meiner 700er und dem 70-200er Tamron, aber aufgrund meines Studiums bin ich erst um 11 von der Uni weg und gleich los mit der Kamera:oops:

Trotzdem sind die Bilder schön geworden für mich zumindest und die Sonne hat voll herunter geknallt...

hier mal eines -----> http://farm5.static.flickr.com/4107/5062495757_9fd71d1dae_t.jpg (http://farm5.static.flickr.com/4107/5062495757_9fd71d1dae_b.jpg)

ich geb zu dass ich in Lightroom die Sättigung auf 15 stelle aber das macht das Kraut auch nicht fett;)

also einfach raus und probieren lautet meine Devise:top:

Dana
08.10.2010, 22:55
Hallo, Tara!

Das Problem ist, dass man NIE das auf die Kamera bannt, was man sieht. Du siehst 3D, du hast ein sehr weites Blickfeld, du riechst, du schmeckst, du fühlst die Wärme...das alles gibt das Gefühl, was du beim Betrachten eines bunten Baums hast.

Das alles kann die Kamera nicht bieten. Daher ist es wichtig, für die Kamera andere Ideen zu entwickeln, damit das Bild doch was hergibt.

Was man tun kann, ist, das Blickfeld mal ohne Kamera zu begrenzen, einfach mal die Hände an die Seite des Auges zu tun. Man wird automatisch beschränkt und sieht, ob das Bild noch was hermachen könnte.

Die Farben kriegt man nur hin, wenn man mit dem Licht spielt, die Belichtung stimmt und hinterher in der EBV das Blau recht minimal gehalten wird. Je mehr blau, desto kühler wirkt das Bild, desto fahler wirkt das Bunt. Herbstbilder müssen ja bunt krachen. Der Weißabgleich kann stimmen und es wirkt trotzdem lahm, wie du sagst. Dreh mal das Blau runter, mal gucken, wie es dann aussieht. Notfalls etwas Rot dazu.

Ansonsten ist die Bildkomposition wichtig. Meist bringt es nichts, einfach so nen Baum zu knipsen. Das Bild schaut später nach nix aus, auch wenn die Farben nett sind. Schau im Weitwinkel-Landschaftsbild nach Linien, nach Formen, schau im Telebereich, ob du Details nach vorne holen könntest und andere Teile des Bildes in der Unschärfe verschwinden lassen möchtest. Das "Explodieren" kommt meist durch das Licht.

Am Wochenende war ich in Schwetzingen, da waren die Herbstfarben leider noch nicht so satt, aber ich kann dir an zwei Beispielen mal zeigen, was ich meine.

Eher ein "Übersichtsbild" mit viel drauf:

6/2010_3_10_Schwetzingen111SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113424)

Detailaufnahme mit wenig drauf:

6/2010_3_10_Schwetzingen147SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113425)

Du schreibst, dass du dich damit durchaus auskennst. Dann probiere aus! Wochenende wird im Wald verbracht. :D

Vielleicht magst du auch mal ein Bild einstellen, dann könnte man direkt am "Objekt" arbeiten und Tipps geben.

Es sind keine absoluten Kracherfotos, wir waren mit Hund und Spazierlaune unterwegs, daher habe ich dort nicht so lange mit Objekten verbracht. Aber vielleicht sieht man, was ich meine.

tara
08.10.2010, 23:39
hallo Dana,
danke für Deine hilfreiche und ausführliche Antwort,
ich lass es mal auf mich wirken und versuche einiges umzusetzen. Danke!!!
So das "Erfolgsrezept garantiert" scheint es ja wirklich nicht zu geben,
hinterher die Farben "hochzudrehen" ist für mich keine Lösung,
die "Kunst" besteht ja für mich, mit der Kamera die Stimmung einzufangen -
aber jetzt weiß ich daß es nicht an "irgendwelchen Kamera Farbeinstellungen "liegt, sondern der Blickwinkel die Stimmung bringen muß.

Ich danke dir und werd mal brüten, mal sehen was bei rum kommt :)

alberich
08.10.2010, 23:46
die "Kunst" besteht ja für mich, mit der Kamera die Stimmung einzufangen

Na ja. Nicht jede Kamera kann jede Farbe gleichermaßen gut einfangen. Um wirklich so nah wie möglich an die Realität heranzukommen bietet es sich an ion RAW zu fotografieren und die Bilder nachher dementsprechend zu entwickeln.
Früher hat man analog auch eher einen Fuji Velvia verwendet, weil diese rFilm eben besonders Farbintensiv war.
So wie nicht jeder Film für jedes Sujet gleichermaßen geeignet ist, so ist es auch bei digitalen Kameras. Da man aber nun nicht unbedingt zig Kameras im Regal hat, muss man nachher "schrauben".
Wenn Du das Umsetzen Deines Gefühls nur der Kamera überlässt, dann wird das nicht immer befriedigend sein.

Es ist auch nichts Ehrenrühriges daran, ein Bild zu bearbeiten. Das war immer Teil der Bildproduktion. Ob nun durch ein bestimmtes Objektiv, einen bestimmten Film, Entwickler, Papier, etc.

Wenn Du ein Bild so möchtest wie du es erlebt hast, dann musst Du auch die Instanz sein und nicht "nur" die Kamera.

:)

Dicker Daumen
09.10.2010, 00:15
Ich vermute, dass Du möchtest, dass die Bilder fix und fertig aus der Kamera kommen und Du nicht mehr am PC nachbearbeiten möchtest.
Sorry, aber ich denke, dass das nicht zum gewünschten Erfolg führen wird.

Ich vergleiche es mal mit der Zubereitung eines guten Essens.
Ein normales Essen zu kochen ist wahrlich nicht schwer; ein gutes Essen zuzubereiten erfordert schon etwas Wissen und praktische Erfahrung; ein sehr gutes Mahl entsteht jedoch nur dann, wenn man sein Handwerk über den Weg der Erfahrung richtig beherrscht, bereit ist, zu experimentieren, zu analysieren und die daraus gewonnenen Erkenntnisse einbringt. – Abschmecken ist eine Kunst!

Tja, und bei den Fotos heißt das Abschmecken eben Bildbearbeitung.
Priorität hat jedoch, dass man versucht, das Foto bereits handwerklich gut zu machen!

Also wenn Du doch mit dem "Abschmecken" beginnen möchtest, habe ich Dir hier einen recht einfachen Weg mit Photoshop:

Nimm eins Deiner Herbst-Fotos, und
- belichte es mit Bild -> Korrekturen -> Belichtung und der Vorgabeneinstellung Plus 2,0 etwas zu hell.
- Kopiere diese Ebene mit [Strg]+[j] und weiche diese Ebene mit Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Tiefenschärfe abmildern deutlich auf.
- Auch diese Ebene bearbeite mit Bild -> Korrekturen -> Belichtung, jedoch diesmal mit der Vorgabe Plus 1,0.
- Schiebe in der Ebenenpalette das scharfe Ausgangsbild ganz nach oben.
- Schiebe Sie den Regler Deckkraft in der Ebenenpalette auf etwa 50 Prozent.
(Hier musst Du ein wenig experimentieren, um den für Dein Bild den passenden Wert zu finden.)
- Stelle nun noch die Füllmethode der Ebene auf Abunkeln oder Hartes Licht.
Fertig!

Löwe
09.10.2010, 10:35
@ Werner
Hallo Werner,
ein toller und nachvollziehbarer Vergleich, Kochen und Bildbearbeitung, gefällt mir.:lol::top:
Schön wäre es wenn Du für uns nicht EBVler, jetzt noch sagst welchen Kochtopf, ä welches Programm Du nimmst.

Dicker Daumen
09.10.2010, 12:03
@ Werner
Hallo Werner,
ein toller und nachvollziehbarer Vergleich, Kochen und Bildbearbeitung, gefällt mir.:lol::top:
Schön wäre es wenn Du für uns nicht EBVler, jetzt noch sagst welchen Kochtopf, ä welches Programm Du nimmst.
Hallo Werner :D:top:,
das freut mich sehr, dass Dir der Vergleich "schmeckt".
Aber die von Dir gestellte Aufgabe ist - na ja, um beim Thema zu bleiben - wie Kochen ohne Herd.:D

konzertpix.de
09.10.2010, 12:06
Aber die von Dir gestellte Aufgabe ist - na ja, um beim Thema zu bleiben - wie Kochen ohne Herd.:D

Ich bleib mal bei den Nicknames :)

Dicker Daumen, du meinst sicherlich diese Aufgabe hier:

Es ist manchmal schon wirklich schwierig, mehr als zwei Zeilen Text zu verstehen, vor allem, wenn spezifisches Zeugs nachfolgt ;)

Dicker Daumen
09.10.2010, 12:11
... Es ist manchmal schon wirklich schwierig, mehr als zwei Zeilen Text zu verstehen, vor allem, wenn spezifisches Zeugs nachfolgt ;)
Jetzt hast Du mich aber voll erwischt! :D
Ja, du hast recht; ich hab's überlesen. Tut mir leid, aber jetzt:
Ich arbeite vorwiegend mit PSE incl. Elements + u. SmartCurve.

konzertpix.de
09.10.2010, 12:19
Nein, Dicker Daumen, ich glaube eher den Fragenden, denn du schriebst ja von Photoshop. Und in dem Programm muß das einfach so, wie du es beschrieben hast, gehen :D

Btw: ich habe mir nach langem Überlegen auch nur PSE gekauft. PS ist für die wenigsten Nachbearbeitungsschritte, die ich brauche, notwendig, also kann ich auf diesen Brummer gut und gerne verzichten.

Dicker Daumen
09.10.2010, 16:12
@ Tara: Wenn Du die Bearbeitung ganz einfach haben möchtest ...
Habe mal mit NIK u. dort mit "Indian Summer" gespielt; hier die Beispielbilder als Vorher/ Nachher-Vergleich.
Die beiden Fotos entstanden bei absolut trübem Wetter!

Hier ist die Wirkung dezent gehalten
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/M-E-See_OHNE-MIT.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113462)

Bei diesem Foto habe ich bewußt überzogen
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/Bank_02_OHNE-MIT.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113463)

@ Rainer: Hab's endlich kapiert. Und ja, das sehe ich so wie Du: PSE ist dicke ausreichend!

Löwe
09.10.2010, 17:23
Danke an meinen Namensvetter, jetzt ist alles klar.
Danke auch an Rainer, für seine Hilfestellung. Freue mich schon auf den Winter, vielleicht habe ich da mal Zeit mich etwas hinter die EBV zu klemmen.

Dana
09.10.2010, 22:49
So das "Erfolgsrezept garantiert" scheint es ja wirklich nicht zu geben, Doch, eigentlich schon... :D Es heißt EBV, aber das scheinst du für dich nicht als Weg zu sehen.

ABER:

die "Kunst" besteht ja für mich, mit der Kamera die Stimmung einzufangen -
aber jetzt weiß ich daß es nicht an "irgendwelchen Kamera Farbeinstellungen "liegt, sondern der Blickwinkel die Stimmung bringen muß. Leider spielt sehr viel zusammen, so ein Herbstbild ordentlich hinzukriegen.

Es ist durchaus so, dass verschiedene Kameras verschiedene Farbstimmungen erzeugen und es reicht auch nicht, nur zu sehen, wie der Blickwinkel sitzt oder nicht sitzt. Ein richtig gutes Bild ist eins, das richtig gesehen, gut komponiert, technisch gut aufgenommen und danach per EBV noch optimiert wurde. Ich könnte mit dir wetten, dass ich jedes Bild, das du out of cam machst, noch verbessern kann, so dass du sagst: mänsch...sieht echt noch besser aus. Eine Kamera bringt alleine nie das, was du willst, ist einfach so.

tara
09.10.2010, 23:43
hmmm...

ich danke euch,
damit laufe ich zumindest nicht mehr einer "Bestform" hinterher, die es nicht zu geben scheint.
Ich werde eure Ratschläge mal in ruhe Stück für Stück "abarbeiten" soweit ich es kann und - im Winter wahrscheinlich :D - berichten.

Danke. Auch wenn nicht viel von mir zu hören sein wird - ich bleibe dran :)

X-700
10.10.2010, 14:43
Ich will auch noch meinen Senf dazu geben. ;)

Klar, kannst Du, wie die anderen bereits schrieben, in der EBV noch einiges aus dem Foto rausholen. Dana erwähnte schon den Weißabgleich. Der automatische Weißabgleich der Kamera läßt Bilder manchmal zu kühl erscheinen. Die Farben des herbstlichen Laubs brauchen es aber etwas wärmer. Heir reicht es oft, in der EBV den Wießabgleich noch mal neu bestimmen zu lassen.

Die Kamera sieht keine Farben, sondern nur Grautöne. Da kann sie die Szenerie dunkler werten, als Du sie siehst. Es kann also sein, daß die Kamera das Bild etwas überbelichtet, so daß die Farben blass und verwaschen wirken. Hier kann man während der Aufnahme mit der Belichtungskorrekturfunktion um 0,3 bis 0,7 EV dunkler belichten. Dadurch erscheinen die Farben von Himmel und Laub in satten Tönen.

Ein weiterer Weg zu satten Farben ist die Verwendung eines Pol-Filters. Reflexionen auf Laub und Wiesen werden eliminiert, und der Himmel quasi entdunstet.

Blumen, Laub und Gräser kommen oft am besten zur Geltung, wenn man sie gegen das Licht fotografieret, so als würden sie von selbst leuchten.

Oft ist man von der Szenerie überwältigt und will sie als ganzen einfangen. Das wird nicht immer gelingen - selbst, wenn man Panos macht.
Wenn Du an einem ruhigen See stehst, in dem sich die Bäume und Sträucher mit ihrem bunten Laub spiegeln, kannst Du eine schöne Weitwinkelaufnahme machen.
Ansonsten gilt auch hier: wenn man ein Motiv nicht als ganzen fotografieren kann, dann konzentriert man sich auf Details.

tara
10.10.2010, 21:24
so, ich hab mich dann nochmal versucht

ich habe lustigerweise nicht mit EBV angefangen (nur den Bildausschnit rausbeschnitten )sondern.,, *hust*
"Color" hochgedreht was geht :D
et voila:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/PICT0100-2.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113563)

nicht das künstlerisch wertvollste Bild, eher ein Schnappschußversuch...
aber zumindest bekomme ich nun das annähernd drauf was ich möchte,
die leuchtenden Farben und das funkelnde Licht.
Künftig achte ich dann noch mehr auf Motiv, Tiefenschärfe etc....

Dana
10.10.2010, 21:39
Ouhhhhhh....ähm...

Ja, die Farben knallen, aber man sieht das Übersättigte auch derbst. Ich muss richtig blinzeln, die Ränder sind rot und alles haut voll rein.

Wenn du magst, gib mir doch mal das Original und wir gucken mal, was sich machen lässt.

tara
10.10.2010, 22:06
och schade,
ich fands so schön :)

also die Eifel ist hier so bunt, sagt mein Mann auch!!! ;)
(nicht überzeugend? :) )

sehr lieb von Dir, aber du brauchst dir wirklich keine Arbeit zu machen,
es war ein Versuch (von einigen) ...
und mit ein bischen Übung, versuch ichs mal mit Abstufungen,
ich muß "Color" ja nicht auf Anschlag stellen ;)

Aber die Richtung ist es für mich mal... es ist zumindest mal NICHT mehr lahm... :D
nur überbuntet.

MarieS.
10.10.2010, 22:10
OT:

überbuntet.

Mein Wort des Tages. Trifft es so wunderschön:top::top:

OT off

Viel Erfolg und Geduld bei deinen weiteren Versuchen. Wird schon. Und schließlich muss es dir gefallen.

Dana
10.10.2010, 22:57
*lach*

Überbuntet ist echt niedlich. :lol:

Es ist vor allem wichtig zu lernen, mit den Kurven deines EBV-Programms umzugehen. Wie wird das Bild, wenn du welche Farbe raus oder rein drehst?

Sättigung und Entsättigung helfen noch, sind aber nicht problemlösend.

Dass die Farben dort so sind, glaube ich dir gerne...aber es gibt sicher keine roten Halos um die Zweige und Streifen am Stamm... :D

der_knipser
10.10.2010, 23:32
...
und mit ein bischen Übung, versuch ichs mal mit Abstufungen,
ich muß "Color" ja nicht auf Anschlag stellen ;)
....Hallo tara,

ich habe Dein überbuntetes™ Bild mal in die EBV geladen und die Sättigungsanalye eingeschaltet. die blauen Pixel sind untersättigt ("abgesoffen") und die roten sind übersättigt ("ausgefressen").
Bei jeder Bearbeitung sollte man sich nicht nur auf sein Auge verlassen, sondern die Hilfsmittel der Programme nutzen. Das Histogramm wäre so ein Hilfsmittel, mit dem man erkennen kann, ob Bildinhalte durch die Aufnahme oder durch die Bearbeitung verlustbehaftet sind. Einzelne kleine Bereiche dürfen ruhig so sein, aber so großflächige Überbuntungen™ solltest Du eigentlich vermeiden, oder mit vorsichtigeren Einstellungen erzeugen. Mit EBV ist eine Menge möglich. Da gibt es außer Helligkeit/Kontrast/Sättigung noch ein paar Hundert andere Methoden, um ein Bild zu bearbeiten. Wer sie beherrscht, kann damit Bilder tatsächlich verbessern! :)

6/herbstfarben-analyse.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113579)

aidualk
11.10.2010, 17:29
angeregt durch diesen thread habe ich ein paar "Herbstfarben" von gestern hier eingestellt: ;)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95452

viele Grüße

aidualk