Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX oder Alternativen?
Hallo!
Ich bin mehr ein Fan der OVF und großen Bodies, aber meine Holde will was für die (große) Handtasche als "Immerdabei". Da ich meine Sony mag, und weder Canon noch Nikon was anbieten liegt eine NEX nahe, da die ja mit Adapter auch meine Alpha Objektive mag. Und mit Pancake passt sie in die Tasche. HDR und Panorama find ich Klasse, auch wenn ich beides an der Alpha nicht vermisse.
Aber: Ihr schreibt hier oft das Pancake sei Mist, Photozone stimmt dem zu. Dazu kommt die Menüsteuerung, die mir ziemlich umständlich erscheint wenn man nur mal schnell Blende und Belichtungszeit verstellen will.
Die PEN PL1 oder P1 von Olympus sind billiger, haben mehr Objektivauswahl, die PL1 den Blitz an Bord, und viele nette Effektmodi. Einstellungen gehen mittels 2er Räder P1 oder Hardwaretasten PL1. HDR und Panorama gibts nicht, dazu ist der Sensor kleiner (auf wenn manche der Photowebsites und -zeitschriften die PEN als die Kamera mit den besseren Bildern werten).
Dann ist da noch Panasonic mit den Lunx G (wobei die recht groß sind) und Samsung mit deren Systemkameras (die kaum Zubehör kennen, und Samsung ist nicht grade bekannt für Kameras).
Meine Frage also: Kommt ihr mit den Objektiven und der Bedienung der NEX zurecht, oder könnt ihr sie gar mit PEN oder anderen vergleichen? Lohnt die NEX oder ist eine andere Wahl besser? (Vor Weihnachten bringt Canonnikon wohl nix mehr)
Am besten du probierst doch einfach mal ne NEX aus bevor du dich auf 1000 Meinungen verlässt.
Wie auf der Photokina vorgestellt - werden neue Objektive kommen und mit dem Adapter kannst du die DSLR Objektive nützen.
Die Möglichkeiten sind noch lang nicht ausgereizt - und mit der NEX bist und bleibst du eines - flexibel was die Zukunft angeht.
LG
RUDOLFO
jottlieb
07.10.2010, 22:09
Ihr schreibt hier oft das Pancake sei Mist, Photozone stimmt dem zu
So würde ich den Berich keinesfalls interpretieren! Okay, das Pancake ist an den Rändern recht schwach, aber das dürfte auf den wenigsten Fotos auffallen (ist es mir jedenfalls nicht). Außerdem schneiden WW-Zooms wie das Tamron 11-18 vergleichsweise bei der gleichen Brennweite auch nicht besser ab.
Dazu kommt die Menüsteuerung, die mir ziemlich umständlich erscheint wenn man nur mal schnell Blende und Belichtungszeit verstellen will.
Dafür muss man nicht über's Menü, das geht wie bei den Einsteiger-DSLRs auch über Rad bzw. Knopf zum Unschalten zu Belichtungskorrektur/Verschlusszeit.
Ansonsten wird's Mitte Oktober ein Firmwareupdate gehen, mit dem man dann die Tastenbelegungen ändern kann und somit ein bisschen die Menülastigkeit umgeht und z.B. ISO schneller ändern kann.
Mit den Objektiven komme ich gut zu recht, auch mit solchen Gerätschaften wie dem Minolta 50/1,7 bzw. Sony 50/1,8 und manueller Fokussierung.
Hallo!
Meine Frage also: Kommt ihr mit den Objektiven und der Bedienung der NEX zurecht, oder könnt ihr sie gar mit PEN oder anderen vergleichen? Lohnt die NEX oder ist eine andere Wahl besser? (Vor Weihnachten bringt Canonnikon wohl nix mehr)
Hi !
Ich habe die Panasonic G1 mit den PanaOptiken 14-45 mm und 45-200 mm sowie einer alten, recht guten Canon FD 50 mm 1:1,4 Linse.
Die gehen in den nächsten Tagen alle ins Forum oder zu e-Bay. Ganz sicher mit einem weinenden Auge. Aber ich habe für mich festgestellt, dass ich die Ausrüstung immer weniger dabei habe, weil die Kamera eben auch nicht so sehr klein ist. Auch bin ich nicht DER große Fotografierer, der ich gerne sein wollte. Wenn ich mit RAW und JPG aufgenommen habe, war ich nach dem Entwickeln der RAW-Dateien immer ziemlich traurig, wenn die neue Datei kaum von der JPG-Aufnahme zu unterscheiden war. Und da die NEX ziemlich hohe ISO-Wete ´verträgt´ und gute Dynamikfunktionen hat, könnte ich mir vorstellen, dass ich in Zukunft zunehmend weniger am Computer sitzen werde... Denn :
gekauft und in der Hand habe ich seit gestern die NEX 5 mit der 16mm FB und dem 18-55mm Kitzoom. Ich werde mir natürlich ziemlich bald eine lichtstarke ? 30 mm FB oder eine 50mm FB Makrolinse zulegen ( fremde Objektive mit Adapter. Das Firmwareupdate, dass dann den Autofocus ermöglicht, soll Mitte des Monats kommen und mit der Lupenfunktion kann man noch ´feinst´ nachfokussieren).
Ich habe mit der ´Pencake´- Optik noch kaum Aufnahmen gemacht. Der erste Eindruck ist zumindest, dass die Zoomoptik ´besser´ ist. Aber das Ding bringt einfach viel Spass. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Hohe ISO Werte: erstaunlich rauscharm, Auslöseverzögerung: etwas nervig hoch. HDR- und low light: 3 bzw. 7 Aufnahmen vom Prozessor zu einer Aufnahme ´zusammengerechnet´. Ich habe auch hier noch keine Aufnahmen in 100%-Ansicht studiert. Am guten Monitor der Kamera sieht das aber auch bei Vergrößerung ganz passabel aus.
Die Menüführung ist vordergründig scheinbar irrwitzig, wenn ´man´ von Nikon-DSLR über Pana G1 zu NEX 5 ´ab´steigt.
Aber schon nach einem Tag habe ich die Einstellungen begriffen und weitgehend intus. Das war mir mit der G1 nicht gelungen. Hier musste ich bei nicht so häufig benutzten Einstellungen immer wieder einen meiner Söhne um Hilfe bitten ;-(.
Mit dem Update sollen einige Einstellungen über zwei von 3 Knöpfen individualisiert werden können. S.O.- AF mit Fremdlinsen soll dann auch gehen. Ob die Videos ´besser´ werden ? No idea. An anderer Stelle wurde die Videoleistung massiv kritisiert. Aber wenn man dummsinnig schnell schwenkt und dies mit ausgestreckten Armen auch noch verzittert, kann da nichts bei rauskommen. Ich habe mal mit hochgeklapptem Display und an der Seite angelegten Armen gefilmt- erstaunlich gut !!
Wie das 3D-Panorama aussehen soll, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Ich werde mal mit einer Aufnahme zu meinem Fernsehmann gehen. der soll mir das mal vorspielen.
Ganz kurz noch:
Die NEX 5 ist natürlich theoretisch auch etwas für Knipser. Aber die werden mit den kleinen Dingern, die sie zwischen zwei Händen verschwinden lassen können, auf ewig unter sich bleiben. Wer mehr will, für den ist die NEX sicher ein guter Einstieg. Und viel mehr ! Wer nicht, wie mein Sohn, mit 5 kg im Rucksack losziehen will, ist ebenfalls gut bedient. So auch Deine Frau mit dem Ding in der Handtasche.
Nun erlöse ich Dich/Euch.
Gruß Bodo
jottlieb
08.10.2010, 00:09
Wie das 3D-Panorama aussehen soll, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen. Ich werde mal mit einer Aufnahme zu meinem Fernsehmann gehen. der soll mir das mal vorspielen.
Falls du zufällig so eine Rot/Grün(Cyan)-Brille rumliegen hast, dann besorg' dir das Programm "StereoPhoto Maker" (ist kostenlos). Das kann per Knopfdruck die Bilder auf rot/cyan Anaglyphen umwandeln. Dann hast du einen ungefähren Eindruck, wie das aussieht (mit dieser Brille natürlich grässlich).
Hi !...
...
Nun erlöse ich Dich/Euch.
Gruß Bodo
Danke - das war ein echt erfrischendesPostinmg -sorichtig aus der Sicht eines USERS!
danke dafür! :top:
DonFredo
08.10.2010, 06:32
...S.O.- AF mit Fremdlinsen soll dann auch gehen...
Guten Morgen,
der AF geht aber nur mit SAM/SSM-Linsen von Sony.
Bei Fremdadaptern wird, soweit ich weiß, z.Zt. keinerlei AF-Unterstützung angeboten.
Aber: Ihr schreibt hier oft das Pancake sei Mist,
Mehr oder weniger Mist stimmt.
wenn man nur mal schnell Blende und Belichtungszeit verstellen will.
Beides ist in den einschlägigen Modi über das Wahlrad (das ist gleichzeitig auch eine Wippe) zugreifbar. Die ISO-Einstellung liegt blöd. Aber es kommt ja eine neue Firmware.
die PL1 den Blitz an Bord
Einen Blitz haben die NEXe auch dabei. Den kannst Du auch drauflassen, wenn man ihn denn braucht.
Meine Frage also: Kommt ihr mit den Objektiven und der Bedienung der NEX zurecht,
Mir macht die NEX erst Spaß, seitdem ich Primes über einen Adapter an dem Teil habe. Kommt aber auf die Erwartungshaltung an.Das Kit-Zoom ist ja gar nicht so schlecht.
Was dem E-Bajonett definitiv fehlt, ist sowas wie ein erstklassiges 35mm Objektiv. Das findest Du mit dem Panasonic 20mm bei dem m4/3. Wenn man eher filmen will, dann ist man im Panasoniclager sicherlich ebenfalls besser aufgehoben. Ansonsten ist die Bildqualität dank dem Sensor schon richtig klasse.
Viele Grüße
Stephan
ber: Ihr schreibt hier oft das Pancake sei Mist,
Hi,
bist du sicher, dass ein 16mm Pancake als Immerdrauf Sinn macht?
So wie ich das sehe gibt es aktuell keine NEX mit sinnvollem Objektiv, die in die Hosentasche passt.
bydey
Mehr oder weniger Mist stimmt.
Beides ist in den einschlägigen Modi über das Wahlrad (das ist gleichzeitig auch eine Wippe) zugreifbar. Die ISO-Einstellung liegt blöd. Aber es kommt ja eine neue Firmware.
Einen Blitz haben die NEXe auch dabei. Den kannst Du auch drauflassen, wenn man ihn denn braucht.
Mir macht die NEX erst Spaß, seitdem ich Primes über einen Adapter an dem Teil habe. Kommt aber auf die Erwartungshaltung an.Das Kit-Zoom ist ja gar nicht so schlecht.
Was dem E-Bajonett definitiv fehlt, ist sowas wie ein erstklassiges 35mm Objektiv. Das findest Du mit dem Panasonic 20mm bei dem m4/3. Wenn man eher filmen will, dann ist man im Panasoniclager sicherlich ebenfalls besser aufgehoben. Ansonsten ist die Bildqualität dank dem Sensor schon richtig klasse.
Viele Grüße
Stephan
Ähm - warum ist man bei Videos im Panasonic Lager besser aufgehoben ?
Das sind einfach so Aussagen - die einfach mal in den Raum gestellt werden.
Kannst du an die Panasonic ein 300mm APO dran schrauben ?
An die NEX schon - wenn du willst :-))
Kannst dir doch das neuen CZ 24mm 2,0 kaufen - dann hast 35mm in Reinkultur -
dagegen kommt in der Klasse nichts mehr mit !!!
Wenn das zu Teuer ist - SAL28 F2,8 - hast halt dann 42mm - sollte aber nicht wirklich stören oder ?
Wenn das zu Teuer ist - SAL28 F2,8 - hast halt dann 42mm - sollte aber nicht wirklich stören oder ?
Dann ist aber nix mehr mit Hosentasche?!
bydey
Ähm - warum ist man bei Videos im Panasonic Lager besser aufgehoben ?
Das sind einfach so Aussagen - die einfach mal in den Raum gestellt werden.
Weil Du volle Einflussmöglichkeiten auf die Einstellungen und vor allem die Verschlusszeit unter Kontrolle hast. Für mich essentiell.
An die NEX schon - wenn du willst :-))
Nö, aber warum sollte ich ein so kleines mit Kompromissen behaftetes Gehäuse an ein so großes Objektiv schrauben? Dann kann ich gleich wieder ein größeres Gehäuse nehmen.
Damit ist aber inkl. Adapter jede Form der Kompaktheit wieder weg. Ein kleines 35mm Pancake mit guten optischen Eigenschaften würde eben aus der NEX eine Hosentaschenkamera mit gutem AF und erstklassigen Bildeigenschaften machen. Und das fehlt halt im Moment einfach, um die Chancen des System voll zu nutzen.
Zurzeit nutze ich alte Minolta MD/MC Primes mit Adapter an der NEX. Die kann man immer noch gut in einer normalen Tasche/Rucksack verstauen, bieten mit dem Sensor zusammen erstklassige Bildqualität, aber super-kompakt ist das eben nicht. Das CZ 24mm f2 steht auf meiner Wunschliste, ist aber an der NEX eindeutig zu groß.
Viele Grüße
Stephan
Nö, aber warum sollte ich ein so kleines mit Kompromissen behaftetes Gehäuse an ein so großes Objektiv schrauben? Dann kann ich gleich wieder ein größeres Gehäuse nehmen.
Zumal ich mich in diesem Zusammenhang auch Frage, wann 200mm oder mehr sinnvoll ist. Das richt doch nach Stummfilm!
bydey
Dann ist aber nix mehr mit Hosentasche?!
bydey
Sorry - aber das SAL28 F2,8 oder das SAL50 1,4 bekomm ich jede Hosentasche.
Hast ja wohl zwei Hosentaschen.
Weil die NEX wird nie ne Hosentaschenkamera werden.
Ne HX-5 oder WX-1 - aber keine NEX.
Alles andere am Markt was ihr vergleichen werdet ist sowieso grösser ;-)
Sorry - aber das SAL28 F2,8 oder das SAL50 1,4 bekomm ich jede Hosentasche.
Hast ja wohl zwei Hosentaschen.
Für den Adapter brauchst Du dann noch eine dritte Hosentasche. ;) Mit dem Pancake ist sie schon sehr kompakt.
Stephan
Für den Adapter brauchst Du dann noch eine dritte Hosentasche. ;) Mit dem Pancake ist sie schon sehr kompakt.
Stephan
und warum soll ich Objektive doppelt kaufen ???
bei Denen weiss ich was ich hab und wie gut sie sind :-)
und der Adapter - den brauch ich nur einmal !!!
den nur mit dem Pancake - wirst auch ned losziehen und auf Fototour gehen ;-)
den nur mit dem Pancake - wirst auch ned losziehen und auf Fototour gehen ;-)
Doch. ;) Ich zieh auch an der A850 öfter mal nur mit dem 50er los.
Stephan
Slowlens
08.10.2010, 20:02
Hi,
bist du sicher, dass ein 16mm Pancake als Immerdrauf Sinn macht?
So wie ich das sehe gibt es aktuell keine NEX mit sinnvollem Objektiv, die in die Hosentasche passt.
bydey
Für die allgemeine Fotografie oder den allround Einsatz ist das 16er sicherlich nicht die optimale Wahl, denn dazu benötigt man ein Zoom oder mehrere Festbrennweiten.
Es gibt aber auch ganz gute Fotografen, die aus dem alleinigen Einsatz einer Weitwinkelfestbrennweite eine persönliche Kultur gemacht haben. ICh erinnere mich da an ein paar Spezialfälle, die nur mit Leica M und 28mm streetfotografie betreiben oder betrieben haben. Das geht sicher auch mit 24mm und einer noch kleineren Kamera, die mit dem pancake in die Jackentasche passt.
Andere können sowas brauchen, um auf Reisen bequem die Stadtarchitekturen abzulichten. Weitere Beispiele sind sicher denkbar.
Willst du eine cam mit wechselobjektiven?
sonst bietet doch Canon ne wunderbare G11 oder mittlerweile ne G12.
Nikon hat da auch was in richtung profi-kompakt am start, weiß grad nicht wie die heißt.
da hast du wenigstens alle rädchen oben drauf um schnell mal blende, verschlusszeit, iso, ... zu verstellen.
bei der nex ist das viel zu umständlich (ich hab eine Nex-5, aber nicht gekauft, ist mir von sony zugekommen) und weiß wovon ich rede.
da ist man mehr damit beschäftig im menü runzusurfen als fotos zu machen :flop:
Gruß eddy
jottlieb
09.10.2010, 00:41
da hast du wenigstens alle rädchen oben drauf um schnell mal blende, verschlusszeit, iso, ... zu verstellen.
bei der nex ist das viel zu umständlich
Hä? Wie schon geschrieben ist Blende und Verschlusszeit genauso einfach/kompliziert wie bei allen anderen Kameras mit nur einem Drehrädchen auch. Und das mit den ISO bessert sich zum FW-Update.
ok nicht gaz so wie ich schrieb.
hier die draufsicht der canon g12
http://a.img-dpreview.com/news/1009/canon/g12/PowerShot-G12-TOP.jpg
aber immer noch einfacher als bei der nex.
außerdem gibt es von canon ne kompakte bei der man die Blende bzw. belichtungszeit am Objektivring (geriffelt) verstellt. ist das vielleicht bei der g12 auch so.
ich sehe da auch n geriffelten ring.
keine zeit mich da jetzt reinzulesen :oops:
edit:
ah nein es ist das rädchen auf der vorderseite, dass in der obigen ansicht rausguckt :top:
Danke bisher. Die Canon G11 ist sicher toll, wie auch die Nikon P7000, aber beide haben kleine Sensoren, die das Spiel mit Tiefenschärfe erschweren. Da sind große Sensoren im Vorteil, so ich das richtig verstanden habe. Also den Hintergrund im Portrait schön verschwimmen lassen sollte mit APS C Sensor oder gar Vollformat gut möglich sein, mit FourThirds schon weniger gut, und mit der G11 oder noch kleineren Sensoren immer schlechter. Klar kommt es auch auf die Objektive an, aber die Faustregel hab ich so im Hinterkopf.
Heute habe ich im Elektrogroßmarkt sowohl NEX3 (5 gab es leider keine) als auch die Pen PL1 und Panasonic G2 probiert. Die G2 hat keinen mir ersichtlichen Vorteil zur Alpha, sie ist groß wie eine Einsteiger DSLR. Ich nehme an eine A33 wird ca die Maße haben. GF1 ginge, gabs aber nicht.
Die PL1 gefällt mir optisch, und das Objektiv ist schön Kompakt (14-42), das würde so zumindest im die Manteltasche passen. Die NEX ist wesentlich schöner verarbeitet, aber mit Kitlinse (18-55) wirkt sie wesentlich dicker. Der Body ist kleiner und dünner, das Objektiv fetter. Pancake war keines lagernd, schade.
Als echte "EDC" also immerdabei Kamera sind wohl beide nix, wenn man ohne Fototasche geht. Wobei da das Pancake der Sony blöd gewählt ist, ein 40mm Äquivalent wie Panasonic das hat (20mm/F1.7) als "immerdrauf" ginge ja, aber das Sonyding ist weder besonders Lichtstark, noch besonders universell.
Meine Freundin wird wohl mit der Bildqualität jeder EVIL Kamera happy sein, sie hat bisher nur eine Canon Kompakte von 2007, aber es bleibt bei mir der Nachgeschmack eines Kompromisses. Die Pen P1 wird abverkauft, das könnte der Kaufgrund werden. Denn wenn schon keine perfekt ist, dann sind die grade mal 540 für die P1 mit Pancake (inkl Viewfinder fürs Pancake) und Standardzoom verlockender als die 650 für die NEX3 mit beiden Linsen...
Falls du zufällig so eine Rot/Grün(Cyan)-Brille rumliegen hast, dann besorg' dir das Programm "StereoPhoto Maker" (ist kostenlos). Das kann per Knopfdruck die Bilder auf rot/cyan Anaglyphen umwandeln. Dann hast du einen ungefähren Eindruck, wie das aussieht (mit dieser Brille natürlich grässlich).
Danke für die Info. Ich habe das Programm installiert und mal ausprobiert mit der Brille.
Ich denke, ich muss erstmal ein paar ´beeindruckendere´ Panoramaaufnahmen schießen..
---------- Post added 10.10.2010 at 19:46 ----------
@ utakurt
Danke für den Daumen.
@ DonFredo
Ich dachte, dass alle Objektive mit Sonys A-Mount per E-Mountadapter gehen. Ich bin z.B. gedanklich an einer Minolta 1:1,4 50 mm AF Linse dran. ´Geht´ die ?
Gruß Pan.
jottlieb
10.10.2010, 20:54
Danke für die Info. Ich habe das Programm installiert und mal ausprobiert mit der Brille.
Ich denke, ich muss erstmal ein paar ´beeindruckendere´ Panoramaaufnahmen schießen..
Ja, man sollte Vorder- und Hintergrund schon klar differenziert haben.
Ich dachte, dass alle Objektive mit Sonys A-Mount per E-Mountadapter gehen. Ich bin z.B. gedanklich an einer Minolta 1:1,4 50 mm AF Linse dran. ´Geht´ die ?
Gruß Pan.
Gehen "tun" alle A-Mount-Objektive, aber nur die mit Autofokus mit dem FW-Upgrade die SAM oder SSM haben.
Für die allgemeine Fotografie oder den allround Einsatz ist das 16er sicherlich nicht die optimale Wahl, denn dazu benötigt man ein Zoom oder mehrere Festbrennweiten.
Es gibt aber auch ganz gute Fotografen, die aus dem alleinigen Einsatz einer Weitwinkelfestbrennweite eine persönliche Kultur gemacht haben. ICh erinnere mich da an ein paar Spezialfälle, die nur mit Leica M und 28mm streetfotografie betreiben oder betrieben haben. Das geht sicher auch mit 24mm und einer noch kleineren Kamera, die mit dem pancake in die Jackentasche passt.
Andere können sowas brauchen, um auf Reisen bequem die Stadtarchitekturen abzulichten. Weitere Beispiele sind sicher denkbar.
Servus,
ich denke das passt aber nicht zu der beschriebenen Ausgangssituation!?
Ich bin mehr ein Fan der OVF und großen Bodies, aber meine Holde will was für die (große) Handtasche als "Immerdabei".
ich zieh auch gerne mal nur mit dem 50mm los, aber da muss dann auch die Stimmung passen.
bydey
ok nicht gaz so wie ich schrieb.
hier die draufsicht der canon g12
http://a.img-dpreview.com/news/1009/canon/g12/PowerShot-G12-TOP.jpg
aber immer noch einfacher als bei der nex.
außerdem gibt es von canon ne kompakte bei der man die Blende bzw. belichtungszeit am Objektivring (geriffelt) verstellt. ist das vielleicht bei der g12 auch so.
ich sehe da auch n geriffelten ring.
keine zeit mich da jetzt reinzulesen :oops:
edit:
ah nein es ist das rädchen auf der vorderseite, dass in der obigen ansicht rausguckt :top:
Man merkt schon - immer schön einlesen - und über das Menü meckern - hast ja recht !
An das Menü gewöhnt man sich innerhalb von Stunden ...
an den bescheiden Sensor der CANON - niemals :-)
Komisch das Canon innerhalb von 2 Jahren 3mal das Modell erneuert hat - G10-G11-G12 - warum nur ?
Läuft die Kamera nicht mehr so gut ?
Roland_Deschain
11.10.2010, 14:04
Die Pen P1 wird abverkauft, das könnte der Kaufgrund werden. Denn wenn schon keine perfekt ist, dann sind die grade mal 540 für die P1 mit Pancake (inkl Viewfinder fürs Pancake) und Standardzoom verlockender als die 650 für die NEX3 mit beiden Linsen...
Wäre deine Freundin denn überhaupt mit einer Festbrennweite zufrieden? Wenn sie von einer Kompakten kommt und einen Schnappschusskamera besserer Qualität möchte, ist das vielleicht eher hinderlich?
Samsung hat mit der NX100 ja auch noch was interessantes auf den Markt geworfen. Hab ich mir auf der Photokina angeschaut. Von der Größe her irgendwo zwischen NEX und Pana GF-Serie.
Vom Body würde ich mal sagen, der könnte Frauen besser gefallen als die kantigen NEX, alles rundlich und geschwungen und sehr elegant. Meiner Erfahrung nach an der Frauenkameraberatungsfront kann das ein nicht ganz unwesentlicher Faktor sein (:mrgreen: )
Mit dem 20-50 Kit ist sie noch ne Ecke kürzer als eine NEX 5 mit 18-55 (und minimal kürzer als eine EP2 mit Zoom-Kit).
Ist online mit 20-50mm unter 550 Euro zu bekommen.
Wäre deine Freundin denn überhaupt mit einer Festbrennweite zufrieden? Wenn sie von einer Kompakten kommt und einen Schnappschusskamera besserer Qualität möchte, ist das vielleicht eher hinderlich?
Samsung hat mit der NX100 ja auch noch was interessantes auf den Markt geworfen. Hab ich mir auf der Photokina angeschaut. Von der Größe her irgendwo zwischen NEX und Pana GF-Serie.
Vom Body würde ich mal sagen, der könnte Frauen besser gefallen als die kantigen NEX, alles rundlich und geschwungen und sehr elegant. Meiner Erfahrung nach an der Frauenkameraberatungsfront kann das ein nicht ganz unwesentlicher Faktor sein (:mrgreen: )
Mit dem 20-50 Kit ist sie noch ne Ecke kürzer als eine NEX 5 mit 18-55 (und minimal kürzer als eine EP2 mit Zoom-Kit).
Ist online mit 20-50mm unter 550 Euro zu bekommen.
Die NX100 hatte ich auf der Photokina auch in der Hand und hab sie ganz schnell wieder weggelegt. Fand das Teil einfach nur billig. Sowohl vom Aussehen als auch vom anfassen her. Kein Vergleich zu NEX wie ich finde.
Aber das mögen andere wieder anders empfinden!
Vom Aussehen her würde sie einer Frau wohl eher noch gefallen, da hast du recht.