PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BGL in blau-weiss-grün

André 69
07.10.2010, 18:31
Hallo,

... kurz vor dem Urlaub habe ich mir noch ein paar Cokin Filter besorgt, wollte ich unbedingt testen!

Und sowas klemmte hier vor dem Objektiv, ein Grauverlauf.
Was mir sofort aufgefallen ist, der untere Vordergrund, der sonst eher dunkel ausfällt bekommt mehr Dynamik, wird heller, farbfreudiger.
Und so ist das Bild ohne extra schrauben aus DxO rausgefallen ...

828/comp_DSC09189_DxO62.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113376)

Gruß André

WFranke
07.10.2010, 18:39
Schönes Bild :top:, aber man sieht, dass oben abgedunkelt wurde. Ein etwas schwächeres Filter wäre wahrscheinlich optimal gewesen. Da muss man die Balance finden.
Trotzdem: auch im digitalen Zeitalter mit den inzwischen unglaublichen Bearbeitungsmöglichkeiten gehört ein Satz Grauverlaufsfilter zur Standardausrüstung eines jeden Landschaftsfotografen.

LG aus SA
Willi

pangea1
13.10.2010, 12:33
Ich überlege auch schon, ob ich mir solche Filter zulege oder nicht. Interessiert hätte mich eine Vergleichsaufnahme ohne Filter

André 69
13.10.2010, 14:00
@ pangea1 : Ich habe im Urlaub nicht genau dokumentiert wann welcher Filter drauf war, beim nächsten Einsatz werde ich das mal tun und dann hier im SUF als Vergleich posten.

Gruß André