PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetter-Dings

André 69
07.10.2010, 08:05
Hallo,

... wollte den Schmetterling noch in der "richtigen Jahreszeit" zeigen, ist vor ~ 14 Tagen im Urlaub entstanden (im BGL).
Evtl. kann jemand bei der Bestimmung helfen.

1013/comp_DSC09428_DxO62.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113352)

-----

Update:

1013/comp_DSC09428_DxO62.b.new.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113356)

Hallo,

... meine Monika war nicht mehr kalibriert, habe ich erst gestern abend erneuert, war vor allem zu dunkel.

Ja, der Schmetterling war eindeutig zu hell, denke daß es jetzt stimmiger ist, war aber auch mitten am Tag, und der Schmetterling sehr aktiv.
Weiter beschneiden wollte ich eigentlich nicht, da es kein klassisches Makro ist, ist mit dem 16-80mm Zeiss entstanden, welches mein "Wandertag-Immerdrauf" ist ;)
Die Bestimmung wird wohl richtig sein, eine auffallend andere Innenzeichnung hatte er nicht, gibt allerdings auch kein Foto davon.

Gruß André

Zwergfrucht
07.10.2010, 09:03
Hallo Andre,

tippe mal auf Hufeisenklee-Gelbling da er etwas rundere
Flügelspitzen hat als die Goldene Acht, kann mich auch täuschen.
Das Format ist nicht schlecht, würde den Falter aber in die rechte untere Ecke setzen.
Bei der Aufnahme ist er dir leider zu hell geraten sodass die Strukturen nicht so richtig zum Vorschein kommen.
Der Ansitz stiehlt im fast die Show aber den kann man sich nicht immer aussuchen.
Der Hintergrund ist noch zu unruhig, da sollte man versuchen mit offenerer Blende
den HG zu beruhigen, auch Belichtungsreihen wenns geht. :)
Ja, das wars von mir.

Gruß
Wolfram

Anaxaboras
07.10.2010, 09:47
Hugh,
der Makro-Experte hat gesprochen :D.

Ich kann mich der Meinung von Wolfram nur anschließen. Das Bild ist etwas zu hell (Gelb ist immer kritisch, -0,3 EV bis -0,5 EV unterbelichten hilft). Auch ich würde das Bild stärker aufs Hauptmotiv konzentrieren, selbst wenn dadurch die schöne Distel etwas beschnitten wird.

Martin

hpike
07.10.2010, 09:51
Das Gelb ist wirklich ein bischen überbelichtet . Was genau das für ein Falter ist weiß ich nicht . Aber was ich weiß , bzw. glaube zu wissen ist , das die Pflanze keine Distel ist sondern eher blühender Klee . Ansonsten ist das ein schönes Foto :top:

Stefan4
07.10.2010, 13:19
Versuch doch, den Flügel mal per EBV nachzubelichten. Da stecken ungeahnte Informationen im Bild, die dir vielleicht auch noch Konturen wiederbringen.

André 69
07.10.2010, 13:32
Hallo Stefan,

hilf mir mal auf die Sprünge, was Du mit nachbelichten meinst. :?

Gruß André

Stefan4
07.10.2010, 15:39
Wenn du mit Photoshop arbeitest:

Das ist ein Funktionswerkzeug in Photoshop, links in der Werkzeugpalette unter dem Füll,- bzw. Verlaufswerkzeug oder über dem Textwerkzeug. Du kannst die Werkzeuggröße wählen, den Rand bestimmen (unscharf bis scharf) und dann auf die Stelle, die du entwas dunkler haben willst, draufklicken. Einstellbar sind Tiefen, Mitteltöne und Lichter und deren prozentuale Intensität. Der Gegensatz dazu ist übrigens "Abwedeln", das die beklickten Stellen heller macht. Die Arbeiten hat man früher in der Dunkelkammer auch gemacht (hab ich mir sagen lassen).

Du kannst auch mit einer Maskierungsebene einiges erreichen.

André 69
07.10.2010, 18:21
Hallo Stefan,

... danke für die Erklärung. Das Bild hier hat noch kein PS gesehen, ist aus DxO gepurzelt.

Gruß André

Horst
07.10.2010, 18:52
Auf Grund der konvexen Vorderflügelaussenkante ist es ein Hufeisenkleefalter (Colias alfacariensis, RIBBE 1905).

Gruss Horst

PS
Wie schon @Zwergfrucht bestimmt hat.