Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein See der besonderen Art
Ich möchte das folgende Bild zur Kritik stellen und bin auf Kommentare jeglicher Art gespannt!
829/Nicht_von_dieser_Welt.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113350)
Mono Lake ? Für mich schon fast ein klassisches s/w Motiv. Die eine Wolke hätte ich versucht ganz raufzubekommen. Und den Himmel etwas blauer.
VG
Jürgen
auf der rechten Seite musst du nen Kübel hinstellen, denn der See läuft aus;)
für mich wirkts leicht flau:?
Jürgen hat recht, die ganze Wolke wäre besser gewesn oder eben ganz weg damit...
das ist doch Salz oder nicht???
Grundsätzlich gefällt mir das Bild. Farben und Schnitt finde ich OK. Vielleicht wäre es mit der ganzen Wolke drauf noch besser gewesen, aber das müsste man sehen, soweit du noch so eine Variante hast. Wenn man die Wolke ganz weglässt, ergibt sich ein Panoramaeffekt, der auch nicht schlecht ist. Aber ob das Bild dann deutlich besser ist, ist schwer zu entscheiden.
Ein Manko ist natürlich, dass das Bild kippt und rechts hätte ich den Rest vom Dreibeinstativ (?) noch beschnitten.
LG aus SA
Willi
Mir würde es als Pano sehr gefallen, habs gerade mal durch Scrollen probiert. Dadurch liegt die Konzentration mehr auf das Salz?gebilde im Vordergrund. Ausserdem wird eine schöne Tiefenwirkung dadurch erzeugt, wie ich finde, der Blick muss nicht mehr nach oben zur Wolke sondern wird gleich in die Tiefe zum gegenüberliegenden Gebirge geleitet.
Und ja, so ein Stativ hat in dieser natürlichen Umgebung nichts zu suchen ;) jdenfalls nicht vor der Kamera ;)
Das Motiv finde ich gut, aber mir gefällt hier der WB nicht. Es ist blaustichig, die blauen Reflexionen auf allem was nicht Himmel/Wasser ist stört. Einfach mal probeweise einen "Weisspunkt" setzen (hellen Teil der Wolke) und es wirkt besser.
fallobst
07.10.2010, 12:46
Hallo
Dass immer noch viele Bilder eingestellt werden, die nicht ausgerichtet sind, ist schon sträflich. Das sollte jedem ins Auge springen, erst recht bei dieser klaren Horizontlinie.:flop:
Die Hälfte des Bildes ist ohne Aussage sprich Wirkung. Nur blauer Himmel und ein paar Wolken. Kam es dir darauf an? Vermutlich nicht. Darum weg damit und Konzentration auf das Minigebirge im Vordergrund und seiner Spiegelung im Wasser, als Gegenspieler zu dem zerklüfteten Salzgebirge hast du die sanft gewellten Berge im Hintergrund. Da hast du immer noch blauen Himmel auf dem Bild und jeder sieht, es war Sonnenschein. Aber das zu zeigen war ja nicht die Bildidee.
So ähnlich meinte es wohl auch Tom D.
Es grüßt Matthias
Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Kommentare :top:
Danke für den Hinweis mit dem Stativ (habe ich tatsächlich sogar bei der Entwicklung übersehen:lol:), welches fehl am Platze ist und der nicht so geraden Ausrichtung.
Der kühle Weißabgleich wurde extra gewählt, habe natürlich einige Fotos dort geschossen und für manche einen extrem kühlen WA gewählt, um den Effekt zu testen. Anbei für alle Interessierten noch ein Bild mit wärmeren WA und ohne Wolken =)
829/DSC002470.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113360)
Dass immer noch viele Bilder eingestellt werden, die nicht ausgerichtet sind, ist schon sträflich. Das sollte jedem ins Auge springen, erst recht bei dieser klaren Horizontlinie.:flop:
Wo die klare Horizontlinie zu sehen sein soll, ist mir nicht klar. Die Wasserlinie ist kein Horizont, sondern Ufer. Und das kann irgendwohin zeigen.
Wenn ich mir die Salzsäulen (sind das Salzsäulen?)und ihre Spiegelungen genauer ansehe, dann ist das Bild fast perfekt ausgerichtet.
Unser Auge lässt sich hier wohl sehr stark täuschen. Ich dachte zuerst auch, dass es schief ist. Weil ich mich selber schon grün und blau geärgert habe mit Wasserlinien am gegenüberliegenden Ufer des Bodensees, habe ich die Spiegelungen ausgemessen.
Gruss Horst
Also, mir gefällt Version 1 (ohne Stativ natürlich) eindeutig besser! :top:
Sowohl von den Farben her, die eine besondere Stimmung erzeugen, als auch vom Beschnitt.
LG aus SA
Willi
Aufgrund der mehreren Nachfragen: Das sind keine Salzsäulen sondern sedimentäre Kalkablagerungen (Kalktuff).
fallobst
07.10.2010, 17:47
Wo die klare Horizontlinie zu sehen sein soll, ist mir nicht klar. Die Wasserlinie ist kein Horizont, sondern Ufer. Und das kann irgendwohin zeigen.
Wenn ich mir die Salzsäulen (sind das Salzsäulen?)und ihre Spiegelungen genauer ansehe, dann ist das Bild fast perfekt ausgerichtet.
Unser Auge lässt sich hier wohl sehr stark täuschen. Ich dachte zuerst auch, dass es schief ist. Weil ich mich selber schon grün und blau geärgert habe mit Wasserlinien am gegenüberliegenden Ufer des Bodensees, habe ich die Spiegelungen ausgemessen.
Gruss Horst
Hallo
Dreh' mal das Bild ca. 1° gegen den Uhrzeigersinn, dann hast du es ungefähr so, wie sofian's seine zweite Version.
Mit der Horizontlinie hast du mich allerdings erwischt, ich meinte die Uferlinie. Über die lange Strecke kann man das Bild recht gut ausrichten, was sofian ja wohl auch gemacht hat.
Seine zweite Version hat jetzt natürlich die Nachteile, die ein Beschnitt mit sich bringt. Es gehen Details verloren, besser gesagt, sie fehlen.
Im diskutierten Fall hätte das bedeutet - nach meinem Empfinden - näher an das Minigebirge ran und dadurch von ihm Details erfasst und den Hintergrund in Beziehung zum Hauptmotiv setzen.
Jetzt kann man nicht viel anders machen, als seine zweite Version zeigt. Die Gestaltung der Farbtemperatur ist dann hochgradig Geschmackssache.
Der kühlere Ton gefällt mir auch besser, bei der zweiten Variante hätten die Wolken einen Gelbton.
Es grüßt Matthias
@fallobst
Ich kann deine Bemerkungen zu den zwei Bildern voll unterstützen. Sehe ich ganz ähnlich.
Farbtemperaturen und Tönungen sind wohl immer Geschmackssache. Zum Glück – damit wir etwas zum Streiten haben. :)
Mit der horizontalen Ausrichtung bin ich aber nicht einverstanden.
Wenn ich die Spiegelungen beim zweiten Bild ausmesse (ist aber wegen der Wellen etwas schwerer als beim ersten Bild), dann hängt das Bild deutlich nach links. Das Ausmessen geht mit einem Lineal am Bildschirm einfach.
Obwohl ich sagen muss, das "falsch" korrigierte Bild scheint besser ausgerichtet zu sein.
Gruss Horst
In der 2ten Version gefällt es mir besser. Aber hab ich was an den Augen? für mich wirken die 'Salzsäulen' unscharf und das irritiert mein Betrachten sehr??
René
Geht mir auch so - Version 2 ist besser (Weißabgleich, Kontraste, entfernte Wolke) aber irgendwie fehlt die Schärfe bei den "Kalktuff-Säulen" ;)
Daydreamer
08.10.2010, 23:56
Ein tolles Bild, ich mag die kontratsreichen Spiegelungen der Felsen. Der Himmel und die Wolken hätten allerdings etwas mehr Farbe bzw. Zeichnung vertragen können - aber hier stößt eine normale Einfachbelichtung ohne Pol- und Grauverlaufsfilter vermutlich einfach an ihre Grenzen...
Version 2 hat natürlich einen ganz anderen Bildaufbau, die vorhandene Spannung konsequenter eingerahmt. Mir gefallen aber beide Varianten - die Wolken des ersten Bildes machen die Szenerie greifbarer, nicht ganz so von der alltäglichen Wahrnehmung entrückt.
Karsten in Altona
09.10.2010, 09:19
Ich finde das erste Bild von den Farben und der Klarheit super! Einzig, dass es ein wenig kippt könnte man korrigieren. Vor der Aufnahme: Wenn möglich wäre das was für mehr Weitwinkel. Ich finde es ein wenig zu eng.
Hallo, es freut mich, dass es viele Anmerkungen zu meinem Bild gibt.
Auch, wenn es nicht so erstichtlich ist: Die Bilder entstanden kurz vor Sonnenuntergang. Wie gesagt, ich habe den WA extra etwas kühler gewählt, weil es meines Erachtens eine besondere Stimmung erzeugt. Einen Polfilter hatte ich bei der Aufnahme drauf. Der Himmel war aber wie gesagt nicht mittagsblau, sondern schon etwas heller. Bin auch nicht der EDV Experte, die Lightroom Entwicklung mache ich immer noch nach Gefühl (meist eh nur schärfen, WA und Kontrastabstimmung). Wenn jemand Lust hat, kann ich gerne ein Original-RAW zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Sofian