PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhein am Abend

hansauweiler
06.10.2010, 21:09
Hallo !
Heute habe ich mal versucht die Abendstimmung als Panorama einzufangen.
Das Bild besteht aus 4 Einzelaufnahmen, Stativ, manuelle Belichtung, auto Weißabgleich.
Ich bin absolit unzufrieden, da Helligkeit der Einzelbilder und auch die Farben nicht zusammenpassten.
Mit viel Frickelei in PS habe ich den Zustand wie gezeigt erreicht.
Was sind meine Basisfehler ?
Gruß HANS

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/Rhein_abends.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113344)

der_knipser
07.10.2010, 00:21
Was sind meine Basisfehler ?Hallo Hans,

1. Der Weißabgleich muss bei solchen Aufnahmen unbedingt manuell sein, weil die Automatik gerade bei so buntem Himmel große Unterschiede erzeugt.
2. manuelle Belichtung heißt: alle Bilder müssen mit der selben Blende und der selben Belichtungszeit aufgenommen werden. Die Helligkeitsunterschiede, die dann noch bleiben, werden entweder durch veränderte Lichtverhältnisse während der Aufnahmereihe oder durch die objektiveigene Vignettierung verursacht.
3. Die Frickelei mit einer alten CS-Version würde ich durch eine zeitsparende Methode ersetzen. Es gibt Programme, die erledigen das Zusammensetzen im Nu, und sind sogar imstande, Helligkeits- und Farbunterschiede weitgehend auszugleichen.

Tom D
07.10.2010, 07:12
Die Helligkeits- und sonstigen Unterschiede hast du jedenfalls manuell gut weg bekommen. Aber, wie Gottlieb schon richtig erwähnte, da gibt´s Software, die erledigt das zum größten Teil für dich, so dass man vielleicht nur noch ganz minimal manuell nachregeln muss, wenn überhaupt.

Vom Bildaufbau her würde ich noch auf die beiden Wege in den Ecken verzichten (weg schneiden). Und du hast, glaube ich, die Helligkeit oder den Kontrast zu weit hoch gedreht. Das Grün ist zu giftig und ausserdem sieht es so aus, als würde es heftig rauschen (im Grün).

der_knipser
07.10.2010, 09:50
Die Helligkeits- und sonstigen Unterschiede hast du jedenfalls manuell gut weg bekommen....Das finde ich nicht! Am deutlichsten sieht man es am Stoß zwischen Bild 1 und 2. Da sind Farb- und Helligkeitsunterschiede zu sehen, und die Kante ist viel zu hart. Sowas passiert mit Panoramasoftware eigentlich nicht. Die Übergänge werden so weich überblendet, dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann.

6/hans_pano.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113354)

Tom D
07.10.2010, 10:15
Das finde ich nicht! Am deutlichsten sieht man es am Stoß zwischen Bild 1 und 2. Da sind Farb- und Helligkeitsunterschiede zu sehen, und die Kante ist viel zu hart.

Hast recht. Das habe ich beim flüchtigen Anschauen übersehen. Weiter rechts kommt nochmal so eine Stelle. Naja, wenn man weiß, worauf man schauen muss, sieht man so was natürlich schneller ;)

hansauweiler
07.10.2010, 11:28
Hallo Gottlieb !
Den auto Weißabgleich hatte ich auch schon im Verdacht. Die Helligkeitsunterschiede durch Vignettierung, daran habe ich nicht gedacht.
Könnte man das vermeiden mit mehr Überschneidung der Einzelbilder und dadurch nur mehr mittige Bildanteile zu nutzen ?

Gruß HANS

der_knipser
07.10.2010, 11:42
Vielleicht geht das, aber das ist nicht der richtige Weg.
Besser wäre, die Vignettierung vor dem Zusammenfügen wegzurechnen.

Über das alles braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn man die passende Software verwendet.

Schick mir doch einfach mal die Originalbilder, dann zeig ich Dir, was PTGui daraus macht.

hansauweiler
07.10.2010, 17:54
Hallo Gottlieb !
Ich habe den Nachmittag mit dem Sendeversuch verbracht.
Nix klappte !
Server will nicht mit mir spielen.
Mein letzter Versuch endete 17° 44`
Noch ist nichts "returned"
HANS

Verdammt, jetzt ist wieder alles returned 17° 55

hansauweiler
07.10.2010, 18:05
Habe die Bilder jetzt auf Forumsformat gebracht und in die Galerie unter "Bilder zu Forumsbeiträgen" gestellt.
Das ist mein letzter Versuch.
Die Sache mit der Mail hat mich genügend genervt.
Vielleicht kannst du mit der Methode was anfangen.
HANS

der_knipser
07.10.2010, 19:27
Hallo Hans,

ich habe die Forenanhänge mal zum Stitchen verwendet. Die taugen zwar nicht so viel, aber die Unterschiede sieht man schon. Das ganze hat nur wenige Minuten gedauert. Die großen Bildern hätten auch nicht viel länger gebraucht.

Etwas problematisch war die knappe Überlappung zwischen den beiden linken Bildern. Dort musste ich manuelle Kontrollpunkte setzen. Die Wiese bietet keine Struktur, und Kontrollpunkte in den Wolken sind wertlos, weil sie nie passen.

Das Ergebnis kannst Du hier (http://abbund-cad-service.de/forum/hans-pano_1-4_.jpg) ansehen.

Zum Email-Problem: Ich habe schon 40-MB-Anhänge ohne Probleme empfangen.
Wenn Du große Dateien (bis 100 MB) versenden willst, gebrauche einfach den Service von Materialordner.de (http://materialordner.de/)

hansauweiler
07.10.2010, 19:33
Danke Gottlieb !
Das Programm werde ich mir mal ansehen.
Die Mailprobleme scheinen an meinem Server "Netcologne" zu liegen.
HANS