Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schottland in SW
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/828/Schottland01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113277)
Hallo in die Runde!
Ich habe mal ein paar Schottlandfotos, die ich analog gemacht habe, und selbst entwickelt habe, eingescannt. Bitte um konstruktive Kritik. :D
Hallo Wolfgang,
leider habe ich erst mit 4-3-2 angefangen, um jetzt hier endlich die Erklärung zu bekommen, warum diese Bilder in s/w sind.
Ich glaube sie als Serie unter Fotostories zu verknüpfen, wäre der bessere Weg gewesen.
Nimm es mir nicht übel. Mir geben die s/w Bilder der schottischen Landschaft wenig. Ich verbinde Schottland - wie Irland - mit grün.
Und irgendwie bin ich froh, dass - wenn ich mir auch hier die Lichter Und Tiefen ansehe - inzwischen die Digatal Fotografie erfunden wurde.
VG
Jürgen
.
Hallo Wolfgang,
Jürgen hat mir die Worte aus dem Mund genommen. Ich habe die Beiträge auch geöffnet, weil ich grüne Landschaften erwartet hatte.
Geht mir genau so. Auf mich wirken diese S/W-Bilder einfach zu düster. Die dunklen Stellen sind für meinen Geschmack zu dunkel geraten. Liegts am Scanner? Wie sind denn die Originale? Auch S/W?
Geht mir genau so. Auf mich wirken diese S/W-Bilder einfach zu düster. Die dunklen Stellen sind für meinen Geschmack zu dunkel geraten. Liegts am Scanner? Wie sind denn die Originale? Auch S/W?
Natürlich sind die Originale in SW - wie geschrieben selbst ausgearbeitet - es liegt sicher am Scanner, der halt nur ein Billigsdorferding ist :oops: die Originale sind heller und wirken einfach lebendiger. Ich werde das eine oder andere noch auf Baryt ausarbeiten, da kommen dann die Tiefen noch schöner. Leider kann man (bzw. ich) das hier nicht so rüber bringen.
Danke für den Tipp mit dem Verknüpfen, das wußte ich nicht, das man das so machen kann.
Hallo Wolfgang,
leider habe ich erst mit 4-3-2 angefangen, um jetzt hier endlich die Erklärung zu bekommen, warum diese Bilder in s/w sind.
Ich glaube sie als Serie unter Fotostories zu verknüpfen, wäre der bessere Weg gewesen.
Nimm es mir nicht übel. Mir geben die s/w Bilder der schottischen Landschaft wenig. Ich verbinde Schottland - wie Irland - mit grün.
Und irgendwie bin ich froh, dass - wenn ich mir auch hier die Lichter Und Tiefen ansehe - inzwischen die Digatal Fotografie erfunden wurde.
VG
Jürgen
.
Danke für den Tipp mit dem Verknüpfen, wußte ich nicht. Grün geht bei SW nicht wirklich ;)
Ich bin froh, eben nicht nur digital zu arbeiten, sondern nach wie vor sehr intensiv mit SW. Und da wollte ich mal was Anderes zeigen, eben nicht nur digitale "Buntbildchen" :cool:
Ich finde, diese Bilder haben genauso ihre Berechtigung wie SW-Filme im Kino/jetzt Fernsehen und heutige Filme im Kino. Andere schauspielerische Leistungen, andere Dinge, die wichtig waren.
Mir gefällt der Aufbau hier gut und die Boote hinten sind wie kleine Tupfer. Auch für mich könnte es einen Ticken heller sein, aber halt auch nur, weil ich inzwischen hdr-verseucht bin von Bildern, die jeden Fitzel noch rauskehren.
Mir gefällt dieses Bild trotzdem. Es hat eine schöne Komposition und genug helle Anteile, um mich in der Düsternis nicht zu erschlagen. Allerdings sind nicht alle vier Bilder so gut gelungen, finde ich.
Auch ich wäre hier Verfechterin der Serie in EINEM Thread, man kommt sonst nicht hinterher und Bilder, die gerade neu eingestellt sind, landen zu schnell auf Seite zwei.
Natürlich hat s/w seine Berechtigung. Das streite ich gar nicht ab. Meine zwei Bilder in der Ausstellung sind s/w Bilder. Und mir geht es auch nicht um HDR ja oder nein.
Ich finde es eine gute Idee, wenn man back to the roots geht. Und noch selbst entwickeln kann. Könnte ich wahrscheinlich heute nicht mehr und würde ich heute auch nicht mehr wollen. Auf dem Alpha Festival war jemand, der fotografiert wieder mit einer Plattenkamera.
Zum Resultat:
Was mir an den gezeigten Bildern nicht gefällt:
Bei allen vier Bildern sehe ich nicht Schottland. Ich sehe eine Landschaft. Aber die könnte nicht überall, aber doch irgendwo anders sein.
Ich sehe hier deutlich zu dunkle Tiefen. Ich sehe in anderen Bildern einen strukturlosen Himmel. Und ich sehe eben nicht klassische s/w Motive. Ich sehe keine Strukturen und Kontraste.
Mein Kriterium für Lanschaftsbilder von anderen: Da will ich auch hin. Und das löst keines der Bilder bei mir aus.
Sorry Wolfgang, nicht übelnehmen.
VG
Jürgen