Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pause an der Geisterbahn
Schnelles Street-Portrait mit anschließender "Holga"-Bearbeitung.
Bin gespannt auf euer Feedback.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/pause_an_der_geisterbahn_334.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113275)
hennesbender
05.10.2010, 19:38
Die Bearbeitung gefällt mir persönlich nicht (an die Holga-Bilder, die ich so kenne, erinnert es mich auch nicht). Einige Programme haben ja so vorgegeben eUmwandlungen ("Bleistiftzeichnung" und so). Sieht für mich eher nach sowas aus...
Zum Motiv kann ich gar nicht so viel sagen, da das so stark überarbeitet ist, dass ich mir schwer vorstellen kann wie das "im Original" aussieht...
Joa, sieht ganz nett aus.
Was mich ein bisschen irritiert, ist der schwarze Bereich links unten. Der hört so abrupt auf ( und geht dann in das Schwarz der Kleidung über ) dass man dem Bild eine sehr starke Nachbearbeitung ( auch wenn es vielleicht keine gab) ansieht.
Somit wirkt das Ganze etwas gekünstelt.
Vielleicht könntest du auch nochmal versuchen das Rauschen besser zu bändigen. Auf den ersten Blick fällt es mir besonders in dem Schatten am Hals auf. Da kann man sicher noch etwas rausholen.
Aber ansonsten, wie gesagt ein ganz hübsches Portrait. Nichts für eine Galerie, aber ich weiss wie schwierig Menschen abzulichten sind (weil es mir noch nie 100% gelungen ist).
@hennesbender: Der "Holga-Effekt" ist in diesem Fall ein Filter in Silverefex, den ich etwas modifiziert habe. Mit dem Originalbild hat die Bearbeitung freilich kaum mehr etwas gemeinsam.
@ogiw: Das "Rauschen" ist nachträglich aufgebrachtes Filmkorn ;) Die schwarze Ecke links unten ist wohl in der Tat etwas "schwammig". Mal sehen, ob ich ne bessere Abstufung zum Mantel hinbekomme.
Alles klar, dann ist das also gewollt ;)
Wenn die Person nicht Rauschen würde, der HG aber schon, könnte man evtl. einen super Kontrast rausholen (einen noch besseren, als Du sowieso schon durch die Motivwahl hinbekommen hast)
Danke aber für die Aufklärung, ich habe jetzt auch herausgefunden, was eine Holga ist :D
hennesbender
05.10.2010, 19:51
Ne Holga kannste dir auch ganz leicht selber bauen... einfach deine jetzige Kamera ein paarmal feste auf den Boden schmeißen... dann kommen ungefähr so Bilder raus wie aus der Holga.... :D
Dann erübrigt sich auch die Frage: "Wohin mit den ganzen a700s," :D
Genau, APS-C-Recycling. ;)
Oben für mich sehr hui und unten pfui. So meine spontane Reaktion. Mir säuft es unten zu sehr ab. Und das zieht den Eindruck nach unten.
Die Signatur konträr zur Bearbeitung. Weil was sind Nik Filter sonst, ob in Photoshop oder in Aperture eingesetzt. Die reine Welt des Fotografierens sicher nicht.
VG
Jürgen