Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster Versuch - Landschaftsbild Dämmerung mit A1
PeterHadTrapp
04.10.2003, 00:01
Auf dem Weg zur Sauna musste ich die A1 dem erste Härtetest in Sachen Abendfarben unterziehen.
Einfach auf mein neuestes Bild klicken.
Gruß
PETER
Sorry Peter, das Bild rauscht fürchterlich.
:cry:
Hallo Peter,
ziemliches Spitzenbild finde ich! Leider ist der obere Teil etwas langweilig. Ich würde evtl. die knappe obere Hälfte (naja, sagen wir 3/8 ) des Bildes abschneiden. Dann wirkt es eher wie ein Panorama, und trotzdem "weiter" als das Original.
EDIT: Das Rauschen finde ich irgendwie gar nicht so schlimm. Künstlerisches Korn ;)
Gruß,
Justus
DigiAchim
04.10.2003, 06:16
Super Farben
Sonnenuntergansmodus ?
Hallo Peter,
wunderschön ! Und ich tippe auch auf Sonnenuntergangs-Automatik ;)
Ach ja, und bitte nichts abschneiden, es ist schön , wie es ist !
Viele Grüße
Tina
PeterHadTrapp
04.10.2003, 10:08
Dann will ich Euch mal was verraten:
ich habe schon lange damit aufgehört solche Bilder mit der Sonnenuntergangsautomatik zu machen. Denn ich möchte die Kontrolle über die Zeit/Blende schon selber haben.
Bei der D7i/Hi wusste ich die Einstellungen schon ganz genau, nämlich Farben +2, verstärkte Farben und Kontrast +1 und dann im voll-manuellen Modus eher knapp auf den Himmel belichten.
An die A1 muss ich mich erst noch gewöhnen. Zum einen geht die Col +/- hier bis fünf, zum anderen bringt sie von Haus aus schon vollere Farben als die D7i/Hi.
Ich möchte auch oben nichts abschneiden, weil das Bild ohne den großen dunklen Wolkenteil deutlich an Dramatik verliert (habe ich probiert)
Das Bild ist eines von 30, bei denen ich mit den Einstellungen herumprobiert habe.
Und das ganze dank Antiparkinsonfeature aus der Hand ohne Stativ. Super Sache das AS. Vielleicht hätte ich die Rauschunterdrückung manuell zuschalten können, aber dann hätte ich jede Menge Zeit verloren und nicht so viele Einstellungen ausprobieren können, so ein Spektakel ist ja immer recht schnell vorbei.
Liebe Grüße
PETER
Nimmermehr
04.10.2003, 10:17
Also auf meinem Röhrenmonitor ist das Bild voll in Ordnung. Echt schönes Bildchen.
Gruss
Pierre
Franklin2K
04.10.2003, 10:40
Auf meinem TFT sieht das Bild (leider) auch total verrauscht aus.
Dimagier_Horst
04.10.2003, 10:41
Über das Bild braucht man sich nicht schlecht äussern - Super! Aber das Rauschen sieht mir mehr nach Überschärfung oder zu starkem Kontrast aus. Schaut Euch mal die Kanten der Bergleinketten an. Die Rauschunterdrückung hätte nichts gebracht, denn ich vermute, die Aufnahme war unter einer Sekunde. Danach setzt die Unterdrückung aber erst ein.
Hallo Peter,
das Motiv ist klasse!
Leider rauscht es sehr laut :?
Hast es es mal mit etwas weniger Kontrast ausprobiert?
Du kannst ihn ja noch per EBV etwas anheben...
Grüße
Jürgen
Nimmermehr
04.10.2003, 12:46
Wenn einer mal mit dem Rauschen anfängt...
Wenn einer mal mit dem Rauschen anfängt...
Das ist kein Herdenzwang, sondern Realität... 8)
Vielleicht sieht man das Rauschen an Röhrenmonitoren wirklich nicht so stark...
Ich verwende ebenfalls einen TFT-Bildschirm.
Grüße
Jürgen
PeterHadTrapp
04.10.2003, 15:01
--> Rauschen :roll:
ich finde das Rauschen auch auf meinem TFT nicht übermäßig, aber naja...
Horst hat wohl recht, ich habe das Bild erst nach dem Saunabesuch mit mehreren ordentlichen Aufgüssen hochgeladen und wirklich nicht mehr so gut gesehen. Heute erscheint es mir selbst ein wenig überschärft. Tut dem Bild aber kaum einen Abbruch. Dass vielleicht der Kontrast Kameraseitig schon zu hoch gewählt war könnte tatsächlich sein, wie ich bereits geschrieben hatte, bin ich noch dabei die A1 kennen zu lernen, die Einstellungen für so ein Bild sind teilweise knifflig.
@Jürgen: ich werde selbstverständlich das gleiche Bild heute mit weniger Kontrast aufnehmen, den identischen Sonnenuntergang habe ich schon bestellt :twisted:
PETER
Dimagier_Horst
04.10.2003, 15:18
Das ist kein Herdenzwang, sondern Realität... 8)
Es ist eine Neurose. Vorhin hatte ich die erste Beschwerde eines 300Dlers gelesen, der sich über das Rauschen der Bilder beschwerte. Sandner und Eisenstaedt, runter vom Podest, die Photos sind verrauscht. Solomons, Krider - an den Pranger, auch die veröffentlichen ihre verrauschten Bilder.
Nimmermehr
04.10.2003, 16:20
Will jetzt keine Diskussion lostreten, weil es nicht hierher gehört aber ich finde es Schade, wenn ein wirklich schönes Bild kein schönes Bild mehr ist wenn es rauscht. Das ist absoluter Schwachsinn, da Peters Bild wirklich noch im Rahmen ist. Dieses Bild kann man problemlos auf 20x30 ausbelichten (mit der Originaldatei selbstverständlich) und man wird nichts von Rauschen sehen.
@Jürgen: ich werde selbstverständlich das gleiche Bild heute mit weniger Kontrast aufnehmen, den identischen Sonnenuntergang habe ich schon bestellt :twisted:
So ist gut...
Wann kann ich mit 2. Version rechnen? :twisted:
Grüße
Jürgen
Will jetzt keine Diskussion lostreten, weil es nicht hierher gehört aber ich finde es Schade, wenn ein wirklich schönes Bild kein schönes Bild mehr ist wenn es rauscht. Das ist absoluter Schwachsinn, da Peters Bild wirklich noch im Rahmen ist. Dieses Bild kann man problemlos auf 20x30 ausbelichten (mit der Originaldatei selbstverständlich) und man wird nichts von Rauschen sehen.
Hallo Nimmermehr,
wenn Du eh kein Rauschen sehen kannst, weisst Du gar nicht wovon wir reden ;)
Grüße
Jürgen
PeterHadTrapp
04.10.2003, 18:11
So ist gut...
Wann kann ich mit 2. Version rechnen? :twisted:
Grüße
Jürgen
Vorerst wohl nicht. Mein oberster Chef hat nicht wie bestellt geliefert. :?
PETER
Vorerst wohl nicht. Mein oberster Chef hat nicht wie bestellt geliefert. :?
hmm... das ist ja nicht so gut...
Vielleicht hilfts's ja, wenn ich mal bei Petrus eine Eingabe mache ;)
Aber jetzt im Ernst:
Ich hatte gehofft, dass Du evtl. auch ein Bild ohne Kontrasterhöhung gemacht hattest...
solch schöne Momente sind aber eben immer viel zu schnell vorbei...
Grüße
Jürgen
Super Bild! Einfach tolle Farben und eine schöne Landschaftsaufnahme. Und das sogenannte Rauschen stört mich überhaupt nicht, und wie schon erwähnt bei einer Ausbelichtung bzw. Druck sieht man davon nichts mehr.
PeterHadTrapp
08.10.2003, 20:17
Danke Ditmar. ich habe schon befürchtet hier unter die Asketen geraten zu sein, bei so viel Rausch-feindlichkeit 8)
PETER