Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carvoeiro
Meine Möwe vor der Sonne weiter unten war ja nicht so der Magnet, deshalb hier ein Sonnenuntergang an der Algarve vom September.
835/Portugal.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113249)
Fällt Euch dazu was ein?
Welche Möve vor welcher Sonne :roll::?:
Das Bild hier sieht ja fast so aus, als wäre es aus dem Flugzeug gemacht .. oder täusche ich mich da ?
Harry
RosiePosie
05.10.2010, 17:56
Das ist aber ein schöner oranger Sonnenuntergang. Gefällt mir.
Das gefällt mir auch, wie die Sonne hinter den Wolken verschwindet, gerade noch sichtbar ist. Das erzeugt ein schönes kräftige Orange am Himmel und an den Wolkenkanten. Unten rum ist mir allerdings zu viel Einheitsgrau. Hätte bis knapp unter Aura der Sonne ins Panoformat geschnitten.
Huhu, Stefan!
Auch ich hätte in diesem Fall wild geschnipselt. Oben noch bisi ab und unten gaaanz viel ab, so dass ein Extrem-Pano entsteht.
Da dein Motiv hier waagrecht liegt (Wolkenstreifen mit Sonne) und nicht schräg, gibt das sicher ein Superpano. Das Bild ist soo schön geworden, mit ganz weichen Übergängen und super Farben, es braucht unten und oben null. Für mich.
About Schmidt
05.10.2010, 18:15
Hallo Stefan,
das Problem wird immer sein, dass man persönlich viel mehr mit dem Sonnenuntergang verbindet, als derjenige, dem man ihn Zeigt. Da du ja wissen willst, was uns so dazu einfällt, hier das was mir dazu einfällt.
1992 an der Côte d'Azur, in der nähe von Aiguebelle, morgens bei Sonnenaufgang auf dem Colle de Rayol, etwa 500Meter über dem Meer. Wir saßen eingehüllt in Decken im Dunkeln auf den Felsen und warteten auf die aus dem Meer aufsteigende Sonne. Innerhalb einer halben Stunde war es so warm, dass wir die Decken bei Seite legen und auf den noch vom Vortag warmen Felsen das Frühstück verzehren konnten, das wir uns mitgebracht hatten. Danach faulenzten wir den ganzen Tag am Strand von Jean Blanc. Ein Tag den ich nie vergessen werde.
Vielleicht muss das, was einem dazu einfällt, nicht immer mit der Bearbeitung am Foto selbst zu tun haben. ;)
Gruß Wolfgang
Ich danke Euch allen, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt, wie das Bild unten rum nicht so "nackisch" grau rüberkommen könnte. Das Bild ist schon ein mächtiger Beschnitt. Unten war noch viel mehr grau. Das Problem ist, dass, wenn die Sonne weg ist, die Farben sofort ins Graue verschwinden. Eine Möglichkeit wäre es, entweder ein Pano zu machen oder aber das Graue vollends ins Schwarze abdriften zu lassen.
@Harry: es ist keine Aufnahme aus dem Flugzeug und das Mövenbild ist das hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95135). Obwohl ich es gar nicht so schlecht fand.
@Wolfgang: ja, ich weiß, was du meinst. Für den Betrachter ist das ein normaler Sonnenuntergang, der überall hätte gemacht werden können, aber die Verbindung von Erinnerung zum Bild ist weitaus bindender.
Immer wieder schön.. kann die Frage von Harry verstehen von wegen Flugzeug. Sieht aus wie aus grosser Höhe erstellt. Bei dem Anblick regt sich in mir schon wieder die Sehnsucht nach Sommer :roll::shock:
Grüsse René
Danke, René, für Deine Rückmeldung und ich vestehe deine Sehnsuch nach Sommer. Nach 2 Wochen Portugal an der Algarve mit fast "Nur-blauem-Himmel" und mittleren 30 Grad, hätte ich mich an das Klima, den guten Fisch und die Faulenzerei gewöhnen können.