PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 33 - Blitz funktioniert nicht

frankentracks
04.10.2010, 23:01
Hallo Forum!
Ich hab mir nun nach jahrelangen fotografieren mit einer Bridge Kamera eine Sony Alpha 33 gekauft mit der ich nach den ersten 3 Tagen rundum zufrieden bin.

Leider habe ich seit heute das Problem, dass der Blitz nicht funktioniert. Gestern Abend war ein fotografieren mit Blitz noch möglich. Ich hab die Kamera dann ausgeschaltet und als ich heute Abend im selben Modus aufnehmen wollte funktioniert der Blitz nicht mehr.

Kann es an einer Einstellung liegen? Der Blitz ist im Auto Modus auf Automatik. Er klappt aus und neben dem Blitz Logo auf dem Display erscheint ein roter Punkt.

Mach ich irgendetwas falsch, oder ist das Gerät tatsächlich defekt?

aidualk
05.10.2010, 07:09
Stelle mal das Rad auf "A", wähle z.B. Blende 8 (mit dem vorderen Rädchen) und klappe den Blitz manuell aus. Dann muss er immer zünden.
Bei den Automatiken hab ich keine Ahnung was die Kamera sich denkt. Hier zündet der Blitz nach gutdünken von irgendwelchen Algorithmen, aber diese benutze ich nie.

P.S.: willkommen hier im Forum :top: ;)

frankentracks
05.10.2010, 09:08
Danke für die Begrüßung!
Ich hab's nun mit der von Dir vorgeschlagenen Einstellung versucht - passiert leider auch nichts.
Einzig neben dem Blitz Symbol leuchtet ein oranger Punkt. Ich kann in der Anleitung leider nicht finden was der zu Bedeuten hat.

Hab doch was in der Anleitung gefunden: z Leuchten: Der Blitz ist aufgeladen und
einsatzbereit

Kann ich irgendeine Einstellung im Messmodus verändert haben?

mic2908
05.10.2010, 10:07
Hmm, nach der Methode von aidualk sollte es eigentlich blitzen.

Setz die Kamera nochmal auf A, nicht Auto, klapp den Blitz von Hand aus, druecke Fn und schaue ob unter Blitzmodus Aufhellblitz ausgewaehlt ist. Dann muss der Blitz ausloesen.

Wenn nicht kannst du noch probieren die Kamera auf die Werkseinstellungen zurueckzusetzen und den Akku fuer eine etwas laengere Zeit aus der Kamera zu nehmen.

Sollte es dann noch nicht klappen, ist das, fuerchte ich, ein Fall fuer den Service.

frankentracks
05.10.2010, 11:48
Auf Werkseinstellungen hab ich das Gerät nun nochmal zurückgesetzt - ohne Veränderung.
Der Akku war nun über Nacht (etwa 10 Stunden) aus dem Gerät genommen, aber das war noch zu kurz.
Hab nun mit dem Support telefoniert. Das Gerät muss leider wohl eingeschickt werden.

Trotzdem Danke an Euch beiden für die Hilfe!