PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespenspinne im Lebensraum

Chucky
03.10.2010, 23:47
Heute war am Kaiserstuhl mit über 24 °C geradezu sommerliches Wetter. Ich war überrascht, welche Artenvielfalt sich noch auf den Wiesen rumtrieb. Mittendrin hab ich diese Wespenspinne entdeckt. Die Experten mögen mich verbessern, wenn's in Wirklichkeit was anderes ist. Vor lauter Überraschung hatte ich natürlich auch kein Makro dabei. Ich hab mich mal an einer Aufnahme mit dem Tamron 11-18 aus der Hand versucht. Das Bild ist etwas (...) gecroppt. Ich finde die Spinne ziemlich interessant (meine Freundin fand so Worte wie 'gruslig, brrr'). Kein Meisterwerk das Bild, aber immerhin Spinne des Jahres 2001.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1015/Wespenspinne.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113159)

Zwergfrucht
08.10.2010, 20:46
Hallo Michael,

das Gebiet ist ein Paradies für Makro ich kenn das auch
hab aber damals noch keine Makros gemacht.
Als Übersicht finde ich die Aufnahme recht nett aber mit
dem Makro wärst du bei der fetten Wespenspinne besser dran gewesen.
Ich mein das zur Zeit noch ein bisschen was geht in Sachen Makro
weil es dort einiges wärmer ist als im restlichen Land.
Also mach noch ein paar. :top:

Gruß
Wolfram

BeHo
11.10.2010, 13:32
Ich finde es interessant, auch mal solche Tiere mitsamt ihrem Lebensraum abzubilden.

Mir gefällt das Bild des Wespenspinnenweibchens.

Chucky
11.10.2010, 23:40
Huch, ich hab schon mit keiner Reaktion mehr gerechnet. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Ein Makro wäre in der Tat auch eine Möglichkeit gewesen, wenn es nur nicht schon verkauft worden wäre :cry: Die Aufnahme als Übersicht war mal ein Versuch. Die Größe täuscht aber denke ich, das Tier war sicher nicht größer als 1 cm, nur kann man mit dem 11-18 so schön nah ran :shock: und dann noch etwas croppen.
Die Gegend um den Kaiserstuhl ist für Natur-, Makro- und Landschaftsfotografen echt irre: Tolle Landschaften, lange und beständig warm, Bienenfresser, Wiederhopf, Gottesanbeterinnen... Schade, dass ich eine Stunde fahren muss, um hinzukommen.