Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dessous-Portrait

WFranke
03.10.2010, 10:58
Im kritischsten Form (das ich kenne :)) und zum immer lebhaft diskutierten Thema 'Portrait' mal ein Beitrag von mir.

Ich hoffe, es gefällt:

840/my_angel_lingerie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113098)

LG aus SA und eine schönen Sonn- und Feiertag wünscht euch
Willi

hennesbender
03.10.2010, 11:02
Gefällt mir von der Ausleuchtung, den Farben und der Pose sehr gut.
Nur bei der Frisur hätte ich mir etwas anderes überlegt. Irgendwas Hochgesteckts. Erstens um Hals und Schultern besser zu zeigen. Zweitens weil es sonst so "ich muss gerade noch zum Fönen" aussieht.

boo70200
03.10.2010, 11:30
Pose und Farben gefallen mir auch gut. Steht sie da in einer Ecke? Hast du oben die Kante bearbeitet? Ich mag die Cremefarben, passend abgelichtet.

XG1
03.10.2010, 11:56
Hat was. Erotik und Anmut kommen rüber, aber die Frisur... ist nicht wirklich das, was in den Bereich "Glamour" passt. Die "Beiläufigkeit" mit der die Dame da steht, nímmt dem Bild die Gestelltheit, die bei solchen Bildern oft sehr schnell auffällig wird, obwohl es ja ein gestelltes Bild ist.

Neonsquare
03.10.2010, 13:12
Die Haare haben ein bisschen was von "Out of Bed"-Look" :D

Mir gefällt auch die sehr entspannte Pose - bis auf ein Detail: Die Hand am linken Ellenbogen wirkt ein wenig verkrampft. Man sieht den Daumen (:top:), aber die restlichen Finger wirken etwas amputiert. Hier könnte ich mir eine offenere, lockere Handhaltung vorstellen.

Sie steht von den Schultern her in der Tiefe parallel zur Bildebene - eventuell wäre es besser, ihre linke Schulter weiter nach hinten zu nehmen.

LG,
Jochen

WFranke
03.10.2010, 15:31
@alle
Danke schon mal für die positiven Kommentare, was Posing und das Bild an sich angeht.

Pose und Farben gefallen mir auch gut. Steht sie da in einer Ecke? Hast du oben die Kante bearbeitet?

Sie steht ca. 2 m vor einer Ecke, die Kante oben ist nicht bearbeitet.

...aber die Frisur... ist nicht wirklich das, was in den Bereich "Glamour" passt.

Die Haare haben ein bisschen was von "Out of Bed"-Look" :D

Zweitens weil es sonst so "ich muss gerade noch zum Fönen" aussieht.

Ooohps! Da muss meine Frau mal mit ihrer Friseurin reden. Frisch frisiert und die normalerweise total krausen Haare glatt geföhnt wollten wir den neuen Look festhalten. Aber das war wohl nix. So kann man sich in der Beurteilung täuschen. Na ja, das kann passieren und wenn ich zu dem Thema wieder poste: NUR mit krausen Haaren. :D

Mir gefällt auch die sehr entspannte Pose - bis auf ein Detail: Die Hand am linken Ellenbogen wirkt ein wenig verkrampft. Man sieht den Daumen (:top:), aber die restlichen Finger wirken etwas amputiert. Hier könnte ich mir eine offenere, lockere Handhaltung vorstellen.

Sie steht von den Schultern her in der Tiefe parallel zur Bildebene - eventuell wäre es besser, ihre linke Schulter weiter nach hinten zu nehmen.

Danke für die konstruktive Kritik. Mich hat das nicht gestört, aber interessant, wie andere das sehen.

Nur bei der Frisur hätte ich mir etwas anderes überlegt. Irgendwas Hochgesteckts.

Danke für den Tipp mit dem Hochstecken der Haare. Das ist sicher eine gute Idee. Wir denken daran nach dem nächsten Friseurtermin. :)

LG aus SA
Willi

Yttrium
03.10.2010, 15:35
Hi,

mir gefällt das Bild auch! :top:

Zwei kleine Details:
- du hast den Arm abgeschnitten. Er geht erst aus dem Bild raus, dann kommt er wieder rein. Ich hatte mal gelernt, dass man das nicht macht ;)
- beim Kopf oben finde ich den Beschnitt zu eng

Aber die Farben gefallen mir auch sehr gut! Mit der Frisur habe ich kein Problem.

LG, Melanie

binbald
03.10.2010, 15:46
Ein schönes und ansprechendes Bild mit einer attraktiven Frau. Mein Kompliment!

Zu Haaren und Hintergrund und Farben wurde ja schon einiges gesagt, zu den Händen/Fingern hätte ich noch einen Kommentar. Ich persönlich mag es, wenn die kleinen Accessoires entweder ganz drauf sind und in Szene gesetzt werden, oder ganz weg sind - in diesem Falle: der Ehering. Der führt da so ein halb abgeschnittenes Dasein am Rande. Ich hätte ihn entweder ganz verschwinden lassen, damit auch nichts von der Haut ablenkt, oder weiter vorne deutlicher als kleines Highlight hervorgehoben. Aber das ist persönlicher Geschmack und stört den Eindruck nicht wirklich.

gpo
03.10.2010, 16:13
Danke für die konstruktive Kritik. Mich hat das nicht gestört, aber interessant, wie andere das sehen.

LG aus SA
Willi

Moin Willi

du scheinst ja noch "geschädigt" zu sein ...aus den "anderen Diskussionen" :cry::lol::top:

logo...andere sehen es immer "anders" haben "andere Frauen"..."andere Gelüste" :P
damit muss man als Fotograf leben,
vor allem in Foren wo sich keiner verstecken muss außer...seinem Nickname :cool:

die eigene Frau zum Posen zu animieren...ist immer schwierig
nicht umsonst stehen sich die Damen die Füße platt....vor Spiegeln :top:
und auch dort...sehen sie sich "spiegelverkehrt" immer dran denken :P

das Bild ist nett...das wars aber schon denn...sie macht ja nix :cry:
ein weinig Haare wuscheln hätte schon gereicht...
ein wenig eincremen wäre auch nicht schlecht...

und der Blick>>> ..."eh Alter bist du endlich feddich"... :shock::D:cool:

man darf auch nicht vergessen...
das diese "schönen Posings" die man immer mal sieht, häufig auch Zufallsbilder sind,
denn wir kennen immer den Ausschuß nicht, oder das Drama was stattgefunden hat...;)

wenns einen Tip gibt...:top:
du must einfach von ihr "mehr machen"...
sie verfolgen, die Kamera immer parat haben, bis>>>... es ihr auf den Senkel geht:P
dann erst, kommen andere Blicke, andere Gesichtszüge, andere Haltungen oder...
dir fliegen ein paar Schuhe um die Ohren :cool:
Mfg gpo

Goran40
03.10.2010, 17:15
Hallo, mir gefällt das Foto gut, gerade die natürliche Frisur sie lenkt nicht zu sehr von den anderen Details ab.
Gut ausgeleuchtet und gute Hautfarbe. :top:
Gruß Frank

WFranke
03.10.2010, 18:02
Zwei kleine Details:
- du hast den Arm abgeschnitten. Er geht erst aus dem Bild raus, dann kommt er wieder rein. Ich hatte mal gelernt, dass man das nicht macht ;)
- beim Kopf oben finde ich den Beschnitt zu eng

Aber die Farben gefallen mir auch sehr gut! Mit der Frisur habe ich kein Problem.

LG, Melanie

Was den Beschnitt angeht, gebe ich dir absolut Recht. Jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Leider ist das Bild genau das Original und ich kann am Beschnitt nichts mehr ändern.

PS: Die Freundinnen meiner Frau fanden die Frisur ebenfalls ganz toll, aber Männer sehen das anscheinend anders :D

Ich persönlich mag es, wenn die kleinen Accessoires entweder ganz drauf sind und in Szene gesetzt werden, oder ganz weg sind - in diesem Falle: der Ehering. Der führt da so ein halb abgeschnittenes Dasein am Rande. Ich hätte ihn entweder ganz verschwinden lassen, damit auch nichts von der Haut ablenkt, oder weiter vorne deutlicher als kleines Highlight hervorgehoben.

Ein durchaus berechtigter Einwand, zumal es kein Aufwand gewesen wäre, den Ring entweder schon bei der Aufnahme oder später verschwinden zu lassen.

LG aus SA
Willi

binbald
03.10.2010, 18:12
PS: Die Freundinnen meiner Frau fanden die Frisur ebenfalls ganz toll, aber Männer sehen das anscheinend anders :D
Wer gibt schon etwas auf deren Meinung??? ;)
Wir Männer suchen uns schöne Frauen aus und Frauen geben sich mit uns Männern ab - wohl eindeutig der Beweis, dass wir Männer den eindeutig besseren Geschmack haben, nicht wahr?!
:cool::lol::lol:

WFranke
04.10.2010, 08:24
Moin Willi

du scheinst ja noch "geschädigt" zu sein ...aus den "anderen Diskussionen" :cry::lol::top:

Mfg gpo

Nein, nein, das hast du ganz falsch verstanden. Wenn es so wäre, würde ich - so wie du - keine Bilder hochladen und mich der Kritik nicht stellen. ;)

LG aus SA
Willi

XG1
04.10.2010, 11:50
das Bild ist nett...das wars aber schon denn...sie macht ja nix :cry:
ein weinig Haare wuscheln hätte schon gereicht...
ein wenig eincremen wäre auch nicht schlecht...
Verstehe ich nicht. Welche Art von Defizit hat Du im Bild entdeckt, daß mit eincremen keines mehr wäre?

du must einfach von ihr "mehr machen"...

Hat er. Sieht man auf seiner Page. Warum er aber dann dieses ins Album gestellt hat, ist mir noch unklar. Vielleicht zu "Frisurwirkungsabprüfung" ?

Efacts
04.10.2010, 15:20
Tja, im Grunde ein ziemlich fades Bild. Wenig Ausdruck in der Pose, wenig Haut, wenig Dessous. Dafür ein Hintergrund, der rund zwei Drittel des Bilds einnimmt und mit einem bräunlich-cremigen Farbton nicht recht Akzente setzen kann.

Zudem ist der Anschnitt oben unglücklich: Entweder das Modell bekommt mehr "Headroom" - oder einen engeren Beschnitt, der einen Teil des Haares ausspart (und dadurch den relativ hohen Haaransatz vor den Blicken der Betrachter verbirgt).

Dann die Armhaltung: Sie zeugt von Kamerascheue, die allerdings mit der leicht herausfordernden Mimik des Modells nicht harmoniert. Das lässt eine ästhetische Kluft entstehen, die selbst die feinste Technik nicht überwinden kann. Ein wesentliches Detail des Bildes, worin es ja um das Dessous gehen soll, wird durch die Haltung des Modells (und den Beschitt am unteren Bildrand) quasi aus dem Bild getilgt. Ohne dieses Detail wirkt es daher wie "wohl gekonnt, aber nicht gewollt".

Zu Haaren und Accessoires wurde bereits alles gesagt.

Gruß
Frank

gpo
04.10.2010, 16:18
Verstehe ich nicht. Welche Art von Defizit hat Du im Bild entdeckt....

Hat er. Sieht man auf seiner Page.....

eben :top:...erst jetzt enddeckt, dort sind andere Bilder zu sehen
wo "mehr" zusehen ist ;)

gemeint ist hier Posing, Gestaltung usw...
Mfg gpo

Stempelfix
04.10.2010, 16:34
Dieser Thread ist ein schöner Beleg dafür, daß es keinen Spaß macht Menschen- bzw. Aktfotografie hier einzustellen.

Gruß Uwe :roll:

hennesbender
04.10.2010, 16:49
Weil Verbesserungsvorschläge gemacht werden?

XG1
04.10.2010, 20:34
@ gpo

Habe das Bild jetzt noch einmal studiert. Hilf mal einem Blinden und Begriffsstutzigen. Wo sollte da warum welche Creme hin?

XG1
04.10.2010, 20:39
Sie zeugt von Kamerascheue
:?: :?: :?: Schau mal auf seine Page. Ich glaube nicht, daß das das Problem ist.

Ein wesentliches Detail des Bildes, worin es ja um das Dessous gehen soll, wird durch die Haltung des Modells (und den Beschitt am unteren Bildrand) quasi aus dem Bild getilgt. Ohne dieses Detail wirkt es daher wie "wohl gekonnt, aber nicht gewollt".

Die Intention des Bildes sind nicht die Dessous sondern eher ein Portrait der Dame darin. Also vom Titel her eher: Portrait in Dessous.

gpo
04.10.2010, 21:22
@ gpo
Hilf mal einem Blinden und Begriffsstutzigen. Wo sollte da warum welche Creme hin?

Moin

es geht nicht darum was ich "vorhin" gesagt habe :P und du bist auch nicht Begriffstutzig...oder doch:top:

mir war das Anfangsbild so "einfach gestrikt"...
das ich Begriffe suchte um diese Szene aufzupimpen ;)
"Creme" kannst du gegen "irgendwas" ersetzen :top:

und wenn man seine sonstigen Bilder schaut....
wird uns hier "ne müde Semmel serviert" :P
er kann es doch besser....das ist der Punkt :cool:
Mfg gpo

binbald
04.10.2010, 21:46
und wenn man seine sonstigen Bilder schaut....
wird uns hier "ne müde Semmel serviert" :P
er kann es doch besser....das ist der Punkt :cool:

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass er das hier vielleicht gar nicht will?
Und: Ist Dir schon mal aufgefallen, dass im Lauf der Zeit sich fast alle guten Menschen-/Porträtfotografen von hier wegbegeben haben?

s. Post von Stempelfix

hennesbender
04.10.2010, 21:47
Alle vom bösen bösen Gerd vergrault... :D

XG1
04.10.2010, 21:53
Ach sooo. Shit. Da habe ich wirklich auf der Leitung gestanden. Klar geht das noch besser. Ich habe gedacht, dass es um echte Schminke geht oder so. Au Mann, wirklich begriffsstutzig.

Willi, pimp your pictures... ;)

binbald
04.10.2010, 21:55
Nö, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Aber gut, dass Du einen Sündenbock ausgemacht hast :cool:;)

hennesbender
04.10.2010, 22:00
Naja. Ganz grundsätzlich würde ich mal sagen, dass dieses Forum kaum einen guten Fotografen wegen "schlechter" Kritiken verlieren müsste... man kann seine Fotos ja auch in anderen Kategorien unterbringen ("zum zeigen"). Wenn hier einer gezielt um Kritik bittet, bekommt er hier - glücklicherweise - Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw.

gpo
05.10.2010, 00:23
Alle vom bösen bösen Gerd vergrault... :D

OK....
ich halte mal ne Woche meien Klappe :top::cool::P
mal sehen was dann geht:roll:

Efacts
05.10.2010, 00:36
OK....
ich halte mal ne Woche meien Klappe :top::cool::P
mal sehen was dann geht:roll:

Ist das ne Drohung oder ein Versprechen? :roll::lol::cool:

Stempelfix
05.10.2010, 06:51
Dieser Thread ist ein schöner Beleg dafür, daß es keinen Spaß macht Menschen- bzw. Aktfotografie hier einzustellen.

Weil Verbesserungsvorschläge gemacht werden?

Nein, weil hier teilweise unsachliche und sehr subjektive Meinungen fast jedes Bild zerreden...

WFranke
05.10.2010, 07:25
Ohh Leute, hier sind ja so viele Anmerkungen gekommen, dass ich nicht auf alle eingehen kann. Haha, ich habe doch schon geahnt, was da kommt, als ich die einführenden Worte zum Thread schrieb. :)

Tja, im Grunde ein ziemlich fades Bild. ... wenig Haut ...

Einfach mal googlen, da wird dir geholfen. :D

Sie zeugt von Kamerascheue

Ein journalistischer Schnellschuss.:flop:

Ein wesentliches Detail des Bildes, worin es ja um das Dessous gehen soll, wird durch die Haltung des Modells (und den Beschitt am unteren Bildrand) quasi aus dem Bild getilgt.

Mit dem Beschitt am unteren Bildrand hast du Recht. Allerdings sollte es wohl Beschnitt heißen. Nun ja, kann ja mal passieren. Aber immerhin hast du mit dem Tippfehler durchblicken lassen, was du eigentlich meintest. Eine journalistische Glanzleistung. :top:

Danke für die Anmerkung. So schlimm ist es doch gar nicht. Ich bin schon sehr zufrieden, dass nicht wieder moralische Bedenken ins Feld geführt wurden, weil das Model auch zufällig meine Frau ist. Haben wir hier alles schon gehabt. :!:

Spass beiseite:
Das Bild ist ja wirklich diskussionswürdig und hat, besonders was den Schnitt angeht, einige Mängel, die ich in meiner 'Verblendung' (grins) übersehen hatte. Da waren einige gute und nachvollziehbare Verbesserungsvorschläge dabei, die ich in Zukunft (hoffentlich) berücksichtigen werde.
Über die Frisur kann man streiten. Das ist reine Geschmacksache und juckt mich wenig, zumal auch die kritischen Kommentare dazu durchaus verbindlich und humorig formuliert wurden.

Die Anmerkungen von unserem bilderlosen Profi Wolfgang fand ich amüsant:
'ein wenig eincremen wäre auch nicht schlecht…',
und kurz darauf der verbale Purzelbaum rückwärts:
'es geht nicht darum was ich "vorhin" gesagt habe'
Das hat doch Unterhaltungswert. :D

Alles in allem kann ich mich nicht beklagen, zumal ja wirklich konstruktive Anmerkungen dabei waren. Um nur zwei als Beispiel zu nennen: Hannesbender und Melanie. :top:

:!:Geändert in: Um nur einige als Beispiel zu nennen: Neonsquare, binbald, hennesbender und Melanie. :top:

:?: :?: :?: Schau mal auf seine Page. Ich glaube nicht, daß das das Problem ist.

Die Intention des Bildes sind nicht die Dessous sondern eher ein Portrait der Dame darin. Also vom Titel her eher: Portrait in Dessous.

Danke für die Unterstützung und exakte Erklärung. Genau so hatte ich den Titel 'Dessous-Portrait' in Anlehnung an Aktportrait gemeint.

LG aus SA
Willi

cdan
05.10.2010, 07:30
Das Bild strahlt etwas sehr harmonisches aus. Die Kritik an den Haaren finde ich an ihnen herbeigezogen, das ist doch absolute Geschmacksache. Der angeschnittene Arm ist deutlich angeschnitten, was wieder passt, nur leicht angeschnitten ginge nicht. Einige der Kritiker können hier noch lernen, wie gut ausgeleuchtete Portraits gemacht werden und vor allen Dingen, wie schön scharf man Portraits hinbekommen kann. Für mich passen hier Pose, Licht und Hintergrund gut zusammen. Kein überragendes Portrait, jedoch eine feine saubere Arbeit.

cdan
05.10.2010, 09:28
Alle Beiträge, die sich nicht mehr mit der Bildkritik befassen werden von mir kommentarlos gelöscht.

Reisefoto
05.10.2010, 10:04
Mir gefällt das Bild sehr gut, wenn man vom Beschnitt am oberen Rand absieht. Es wirkt natürlich und nicht künstlich aufgedonnert. Auch die Haare gefallen mir so, sie passen prima zum Blick / Ausdruck. Hochstecken? Nee!

mintracer
05.10.2010, 11:13
ich finds gut! mach weiter :)

Hübsche Frau hast du... :) mal bei der FC gucken gewesen...

Neonsquare
05.10.2010, 12:10
Hallo Willi,

...
Ein journalistischer Schnellschuss.:flop:
...
Aber immerhin hast du mit dem Tippfehler durchblicken lassen, was du eigentlich meintest. Eine journalistische Glanzleistung. :top:
...

Tipp: Lass Dich nicht dazu hinreißen auf Kritik - egal wie schlecht sie ist - mit Angriffen zu reagieren. Ignorieren ist da sicherlich besser. Vor allem keine Tippfehler als Grundlage benutzen, wenn Du selbst es mit der korrekten Zuweisung von Zitaten nicht so genau nimmst ;) (Siehe meine Anmerkungen von Seite 1, welche Du ein paar Posts später hennesbender auf die Tastatur gelegt hast).

Alles in allem kann ich mich nicht beklagen, zumal ja wirklich konstruktive Anmerkungen dabei waren. Um nur zwei als Beispiel zu nennen: Hannesbender und Melanie. :top:

Also Ich hatte mich eigentlich redlich bemüht konstruktive Anmerkungen beizusteuern - wie andere ja auch. Meine Erwähnung des "Out-of-Bed-Looks" war übrigens nicht negativ gemeint sondern aufgrund eines Vorposters, der bei einem solchen Porträt wohl aufgrund der Einordnung in "Fashion & Glamour" etwas anderes erwartet hat. Ich wollte damit nicht den Eindruck erwecken, das sei ein Schnappschuss nach dem Aufstehen! Der Out-of-Bed-Look wie man ihn in manchen Modefotos findet wird ja im Normalfall auch von Stylisten erst richtig in Szene gesetzt. Ob das nun so gedacht war oder nicht: Ich fand die Frisur von der gesamten Bildwirkung eigentlich sehr passend. Meine anderen Anmerkungen zum Posing waren ebenfalls konstruktiv gedacht.

Gruß,
Jochen

Gotico
05.10.2010, 13:49
eben :top:...erst jetzt enddeckt, dort sind andere Bilder zu sehen
wo "mehr" zusehen ist ;)

gemeint ist hier Posing, Gestaltung usw...
Mfg gpo

Kleiner Hinweis am Rande: Diese Bilder können aber nur FC-User sehen, die auch eine Bezahl-Mitgliedschaft besitzen, da sonst der "Akt-Channel" dunkel bleibt :wink:.

@Willi: Die Aufnahme ist klasse und das Model ebenfalls :top:

See ya, Maic.

WFranke
05.10.2010, 19:15
@Autoren der letzten Beiträge:
Danke euch allen für eure Kommentare und Kritiken. Warum sollte ich denn nicht weitermachen nach so einem konstruktiven, lehrreichen, unterhaltsamen und äußerst lebhaften Thread? :D

... wenn Du selbst es mit der korrekten Zuweisung von Zitaten nicht so genau nimmst ;) (Siehe meine Anmerkungen von Seite 1, welche Du ein paar Posts später hennesbender auf die Tastatur gelegt hast).

Oooops, das war mir bis jetzt nicht aufgefallen. :oops: Danke für den Hinweis. Sorry, das war keine Absicht, sondern ist mir in der Schnelle passiert. Das kommt davon, wenn man mit 'copy and paste' nicht aufpasst. :?

Also Ich hatte mich eigentlich redlich bemüht konstruktive Anmerkungen beizusteuern - wie andere ja auch. Meine Erwähnung des "Out-of-Bed-Looks" war übrigens nicht negativ gemeint sondern aufgrund eines Vorposters, der bei einem solchen Porträt wohl aufgrund der Einordnung in "Fashion & Glamour" etwas anderes erwartet hat. Ich wollte damit nicht den Eindruck erwecken, das sei ein Schnappschuss nach dem Aufstehen! Der Out-of-Bed-Look wie man ihn in manchen Modefotos findet wird ja im Normalfall auch von Stylisten erst richtig in Szene gesetzt. Ob das nun so gedacht war oder nicht: Ich fand die Frisur von der gesamten Bildwirkung eigentlich sehr passend. Meine anderen Anmerkungen zum Posing waren ebenfalls konstruktiv gedacht.
Gruß,
Jochen

Na klar, deine Anmerkung war absolut in Ordnung und ich fand sie in Form und Inhalt sehr hilfreich und konstruktiv. :top: Die Passage mit der Frisur hatte ich zwar falsch verstanden, dafür konntest du aber nichts. Tut mir leid, dass ich deine Anmerkung dummerweise dem Hennesbender zugeordnet hatte. Asche auf mein Haupt. Aber dessen Einwand oder der von binbald und vielen anderen hatten ja auch Hand und Fuss.
Ich habe die Passage inzwischen geändert. :!:

Danke auch für die Aufklärung des Begriffs "Out-of-Bed-Look". Das war mir so nicht bekannt. Amateur halt. :)

LG aus SA
Willi

Neonsquare
05.10.2010, 19:45
Danke auch für die Aufklärung des Begriffs "Out-of-Bed-Look". Das war mir so nicht bekannt. Amateur halt. :)

Ich sehe schon - Du bist noch nie an einem Regal für Haarpflege und -frisierprodukte gestanden :D. Es gibt sogar spezielle Haargels für den perfekten Out-of-Bed-Look ;)