PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsanpassung bei Benutzen der Magifier-Taste


Kesselflicker
16.07.2004, 07:01
Hallo,

kurze Frage, habe in diesem Forum irgendwo, irgendwann einmal gelesen, dass man, wenn man bei manueller Fokussierung die Magifier-Taste drückt und dann ein zu dunkles Bild hat, irgendwo in den Menüs einstellen kann, dass dieses vergrösserte Bild heller angezeigt werden kann (irgendwie war das was mit Dynamik, so glaube ich zu wissen).
Würde jemand bitte so nett sein, und mir mitteilen in welchem Menü (Untermenü) diese Einstellung zu finden ist.

Vielen Dank schon mal

Kesselflicker
16.07.2004, 11:49
Hallo,

liege ich falsch mit meinen Wünschen oder weiss niemand von euch, wo das eingestellt wird? :shock:

huri2khan
16.07.2004, 11:51
Hallo!

Es gibt 2 Möglichkeiten der Darstellung.
Anzeigenpriorität und Belichtungspriorität.
Wenn das Umgebungslicht aber nicht ausreicht und die Darstellung S/W ist, kann man die Vergrößerungstaste nicht nutzen. Denn die Kamera kann nur eins von beiden machen. Das Bild/Licht verstärken oder live vergrößern.
Da gibt es keine (mir bekannte) Einstellung das man dies ändern kann.

Gruß

Kesselflicker
16.07.2004, 12:13
Hast Recht, war wohl ein Irrtum meinerseits.
Hatte gestern Abend bei DUnkelheit und 60W Licht im Zimmer fotografiert (manuell fokussiert) und eben beim Drücken der Magnifier-Taste nur ein sehr dunkles Bild im EVF gehabt. Habe das selbe gerade auf dem Tisch mit indirekter Sonneneinstrahlung probiert, und bei dem Licht sieht die Sache schon ganz anders aus...

Apropos Sonne, ich habe festgestellt dass meine A2 bei Sonnenlicht sehr überbelichtet (gut, es war auch Blende 3.2). Ich musste die Beliko um 0.7 - 1 Blende zurücknehmen. Ich muss das mal weiter beobachten, denn an einer kritischen Blende (oder Belichtungszeit) lags nicht unbedingt, da die Belichtungszeit 1/320s war mit ISO64... am zu fotogr. Objekt lags auch nicht, es war Wald mit etwas Strasse, und Himmel. In jedem Fall waren es Fotos die schlimm anzuschauen waren :flop:
Naja, aber mit BeliKo -1 wars dann in Ordnung. :top:

huri2khan
16.07.2004, 21:42
Wechsel doch mal die Belichtungsmessung - wirkt immer wieder Wunder.
Ich habe meist die mittenbetonte Mehrfeldmessung an " ( ) "
Mit -0,3 komm ich da super aus seit der 1.12 - vorher war ich auch auf -0.7

Gruß

Igel
18.07.2004, 20:01
...wenn man bei manueller Fokussierung die Magifier-Taste drückt...
Da muß ich schon mal ganz dumm fragen, welche Taste das ist. Der Begriff Magifier-Taste ist mir unbekannt, im Handbuch habe ich den auch nicht gefunden.

Peter

Dat Ei
18.07.2004, 20:06
Hey Peter,

die Magnifier-Taste ist die Lupen- oder auch Vergrößerungstaste, die für den Digital-Zoom oder ein Hineinzoomen konfiguriert werden kann.

Dat Ei

Igel
18.07.2004, 20:58
Danke! Trotzdem stellt sich mir die Frage, woher diese Bezeichnung kommt. Im PDF-Handbuch habe ich sie nicht gefunden.

Peter

Dat Ei
18.07.2004, 21:03
Hey Peter,

die Bezeichnung "Magnifier-Taste" ist im deutschen Sprachgebrauch nicht üblich und stammt vielleicht aus einer englisch sprachigen Anleitung.

Dat Ei

Igel
18.07.2004, 21:07
Nochmal Danke. Nun weiß ich Bescheid.

Peter