Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einfachsten Mitteln …

Dicker Daumen
02.10.2010, 23:13
… und einer Schnaps-Idee im Kopf habe ich einfach mal so rumprobiert und das da kam dabei heraus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DKW-Junior.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113072)

Aufbau:
Total ohne Schnickschnack, nur mit Tageslicht, ohne zusätzliche Lampen, ohne Blitz und nur mit einem weißen Karton als leichten Lichtreflektor.

Technik:
A550, Sony DT 30mm f2.8 SAM Makro, A-Modus, Blende 22 / 2,5 sec., Stativ

Wie kam ich zu der Spiegelung? – Ganz lapidar: Das Auto stand auf dem in die Horizontale geklappten Display meines Note-Books.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DKW-Junior_NB.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113073)

Die wellenförmige Muster auf der Fläche kommen von dem weißen Karton, der diese Wellenstruktur aufweißt. – (Ich hatte nix anderes zur Hand.)

Nun haut bitte in die Tasten und sagt mir ganz offen Eure Meinung. (Ich kann was ab!)

BeHo
02.10.2010, 23:26
Bis auf das Wellenmuster und die Kanten (hellle "Halos" an dunklen und dunkle "Halos" an hellen Bildteilen) finde ich es gelungen. Es geht halt nichts über natürliches Tageslicht.

Takami
02.10.2010, 23:59
Bis auf das Wellenmuster und die Kanten (hellle "Halos" an dunklen und dunkle "Halos" an hellen Bildteilen) finde ich es gelungen. Es geht halt nichts über natürliches Tageslicht.

Das unterschreibe ich 1:1 und finde die Idee kreativ:top:

Harry

gpo
03.10.2010, 00:18
und finde die Idee kreativ:top:

Harry

stellt euch mal vor....er hätte den Christbaum hinten gehabt :cry::P:cool:

sonst...Timetunnel für mich
aus so einer Kiste habe ich mal den Motor ausgebaut...
für meinen MUNGA :cry:....so 68 :shock:
Mfg gpo

Dicker Daumen
03.10.2010, 11:03
stellt euch mal vor....er hätte den Christbaum hinten gehabt :cry::P:cool:
Ja, der Gedanke kam mir auch, allerdings würde sich z.B. der Christbaum ja auch auf dem Objekt spiegeln ...
PS
Hätte mir von Dir deutlich mehr Kritik erwartet! Leg los!
sonst...Timetunnel für mich
aus so einer Kiste habe ich mal den Motor ausgebaut...
für meinen MUNGA :cry:....so 68 :shock:
Mfg gpo
Für mich auch Timetunnel: Das war mein erstes Auto. Zusammengespart mit Zeitungen austragen, Samstags Bierkutscher etc..

gpo
03.10.2010, 11:38
PS
Hätte mir von Dir deutlich mehr Kritik erwartet! Leg los!

Moin
da gibt es nicht viel zu kriteln :P

du hast einen schönen Verlauf im Grund...
die wellenform ist nur dezent vorhanden...
das Auto kommt gut die Spiegelung auch...

das passt schon ;)

was einige hier meist nicht verstehen...man muss mal sowas machen um "zu sehen" was da geht...
wenns gelingt kann man es auch auf andere Bildideen übertragen...
Erfahrungen machen eben :cool:
Mfg gpo

Dicker Daumen
03.10.2010, 11:54
Danke Gerd! Du siehst mich hier mit stolzgeschwellter Anfängerbrust sitzen!:D

Dicker Daumen
03.10.2010, 19:06
Ja, das Wellenmuster ist ja erklärbar.
Meine Frage an Dich u. alle anderen: Wie kann ich die Halos bei der Aufnahme vermeiden - u. wenn nicht, wie bekomme ich sie per EBV weg?
Danke schon mal für eure Mühe.

ViewPix
03.10.2010, 19:22
Gefällt mir sehr gut Werner :top:

Da gibt es nichts zu meckern, die Sache mit dem Wellenmuster wirst Du das nächste mal zu verhindern wissen, da bin ich mir sicher!

gpo
03.10.2010, 19:28
Moin

eigentlich sehe ich keien Halos...:roll:

es sei denn es ist gemeint oberhalb von hellen Dach...:?:
klar wenn man dran rumfüddelt:lol:

es deutet drauf hin das die Kontratslinie nicht stimmt :oops:
Mfg gpo

BeHo
04.10.2010, 15:34
Moin

eigentlich sehe ich keien Halos...:roll:
Deshalb schrieb ich ja Halos in Anführungsstrichen. Ich wusste nicht so recht, wie ich diese Erscheinungen nennen soll.

es sei denn es ist gemeint oberhalb von hellen Dach...:?:
klar wenn man dran rumfüddelt:lol:

U.a. den Teil meinte ich. Ein paar helle Ränder unten bei der Spiegelung hatte ich auf meinem Notebook gesehen. Auf dem gerade verwendeten Monitor sehe ich nur noch wenig davon. :?

Dicker Daumen
04.10.2010, 15:52
Ja, bei Vergrößerung auf 500% sehe ich auch etwas ...
Ich finde das nicht so tragisch, denn eine solche Vergrößerung ist doch unrealistisch.
Könnte m.E. auch daran liegen, dass es eben ein Display und kein "optisch dichter" Untergrund.
Möglicherweise ist ja auch die Linse nicht so der Hit. (Die hat wohl kaum einer von uns u. ich frage mich schon, wieso - sicherlich gibt's Gründe. - Aber das geht jetzt ins OT)