Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind die SLT 33 und 55 am lichtempfindlichsten?
Ernst-Dieter aus Apelern
02.10.2010, 14:14
Habe mir mal die Tabelle be Dyxum angesehen und bin etwas überrascht , daß die beiden SLTs am lichtempfindlichsten sind!
http://www.dyxum.com/gear/camera/index.asp
Ewas nach rechts scrollen bitte!
Die 560/580 gehen bis EV 2, die beiden Vollf. bis EV 0, die SLT´s bis -2EV.
Finde diesen Wert sehr erstaunlich, fast schon in der Domäne der Handbelichtungsmesser.
Mein alter Lunalight 3 geht bis -4 EV.
ERnst-Dieter
Wer weiss ob die ganzen Daten so stimmen.;)
Beim flüchtigen drüberschauen ist mir aufgefallen, dass meine A900 irgendwo eine HDR Funktion versteckt haben muss, die ich bisher noch nicht gefunden habe. ;) ebenso die 10 Bilder/sec. der A33 stimmen nicht ganz. ;)
Aber vielleicht hängt das auch mit dem permanent offenen Sensor zusammen...?
Die A33 und A55 haben doch diese neue 1200-Zonen Multisegment Belichtungsmessung über den Hauptsensor. Ich nehme mal an, daß es damit zu tun hat.
Aber in der Dyxum Tabelle sind einige Fehler. Da steht zum Beispiel auch, daß die A580 ebenfalls GPS hat. Ist dort leider eingespart worden.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.10.2010, 16:24
Wer weiss ob die ganzen Daten so stimmen.;)
Aber vielleicht hängt das auch mit dem permanent offenen Sensor zusammen...?
Die Daten stimmen, stehen genau so in den Prospekten.
Gemünzt auf ISO 100 und Blende 1,4!
Die SLTs messen um 4 EV Stufen empfindlicher, eine ganze Menge!
Hilfreich für Die,die gerne in der Dämmerung oder zunehmender Dunkelheit Ihre Aufnahmen machen wollen.
ERnst-Dieter
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich weiß gar nicht worum es hier gerade geht?
mrieglhofer
02.10.2010, 17:48
Der Belichtungsmesser ist empflindlicher. Mit den SLT geht auch die schwarze Katze im Kohlenkeller zu messen, davor nur die graue Katze im Keller.
Ernst-Dieter aus Apelern
02.10.2010, 18:01
Ich bitte um Entschuldigung, aber ich weiß gar nicht worum es hier gerade geht?
Das Belichtungsmeßsystem der SLT 55/33 läßt noch Messungen zu, wo andere DSLRs blinken , da der Messbereich(Empfindlichkeit) nicht mehr ausreicht!
ERnst-Dieter;)
Ernst-Dieter aus Apelern
02.10.2010, 18:07
Der Belichtungsmesser ist empflindlicher. Mit den SLT geht auch die schwarze Katze im Kohlenkeller zu messen, davor nur die graue Katze im Keller.
Dafür messen die SLTs nur bis um Lichtwert von 17 EV, die 560/580
bis zum Wert von 20EV.
Also die Weisse Katze im Schnee nicht mehr!:lol:
rolandx1
02.10.2010, 22:37
zum glück fotografier ich mehr schwarze katzen ;)
Neonsquare
02.10.2010, 22:51
Unser Kater ist getigert - das hat die Natur so entwickelt, damit der Autofokus mehr Kontrast kriegt.
mrieglhofer
03.10.2010, 11:36
Ich denke auch, dass wir unsere Katzen zur Kamera passend anschaffen sollten. Die besseren Hälfe sucht sie ja auch passend zum Kleid ;-))
Also schwarze Katze für SLT, Graue bis weiße Katze für herkömmliche SLR und Tigerkatze für 7D und sonstige autofokusschwache Kameras
Neonsquare
03.10.2010, 11:50
Wobei damit Tigerkatzen glücklicherweise vorwärtskompatibel zu den SLTs sind :lol: