Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor verrutscht?

Holzbrett
02.10.2010, 13:24
Hallo,

mir ist heute bei meiner :alpha:100 aufgefallen, dass wenn ich im Sucher ein Motiv wähle, die Ränder links, rechts und unten stimmen, oben jedoch habe ich ein kleines Stückchen mehr auf dem Bild als im Sucher. Ist das normal, oder ist davon auszugehen, dass der Sensor verrutscht ist? SSS funktioniert gut.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

jottlieb
02.10.2010, 14:09
Hallo,

mir ist heute bei meiner :alpha:100 aufgefallen, dass wenn ich im Sucher ein Motiv wähle, die Ränder links, rechts und unten stimmen, oben jedoch habe ich ein kleines Stückchen mehr auf dem Bild als im Sucher. Ist das normal, oder ist davon auszugehen, dass der Sensor verrutscht ist? SSS funktioniert gut.

Der Sucher zeigt nur ca. 95% dessen an, was aufgenommen wird. Es ist also normal, dass etwas mehr auf dem Bild landet, als das, was man im Sucher gesehen hat.

Holzbrett
02.10.2010, 14:29
Achso, ich dachte immer, 95% bedeutet, 95% mittig? .. Ist das bei euch denn auch so, dass oben etwas mehr kommt als unten / links / rechts?

Gruß und Danke!

Erster
02.10.2010, 14:39
Achso, ich dachte immer, 95% bedeutet, 95% mittig? .. Ist das bei euch denn auch so, dass oben etwas mehr kommt als unten / links / rechts?
Ohne es genau zu wissen, denke ich, dass man sich mit einem 95%-Sucher einfach ein bisschen Toleranzbereich geschaffen hat, um die Justage des Suchers schnell und kostengünstig zu gestalten. So wird diese "Außermittigkeit" bei jedem Exemplar ein bisschen anders sein.

looser
02.10.2010, 15:09
edit. Hab überlesen das der SSS läuft

Holzbrett
02.10.2010, 15:38
Naja, laufen im Sinne von, wenn ich zitter und Vergleichsbilder mache, sind diese mit SSS bis zu einem gewissen grad scharf, während ohne total verwischt. Und die Anzeige im Sucher funktioniert auch. Und beim Ausschalten rüttelt es.. Gibt's eigentlich irgendeine Möglichkeit, zu sehen, wie der SSS arbeitet (z.B. ohne Objektiv 20Sekunden belichten), oder wären das nur Nuancen, die nicht sichtbar sind?

Grüßchen

der_knipser
02.10.2010, 16:11
In diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=tP9WC6oufU4) bekommst Du einen Eindruck, wie weit sich der Sensor tatsächlich bewegen kann...

Holzbrett
02.10.2010, 16:34
Danke! ... Arbeitet der SSS denn überhaupt bei ~10Sekunden Belichtungszeit? Bzw. hat den jemand jemals an der eigenen Alpha in Aktion gesehen?

Grüßchen

Hansevogel
02.10.2010, 17:19
Der arbeitet so lange, wie Du belichtest. Sonst wäre er ja unsinnig.

Gruß: Joachim

der_knipser
02.10.2010, 17:54
... bei ~10Sekunden Belichtungszeit?Bei 10 Sekunden arbeitet der SSS zwar, aber bei so einer langen Belichtung verwendet man vernünftigerweise ein Stativ. Und auf dem Stativ soll der SSS (gemäß Bedienungsanleitung) ausgeschaltet sein.

Spitz mal die Ohren während einer Langzeitbelichtung; den SSS kann man hören.

Holzbrett
02.10.2010, 18:12
Jepp, kann man hören. Ist mir jetzt auch aufgefallen, dass das der SSS ist, den man da hört :) .. Ich meinte die 10 Sek ja nur zum Test :). Sonst wäre das natürlich außerhalb jeder Vernunft .. :roll:

Und: Ohne angesetzes Objektiv läuft der SSS nicht, wie ich jetzt bemerkt habe.

Grüßchen und Danke

der_knipser
02.10.2010, 18:37
....
Und: Ohne angesetzes Objektiv läuft der SSS nicht, wie ich jetzt bemerkt habe.Auch das ist sinnvoll. Bei einer Tele-Verwacklung muss der SSS anders arbeiten als bei einer Weitwinkel-Verwacklung.

Gepard
02.10.2010, 18:54
@ Der_knipser
Danke für den Link mit dem Video. Hätte nicht gedacht das der Sensor sich so weit bewegen kann.:shock:

Holzbrett
02.10.2010, 19:14
Auch das ist sinnvoll. Bei einer Tele-Verwacklung muss der SSS anders arbeiten als bei einer Weitwinkel-Verwacklung. Du meinst mit Objektiv im Retrostil?

Holzbrett
04.10.2010, 07:50
So, da gestern in Augsburg verkaufsoffen war, bin ich mal zum Saturn reinspaziert - eigentlich in der Hoffnung, eine SLT probieren zu können, aber da haben die noch nix. Jedenfalls habe ich mal alles durchprobiert: Canon 500D, Nikon D3000, D5000, Pentax k.A. (die war echt leise beim Auslösen) und alle zeigten das gleiche Merkmal: Der obere Sucherrrand ist auf dem Bild nicht begrenzend, es kommt also etwas mehr drauf, als man im Sucher sieht. Interessant war, dass es bei allen der obere Bereich ist :).

Vielen Dank und Grüße