Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmutz - Sucherbild

Matzefratze
01.10.2010, 19:28
Wenn ich durch meine Alpha 550 blicke, sehe ich vielen feinen Schmutz!
Ich denke mal, das dies neulich bei der Enduro Meisterschaft entstanden ist..da flog viel feiner Staub auf die Kamera:?

Meint ihr Geissler Fotoservice reinigt auch das?

Im Spiegelkasten und im Gehäuse ist nichts zu finden..(habe ich getestet, Schmutz ist definitiv im oberen Bereich!)

Rallo
01.10.2010, 20:25
Hast Du mal versucht den Spiegelkasten, insbesondere die Mattscheibe abzublasen. Mir fällt nämlich grade kein Weg ein, wie der Schmutz hinter das Sucherglas gekommen sein soll. Schließlich ist da ja die Matt- und Fokusscheibe, an denen der Schmutz erstmal vorbei muss. Der Bereich ist zwar nicht abgedichtet, aber da gehört schon was zu. Ich hatte meine A450 einen Tag mit zum Sandbahnrennen. Da fliegt einen der Dreck regelrecht um die Ohren. Bei mir hats gereicht, die Cam von aussen abzublasen und fertig.
Zu Deiner Frage: Sicher kann Geißler das reinigen. Evtl. sogar dein Fachhändler um die Ecke, wenn es den denn gibt.

Gruß Rallo

gugler
01.10.2010, 20:35
Kann man den Schmutz auch beim Liveview erkennen...?

Ich hatte auch mal einen Fleck im Sucher und LV.
Jetzt ist er wieder von alleine gegangen. ;)

Rallo
02.10.2010, 09:57
Im Spiegelkasten und im Gehäuse ist nichts zu finden..(habe ich getestet, Schmutz ist definitiv im oberen Bereich!)

Wie hast Du das denn getestet?

Holzbrett
04.10.2010, 07:46
Wenn ich von weiter weg in den Sucher meiner :alpha:100 blicke, sehe ich auch etwas Staub. Keine Ahnung, wie das dahin kommt und wie man's weg bekommt.. Wenn ich mit dem Auge am Sucher bin, sehe ich natürlich nichts davon.

Hat das "Problem" auch jemand hier?

murratore
04.10.2010, 19:38
Hab auch eine Sony a550 und die ist verschmutzt kaum zu glauben...
habs probiert mit einem blasebalg, mit dem Green Clean Sensor Cleaning System... nichts.... die Schmutzflecken verschieben sich nur... :evil:

was mich schon sehr, sehr irritiert, ist der Fakt, dass ich mit meiner Minolta Dynax 7d nie, aber wirklich gar nie Probleme hatte mit Dreck auf dem Sensor hatte (wohlverstanden in 4 1/2 Jahren; durch ganz Norwegen, Kenya Safarai, Zanzibar Strand und ganz Japan....) und mit der neuen Sony - knapp 5 Mal gebraucht, hat aber ein Anti-Dust System, aber das ist ein richtiger Staubsauger....

haben das Problem andere auch?

Matzefratze
06.10.2010, 00:14
Wie hast Du das denn getestet?

Lupe

Wenn ich im LV-Modus bin, ist der Schmutz auch zu sehen.
Schlieren sind nun auch im Sucherfeld und ein Kratzer über die halbe "Sichtfläche"...und dies alles nach Reinigung durch Geissler!

Ich tippe fast auf die Mattscheibe oder irgend einen Spiegel im oberen Bereich(Dachkantprisma hat sie ja nicht), da es im LV-Modus auch zu erkennen ist!

Rallo
06.10.2010, 12:57
Ist es auf den Bldern zu sehen? Stell doch mal eins ein.

Gruß Rallo

Holzbrett
06.10.2010, 19:11
.. Aber ist im Liveview nicht der Spiegel oben? Dann würde es ja bedeuten, dass die Fehler auf dem Sensor zu suchen sind. Hat vllt. das Objektiv einen Fehler?

Matzefratze
06.10.2010, 22:24
.. Aber ist im Liveview nicht der Spiegel oben? Dann würde es ja bedeuten, dass die Fehler auf dem Sensor zu suchen sind. Hat vllt. das Objektiv einen Fehler?

Die 550er hat 2 Live-View-Modi: eines über den Hauptsensor (zum manuellen Scharfstellen -> MF CHECK LV nennt sich das) und einmal den Quick-Live-View, bei dem der Spiegel unten bleibt und den Autofokus somit ermöglicht!

Auf den Bildern ist definitiv nichts zu sehen! Es fällt lediglich auf, wenn man durch den Sucher schaut!

Matzefratze
06.10.2010, 22:25

Objektiv hat keinen Fehler, da ich es mit mehreren Linsen bereits getestet habe!

Fehler ist sogar erkennbar, wenn kein Objektiv aufgesetzt ist und man durch den Sucher schaut!

usch
07.10.2010, 01:38
Dreck zwischen der Mattscheibe und der Klarsichtscheibe, auf der die Suchermarkierungen sitzen? Den kriegt man dann wohl nur weg, wenn man die Mattscheibe ausbaut. Ich fürchte, mit Pusten ist da nix.

Matzefratze
07.10.2010, 20:12
Dreck zwischen der Mattscheibe und der Klarsichtscheibe, auf der die Suchermarkierungen sitzen? Den kriegt man dann wohl nur weg, wenn man die Mattscheibe ausbaut. Ich fürchte, mit Pusten ist da nix.

Das wollte ich ja, das dies Geissler behebt... die haben gesagt, die zerlegen die Kamera und machen das sauber...
Nun ist es noch schlechter als zuvor! E-Mail hab ich schon an Geissler geschickt -> bisher keine Antwort!

Hat jemand Erfahrungen mit sowas??

eddy23
08.10.2010, 23:50
bei mir war der dreck schon seit dem Kauf hinter der klarglas scheibe des Suchers. sehe ihn wenn ich durch gucke oder auch wenn ich von ein paar cm abstand auf die scheibe des suchers gucke.
aber mitttlerweile nach ca. 10 monaten störts mich nicht mehr. hab mich dran gewöhnt.
Trotzdem, wenn jemand weiß wie man das wegkriegt sagt bescheid.
Einschicken werde ich die cam nicht. nicht dass es so endet wie bei Matzefratze

Matzefratze
11.10.2010, 17:37
Stören tut es eigentlich nur, wenn man in einen hellen Bereich mit dem Sucher schaut!
Kamera war beim Kauf komplett sauber und das erwarte ich, das dies auch wieder so wird!