Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktfotografie - Übung muss sein
Ich habe mal wieder geübt, wie üblich im Low-Lowest-Budget-Bereich (Kamera und Objektiv ausgenommen).
Also Büro-Neon-Beleuchtung, kein Blitz, als Unterlage mehrere A4 Kopierpapierblätter...
878/IMG_5723.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112934)
878/IMG_5725.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112935)
878/IMG_5729.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112936)
Das Üben scheint sich gelohnt zu haben, nach 1h in Ebay war er Verkauft... :top:
Hansevogel
30.09.2010, 20:53
Meiner Meinung nach sehr gelungene Produktfotos. :top:
Haben sicher zum schnellen Verkauf beigetragen.
Gruß: Joachim
SpeedBikerMTB
30.09.2010, 21:16
Also ich finde die Tiefenschärfe könnte noch besser sein. Aber ausreichend herunter skaliert für Ebay absolut Top.
LG Boris
Vielen Dank Joachim und Boris!
Die Tiefenschärfe, ja da muss ich mal sehen wie ich das besser hinbekomme.
Ich muss ja ziemlich nah an das Objekt heran, die Blende kann ich bei AL aber auch nicht zu weit schließen...
Hallo Torsten, die Bilder, vor allem das erste hat auf meinem Monitor einen leichten Magenta-Stich. Aber wenn der Blitz ja schon verkauft ist, ist das auch egal. Aber es zeigt mir deutlich, dass man auch ohne mächtige Blitzanlage sehr brauchbare Fotos machen kann.
Hallo Torsten, die Bilder, vor allem das erste hat auf meinem Monitor einen leichten Magenta-Stich. Aber wenn der Blitz ja schon verkauft ist, ist das auch egal. Aber es zeigt mir deutlich, dass man auch ohne mächtige Blitzanlage sehr brauchbare Fotos machen kann.
Danke Dir Stefan,
da muss ich bei den nächsten Bildern mal doch den Tempo-Taschentuch Weißabgleich machen, das könnte sich lohnen und hoffentlich Farbstiche verhindern.
come_paglia
01.10.2010, 09:14
Moin Torsten,
für ebay sicher ausreichend, aber für Produktfotografie finde ich ebenfalls, dass die Schärfentiefe ein wenig knapp ist. Wenn schon kein Stativ zur Verfügung steht: vielleicht die Lehne eines Stuhls oder ähnliches zur Stabilisierung nutzen - hat zumindest fast den gleichen Effekt wie ein Einbeinstativ und erlaubt damit längere Belichtungszeiten.
Was den Weißabgleich angeht: Eine ganz kleine Graukarte kostet nicht viel, passt in jede Fototasche und bringt meiner Erfahrung nach aber dennoch sehr viel für solche Aufnahmen.
Nichts desto trotz: Schaut doch schon gut aus!
LG, Hella
Dicker Daumen
01.10.2010, 09:38
... da muss ich bei den nächsten Bildern mal doch den Tempo-Taschentuch Weißabgleich machen, das könnte sich lohnen und hoffentlich Farbstiche verhindern.
... aber Vorsicht: Papiertaschentücher, wie auch viele andere (vermeintlich) weiße Papiere, sind bei der Fertigung mit einem optischen Aufheller ausgestattet!
Deine Fotos gefallen mir; vor allen Dingen, weil sie zeigen, dass nicht das 1.000-Equipment die Fotos besser werden läßt, sondern der kreative Kopf hinter der Kamera!
- - -
Nachschlag:
Wenn Du keine Graukarte hast, versuch doch mal anstelle des Papiertaschentuchs, Deine Handinnenfläche zu nutzen. Diese hat ein ähnliches Reflexionsvermögen wie eine Graukarte.
Moin Torsten,
für ebay sicher ausreichend, aber für Produktfotografie finde ich ebenfalls, dass die Schärfentiefe ein wenig knapp ist. Wenn schon kein Stativ zur Verfügung steht: vielleicht die Lehne eines Stuhls oder ähnliches zur Stabilisierung nutzen - hat zumindest fast den gleichen Effekt wie ein Einbeinstativ und erlaubt damit längere Belichtungszeiten.
Was den Weißabgleich angeht: Eine ganz kleine Graukarte kostet nicht viel, passt in jede Fototasche und bringt meiner Erfahrung nach aber dennoch sehr viel für solche Aufnahmen.
Nichts desto trotz: Schaut doch schon gut aus!
Danke Dir Hella!
Ich muss wohl Asche auf mein Haupt streuen, ich habe sogar eine Graukarte, welche brav zu Hause liegt :oops:
Ja die Schärfentiefe muss bei Produktfotografie besser sein, da gebe ich Euch Recht.
Ich bräuchte dann einfach mehr weiße Fläche und geh ein bisschen weiter zurück, dann müsste das auch unterhalb Blende f8 gut funktionieren.
... aber Vorsicht: Papiertaschentücher, wie auch viele andere (vermeintlich) weiße Papiere, sind bei der Fertigung mit einem optischen Aufheller ausgestattet!
Deine Fotos gefallen mir; vor allen Dingen, weil sie zeigen, dass nicht das 1.000-Equipment die Fotos besser werden läßt, sondern der kreative Kopf hinter der Kamera!
- - -
Nachschlag:
Wenn Du keine Graukarte hast, versuch doch mal anstelle des Papiertaschentuchs, Deine Handinnenfläche zu nutzen. Diese hat ein ähnliches Reflexionsvermögen wie eine Graukarte.
Danke auch Dir Werner!
Ich habe mal gelesen, das die Taschentücher der Marke Tempo keine optischen Aufheller verwenden.
Dazu hatte ich auch schon einmal Tests gemacht, der Vorteil ist das man diese mit Hilfe umgekehrter Gegenlichtblende schön vor das Objektiv spannen kann.
Hier gibts ein paar Bilder zum Thema Weißabgleich mit dem Taschentuch (http://viewpix.de/photogalerie/photokorn/index.php?action=showgal&cat=38&PHPSESSID=9568deabaac9af9b3626ddd77fc81549)!
Dicker Daumen
01.10.2010, 10:12
... Ich habe mal gelesen, das die Taschentücher der Marke Tempo keine optischen Aufheller verwenden.
Dazu hatte ich auch schon einmal Tests gemacht, der Vorteil ist das man diese mit Hilfe umgekehrter Gegenlichtblende schön vor das Objektiv spannen kann.
Oha! Wieder etwas gelernt - Danke Torsten!
Man lernt nie aus, besonders beim Thema Fotografie wird mir das immer wieder aufs neue Bewusst.
Man lernt nie aus, .....
Moin
und was hast du denn gelernt:?::)...den richtigen WB hast du locker verpasst :roll:
Magenta und grün ganz locker im schwarz....hatten wir das nicht schon mal:oops::cry::flop:
ich glaube Torsten, ich muss mal mein Beratungshonorar erhöhen...
damit du "rein kapitalistisch" merkst wo der Hammer hängt :P
also höre bitte endlich auf Neon oder Sonstwieleuchten zu mixen...und dann noch die Graukarte verlegen....muhaa :cool:
Mfg gpo
A1-Chris
01.10.2010, 11:06
Kann es sein dass das erste einen Rotstich im Schwarz hat und das zweite einen leichten Grünstich, das dritte ist recht neutral im schwarz?
Moin Gerd :)
und was hast du denn gelernt:?::)...den richtigen WB hast du locker verpasst :roll:
Gelernt habe ich das man einen WB auch mit einem Papiertaschentuch machen kann, hier habe ich gar keinen gemacht, bzw. in der Kamera auf „Kunstlicht“ gestellt.
Magenta und grün ganz locker im schwarz....hatten wir das nicht schon mal:oops::cry::flop:
ich glaube Torsten, ich muss mal mein Beratungshonorar erhöhen...
Jaaa... es ging hier um einen älteren Blitz für Ebay, welchen ich selbst 2 Jahre in Gebrauch hatt und mit 1 €uro Gewinn verkauft habe... :cool:
also höre bitte endlich auf Neon oder Sonstwieleuchten zu mixen...und dann noch die Graukarte verlegen....muhaa :cool:
Wie bitte soll ich ohne Blitz (den habe ich ja Fotografiert) ein Neonlicht vermeiden ohne Investition?
Draußen hat es geregnet, also Freilichtaufnahmen sind da auch nicht drinnen ;)
Kann es sein dass das erste einen Rotstich im Schwarz hat und das zweite einen leichten Grünstich, das dritte ist recht neutral im schwarz?
JA... wie schon beschrieben, AL (Available Light) ohne Blitz und ohne WB (White Balance).
Dicker Daumen
01.10.2010, 11:42
Moin
Bitte kläre mich auf: Ist ein Tempo nun ein Hilfsmittel, oder nicht?
Und wie ist das mit der Handfläche?
Ich werde jedenfalls bis Du mich aufklärst weiter meine Graukarte nehmen.
... ich glaube Torsten, ich muss mal mein Beratungshonorar erhöhen...
:cool:
Mfg gpo
OT:
Ich würde mich freuen, Dich dazu bei unserem Schwabenstammtisch zu sehen! :D
Und Nee, Gerd, gerade andersrum: Honorar senken!
Und die paar Km in den Süden ... besser hier hat nur EINER die Fahrtkosten an der Backe, als ein ganzer Stammtisch!
(Mal "rein schwäbisch" betrachtet. :D:D:D
Bitte kläre mich auf: Ist ein Tempo nun ein Hilfsmittel,
also Tempos sind zum Naseputzen wenn ich recht erinnere :oops:
sonst kommt noch der nächste und nimmt Klorollen...zwei- oder vierfach:cry:
das hat man dabei wenn mal wieder Waldpirsch angesagt ist...
und mal "mal in die Büsche muss" :lol::top:
Graukarte ist OK...möchte aber mal erinnern das die meisten Digis...
auch einen eigenen WB können...warum nimmt den keiner :roll::evil::P
@Torsten...Neon oder sonstwas hat kein echtes vollständiges Spektrum...
nimm normale Glühbirnen ...wenns Kunstlicht sein soll :cool:
(Mal "rein schwäbisch" betrachtet. :D:D:D
Schwaben( hatte mal ne Freundin), ja kann man gut essen :top:
aber im Moment ticken die Schwaben ja alle aus (ST21) :oops:
besser ich komme nicht...ihr würdet auf den Brustwarzen zu Kreuze kriechen :P:D:top:
Mfg gpo
Dicker Daumen
01.10.2010, 18:45
... Graukarte ist OK...möchte aber mal erinnern das die meisten Digis...
auch einen eigenen WB können...warum nimmt den keiner :roll::evil::P
Da sagst Du was ...! Und mir fällt's wie Schuppen aus den Haaren - Heute schau' ich ins Handbuch. - Danke!:top:
Schwaben( hatte mal ne Freundin), ja kann man gut essen :top:
aber im Moment ticken die Schwaben ja alle aus (ST21) :oops:
besser ich komme nicht...ihr würdet auf den Brustwarzen zu Kreuze kriechen :P:D:top:
Mfg gpo
Ach komm, wir Schwaben sind inzwischen dermaßen deutschfreundlich ... :D
ST21: Die meisten hier ticken schon richtig und der Leitsatz der Politiker trifft auch wieder zu: "Der Mensch ist Mittelpunkt."
Nur spricht man das im Landtag so: "Der Mensch ist Mittel. Punkt!"
Schönes Wochenende!
Ach nöö lecker was Essen kennenlernen und den hanseatischen Bären lieb haben :top:
Danke für den tipp mit den Glühlampen, aber die sind ja quasi verboten - alles nur noch Energiespar :D
Nee im Ernst, mir ging es darum für einen niederen Zweck (eBay), ein Produktbild zu machen egal unter welchen Lichtbedingungen, in diesem Falle eben Neon.
Klar noch einen richtigen WB dazu und ab die Post... iss natürlich keine ernsthafte Produktfotografie.
... mit den Glühlampen, aber die sind ja quasi verboten - alles nur noch Energiespar :D
...:P lass nicht immer den Ossi rauhängen...hier ist nicht alles verboten,
verwanzt oder wird dem Blockwart gemeldet....:roll:
hol die ein Sixpack normale Glühbirnen aus dem Baumarkt...die es immer noch gibt,
egal welche Hauptsache alle gleich....:top:
das wäre dann>>> Kunstlicht :cool:
Nee im Ernst, mir ging es darum für einen niederen Zweck (eBay),
genau...und auf diese Angebote bin ich immer eingestiegen...
Fotografen mit Magenta und Grünstich waren meine liebsten Verkäufer...:top:
weil dann der Preis so schön niedrig war :top::roll::oops::cry::evil::D:lol:
denn wer kauft schon ernsthaft einen magentafarbigen Blitz :?::?::?:
Mfg gpo
hol die ein Sixpack normale Glühbirnen aus dem Baumarkt...die es immer noch gibt,
egal welche Hauptsache alle gleich....:top:
das wäre dann>>> Kunstlicht :cool:
Ja Papa :) in diesem Fall jedoch hätten die auch nur schick ausgesehen neben dem Blitz.
Ich nehm doch nicht auch noch Stative mit Glühbirnen inkl. Fassungen und Kabel mit auf Arbeit...
denn wer kauft schon ernsthaft einen magentafarbigen Blitz :?::?::?:
DU ;) und auch andere Hamburger :top: