Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt eine Canon PowerShot S90
About Schmidt
30.09.2010, 19:33
Hallo,
wer benutzt oben genannte Kamera und kann darüber berichten, da ich mir diese vielleicht zulegen möchte.
Danke und Gruß Wolfgang
ThomasTH
30.09.2010, 19:36
In der Fotoespresso 1/2010 ist ein interessanter Erfahrungsbericht Bericht darüber drin.
http://www.fotoespresso.de/fotoespresso/archiv/inhalt-110.html
Hallo Namensvetter!
Ich habe seit knapp einem Jahr die S90 und bin - gemessen an Größe - begeistert. Eine wunderbare Kamera mit nur wenig Schwachpunkte.
+ Objektiv
+ Belichtungsgenauigkeit
+ AF Treffsicherheit
+ Haptik
+ Auflösung
+ radialer Einstellring rund ums Objektiv
- Gehäuse knirscht etwas an der Oberseite beim Blitz
- Weißabgleich im Abendlicht manchmal problematisch
- weich geklopfte Bilder bei ISO 800 und aufwärts
- Kamera reagiert manchmal etwas langsam
Alles in allem eine wirklich empfehlenswerte Kamera. Wenn Du Bilder sehen willst - bitte E-Mail Adresse per pm, dann schicke ich gerne was :top:
About Schmidt
30.09.2010, 20:12
Hallo,
du kannst eine Mail an AboutSchmidt@SonyUserforum.de senden.
Ich habe zwar eine Sony DSC WX1 die recht gute Ergebnisse liefert, aber zu wenig manuelle Einstellmöglichkeiten hat. So hätte ich gern eine Blenden und Zeitautomatik.
Gruß Wolfgang
mrieglhofer
30.09.2010, 20:40
Ich habe auch die S90. Bei Tag überhaupt kein Problem.
Bedienung ist super und ermöglicht alles manuell einzustellen. Das Rad hinten nervt und wenn man nicht aufpasst, kannst schon mal ein paar Bilder verhauen.
Die Motivprogramme sind tlw. fehlerhaft, aber das ist kein Problem.
Blitzen kannst vergessen, geht sofort auf hohe ISO. Manuell die ISO einstellen, dann paßt es. Dann noch einen Sklavenblitz dazu und den mit manuellem Blitz auslosen. Dann wird es perfekt. Schön wäre halt ein Blitzanschluß.
Bei Nachtaufnahme ist es zwiespältig. Mit Stativ gehen 15 s bei M, was eigentlich reicht. Ohne Stativ geht mit Bl.2.0 und 800Asa eigentlich fast alles. Ich habe nur immer wieder mal unscharfe Ecken, wie wenn es dezentriert wäre. Teste ich das dann bei TAgeslicht und offener Blende ist es nicht sichtbar.
RAW war der Grund für mich. Aber der Spielraum ist deutlich geringer als bei einer DSLR. Aber Farbe, Kontrast Helligkeit geht. Nachschärfen führt sehr schnell zu Artifakten. Hier muß man sehr aufpassen.
In Summe kann ich sie empfehlen. Aufklebbarer Handgriff (Internet) ist sinnvoll. Besser geht immer, aber derzeit halt fast nicht in der Brusttasche.
About Schmidt
30.09.2010, 20:53
Vielen Dank,
aber es muss halt klein sein, weil ich sie zum Biken mitnehmen will. Max ginge eine Canon G9 oder 11. Aber das wäre das äußerste der Gefühle. Wichtig auch, dass das Objektiv versenkbar ist, von daher scheidet eine Nex leider aus. Normalerweise brauche ich sie nur bei Tageslicht, da tut es die kleine Sony die ich habe zwar auch, aber man ist zu sehr an die Automatik gebunden.
Gruß Wolfgang
mrieglhofer
30.09.2010, 20:59
Na ja, mit der S90 hast halt quasi ein DSLR ohne Reflex. Aber du hast 2 Räder, konfigurierbare Taste und kannst sogar Blitz Spot speichern, was nicht mal die Sony Top Modelle schaffen.
Sie ist auf Reisen derzeit meine Hauptkamera.
Du mußt halt bei Kauf auf Dezentrierung achten. Die ist recht verbreitet. Und die Algorithmen zum Geraderechnen des Bildes sind nicht unbedingt die besten. Ev. RAW mit Fremdkonverter. Gabs aber früher nicht und jetzt bin ich den DPP halt gewohnt.
Die Optik ist gut, hat aber manchmal erkennbar Schwächen bei offener Blende. Und im Tele Bereich ist Lichtstärke halt nur ein Wunsch.
Hi Wolfgang,
Deine E-MAil Adresse klappt nicht, ich kann Dir nichts senden, hast Du eine andere?
Knipser10
05.10.2010, 20:37
Schau Dir auch einmal die Nachfolgerin S95 an!
Bin bereits etwas angefressen :?. Schönes Design :top:
Gruss
Knipser10
Warum schaust du dir nicht die SONY HX-5 an ?
Gerade für dich als Biker könnte das GPS - Spass machen.
Panorama Funktion und der gute CMOS Sensor.
I like it ;-)
Schau Dir auch einmal die Nachfolgerin S95 an!
Bin bereits etwas angefressen :?. Schönes Design :top:
Gruss
Knipser10
Naja, ich kann die die beiden nur an der aufgedruckten Typbezeichnung, dem Preisschild (heute beim Händler beide nebeneinander 399 und 329 €) und dem bei der S95 gerasterten hinteren Wählrad auseinander halten. Ansonsten sehe ich keinen äußerlichen Unterschied, wobei mich die Unterschiede im Bereich der Videofähigkeiten nicht interessieren.
Ansonsten nervt mich bei meiner S90 nur dieses zu leichtgängige hintere Einstellrad. Sie macht bei gutem Licht gute, bei schlechtem Licht passable Aufnahmen und mehr erwarte ich von einer "immer dabei" Kamera nicht.
Grüße
Uwe
About Schmidt
08.10.2010, 20:29
Schau Dir auch einmal die Nachfolgerin S95 an!
Bin bereits etwas angefressen :?. Schönes Design :top:
Gruss
Knipser10
Na dann verkaufst du mir halt deine 90ger und kaufst dir eine 95ger. ;)
@MD 800
Gute Fotos macht meine Sony WX1 ja auch, nur leider fehlen mir die manuellen Einstellmöglichkeiten mehr als ich dachte. :(
Gruß Wolfgang