Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alpha1000 ist da!

Uwe in China
29.09.2010, 19:50
Sorry, Leute, daß ich hier eine etwas ketzerische Überschrift gewählt habe...

(und sorry an die Moderatoren wenn ich dies in der falschen Rubrik poste!)

Also, die Vorgeschichte ist daß ich während meines letzten Urlaubs auf Mauritius auf einen Foto- und Fotografier-Begeisterten aus Singapore gestoßen bin. Wie sich nach einem netten Gespräch heraus stellte war Wan (sein Vorname) ein Profi-Fotograf, mit ziemlich fettem finanziellen background, immer auf der Suche nach Neuem. Und so hatte er sich eine Leica S2 nebst Summarit 2,5/120 (dies entspricht einer KB-Brennweite von grob 100mm) zugelegt, und genoss es seine Frau an diesem Tage zu fotografieren. Anfangs hatte ich keinen Plan WAS er dort in den Händen hielt, doch meiner Neugierde dank wusste ich es bald. Da auch ich mit a) meiner Frau - einem chinesischen Top-Model - und meiner :alpha:900 nebst CZ 1,4/85 und CZ 1,8/135 zugegen war, ergab es sich bald daß ich mit seiner S2 - ähm, :alpha:1000 - und er mit meiner :alpha:900 diverse Fotos machen konnte. Sorry, aber wir hatten echt Spass. Und nochmals sorry, wir haben es wirklich genossen daß die anwesenden Touris echt irritiert waren (auch seine Frau schaute nicht schlecht aus) :lol:
Für die, die noch keine S2 in den Händen hatten: dieses Gerät ist ECHT scharf. Bedienung simpel, und - obzwar mein Sucher im Vergleich zu den kleinen alphas schon ein Kino ist - ein Sucher den man eigentlich nicht mehr Sucher nennen darf, soooo großer Einblick... dies erinnerte mich an eine Nikon mit HP-Sucher die ich vor Jahrzehnten einmal hatte.
Dann, eine Weile später, zurück daheim, habe ich mir einmal die Bilder die wir gemacht haben, im Vergleich angeschaut. Zuerst am Bildschirm, eizo Farbkalibriert, dann als Ausdruck, bis hin zum A2+.
hmmmmmm..........
Lob wem Lob gebührt. Die Leica-Mannen haben da etwas feines vollbracht. Meine Kombi ist ja echt nicht schlecht, aber dies - wow.

So, warum schreibe ich nun dies? Vielleicht um mir selbst vor Augen zu führen das manchmal die Rückbesinnung auf das Gute was man hat gut ist? Oder um ein bischen Hoffnung für eine Bezahlbare :alpha:1000 zu lassen??
NEIN! Nur um mitzuteilen: ich bin echt zufrieden mit dem was ich habe. Denkt 'mal nach.............

Grüße
Uwe aus China

P.S.: die neuen A2+ Ausdrucke meiner Frau von unserem Urlaub welche nun unsere Wand schmücken - sind alle mit meiner 900'er gemacht :top:

binbald
29.09.2010, 19:55
Das liest sich richtig gut - wirklich prima, dass ihr so viel Freude hattet und habt.
Die S2 hatte ich noch nicht in Händen, aber ähnlich großes Format. Das ist echt ein Unterschied...
Jetzt hast Du uns natürlich neugierig auf die Bilder gemacht... (schöne Frauen sieht man immer gerne :D)

DanielT
29.09.2010, 19:59
ni hao :D:)

na dann lass doch mal Bilder sprechen

sehn wollen china beauty :roll:

Uwe in China
29.09.2010, 20:22
ni men hao, Bilder kommen .... ähm, reicht es wenn ich die nippel-slips mit FSK16 vermerke?? :D

Und danke an den Moderator für's verschieben, bin nicht auf "Café d'Image" gekommen ^_^

(warum gibt's hier kein smiley mit Schlitzaugen????)

Grüße
Uwe in China

erwinkfoto
29.09.2010, 20:41
:lol:

Öhm, ich möchte aber die FSK-22 Version in meinem Postfach, bitte. :cool:;)

Interessiert mich jetzt auch so der Vergleich ...(der Kameras :mrgreen:)

LG

Karsten in Altona
29.09.2010, 20:45
Wie war das noch? Das bessere ist des guten Feind? Trifft hier wohl zu. Interessant wäre noch, wie Du die Leistungssteigerung im Vergleich zur Preissteigerung siehst. Und Topmodels mit irgendwelchen Slip-Nippeln werden immer gern gesehen. Ich würde lügen, wenn das nicht so wäre :cool::mrgreen:

erwinkfoto
29.09.2010, 20:51
(...)Ich würde lügen, wenn das nicht so wäre :cool::mrgreen:

Wenigstens du bist ehrlich und zensierst dich nicht selber :D

Ellersiek
29.09.2010, 21:07
Deine Begeisterung kann ich verstehen. Auf der Photokina hatte ich sie mit dem 70er für 5 Minuten in der Hand: Das Gewicht empfand ich überraschend niedrig und im Prinzip ist es vom Handling her eine etwas zu groß gewordene :a:900 mit Griff:
Lag super in der Hand.
Wenn Du nichts dagegen hast, zeig ich mal ein Testbild (Original 7512 x 4992):
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LS2-001.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112890)
Und hier ein 100% Ausschnitt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LS2-002.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112891)

Gruß
Ralf

Karsten in Altona
29.09.2010, 21:17
100% so um die Augen rum wäre etwas interessanter gewesen, bzw. wo die Schärfe in Unschärfe übergeht am Kopf.

Ellersiek
29.09.2010, 21:23
100% so um die Augen rum wäre etwas interessanter gewesen, bzw. wo die Schärfe in Unschärfe übergeht am Kopf.

Glaub mir, wenn die Augen scharf gewesen wären, hätte ich die genommen. Aber bitte:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/LS2-003.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112892)

Gruß
Ralf

Karsten in Altona
29.09.2010, 21:40
Sprich den Fokus richtig zu setzen wird noch schwieriger anscheinend? Oder der AF ist nicht präzise genug, oder hatte die etwa sowas wie Back- oder Frontfokus? Oder hast Du den Fokus gesetzt und dann den Bildausschnitt gewählt? ...

Wobei, ich kann das nicht rechnen, aber bei f/2.5 und 70mm bei der Sensorgröße ist die Tiefenschärfe vielleicht noch größer als bei FF und 50mm und f/1.4? Was ist denn Offenblende bei dem Objektiv?

aidualk
29.09.2010, 22:11
Für die, die noch keine S2 in den Händen hatten: dieses Gerät ist ECHT scharf. ...
Lob wem Lob gebührt. Die Leica-Mannen haben da etwas feines vollbracht. Meine Kombi ist ja echt nicht schlecht, aber dies - wow.

Hey Uwe, halte einfach die Klappe! :evil: Ich hatte sie mal in Händen und nun reisst du alte Wunden wieder auf... :? ;) .... und wenn es hier mit Sony irgendwann tatsächlich zu Ende gehen sollte wie viele mutmassen, muss ich wohl mein Auto verkaufen.....:shock: :eek: .... ja, die S2 kann einem schon die Nächte schlecht schlafen lassen.... und wäre die einzigste Kamera, für die ich meine A900 hergeben würde...

viele Grüße nach China

aidualk

Ellersiek
29.09.2010, 22:24
Sprich den Fokus richtig zu setzen wird noch schwieriger anscheinend? Oder der AF ist nicht präzise genug, oder hatte die etwa sowas wie Back- oder Frontfokus? Oder hast Du den Fokus gesetzt und dann den Bildausschnitt gewählt? ...
Kann ich Dir nicht sagen, ich war dass Motiv, nicht der Fotograf

Wobei, ich kann das nicht rechnen, aber bei f/2.5 und 70mm bei der Sensorgröße ist die Tiefenschärfe vielleicht noch größer als bei FF und 50mm und f/1.4? Was ist denn Offenblende bei dem Objektiv?

Ja, es war Offenblende.
Die DNG-Files sind übrigens 75 MByte groß (Da hätte doch glatt ein Bild auf meine erste Festplatte, ca. 1986, 80 MB, gepasst - wenn man damals nicht auf 32 MB hätte partitionieren müssen)
Gruß
Ralf

BadMan
29.09.2010, 22:25
Nee, was ist das denn für'n Schrott.
Nur bis ISO 1250, nur 1.5 Bilder/s, nur 96% Sucher, offensichtlich keine Lächelerkennung. :mrgreen:
Da sieht man mal, dass die nackten Zahlen wohl doch nicht alles sind.

binbald
29.09.2010, 22:43
dass die nackten zahlen wohl doch nicht alles sind.
fsk 16!!

erwinkfoto
30.09.2010, 12:51
fsk 16!!

Ach was :mrgreen: ;)